Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Konica Hexanon AR 3.5/28mm

  1. #1
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.241
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.398 Danke für 1.085 Beiträge

    Standard Konica Hexanon AR 3.5/28mm

    Die Objektive von Konica Hexanon sind nach meinem Eindruck trotz des allgemeinen Hypes um Altglas an der NEX bisher noch nicht so richtig im Fokus der Altglassammler angekommen. Von wenigen Ausnahmen abgesehen kann man sie immer noch für die sprichwörtlichen "Apfel und Ei" finden und einige davon (z.B. das 1.8/40 und das 1.4/50) müssen sich hinsichtlich ihrer Leistung nicht hinter wesentlich höher gehandelten Konkurrenten verstecken. Das Konica Hexanon AR 3.5/28mm, soviel vorneweg, gehört ebenfalls in diese Reihe.

    Zu beachten ist, dass es mehrere verschiedene Varianten dieses Objektivs gab, die sich im optischen Aufbau unterschieden. Hier findet sich eine Vorstellung dieser Varianten, die die Zuordnung ermöglicht. Das von mir getestete Objektiv ist die späte fünflinsige Version.



    Die Technischen Daten:

    Gewicht: 175 g
    Länge min.: 37 mm
    Filtergewinde: 55 mm
    6 Blendenlamellen
    Blenden 3.5 - 22 in ganzen Stufen
    Naheinstellgrenze 0.3 m
    Fokusweg ca. 120°
    5 Linsen in 5 Gruppen
    Linsenschnitt

    Die Adaptierung von Konica Hexanon AR Objektiven an digitale Spiegelreflexkameras (z.B. EOS) ist wegen des geringen Auflagemaßes in der Regel nicht möglich. Daher habe ich alle hier gezeigten Vergleichsbilder an meiner Spiegellosen gemacht (Olympus E-P2, Crop 2). Bei einigen Bildern habe ich als Vergleich das Zuiko 3.5/28mm mitlaufen lassen, das man mit einer gewissen Berechtigung als Referenz unter den kleinen und leichten Weitwinkelobjektiven betrachten kann.

    Wie nicht anders zu erwarten, tritt am Cropsensor keine Vignettierung auf, auch nicht bei Offenblende. Eine gerade noch so wahrnehmbare tonnenförmige Verzeichnung ist in dem untenstehenden Bild zu erkennen, aber für alle normalen praktischen Anwendungen kann man diese sicher vernachlässigen:

    f/3.5

    Link zur hohen Auflösung: http://www.abload.de/img/konica28_g-13grqgf.jpg


    Die Schärfe ist ebenfall schon bei Offenblende sehr ansprechend, und das trotz des sehr empfindlich auf schrägen Lichteinfall reagierenden µFT-Sensors bis weit in die Ecken des Bildes. Abblenden um eine Stufe erhöht den Kontrast etwas aber nur in den äußersten Ecken nimmt die Schärfe noch merklich zu. Im Vergleich zum Zuiko 3.5/28 ist hinsichtlich der Schärfeverteilung kein klarer Unterschied für mich zu erkennen:

    f/3.5

    Link zur hohen Auflösung: http://www.abload.de/img/konica28_g-11jipo9.jpg


    f/5.6

    Link zur hohen Auflösung: http://www.abload.de/img/konica28_g-12fbrcp.jpg


    Zuiko - f/3.5

    Link zur hohen Auflösung: http://www.abload.de/img/zuiko28_g-11mes5y.jpg

    Auch im Nahbereich, hinsichtlich des Bokehverhaltens (Spitzlichter) und bei den moderaten bläulichen Überstrahlungen im Gegenlicht sind sich beide Objektive ausgesprochen ähnlich. Einzig in den Ecken des Senors zeigt das Konica eine etwas andere Form der Highlights.

    f/3.5

    Link zur hohen Auflösung: http://www.abload.de/img/konica28_g-2m3oa1.jpg


    Zuiko f/3.5

    Link zur hohen Auflösung: http://www.abload.de/img/zuiko28_g-2wgs74.jpg


    Sehr gute Leistungen zeigt das Konica Hexanon auch auf größere Entfernungen. f/3.5 ist tauglich, f/5.6 schon sehr gut. Das Zuiko 3.5/28 kann da zu meinem Erstaunen nicht ganz mithalten. Gerade bei Offenblende und kontrastreichen oder glänzenden Motiven ist es verblüffend, wie gut das Konica schon bei Offenblende ist:

    f/5.6

    Link zur hohen Auflösung: http://www.abload.de/img/konica28_g-6atqop.jpg


    f/3.5

    Link zur hohen Auflösung: http://www.abload.de/img/konica28_g-9a0qlj.jpg


    f/3.5 - 100%-Crop



    Zuiko - f/3.5 - 100%-Crop




    Und zu guter Letzt schlägt sich das Konica Hexanon 3.5/28 auch noch sehr gut bei direktem Gegenlicht. Voll abgeblendet darf man auch schon mal die Sonne direkt ins Bild nehmen, ohne gleich das ganze Foto unter Blendenflecken zu begraben. Das was da in Bildmitte noch zu sehen ist, könnte man bei Bedarf problemlos wegstempeln.

    f/22



    Gerade im Vergleich zum wahrlich guten Zuiko 3.5/28 komme ich zu dem Schluss, dass der kleine, leichte Fünflinser von Konica eine sehr gute Konstruktion ist, die man zu einem überragenden Preis-Leistungsverhältnis bekommen kann. Der einzige Wermutstropfen: Die Verwendung ist beschränkt auf spiegellose Kameras - es sein denn ein findiger Bastler findet einen Weg zur Adaptierung, der mir verborgen geblieben ist.
    Geändert von Helge (10.09.2012 um 11:33 Uhr)

  2. #2
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    12.11.2009
    Beiträge
    60
    Danke abgeben
    14
    Erhielt 92 Danke für 20 Beiträge

    Standard

    Ich habe dieses sehr gute Objektiv an der EOS 550D mit Konica-EOS-Adapter verwendet. Leider ließ sich damit das Objektiv nur im Nahbereich nutzen. Die Ergebnisse allerdings waren auch in diesem Fall aus meiner Sicht sehr gut und bestätigen das vorstehende Urteil von Helge. Einige Beispiele:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken      

  3. #3
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Schöner Bericht. Allerdings scheint mir, zumindest im Falle des Zuikos, welches ich ebenfalls habe, der Fokus nicht 100% zu sitzen (Silobild). Tja, das Drama der alten Hexanon-Linsen ist für mich, dss sie nicht ohne Einschränkungen an die EOS passen, denn sie bringen tatsächlich sehr gute Ergebnisse. Sind halt nicht so bekannt und somit sind Schnäppchen noch drin, was für uns User doch auch erfreulich ist.

  4. #4
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    22.06.2012
    Beiträge
    882
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    280
    Erhielt 197 Danke für 102 Beiträge

    Standard

    Hallo Helge,

    Danke für den Bericht! Sehr schön zu sehen, dass es Konica im Kamera- und Objektivbau drauf hatte. Wäre interessant zu sehen, wie das Konica an einer neuartigen VF wie z.B. der Sony Alpha 7r behaupten kann. Adapter gibt es ja.

    Frage: Welchen Adapter genau hast Du für Deine PEN verwendet? Meiner ist von Quenox und innen scheinbar nicht ausreichend mit Lichtfallen versehen. Mit dem Tokina RMC 2.8/28mm und Konica-AR-Bajonett gibt es z.T. heftige Übertrahlungen. Diese sehe ich auf Deinen Bildern nicht. Oder liegt es etwa doch am Tokina?

    LG
    Waveguide

  5. #5
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.241
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.398 Danke für 1.085 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Waveguide Beitrag anzeigen
    Frage: Welchen Adapter genau hast Du für Deine PEN verwendet? Meiner ist von Quenox und innen scheinbar nicht ausreichend mit Lichtfallen versehen. Mit dem Tokina RMC 2.8/28mm und Konica-AR-Bajonett gibt es z.T. heftige Übertrahlungen. Diese sehe ich auf Deinen Bildern nicht. Oder liegt es etwa doch am Tokina?

    LG
    Waveguide
    Ich habe sowohl für die Olympus als auch jetzt für die NEX stinknormale China-Billigadapter. Die sind natürlich innen geschwärzt aber ansonsten mit keinen Besonderheiten ausgestattet. Ich denke auch nicht, dass Überstrahlungen etwas mit dem Adapter zu tun haben: Bei mangelhafter Schwärzung müsste es eher einen diffusen Schleier und Kontrastabfall geben. Überstrahlungen an Kontrastkanten dürften eher etwas mit der Konstruktion bzw. dem Linsensystem selbst zu tun haben.

  6. #6
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.241
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.398 Danke für 1.085 Beiträge

    Standard

    Ein paar Ergänzungen kann ich noch zeigen: Nachdem alle bisher von mir gezeigten Bilder am Crop2-Sensor (Olympus µFT) entstanden sind, habe ich jetzt noch ein paar Bilder am etwas größeren APS-C-Sensor der NEX.

    Erntezeit
    Name:  konica28nex-17hlqg.jpg
Hits: 3287
Größe:  276,6 KB

    Gegenlicht
    Name:  konica28nex-40pl8t.jpg
Hits: 3272
Größe:  221,1 KB

    Verzeichnung?
    Name:  konica28nex-54exj1.jpg
Hits: 3289
Größe:  233,6 KB


    Auch an der NEX habe ich noch ein paar Vergleiche zwischen dem Konica Hexanon 3.5/28 und dem Zuiko 3.5/28 fotografiert:

    Konica f/3.5
    Name:  konica28nex-2leyhv.jpg
Hits: 3312
Größe:  181,5 KB

    Zuiko f/3.5
    Name:  zuiko28nex-2nsls7.jpg
Hits: 3312
Größe:  183,5 KB

    Konica 100%-Ausschnitt
    Name:  konica28nex_crop-2g9ykc.jpg
Hits: 3268
Größe:  239,9 KB

    Zuiko 100%-Ausschnitt
    Name:  zuiko28nex_crop-2rca05.jpg
Hits: 3307
Größe:  233,8 KB

    Konica f/5.6; 100%-Ausschnitt Bildmitte
    Name:  konica28nex-3ntyrm.jpg
Hits: 3292
Größe:  169,3 KB

    Zuiko f/5.6; 100%-Ausschnitt Bildmitte
    Name:  zuiko28nex-38nyyu.jpg
Hits: 3315
Größe:  166,5 KB

  7. 2 Benutzer sagen "Danke", Helge :


  8. #7
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Hast Du die Vögel auf dem Antennenmast mit Nägeln festgedonnert oder mit Kältespray eingeeist?

    Die sind ja so gut wie vollständig unverändert an ihrer Position geblieben
    ich vermute, Du hast da ein falsches Bild aus einer Blendenreihe von einem Objektiv herausgegriffen... und irrtümlich als ein zum anderen Objektiv gehörendes vermengt.

    Sonst kann das an einer Kamera mit Objektivwechsel etc. ja schon fast nicht mehr angehen... oder sie wollten sich extra für Dich "in Pose" setzen...
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  9. #8
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.241
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.398 Danke für 1.085 Beiträge

    Standard

    Nein, nein, das ist schon alles so wie beschriftet. Ich hatte die Kamera auf einem Stativ und das Wechseln des Objektivs dauert ja nur ein paar Sekunden. Das Fokussieren dauert länger, aber die beiden Bilder sind innerhalb von höchstens einer Minute entstanden. So lange sitzen Tauben schon mal unbewegt irgendwo herum.

  10. #9
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    14.03.2021
    Beiträge
    4
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke für den Bericht und die schönen Beispielbilder.

    Ohne jetzt eine Diskussion über Objektive und Radioaktivität lostreten zu wollen: Weiß jemand ob das 35mm Hexanon in der späten hier vorgestellten Variante mit Blende 22 und 5 Linsen Thorium enthält?

  11. #10
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    24.10.2017
    Ort
    Colmar/Frankreich
    Beiträge
    1.042
    Danke abgeben
    2.602
    Erhielt 3.789 Danke für 793 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Skol Beitrag anzeigen
    Danke für den Bericht und die schönen Beispielbilder.

    Ohne jetzt eine Diskussion über Objektive und Radioaktivität lostreten zu wollen: Weiß jemand ob das 35mm Hexanon in der späten hier vorgestellten Variante mit Blende 22 und 5 Linsen Thorium enthält?
    Hallo, das kann ich zwar nicht mit Sicherheit sagen, aber radioaktisch gedoptes Glas wurde praktisch nur in lichtstarken Objektiven verwendet und in diese Gruppe fällt das Hexanon ja eher nicht...

    LG Volker

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Konica Hexanon AR 1.8/40
    Von Helge im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 30.09.2020, 18:51
  2. Konica UC Hexanon AR 28mm F1.8 an Sony A7 II
    Von Bessamatic im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.04.2020, 18:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •