Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Suche Ersatzteile: Kunststofflager für Zoommechanik - digitales Sigma Objektiv

  1. #1
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    28.09.2010
    Beiträge
    641
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard Suche Ersatzteile: Kunststofflager für Zoommechanik - digitales Sigma Objektiv

    Für das Wiederbeleben eines digitalen Sigma 24-70mm f/2.8 für EF brauche ich etwas Hilfe bei der Ersatzteilbeschaffung.
    Folgendes Bild zeigt einige Fragmente der 3 zerstörten Kunstofflager/Gleitlager:
    Name:  kunststofflager_defekt.jpg
Hits: 1003
Größe:  31,8 KB

    Und so - gleiches Objektiv, intakte Lager - sollten sie eigentlich aussehen:
    Name:  kunststofflager_intakt.jpg
Hits: 932
Größe:  29,1 KB

    Von den >7 Lagern im Objektiv sind genau die 3 mit langem Fallweg zerbröselt.
    Autofokusmotor, Ringencoder / optischer Rotationsmesser / Zahnräder / Blenden etc. scheinen alle okay zu sein.

    Die gesuchten Lager sind aus einer Form von Hartplastik,
    - 5,00mm Außendurchmesser
    - ca. 3,0mm Innendurchmesser (oben) für den Schraubenkopf
    - verengen sich am Schraubenrumpf unten auf ca. 2,5mm (grobe Schätzung, +- 0,25mm)
    - Höhe des Bauteils ist 1,6mm
    Die dazugehörigen Schrauben sind noch intakt.

    Verständlicherweise suche ich jetzt natürlich nach Ersatzteilen, Sigma sagt aber "Die SIGMA (Deutschland) GmbH unterhält keinen Ersatzteilvertrieb.".

    Die Chance, spezielle Ersatzteile 'genau für dieses Objektiv' zu bekommen, ist also ziemlich gering. Aber ich brauche ja nur etwas passendes.
    Ich würde also alles nehmen, was ich bekommen kann, solange es passent - neu ist natürlich bevorzugt.
    Auf die schnelle konnte ich auf der Bucht / etc. keine Teile finden, und mit uns Schraubern verdient man kein Geld, deswegen hat das auch kein Shop im Angebot.
    Hat da schon mal jemand nach ähnlichen Teilen gesucht / was gefunden, bevor ich die Reparaturservices abklappere?

    Da ich bereits bei anderen Zooms aus der Analogzeit Probleme mit den gleichen Teilen hatte, lohnt sich diese Frage vermutlich auch für viele Bastler
    Geändert von CChris (10.09.2012 um 20:58 Uhr)

  2. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Schau mal in den Thread zu den Canon FD 2/28mm Problemen.. da wird die Gleitlagerproblematik behandelt und im Verlauf des Threads auch eine Einkaufsquelle genannt, bei der ich entsprechende PE Schläuche als Meterware bezogen habe.

    Die haben alle möglichen Innen- und Aussedurchmesser - Kombinationen im Angebot gehabt.. das sollte weiterhelfen.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. #3
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    28.09.2010
    Beiträge
    641
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    hallo Henry,
    danke für die schnelle Antwort. Gleitlagerersatz-Basteln .. ich wusste, da war mal was
    Hier ist der Link für alle Mitleser.
    Wie bereits erwähnt wollte ich erst mal alle Möglichkeiten nach einer Original/vergleichbar-Originalen Bezugsquelle abklappern.
    Bei 30 Jahren alten Objektiven hat sich die Suche nach Ersatzteile erledigt, aber hier habe ich noch Hoffnung.

    Mein mini-Fundus hat leider nichts passendes hergegeben.

    Der Ansatz mit dem Selber-bauen aus PVC-Schlauch wird mir immer sympathischer,
    leider haben esska.de aber kein 2mm innen - 5mm aussen-Schläuche auf Lager, denn diese Wandstärke macht offenbar
    nicht viel Sinn für den Normalgebrauch.
    Meine Lager sind ja etwas anders konstruiert als die von Canon, ich kann also nicht einfach 3mm Innenstärke nehmen.

    Da ich sowieso bohren muss, lohnt sich vielleicht doch gleich der Einsatz von Teflon und ein massiver Stab wie hier in der Bucht für 10€ inkl. Versand.

  4. #4
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Unter Umständen (müsste man probieren) gibt es ja die Möglichkeit, die Schläuche ineinander zu stecken... also 5mm aussen und 4 mm innen zu kombinieren, mit 4mm aussen und 2mm innen.. oder 5x3 und 3x1.7 ..

    So würde ich da erstmal denken. Dann entsprechend die Stücke zurechtschneiden und "fertig ist der Lack".. Im Regelfall lösen die sich nicht und werden von den jeweiligen Teilen auch gegen ein "Aus-Scheren" begrenzt.

    Vielleicht die einfachste Art.. ?

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  5. #5
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Sonst schau mal hier.. Silikonschläuche in 5x2.. ziemlich am Ende des Kataloges..

    http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&...zGVtO2V1id-qCQ
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  6. #6
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    19.05.2010
    Beiträge
    376
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    11
    Erhielt 33 Danke für 17 Beiträge

    Standard

    bezüglich dieser lager frag doch mal hier nach, der hat welche ausgetauscht.
    und wenn wir schon mal bei sigma sind: wie leicht- oder schwergängig ist die fokussiermechanik bei diesem sigma, ist das ein hsm ?
    würde mich interessieren, weil ich eben ein hsm-sigma zerlegt habe...

  7. #7
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    28.09.2010
    Beiträge
    641
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    @Carl:
    Guter Verweis, aber dort beklagt der Bastler auch die strikte Verweigerung von Sigma, Ersatzteile zu liefern, und dass er nur noch 10 Gleitlager da hat - vermutlich aus seinem zweistelligen Fundus an Objektivleichen. Also keine Neubeschaffung, sondern Recycling.
    Defekte Sigma-Zooms sind nicht die Ersatzteilquelle der Wahl, da vermutlich nicht alle Objektive auf ähnliche 5mm Teile setzen und die bei Fallschaden ja ebenfalls beschädigt sind.
    Ganz abgesehen davon, dass defekte Digitalobjektive oft noch viel Geld kosten, wenn Chance auf eine Reparatur besteht.
    Übrigens: gerissene Kabel sind offenbar ein echtes Problem, die sind nämlich fest verlötet und behindern die Reparatur enorm. Das habe ich durch den Einstieg von vorne ins Objektiv bisher vermeiden.

    Da ist mir die Bastellösung irgendwie mittlerweile sympatischer.
    @Henry:
    Im ersten Moment klingt das nach einer guten Idee. Da ich aber kein 2,0mm Innendurchmesser, sondern ca. 2,5mm brauche, muss ich dann wieder bohren.
    Ich hätte das Bauteil gerne gut fixiert, was bei 2 Schläuchen ineinander ja schwierig wird, wenn man kein Kleber verwendet - der wiederum die Eigenschaften des Plastiks zerstören kann.

    Teflon als hitzebeständiges Spezial-Lagermaterial an einem Stück klingt da besser - ich habe mal einen Meter bestellt, das sollte reichen
    Geändert von CChris (11.09.2012 um 13:54 Uhr)

  8. #8
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Gut.. lass Deine Erfahrung mit dem Zeug hören. Es gibt kaum was besseres für die Gleitlager.. die laufen mit dem Zeug fast trocken. Habe testweise mal Teflongewindestifte in zwei meiner VNEX Systeme verbaut.. astreine Gleiteigenschaften.

    Sollte ich mal wieder Lager in den FD Objektiven reparieren müssen, würde ich da auch gern mal damit probieren.

    Hauptsächlich interessiert der Abrieb im Dauerbetrieb..
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  9. #9
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    28.09.2010
    Beiträge
    641
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Paket ist angekommen. Teflon-Rundstab ist biegbar, deswegen passen 1m in ein mittelgroßes Paket.

    Die gute Nachricht: fühlt sich schön nach Gleitlager an, lässt sich mit einem normalen Messer gut schneiden.
    Die schlechte Nachricht: diese Profis haben bei "5mm Durchmesser" tatsächlich 5.55mm Durchmesser geliefert. Mist.

    Die erste Idee, etwas Durchmesser wegzuschneiden, habe ich schnell fallen gelassen - das Ergebnis ist einfach nicht rund.
    Der zweite Ansatz, mit einer (glatten) Zange durch ordentlich Druck von allen Seiten eine 'Verlängerung' des Stabs zu erreichen, scheint schon deutlich bessere Ergebnisse zu liefern.
    Ich werde gleich mal sehen, wie das Zeug auf einen Bohrer reagiert..

  10. #10
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von CChris Beitrag anzeigen
    Der zweite Ansatz, mit einer (glatten) Zange durch ordentlich Druck von allen Seiten eine 'Verlängerung' des Stabs zu erreichen, scheint schon deutlich bessere Ergebnisse zu liefern.
    Ich werde gleich mal sehen, wie das Zeug auf einen Bohrer reagiert..
    Hallo Chris,
    ich fürchte, dass Teflon nach dem "dünner Ziehen" seine usprüngliche Form wieder erlangt - das machen polymerisierte Kunststoffe sehr gern.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, brauchst Du nur ein kurzes Stück dieses Teflon-Stabes.
    Mit einem Korkbohrer aus dem Laborfachhandel solltest Du den Stab auf den richtigen Durchmesser schneiden können.
    Eine andere Möglichkeit sehe ich darin, dass Du ebenfalls ein kurzes Stück in eine Bohrmaschine einspannst und bei langsamer Umdrehung grobes Schleifpapier darum legst und so den Durchmesser auf genau 5 mm bringst.
    Nur so eine Idee...
    Gruss Fraenzel

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sigma /Beroflex T2 M42 Objektiv
    Von Altglaskoffer im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.06.2022, 21:15
  2. Sigma Objektiv kaputt!
    Von Meiner Einer im Forum Sigma, alle Mounts
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.08.2009, 22:15
  3. F2,8 Objektiv von Sigma
    Von Juls84 im Forum Sigma, alle Mounts
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.01.2007, 10:15

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •