Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Suche Ersatzteile: Kunststofflager für Zoommechanik - digitales Sigma Objektiv

Baum-Darstellung

  1. #1
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    28.09.2010
    Beiträge
    641
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard Suche Ersatzteile: Kunststofflager für Zoommechanik - digitales Sigma Objektiv

    Für das Wiederbeleben eines digitalen Sigma 24-70mm f/2.8 für EF brauche ich etwas Hilfe bei der Ersatzteilbeschaffung.
    Folgendes Bild zeigt einige Fragmente der 3 zerstörten Kunstofflager/Gleitlager:
    Name:  kunststofflager_defekt.jpg
Hits: 1005
Größe:  31,8 KB

    Und so - gleiches Objektiv, intakte Lager - sollten sie eigentlich aussehen:
    Name:  kunststofflager_intakt.jpg
Hits: 933
Größe:  29,1 KB

    Von den >7 Lagern im Objektiv sind genau die 3 mit langem Fallweg zerbröselt.
    Autofokusmotor, Ringencoder / optischer Rotationsmesser / Zahnräder / Blenden etc. scheinen alle okay zu sein.

    Die gesuchten Lager sind aus einer Form von Hartplastik,
    - 5,00mm Außendurchmesser
    - ca. 3,0mm Innendurchmesser (oben) für den Schraubenkopf
    - verengen sich am Schraubenrumpf unten auf ca. 2,5mm (grobe Schätzung, +- 0,25mm)
    - Höhe des Bauteils ist 1,6mm
    Die dazugehörigen Schrauben sind noch intakt.

    Verständlicherweise suche ich jetzt natürlich nach Ersatzteilen, Sigma sagt aber "Die SIGMA (Deutschland) GmbH unterhält keinen Ersatzteilvertrieb.".

    Die Chance, spezielle Ersatzteile 'genau für dieses Objektiv' zu bekommen, ist also ziemlich gering. Aber ich brauche ja nur etwas passendes.
    Ich würde also alles nehmen, was ich bekommen kann, solange es passent - neu ist natürlich bevorzugt.
    Auf die schnelle konnte ich auf der Bucht / etc. keine Teile finden, und mit uns Schraubern verdient man kein Geld, deswegen hat das auch kein Shop im Angebot.
    Hat da schon mal jemand nach ähnlichen Teilen gesucht / was gefunden, bevor ich die Reparaturservices abklappere?

    Da ich bereits bei anderen Zooms aus der Analogzeit Probleme mit den gleichen Teilen hatte, lohnt sich diese Frage vermutlich auch für viele Bastler
    Geändert von CChris (10.09.2012 um 20:58 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Sigma /Beroflex T2 M42 Objektiv
    Von Altglaskoffer im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.06.2022, 21:15
  2. Sigma Objektiv kaputt!
    Von Meiner Einer im Forum Sigma, alle Mounts
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.08.2009, 22:15
  3. F2,8 Objektiv von Sigma
    Von Juls84 im Forum Sigma, alle Mounts
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.01.2007, 10:15

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •