Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Canon nFD 1.4/50 zerlegen!????

  1. #1
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von Crystex
    Registriert seit
    21.08.2012
    Ort
    Sächsische Schweiz
    Alter
    43
    Beiträge
    883
    Bilder
    34
    Danke abgeben
    995
    Erhielt 2.446 Danke für 439 Beiträge

    Standard Canon nFD 1.4/50 zerlegen!????

    Hallo liebe Gemeinde,

    ich stehe zur Zeit vor einen großen Problem und möchte Hinnerker nicht länger damit belassten da ich ihm schon recht viele PN´s geschickt habe!
    Ein Dankeschön an ihm das er bis jetzt die Zeit geopfert hatt!
    Dies betrifft den Umbau eines Canon nFd auf EF.
    Alles lief recht recht gut (naja mit paar grauen Haaren mehr) und Folge strikt den Anweisungen von Henrys Umbaudokumentation!
    Leider habe ich dabei meinen Kopf ausgeschalten und pfeilte die letzten Zentelmillimeter von dem obersten "Ring" am Objektiv um nach und nach zu
    schauen ob ich Unendlich erreiche, das war mein Verhängniss!
    Nach dem Feilen musste ich mit Schrecken feststellen das sich Metalspäne im innersten des Objektiv befanden und direkt an der Frontlinse innen
    klebten!Nicht mitgedacht die ganze Sache...
    Jetzt bin ich am zerlegen des Objektives um es zu reinigen und von den Metalspänen zu befreien!
    Nun komme ich aber nicht weiter da absolut keine Schraube mehr am Objektiv vorhanden ist die ich nicht abgeschraubt habe!
    Ich habe mich überall im www versucht darüber zu Informieren (MLenses,DslrForum...) und nichts gefunden!
    Erst habe ich gedacht das man durch entfernen von dem teil was den inneren Schneckengang festhält den inneren teil
    rausdrehen kann(ich weiß nicht wie ich das Erklären soll), denkste irgentwo ist ein Anschlag!

    Foto von hinten alle Schrauben gelöst was die zu lösen sind(gut auch der Span erkennbar):


    Die Rücklinse (1) lässt sich Abschrauben, nütz aber nichts da gleich die nächste kommt die verkittet isst?!
    Lässt sich die 2 von der 3 trennen, ich habe es probiert und wenn hängt sie sehr fest!
    Das könnte evtl das Problem lösen wenn die 2te erwähnte Linse im Teil 2 steckt:


    Ich hoffe mir kann jemand Helfen ansonsten ist das gute Stück Reif für den Müll :-(


    LG
    Alex

  2. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Du kannst den gesamten hinteren Block rausschrauben.. nicht nur die einzelne Rücklinse... dann bist direkt an der Blende dran. Dort dürften sich die Späne angesammelt haben, denn dies ist zumeist der einzige Ort, an dem externe Späne, Fussel oder Partikel eindringen können. Alles andere ist soweit "dicht", dass dort eigentlich auf normalem Weg selten etwas reinkommt.

    Also 2 ließ sich von 3 trennen, um es mit Deinen Worten zu sagen und sich auf Dein Schema zu beziehen.

    Versuche es mal auf diese Weise.. zur Not eine große Zange genommen und mal mit einem kurzen Ruck dran gedreht.. aber nicht mit brachialer Gewalt. So jedenfalls ist die Konstruktion bei einem 1.4/50mm SSC gehalten und die nFD Version sieht auf den ersten Blick genauso aus. Ich mußte die nFD Exemplare, die ich umbaute bislang nicht öffnen, hab das aber vor zig Jahren eben mal mit einem SSC 14er so gemacht!

    Sollten die Späne doch woanders sitzen, so musst Du den Einstieg von vorn nehmen.. ist vermutlich eh einfacher.. Beschriftungsring runter, 3 Schrauben rausdrehen ... Achtung, das vordere Linsenpaket ist nun los, also bitte Objektiv aufrecht stellen... die optische Gruppe rausnehmen und so solltest Du auch "dran sein".. am Ort des Grauens... ist aber schon ein paar Tage her, dass ich das gemacht habe..

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. #3
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von Crystex
    Registriert seit
    21.08.2012
    Ort
    Sächsische Schweiz
    Alter
    43
    Beiträge
    883
    Bilder
    34
    Danke abgeben
    995
    Erhielt 2.446 Danke für 439 Beiträge

    Standard

    Ok! Ich habe gerade eben Versuch die 2 von der 3 zu Trennen, keine Chanche (Große Zange)!
    Also der andere weg: wie entferne ich den beschriftungsring ohne ihn zu zerkratzen?
    Ist dieser geklebt? das der geschraubt (Filtergewinde) ist weiß ich!

  4. #4
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Crystex Beitrag anzeigen
    Ok! Ich habe gerade eben Versuch die 2 von der 3 zu Trennen, keine Chanche (Große Zange)!
    Also der andere weg: wie entferne ich den beschriftungsring ohne ihn zu zerkratzen?
    Ist dieser geklebt? das der geschraubt (Filtergewinde) ist weiß ich!
    Oftmals keine Chance ohne Zerstörung oder kosmetischer Beeinträchtigung.. die meisten sind geklebt..zwei kleine Löcher reinbohren und mit den Meßschieberspitzen aufdrehen.. mit kleinstem Schraubendreher eventuell vorher seitlich zwischen Gewinde und Gravurring einstechen und Hebeln.

    Leider ist das bei den Objektiven oft vorgekommen.. Canon hat die wohl verklebt..und wenn sie daran mal was reparieren oder justieren mussten, wurde ein neuer Gravurring eingeklebt.. ist für die ja ein Cent Artikel gewesen..

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  5. #5
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von Crystex
    Registriert seit
    21.08.2012
    Ort
    Sächsische Schweiz
    Alter
    43
    Beiträge
    883
    Bilder
    34
    Danke abgeben
    995
    Erhielt 2.446 Danke für 439 Beiträge

    Standard

    Ja Ja Ja Ja Ja! Späne sind raus!!! Der beschriftete Ring löste sich beim 2ten Loch Bohren und hing am Bohrer fest, war nicht geklebt!
    So nun muss ich nur noch die Löcher unsichtbar machen und weiter Feilen und das nicht mit aufgesetzen Ring sondern ganz ganz weit Weg vom Objektiv :-) !
    Vielen Vielen Dank lieber Henry :-) !

    LG Alex

Ähnliche Themen

  1. Ennalyt zerlegen
    Von Rheinperchten im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.11.2021, 13:55
  2. Canon FD 135 F2 zerlegen
    Von smilebrain im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.03.2021, 22:30
  3. Canon nFD 3.5/35-105mm zerlegen und reinigen
    Von 4ku im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.09.2014, 21:36
  4. Canon nFD 1.4/50mm zerlegen und reinigen
    Von 4ku im Forum Canon FD und nFD > EF - Umbauten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.06.2014, 14:38
  5. Canon FD 35 mm zerlegen und zusammenbauen
    Von filmhome im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.02.2012, 21:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •