Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Samyang T-S 24mm 1:3.5 ED AS UMC

  1. #1
    Administrator
    Registriert seit
    29.01.2011
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.629
    Danke abgeben
    2.830
    Erhielt 2.626 Danke für 551 Beiträge

    Standard Samyang T-S 24mm 1:3.5 ED AS UMC

    Laut dpreview wird Samyang auf der Photokina ein 24mm Tilt-Shift Objektiv vorstellen. Unterstützte Bajonette sind Canon EF, Nikon F, Pentax K und Sony Alpha. Bin mal gespannt. Preise gibt es leider noch keine.

    Grüße Roland

  2. #2
    Förderndes DCC Mitglied
    Registriert seit
    30.06.2011
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Alter
    52
    Beiträge
    734
    Danke abgeben
    363
    Erhielt 211 Danke für 68 Beiträge

    Standard

    Mal sehen ob das eine Alternative zu meinem Canon TS-E 24mm I ist, vor allem der Preis wird interessant sein. Die Schärfe des Canons ist jedenfalls sehr gut.

    LG
    Thomas
    "Klar war die Ausrüstung teuer und ich mache keine besseren Bilder dadurch...aber ich habe jetzt mehr Spaß an meinen schlechten Bildern... " (Heiko Kanzler)

  3. #3
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    404
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 86 Danke für 43 Beiträge

    Standard TS 24mm

    Zitat Zitat von kilgore72 Beitrag anzeigen
    Mal sehen ob das eine Alternative zu meinem Canon TS-E 24mm I ist, vor allem der Preis wird interessant sein. Die Schärfe des Canons ist jedenfalls sehr gut.

    LG
    Thomas

    Die Schärfe ist ja nun wirklich nicht alles, bei solch einem speziellen Objektiv, sollte die Verzeichnung und der Randabfall sehr stimmig korrigiert sein, was schon bei einem normalen 24mm Objektiv nicht so ganz einfach ist!

  4. #4
    Förderndes DCC Mitglied
    Registriert seit
    30.06.2011
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Alter
    52
    Beiträge
    734
    Danke abgeben
    363
    Erhielt 211 Danke für 68 Beiträge

    Standard

    Natürlich steht die Schärfe nicht nur im Vordergrund, Verzeichnungen, stürzende Linien und Randabfall zu korrigieren macht das Objektiv aus. Nach gewisser "Einarbeitungszeit" fällt einem das auch nicht mehr schwer.

    LG
    Thomas
    "Klar war die Ausrüstung teuer und ich mache keine besseren Bilder dadurch...aber ich habe jetzt mehr Spaß an meinen schlechten Bildern... " (Heiko Kanzler)

  5. #5
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.105 Danke für 962 Beiträge

    Standard

    Bei (den meisten) Architekturaufnahmen gilt: alles muss passen. Wer solche Bilder verkaufen will, investiert gerne in ein perfektes Objektiv, wenn er sich damit Stunden an Nachbearbeitung sparen kann. Ich bin gespannt, wie sich das Sammy gegen das sicher sehr gute 24er Canon TS halten wird.

    Übrigens verwende ich für die ganz ganz wenigen Architekturbilder aus meinem "Labor" meine Panoramatechnik. Das ist viel Aufwand, aber garantiert ein perfektes Bild, ohne Verzeichnungen und in üppiger Auflösung, gestitcht aus Einzelbildern mit dem OM Zuiko Makro 2.0/50. Müsste ich das täglich machen, würde ich lieber ein Canon TS 17er kaufen … oder gleich ein dickeres System.

  6. #6
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    404
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 86 Danke für 43 Beiträge

    Standard TS 24mm

    Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    Bei (den meisten) Architekturaufnahmen gilt: alles muss passen. Wer solche Bilder verkaufen will, investiert gerne in ein perfektes Objektiv, wenn er sich damit Stunden an Nachbearbeitung sparen kann. Ich bin gespannt, wie sich das Sammy gegen das sicher sehr gute 24er Canon TS halten wird.

    Übrigens verwende ich für die ganz ganz wenigen Architekturbilder aus meinem "Labor" meine Panoramatechnik. Das ist viel Aufwand, aber garantiert ein perfektes Bild, ohne Verzeichnungen und in üppiger Auflösung, gestitcht aus Einzelbildern mit dem OM Zuiko Makro 2.0/50. Müsste ich das täglich machen, würde ich lieber ein Canon TS 17er kaufen … oder gleich ein dickeres System.

    Ich weiß ja nicht, warum über das Canon TS 17mm so ein Hype gemacht wird! Mit dem Canon TS 24mm II, kann man sehr viel vernünftiger und universeller arbeiten!

  7. #7
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.105 Danke für 962 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ZEISSIG Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht, warum über das Canon TS 17mm so ein Hype gemacht wird! Mit dem Canon TS 24mm II, kann man sehr viel vernünftiger und universeller arbeiten!
    Danke für den Tip! Ich habe ja damit keine Praxiserfahrung, war also nur so dahingesagt, nicht als Hype gedacht.

  8. #8
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.564
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.090
    Erhielt 6.905 Danke für 1.448 Beiträge

    Standard

    Der Thread ist zwar schon etwas älter. Ab und zu wird das Objektiv ja relativ günstig z.B. bei amazon angeboten. Bei Lenstip.com wurde es getestet und unter anderem die Verzeichnung gemessen und mit anderen 24er Objektiven verglichen. Dabei fällt auf, dass die Werte relativ ähnlich zu denen vom Canon 1.4/24 L II sind. Wer also kein extra Korrekturprofil für sein Bildbearbeitungsprogramm erstellen will, dort aber eins von besagtem Canon 1.4/24 L II findet, sollte dieses mal testen. Ich finde, es passt ziemlich gut.
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


Ähnliche Themen

  1. Samyang 24mm f/1.4 ED AS UMC
    Von das_tanzende_ES im Forum moderne manuelle Objektive
    Antworten: 101
    Letzter Beitrag: 04.01.2017, 14:15
  2. Samyang 35 mm / 1.4
    Von Keinath im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 11.07.2016, 23:50
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.04.2015, 20:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •