Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: Carl Zeiss Tessar-Generationen

  1. #21
    Hardcore-Poster Avatar von BiNo
    Registriert seit
    19.01.2012
    Ort
    Gera
    Alter
    54
    Beiträge
    735
    Bilder
    58
    Danke abgeben
    1.000
    Erhielt 1.531 Danke für 365 Beiträge

    Standard

    Ich habe die Tessar-Generationen mal wieder ausgegraben.
    Auch vom Tessar vor dem Zebra gab es mindestens 2 Varianten. Gebaut wurden sie von 1959 bis 1965.
    Die Variante 1 hatte einen lederartig genarbten Fokussring, bei Variante 2 waren es Rauten. Die Rautenvariante war aber wehnig haltbar, der Kunststoff würde spröde und brach.
    Beim Service wurden diese Objektive deßhalb oft mit dem lederartig genarbten Ring versehen.
    Beide Varianten gab es ebenfalls beim Pancolar 2/50, Flektogon 2.8/35 und Sonnar 4/135 diese Zeit.

    1.JPG

    3.JPG

    2.JPG

  2. 2 Benutzer sagen "Danke", BiNo :


  3. #22
    Hardcore-Poster Avatar von Rick
    Registriert seit
    05.07.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    71
    Beiträge
    980
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.448
    Erhielt 1.464 Danke für 451 Beiträge

    Standard

    Hallo Bastl,

    kannst Du mal die ins Leere laufenden Imageshack Links Deines ersten und sechsten Posts http://www.digicamclub.de/showthread...l=1#post178468 aktualisieren bzw. die Bilder mit den Zebra Tessaren als nun berechtigter User hier hochladen?

    Das wäre mir eine wirkliche Hilfe, danke!
    Geändert von Rick (19.11.2016 um 18:20 Uhr)

  4. #23
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    22.04.2012
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    383
    Danke abgeben
    240
    Erhielt 653 Danke für 190 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Gang Beitrag anzeigen
    Hallo Bastl,

    kannst Du mal die ins Leere laufenden Imageshack Links Deines ersten und sechsten Posts http://www.digicamclub.de/showthread...l=1#post178468 aktualisieren bzw. die Bilder mit den Zebra Tessaren als nun berechtigter User hier hochladen?

    Das wäre mir eine wirkliche Hilfe, danke!
    Oh, ich habe gerade zufällig gesehen das du hier geschrieben hast. Ich bin momentan recht eingespannt, da ist es sicherer beim nächsten mal eine PN zu schicken.
    Ich werde mich zeitnah heran setzen und die Sachen aktualisieren. Ja es ist leider immer ein Risiko mit seperaten Fileshareren zu arbeiten. Für diesen Beitrag war es aber sehr praktisch, da kleine eingebettete Bilder mit Vergrößerungslink der Übersicht sehr dienlich waren. Ich müsste die Bilder-Schnippsel aber noch gespeichert haben und werde es nochmal mit directupload.net versuchen. mit dieser seite habe ich die letzten 2 jahre recht gute erfahrungen gemacht.

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", Bastl :


  6. #24
    Hardcore-Poster Avatar von Rick
    Registriert seit
    05.07.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    71
    Beiträge
    980
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.448
    Erhielt 1.464 Danke für 451 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von PRAKTICAR Beitrag anzeigen
    [IMG]http://www.digicamclub.de/attachment.php?attachmentid=19703[/ATTACH]

    Das "CARL ZEISS JENA PRAKTICAR 1:2,8 F=50mm" (Tessar) wurde Anfang der 80er nur in sehr geringer Stückzahl gefertigt.
    In manchen Quellen wird es sogar als Prototyp bezeichnet.

    -Uwe-
    Auch ich habe solch ein Tessar in Form eines CZJ PRAKTICAR 2.8/50, zur Zeit aber zur Reparatur bei Olbrich in Görlitz, da der Führungsstift einer Lamelle neu genietet werden muss :( . Hoffentlich klappt das.

    Laut BiNo's Thread wurde ca. 1.600 Objektive gebaut, letzte SN war 2550. Meine SN lautet 2429, danach wurden also nur noch 121 CZJ Prakticare 2.8/50 gefertigt.

  7. #25
    Spitzenkommentierer Avatar von EdwinDrix
    Registriert seit
    15.12.2013
    Ort
    im Kuhdorf
    Beiträge
    3.554
    Bilder
    66
    Danke abgeben
    4.806
    Erhielt 5.857 Danke für 1.630 Beiträge

    Standard seltenes Tessar?

    Moin Altglasjunkies,

    ich hatte vor ein paar Monaten ein kleines Tessar 5cm 3.5 mit EXA-Bajonett als Beifang. Die Blende war total verölt und die Forussierung saß fest.
    Also hab ich das kleine Teil auseinander genommen, gesäubert, neu gefettet und die Blende ein bisschen mit Grafit behandelt.
    Jetzt läuft es wieder einwandfrei.

    Mir ist bei dem Objektiv sofort das Gewicht aufgefallen. Das Teilchen ist echt schwer im Vergleich zu einem Alu-Tessar dieser Größe.
    Laut einer Edelsteinwaage eines Bekannten wiegt das Tessar genau 115,6 Gramm (nackt, ohne Deckel).
    Das Objektiv hat eine Höhe von ca. 3,2cm (incl Bajonett) und einen Durchmesser (breiteste Stelle) von ca. 4,7cm. Ein echter Winzling.

    Als ich vor ca. 3 Wochen mit dem Tessar in Luth. Eisleben ein paar Bilder vom Marktplatz machte, sprach mich ein älterer Herr an.
    Er war sehr fasziniert von dem Tessar und gab sich als ehemaliger Mitarbeiter von Zeiss Jena zu erkennen.
    Als ich ihm das Objektiv in die Hand gab und er es näher betrachtete, meinter er das ich ein seltenes 5cm Tessar aus Messing verchromt habe.
    Es gäbe wohl auch noch Alu-Tessare die verchromt wurden, aber dieses wäre ein Messingtessar.
    Laut seiner Aussage wurde davon nur eine sehr geringe Stückzahl hergestellt.


    Weiss jemand mehr über das Objektiv und kann die Aussagen bestätigen?


    Hier mal ein paar Bilder vom Objektiv:

    tes01.jpg

    tes02.jpg

    tes03.jpg


    Viele Grüße,
    Ed.

    P.S.: da ich keinen passenden Thread zum 5cm 3.5 gefunden habe, habe ich es hier mal gepostet.
    Falls es falsch war, bitte ich einen Mod/Admin den Beitrag in den richtigen Thread einzufügen. Danke.

  8. #26
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    02.12.2012
    Beiträge
    1.510
    Danke abgeben
    3.409
    Erhielt 4.121 Danke für 915 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von EdwinDrix Beitrag anzeigen
    Weiss jemand mehr über das Objektiv und kann die Aussagen bestätigen?
    Die Messingvariante kenne ich auch, ist wirklich deutlich schwerer als die Alu-/Chromvariante, die ich noch hier habe (#3762859, Exportversion mit reiner feet-Angabe, stammt von einer Exa 0).

    Lesestoff: http://photobutmore.de/exakta/zeiss/tessar2/index.php
    Unter http://photobutmore.de/exakta/zeiss/ steht auch
    "2. Bauform
    Alle Objektive erhielten neue Fassungen, überwiegend aus Aluminium, in geringen Stückzahlen auch Fassungen aus verchromtem Messing in gleicher Bauform."


    Unter http://www.tontrennung.de/html/wisse...0/m40_CZJ.html gibt es noch ein paar Infos, wobei für die SN Deines Tessars nun gerade keine Angabe dasteht, aber aus dem Produktionszeitraum 1948-1950 wird es wohl stammen. Vielleicht kann ja mal jemand hier einen Blick in das Fabrikationsbuch von Thiele werfen...

  9. Folgender Benutzer sagt "Danke", barney :


  10. #27
    Hardcore-Poster Avatar von BiNo
    Registriert seit
    19.01.2012
    Ort
    Gera
    Alter
    54
    Beiträge
    735
    Bilder
    58
    Danke abgeben
    1.000
    Erhielt 1.531 Danke für 365 Beiträge

    Standard

    Ja, die Bauzeit liegt irgendwo zwischen 1947 und 1949. Die Messingobjektive wurden wohl aus alten, noch vorhandenen Rohlingen zusammengebaut, die noch aus der Kriegs- und Vorkriegsproduktion vorhanden waren. In der regulären Produktion ab 1949 wurde dann Alu verwendet.
    Diese Objektive aus Messing gab es wohl vom Tessar 3.5/50, Tessar 4.5/40, Biotar 2/58 und Triotar 4/135.
    Schöne Grüße, Birk.
    ---------------------- -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Canon EOS 1Ds Mk II, EOS 1D Mk II, EOS 60D, Praktica MTL 5B und ein paar Objektive.

  11. Folgender Benutzer sagt "Danke", BiNo :


  12. #28
    Spitzenkommentierer Avatar von EdwinDrix
    Registriert seit
    15.12.2013
    Ort
    im Kuhdorf
    Beiträge
    3.554
    Bilder
    66
    Danke abgeben
    4.806
    Erhielt 5.857 Danke für 1.630 Beiträge

    Standard

    Boah!!!
    Klasse, vielen Dank für Eure Antworten.
    Dann hab ich ja per Zufall eine kleine Rarität ergattert und der nette Mann von Zeiss hat mir keinen Bären aufgebunden.
    Wir hatten übrigens ein sehr langes Gespräch über Zeiss Jena. Der Mann hatte viel zu erzählen.
    Ob das Tessar jetzt einen großen Wert hat (was ich nicht glaube) oder nicht ist mir Schnuppe. Ich werde es eh behalten. Es ist jetzt offiziell mein ältestes Objektiv!!!

    Barney, vielen Dank für die Links. Ich habe mich bestimmt eine Stunde auf den Seiten aufgehalten. Sehr interessant.
    BiNo, Dir auch vielen Dank für die Info welche Zeissgläser noch aus Messing sind und das sie aus vorhandenen Rohlingen
    produziert wurden. Ich finde die Geschichte von Zeiss sehr interessant.

    Ihr seid KLASSE!!!


    Ed.
    Geändert von EdwinDrix (26.04.2017 um 19:41 Uhr)

  13. #29
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    17.11.2016
    Ort
    Hamm
    Beiträge
    20
    Danke abgeben
    122
    Erhielt 35 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Man liest häufig, die Red Label Tessare seien so begehrt. Habe auch eins ausprobiert. Aber mein Alutessar und ein beledertes Tessar, so wie von BiNo oben vorgestellt, sind zumindest bei mir optisch besser ( beide f 2.8 ).
    Die belederten CZJ - Objektive sind für meinen Geschmack vom Design her die schönsten Linsen überhaupt.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.05.2020, 21:36
  2. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 14.05.2020, 20:35
  3. Carl Zeiss Jena Tessar 4.5/40
    Von praktinafan im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 02.03.2015, 22:12
  4. Carl Zeiss Tessar 50/2.8
    Von das_tanzende_ES im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.01.2009, 18:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •