Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: XR Rikenon 1:1.4 50mm mit Pentax K Bajonett an EOS 5D Mark II?

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    10.09.2012
    Beiträge
    3
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Frage XR Rikenon 1:1.4 50mm mit Pentax K Bajonett an EOS 5D Mark II?

    Hallo wertes Forum,

    als Neuling hier möchte ich nun auch ein Thema starten, da ich zwar gute allgemeine bzw. auf andere Linsen bezogene Beiträge zu PK an 5D gefunden habe, aber nichts konkretes zu meiner Linse:
    Ich habe ein wunderschönes (wie neu und eine unglaublich geschmeidige Haptik ;-)) Ricoh XR Rikenon 1:1.4 50mm mit Pentax PK Bajonett erstanden, das ich gerne an meine 5D Mark II adaptieren möchte.
    Der Adapter ist noch auf Weltreise von China zu mir, daher kann ich noch nicht sagen, ob der Überstand der Rücklinse unter dem fraglichen Millimeter bleibt.
    Deshalb 2 Fragen:
    1. Hat hier jemand dieses Objektiv schon an der 5d II (oder 5D I) und kann etwas zur Spiegelproblematik und Bildqualität sagen?
    2. Muss man die Brutalomethode anwenden und Blendenhebel und "Schachtblende" (wie auch immer das herausstehende Teil neben dem Hebel heißt...) stutzen, oder ist es einfach, risikolos und reversibel möglich, beides auszubauen? An Objektiven habe ich bisher nicht geschraubt...

    Bei Bedarf stelle ich gerne Bilder von (und hoffentlich später MIT) dem Objektiv ein.

    Vielen Dank im voraus.

    Viele Grüße
    Volker

  2. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.287
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 688 Danke für 292 Beiträge

    Standard

    manche Pentax K-Adapter sind ein bischen "verdreht", d.h. die Entfernungsskala am Objektiv wird dann an der Canon-Kamera mit EF Bajonett nicht oben liegen. Die Idee ist meines Wissens, dass dadurch der Hebel an einer Stelle zu liegen kommt wo er nicht im Weg ist.
    In der Praxis ragte beim einzigen PK-Objektiv,dass ich je hatte (ein Soligor-Zoom) die Hebel so unguenstig in den Kamerabody herein, dass es sich weder an eine 5D noch an eine 550D (APS-C) anbringen liess. Vielleicht hast Du bei Deinem mehr Glueck.

  3. #3
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard

    Hallo Volker!

    Als alter Pentax-Fan nutzte ich viele PK-Optiken an der 5D. Dabei habe ich den Blendenhebel abgesägt.



    Pentax SMC M40 auf EOS 5D von padiej auf Flickr


    Ansonsten funktioniert die Adaption von PK auf EOS sehr gut.
    Henry hat mir sein SMC 1,2/50er verkauft, welches er professioneller umgebaut hat, d.h. er hat den Bledenhebel demontiert.
    Wie kompliziert der Ausbau ist, kann ich nicht beantworten. Da traue ich mich nicht drüber.



    lg Peter
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", Padiej :


  5. #4
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Habe das besagte Rikenon auch hier. Wenn Du das Objektiv von hinten betrachtest, sieht Du um die Linse einen Plastikring, der am Blendenhebel eine Erhöhung hat. Dieser Ring ist mit drei Schrauben befestigt, die Du löst. Dann kannst Du den Ring abnehmen. Die Schrauben kannst Du nun wieder reinschrauben, den Ring aufbewahren. Nun kannst Du das Objektiv problemlos an der 5DII nutzen. Diese Methode ist reversibel und funktioniert in der Art bei vielen PK-Objektiven. Der Blendenhebel stört zumindest beim Rikenon nicht. Übrigens gehört das 1.4er XR-Rikenen zu den besseren Objektiven. Es ist deutlich besser als die 1.4er, die gelabelt von Porst, Revuenon usw. auf den Markt kamen. Eine feine Optik und dazu gut verarbeitet. Ich wollte schon immer mal dieses Objektiv vorstellen, aber irgendwie komme ich nicht dazu.

  6. 2 Benutzer sagen "Danke", Waalf :


  7. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von Loeffel
    Registriert seit
    23.01.2009
    Ort
    Mannheim
    Alter
    59
    Beiträge
    1.887
    Bilder
    40
    Danke abgeben
    2.305
    Erhielt 4.718 Danke für 683 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Waalf Beitrag anzeigen
    Habe das besagte Rikenon auch hier. Wenn Du das Objektiv von hinten betrachtest, sieht Du um die Linse einen Plastikring, der am Blendenhebel eine Erhöhung hat. Dieser Ring ist mit drei Schrauben befestigt, die Du löst. Dann kannst Du den Ring abnehmen. Die Schrauben kannst Du nun wieder reinschrauben, den Ring aufbewahren. Nun kannst Du das Objektiv problemlos an der 5DII nutzen. Diese Methode ist reversibel und funktioniert in der Art bei vielen PK-Objektiven. Der Blendenhebel stört zumindest beim Rikenon nicht. Übrigens gehört das 1.4er XR-Rikenen zu den besseren Objektiven. Es ist deutlich besser als die 1.4er, die gelabelt von Porst, Revuenon usw. auf den Markt kamen. Eine feine Optik und dazu gut verarbeitet. Ich wollte schon immer mal dieses Objektiv vorstellen, aber irgendwie komme ich nicht dazu.
    Genau diesen kleinen Eingriff habe ich an meinem Porst 1.2/55mm (ebenfalls PK-Bajonett) auch ausgeführt und hier gezeigt. Funktioniert danach bestens an meiner 5D.
    LG
    Stefan

    Sony A7, A6500, A6000, VNEX
    ALLE Yashica ML's + ein paar Praktina-Objektive, Nikkore und Tokinas

    Endlich: loeffel auf flickr
    Yashica Objektive auf olypedia.de

  8. Folgender Benutzer sagt "Danke", Loeffel :


  9. #6
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    10.09.2012
    Beiträge
    3
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Danke!

    Erst mal vielen Dank an alle!



    Ich bin ja echt von den Socken, auf meinen ersten Beitrag gleich am ersten Abend so viele kompetente Antworten zu bekommen!
    Aber aus diesem Grund ist das auch das erste Fotoforum, bei dem ich mich angemeldet habe. Denn wer eine alte Linse an eine moderne DSLR schraubt, kann nicht ein scheuklappentragender Verfechter "seiner" Kameramarke als das Nonplusultra sein, wie man sie manchmal in anderen Foren sieht ;-).

    Nun der Reihe nach:
    An Opticalflow: interessanter Punkt, ich dachte bisher, der Adapter hat höchstens bei der Stärke Einfluss darauf, ob es am Spiegel klemmen kann oder nicht. Ich werde es gleich untersuchen, wenn der Adapter kommt. Dieser ist übrigens von big_is bei Eb.., die sollen ja ganz gut sein.

    An Padiej: sieht klasse aus, das Pentax an der 5D! Was den Hebel angeht, sträubt es sich innerlich in mir, an einem Objektiv, das Jahrzehnte wie neu überstanden hat, diesen zu kappen, auch wenn ich mit Pentax derzeit nichts am Hut habe.

    An Waalf und Loeffel:
    vielen Dank für die "chirurgischen" Tips! Wenn es reicht, den Ring zu montieren und den Hebel dranzulassen, werde ich mich daran wagen, wenn der Adapter da ist.
    Es freut mich auch sehr, dass das Rikenon zu den guten Optiken gehört. Wenn es nur halb so gut ist, wie es sich in der Hand anfühlt, muss es schon klasse sein. Ich bin gespannt auf die ersten Ergebnisse und werde dann mal etwas einstellen.

  10. #7
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.287
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 688 Danke für 292 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von fotov Beitrag anzeigen
    ... auch wenn ich mit Pentax derzeit nichts am Hut habe.
    Und wenn Du je eine Pentax Kamera (digital oder analog) haben solltest, das Ricoh bitte nicht ohne Modifikation dranmachen, das geht zwar auf eine Pentax drauf aber: es geht nicht wieder ab. Mehr zum Thema findet sich mit google zum Suchbegriff "Ricoh Pin".

  11. Folgender Benutzer sagt "Danke", OpticalFlow :


  12. #8
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    [AMAZON][/AMAZON]
    Zitat Zitat von OpticalFlow Beitrag anzeigen
    Und wenn Du je eine Pentax Kamera (digital oder analog) haben solltest, das Ricoh bitte nicht ohne Modifikation dranmachen, das geht zwar auf eine Pentax drauf aber: es geht nicht wieder ab. Mehr zum Thema findet sich mit google zum Suchbegriff "Ricoh Pin".
    Gilt aber nur für Ricoh-Objektive mit A-Einstellung im Blendenring. Das XR-1.4er gehört nicht dazu.

  13. #9
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    10.09.2012
    Beiträge
    3
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    ja, ich habe auch gerade nachgesehen, definitiv kein Pin. Einen A/M Umschalter gibt es nicht.
    Obwohl ich noch kein Foto gemacht habe werde ich ein immer größerer Fan meines XR Rikenons: schön, toll verarbeitet, geschmeidig, kompakt, nichts Überflüssiges dran...

    Viele Grüße
    Volker

Ähnliche Themen

  1. Ricoh Rikenon 2.0/50mm
    Von ropmann im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29.07.2021, 14:01
  2. Rikenon 50mm 1:2 an 5D?
    Von Icecold2012 im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.06.2011, 19:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •