Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: M42 Zebra Tessar 2.8/50 zerlegen (alte Ausführung) Brauche dringend Hilfe

  1. #1
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    22.04.2012
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    383
    Danke abgeben
    240
    Erhielt 653 Danke für 190 Beiträge

    Standard M42 Zebra Tessar 2.8/50 zerlegen + Übersicht verschiedene Zebra-Modelle

    Hallo, erstmal will ich mich kurz vorstellen nachdem ich nun seit fast einem dreiviertel Jahr in euerm Forum fleißig Beiträge studiere.
    Ich bin Sebastian und komme aus Leipzig, bin 29, Student, und mich hat sein Anfang des Jahres der Fotowahnsinn gepackt.
    Ich hab auch schon die ein oder anderen Objektiv-Tests gemacht und werd die die Tage mal posten - ist sicher interessant für den ein oder anderen.
    Und meine Sammlung nimmt schon die ganze Dachfläche meines StudendenWGzimmerschrankes ein. -.-"

    Ach ja, und ich bastel und reparier gerne (wirkl. sehr gewissenhaft und bisher auch sehr erfolgreich) - ne miniaturdrehbank steht zur not auch parat.
    So, naja, jetzt zu meinem Problem:

    Ich hab vor ein paar Tagen ein schönes altes Zebra-Tessar objektiv samt Kamera auf dem Flohmarkt ergattert. Die Blende ist verklebt - kein Problem, dacht ich mir: es wäre ja nicht das erste Tessar was ich wieder zum Leben erweckt habe.
    Nun hab ich aber feststellen müssen des die Linse ganz anders aufgebaut ist und der obere Dekoring ähnlich wie bei der exakta version in einem guss mit dem schneckengewinde besteht und sich so nicht abschrauben lässt.
    Der innere Trichter scheint aber nicht mit dem Dekoring (oder auch Blendring) verbunden zu sein und man erkennt ein spaltmaß.
    Ich komme nicht weiter.
    Hat schonmal jemand so ein objektiv von euch zerlegt?

    Auf wunsch kann ich auch Fotos machen.

  2. #2
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    19.05.2010
    Beiträge
    376
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    11
    Erhielt 33 Danke für 17 Beiträge

    Standard

    probiers dich einfach von der M42 Anschlußseite, da brauchst du nur das Linsenelement rausschrauben, um an die Blende zu kommen

  3. #3
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    22.04.2012
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    383
    Danke abgeben
    240
    Erhielt 653 Danke für 190 Beiträge

    Standard

    so hab ich´s jetzt auch gemacht ,aber es wiederstrebt meinem drang zum perfektionismus
    die blende geht einigermaßen wieder und auch das glas hab ich innen wieder sauber bekommen.
    einfach ein paar mal bremsenreiniger reingesprüht und gefühlte 100mal die blende geschlossen.

    aber trotzdem ist das pfusch.
    ich hab hier nen link gefunden:
    link: "rick_oleson.tripod.com/index-81.html"
    (aufgrund zuweniger beiträge kann ich ihn noch nicht direkt verlinken-müsst ihr mal selber in die adressleiste kopieren)

    scheint das es beim biotar ähnlich ist und es eine art ID-ring gibt.
    ich hab jedenfalls sowohl versucht diesen ring also auch den innentrichter zu offnen, bzw. aufzuschrauben.
    alles mit verschieden großen "gewürzmühlengläsern" und einem stück angefeuchtetem kunstleder um kratzer zu vermeiden und genug "grip" zu bekommen.
    leider ohne erfolg.
    irgendwo muss dort ein stift sein der das blockert. aber ohne zu wissen wo ist man da machtlos.
    zumindest wenn man nichts beschädigen will.

  4. #4
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    22.04.2012
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    383
    Danke abgeben
    240
    Erhielt 653 Danke für 190 Beiträge

    Standard

    hier noch einen zweiten link:
    "farm3.staticflickr.com/2034/2722390329_6891cb5145_o.jpg"

    jedoch weis ich nicht ob es das selbe tessar-zebra model ist.
    dort ist offenbar der frontring komplett vom schneckengewinde lösbar,
    aber im vergleich zu den neueren tessaren hat er auf der unterseite des ID-Rings zwei löscher.
    und insgesamt schauts anders aus als die neuen tessare mit A<->M umschaltung.

    ich habe aber auch schon ein anderes zebra-tessar da gehabt, das war aufgebaut wie die neuen, nur mit hebel.
    dieses hatte eine komplett blau schimmernde vergütung.

    Das jetzige was mir so probleme bereitet ist lila schimmernd - also eher wie die neuen MC vergüteten modelle.
    es gibt auf jeden fall eine sehr hohe vielzahl an verschiedenen tessaren mit M42 ,weit mehr als ich dachte und weit mehr als auf div. schon sehr umfangreichen online-museen zu sehen ist.

  5. #5
    Hardcore-Poster Avatar von BiNo
    Registriert seit
    19.01.2012
    Ort
    Gera
    Alter
    54
    Beiträge
    735
    Bilder
    58
    Danke abgeben
    1.000
    Erhielt 1.532 Danke für 365 Beiträge

    Standard

    Mh, vom "Zebra" gabs doch aber meines Wissens nach keine verschiedenen Versionen...
    Schau mal hier: http://www.digicamclub.de/showthread...ghlight=Tessar , im 14. Beitrag findest du eine Zeichnung vom Zebra-Tessar. Vielleicht hilft dir das weiter.

  6. #6
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    22.04.2012
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    383
    Danke abgeben
    240
    Erhielt 653 Danke für 190 Beiträge

    Standard

    doch! es gab verschiedene zebra tessare!
    das andere hab ich zwar nicht mehr aber ich müsste noch einige fotos davon haben - aber keine vom innenleben - egal, auch außen haben sie sich unterschieden.

    danke für den hinweis - die .pdf hab ich sogar schon runtergeladen, ich wusste gar nicht das es sich dabei ums zebra handelt.
    deswegen hat ich dem gar nicht so viel beachtung geschenkt, aber jetzt beim genaueren hinsehen scheints tatsächlich das zebra von mir zu sein.
    naja, das wird ein spass. -.-"

    ich werde die Bilder mal posten der beiden verschiedenen tessar-zebras.
    (wieviel beiträge muss ich eig. schreiben um richtige links setzen zu können!?)

  7. #7
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    19.05.2010
    Beiträge
    376
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    11
    Erhielt 33 Danke für 17 Beiträge

    Standard

    cjz-zebras gabs mit oder ohne Abblendhebel (seitlich).
    in das Filtergewinde müsste man bisschen wd 40 bringen und dann 2 Stunden zuwarten, dann geht das Teil leichter heraus.

  8. #8
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    22.04.2012
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    383
    Danke abgeben
    240
    Erhielt 653 Danke für 190 Beiträge

    Standard

    ok, hier mal 3 verschiedene Carl Zeiss Tessar 2.8/ 50 Objektive im Zebra Design und alle 3 sind "mit Hebel" !

    nr. 1:



    * ID-ring und Trichter ist EIN Teil - lässt sich einfach abschrauben wie bei neueren Modellen.
    (zu erkennen daran das trichteroberkannte um ca. 1-2mm versenkt ist)
    * Bezeichnung "aus Jena DDR T 1:2,8 f=50"
    * Blau-schimmernde Vergütung (vermutlich die selbe wie bei Zeiss Ferngläsern der 50-60er)
    * hinter dem Objektiv: zwischen Wulst und Glas ist Vollmaterial

    nr. 2:




    * ID-ring und Trichter zwei getrennte Teile - Mechanik unbekannt.
    (zu erkennen daran das trichteroberkannte büntig ist) -> Trichteroberkante ist kantik
    * Bezeichnung "Carl Zeiss Jena Tessar 2,8 / 50"
    * lila/orange-schimmernde Vergütung (vermutlich neuere MC-Vergütung der 70er)
    * hinter dem Objektiv: zwischen Wulst und Glas ist Vollmaterial

    nr. 3:



    * ID-ring und Trichter zwei getrennte Teile - Mechanik unbekannt.
    (zu erkennen daran das trichteroberkannte büntig ist) -> Trichteroberkante ist abgerundet
    * Bezeichnung "aus Jena DDR 1Q T 1:2,8 f=50"
    * lila/orange-schimmernde Vergütung (vermutlich neuere MC-Vergütung der 70er)
    * hinter dem Objektiv: zwischen Wulst und Glas ist kein Vollmaterial -> Vertiefung eingefräßt

  9. #9
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    19.05.2010
    Beiträge
    376
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    11
    Erhielt 33 Danke für 17 Beiträge

    Standard

    diese vermeintlichen verschiedenen Ausführungen hängen damit zusammen, dass bei den "aus Jena" Exporten (zeitweise) einfach ein zweiter ID-Ring über den
    "Carl Zeiss Jena" Ring geschraubt wurde, weils ihnen gerichtlich verboten war, ebendiesen Namen beim Export zu verwenden

  10. #10
    Hardcore-Poster Avatar von BiNo
    Registriert seit
    19.01.2012
    Ort
    Gera
    Alter
    54
    Beiträge
    735
    Bilder
    58
    Danke abgeben
    1.000
    Erhielt 1.532 Danke für 365 Beiträge

    Standard

    Jetzt wo du die Bilder zeigst... Das ist mir noch gar nicht aufgefallen.
    Da muß der Ring mt der Beschriftung raus, ich mach das immer mit einem Spülbeckenstöpsel. Richtig Druck und drehen.
    Unter dem Ring sollten dann Schrauben M 2x3 sein, die den Trichter halten.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Carl Zeiss Jena Tessar 2.8 / 80 in M42 - Ausführung, Praxistest
    Von patzeld im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.11.2021, 00:07
  2. Focotar alte Ausführung gereinigt - eine kleine Bildgeschichte
    Von vwbusherbi im Forum Vergrösserungsobjektive an Fokussystemen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.06.2015, 22:24
  3. Hilfe!!! Muss dringend mal wieder raus!
    Von Kiki im Forum Deutschland
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.08.2008, 22:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •