Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: M42 Zebra Tessar 2.8/50 zerlegen (alte Ausführung) Brauche dringend Hilfe

  1. #1
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    22.04.2012
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    383
    Danke abgeben
    240
    Erhielt 653 Danke für 190 Beiträge

    Standard M42 Zebra Tessar 2.8/50 zerlegen + Übersicht verschiedene Zebra-Modelle

    Hallo, erstmal will ich mich kurz vorstellen nachdem ich nun seit fast einem dreiviertel Jahr in euerm Forum fleißig Beiträge studiere.
    Ich bin Sebastian und komme aus Leipzig, bin 29, Student, und mich hat sein Anfang des Jahres der Fotowahnsinn gepackt.
    Ich hab auch schon die ein oder anderen Objektiv-Tests gemacht und werd die die Tage mal posten - ist sicher interessant für den ein oder anderen.
    Und meine Sammlung nimmt schon die ganze Dachfläche meines StudendenWGzimmerschrankes ein. -.-"

    Ach ja, und ich bastel und reparier gerne (wirkl. sehr gewissenhaft und bisher auch sehr erfolgreich) - ne miniaturdrehbank steht zur not auch parat.
    So, naja, jetzt zu meinem Problem:

    Ich hab vor ein paar Tagen ein schönes altes Zebra-Tessar objektiv samt Kamera auf dem Flohmarkt ergattert. Die Blende ist verklebt - kein Problem, dacht ich mir: es wäre ja nicht das erste Tessar was ich wieder zum Leben erweckt habe.
    Nun hab ich aber feststellen müssen des die Linse ganz anders aufgebaut ist und der obere Dekoring ähnlich wie bei der exakta version in einem guss mit dem schneckengewinde besteht und sich so nicht abschrauben lässt.
    Der innere Trichter scheint aber nicht mit dem Dekoring (oder auch Blendring) verbunden zu sein und man erkennt ein spaltmaß.
    Ich komme nicht weiter.
    Hat schonmal jemand so ein objektiv von euch zerlegt?

    Auf wunsch kann ich auch Fotos machen.

  2. #2
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    19.05.2010
    Beiträge
    376
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    11
    Erhielt 33 Danke für 17 Beiträge