Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Neues Zubehör für das VNEX lieferbar!

  1. #11
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von gewa13 Beitrag anzeigen
    Henry, super!
    Das wäre ja was für mein klitzekleines Domiplan. Da müßte ich den Kurztubus umgedreht reinschrauben, um Unendlich zu erreichen. Die goldene Originalsonnenblende paßt zwar dann nicht mehr, aber der Tubu selbst könnte dann gleichzeitig noch Sonnenblende spielen.

    Gruß Gerhard
    Stimmt, jetzt wo Du das sagst.. sollte klappen.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  2. #12
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von gewa13 Beitrag anzeigen
    Henry, super!
    Das wäre ja was für mein klitzekleines Domiplan. Da müßte ich den Kurztubus umgedreht reinschrauben, um Unendlich zu erreichen. Die goldene Originalsonnenblende paßt zwar dann nicht mehr, aber der Tubu selbst könnte dann gleichzeitig noch Sonnenblende spielen.

    Gruß Gerhard
    Jo, das könnte klappen..

    was zusätzlich - passende Objektive vorausgesetzt - in einigen Fällen passen kann, ist folgender "netter" Neben-Aspekt:

    Ich sprach vor einiger Zeit mal davon, für winzig kleine 50mm Objektive eine Möglichkeit zu finden, diese auch an unsere DSLR Kameras zu bringen:

    Hier nun der Grund, weshalb ich damals den Thread "Das kleinste 50er Wechselobjektiv" gestartet habe..


    http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=16126

    Sinn des Threads war schlicht die Suche nach 50mm Objektiven, die dann wie folgt genutzt werden könnten...

    Hier ist das Ysar in den Tubus "versenkt" worden, um unendlich zu erreichen..

    Name:  Ysar-400D1.jpg
Hits: 684
Größe:  145,0 KB

    Name:  Ysar-400D2.jpg
Hits: 743
Größe:  224,2 KB

    Nun kann ich auch das erstklassige und winzige Ysar 3.5/50mm in M25 und das noch kleinere Meyer Optik Diaplan 4.5/55 an meinen Canon Kameras nutzen.
    Das sollte eigentlich mit jeder DSLR klappen, wenn der Tubus und das Euch mitgelieferte M39 Inlet in einen T2 Adapter für Eure DSLR umgesetzt wird.

    Der Innendurchmesser des Tubus liegt bei 32,8mm.. der aber noch auf 35mm aufgedreht werden könnte, wenn es nötig ist.

    Dann würden zusätzlich folgende 50mm Objektive vermutlich ebenfalls in den Tubus und damit an eine DSLR Kamera passen:

    1. ROW Definion 4.5/55mm (max. Durchmesser 33,83mm auf Höhe des Blendenrings)
    2. ROW Orphan 4.5/55mm (max. Durchmesser 33,83mm auf Höhe des Blendenrings)

    Bei beiden Objektiven geht es dann aber für die Verstellung der Blende schon sehr eng zu, so dass diese wohl mit einem Spitzen Gegenstand vorab eingestellt werden müsste. Bei LiveView - Kameras mit Automatischer Helligkeitsanpassung wohl kein Problem, aber ansonsten schon sehr dunkel im Sucher.

    Das wie gesagt nur als kurzer Hinweis, das es diese Tuben nun gibt und wer hier oder da so ein "Winzlings-Objektiv" wie das Ysar findet.. weiß nun, dass es den Tubus gibt.

    Ich fasse nochmal zusammen:

    Der Tubus ermöglicht es, ein Schneider Kreuznach Componon 4/28mm in der weiter oben gezeigten Bauform an der NEX von Unendlich bis ca. 9cm von der Frontlinse zu betreiben.

    Der Tubus ermöglicht es, ein Rodenstock Ysar 3.5/50mm und ein Meyer Optik Diaplan 4.5/55mm über einen T2 auf Canon EF Adapter mithilfe des VNEX M39 Inlay Rings an DSLR Kameras zu betreiben.

    Der Tubus kann in zwei Richtungen genutzt werden.. versenken des Objektivs im Tubus, oder montieren "auf dem Tubus"..


    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (04.12.2012 um 09:11 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. 2 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  4. #13
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Die normale Anwendung an der DSLR dürfte aber wohl so aussehen... aufgesetzt und nicht versenkt, wie im Vorschlag von gewa13 mit seinem Domiplan aus der Penti II
    Es ist also die "Aufmontage" auf den Tubus..

    Auf diese Weise sind so gut wie alle Vergrößerungsobjektiv im Bereich um die 50-55mm mit kleineren Gewinde-Anschlüssen (=M25/M27/M30 oder M32.5) herum auch an der DSLR nutzbar.


    Name:  Diaplan-an-Canon1.jpg
Hits: 810
Größe:  170,4 KB

    Name:  Diaplan-an-Canon2.jpg
Hits: 716
Größe:  183,2 KB

    Eine kleine Hilfslösung, die hier und da einen zusätzlichen Nutzen generieren kann. Zwar ist der Fokusweg sehr lang und damit nichts für schnelle Bewegungen (z.B. bewegende Personen oder Tiere), aber für eine Vielzahl von Motiven ist dies auch nicht erforderlich.

    Für meine DSLR Kameras leistet es aber gute Dienste. Wo sonst irgendwelche Konstrukte mit einem M39 Adapter und eingeschraubtem V-Objektiv nur unzureichend funktionieren, werden die Objektive im 50mm Bereich auch halbwegs sinnvoll nutzbar.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  5. 2 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  6. #14
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Um Irritationen aus dem Wege zu gehen, hier nochmal ein Bild der Teile mit deren Bezeichnungen..

    Name:  Tubus-und-inlet.jpg
Hits: 687
Größe:  133,8 KB

    1. das M39 INLET. Dieses befand sich bei Auslieferung in der weißen Schachtel, in der auch der Inbus-Schlüssel untergebracht war. Dieser INLET RING geht bitte an mich zurück.

    2. der neue Tubus, nur für dieses M39 INLET

    3. M39 INLET mit eingesetztem Tubus, der das Componon 4/28mm oder jedes beliebige Objektiv mit M25 Gewinde aufnehmen kann. Diese Kombination aus 1. und 2. wird an Euch zurück geschickt.


    Nun kann das VNEX Inlet von Euch selbst ausgetauscht werden... VNEX INLET raus... und das neue M39 INLET mit dem Tubus für diese Art von Objektiven mit kurzem Auflagemaß einsetzen..

    Name:  gewechseltes-Inlet.jpg
Hits: 683
Größe:  103,0 KB


    Wem das ummontieren wegen eines vielleicht einzigen Objektivs wie dem vorhin gezeigten Componon 4/28mm oder einem YSAR oder, oder, oder.. zu mühsam ist, kann eben auch den Tubus mitsamt dem Adapterunterbau als eine komplette Einheit bestellen.

    Name:  kompletter-neuer-Adapter-mit-M39-Inlet.jpg
Hits: 727
Größe:  139,0 KB

    Dann führt man, so wie ich es auch tue, für ein kurzbrennweitiges 28er eben einen eigenen Adapter mit, wenn das Objektiv es wert ist.. wie im Falle des Componon 4/28mm

    Insofern ist das bei Bedarf auch eine gute "Standalone" Lösung, ohne dann jedesmal das VNEX umschrauben zu müssen oder überhaupt eines besitzen zu müssen.


    Die Rücksendung des M39 Inlets ist nur notwendig, weil es diese M39 Inletringe nicht einzeln gibt, sondern sie jedesmal einem Adapter entnommen werden müssten. Damit meine Adaptervorräte hier aber komplett bleiben und um zu schauen, ob die bereits ausgelieferten M39 Inletringe auch "passen", ist die Rücksendung erforderlich.

    Und so, wie hier das VNEX INLET ummontiert wurde, kann man auch dieses M39 Inlet mit dem M25 Tubus in einen T2 Adapter schrauben und zentrieren um die weiter oben gezeigten 50 und 55mm Objektive mit Fokussiermöglichkeit an der DSLR zu nutzen.

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (13.12.2012 um 06:54 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  8. #15
    Hardcore-Poster Avatar von Santos
    Registriert seit
    08.05.2010
    Ort
    Frankenfeld
    Beiträge
    721
    Bilder
    14
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 104 Danke für 52 Beiträge

    Standard

    Hallo Henry,

    das habe ich jetzt verstanden. Dann brauche ich vorerst den neuen Tubus ja nicht wirklich.
    Ich lasse vorerst alle wie es ist. Sollte es wirklich gravierende Änderungen am VNEX-System geben werde ich natürlich mitgehen.

    LG Santos

    P.S. Das Telefonat hat sich ja dann erledigt. :-)
    Sony NEX 7, LA-EA2, Sigma 17-70 - Canon FD Macro 50 3,5, Minolta Macro 100 3,5, Minolta MD 35-70 3,5, Canon FD 50 1,4

  9. #16
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Santos Beitrag anzeigen
    Hallo Henry,

    das habe ich jetzt verstanden. Dann brauche ich vorerst den neuen Tubus ja nicht wirklich.
    Ich lasse vorerst alle wie es ist. Sollte es wirklich gravierende Änderungen am VNEX-System geben werde ich natürlich mitgehen.

    LG Santos

    P.S. Das Telefonat hat sich ja dann erledigt. :-)
    Ist halt nur ein weiteres Zubehörteil, das für einige Sachen brauchbar sein kann, wie zum Beispiel bei den DSLR Kameras, wo damit nun auch einige 50mm und 55mm V-Objektive nutzbar werden, ohne gleich aus einem Adapter heraus zu fallen.
    Bauartbedingt geht das aber eben auch nur bei den kleinen Winzlingen, die ein kleineres als dieses M39 Gewinde haben damit sie an der DSLR eben "in den Tubus" eintauchen können.
    Das verwendete 50er sollte also an keiner Stelle einen größeren Durchmesser als 32-33mm haben !! Nur dann läßt es sich im Tubus "versenken" wie in einer Schale

    Ist eher was für die Bastel-Leute wie mich..

    Name:  zuiko-28mm.jpg
Hits: 687
Größe:  226,7 KB

    Nun hab ich das auch endlich an der NEX..

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (13.12.2012 um 07:56 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  10. #17
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard Canon SE 1.9/45mm an der NEX 7

    Und noch eine coole Linse über die neuen 12mm M39 Tuben angeschlossen.

    Aus einer Canonet QL 19 (glaub so hieß sie) hab ich dieses Objektiv herausoperiert. Ich kaufte es in einem Bundle von 5 defekten, aus einer aufgelösten Reparaturwerkstatt stammenden, Canonet Kameras für insgesamt 40 Euro.

    Das macht pro Stück einen Preis von 8 Euro für jeweils

    1 x 1,7/30mm
    1 x 1.7/40mm
    1 x 1.9/45mm
    2 x 2.8/40 oder 45mm

    Bei diesen Kameraobjektiven, die ja fest an den Canonet's hingen, musste beim 1.9/45mm und beim 1.7/40mm jeweils überlegt werden, die Blende vorgespannt wird.
    Dies wurde mittels einer Federstahls geregelt, wie sie z.B. auch in den Minolta Objektiven zum Einsatz kommen.

    Name:  NEX-7-_SE_19_45.jpg
Hits: 698
Größe:  279,3 KB

    an geeigneter Stellung hab ich dann mit einem solchen Federstahl die Vorspannung zum Schließen der Blende erzeugt. Sucht die Stelle und den Hebel, der die Blende schließen würde und einen Punkt, wo ein solcher Federstahl diese Schließfunktion übernehmen könnte.

    Die Blende wird geöffnet durch eine Blendenring-Kurve am Objektiv.. aber diese "Schließungs-Vorspannung" muss mittels so eines "Federstahl" noch hinzugefügt werden.

    Name:  vorspannung.jpg
Hits: 653
Größe:  18,7 KB

    Danach hat man dann ein wunderbares 1.7/40 oder wie in diesem Falle ein 1.9/45mm.. das mich nur 8 Euro und ein wenig "Arbeit und Hirn-Jogging" gekostet hat..

    Bilder folgen im Bilderthread..

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Neues Design für die VNEX Muttern?
    Von hinnerker im Forum Das VNEX - System
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.02.2014, 13:41
  2. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 29.10.2012, 16:41
  3. Neues Zubehör für das VNEX lieferbar!
    Von hinnerker im Forum Vergrösserungsobjektive an Fokussystemen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.09.2012, 22:46
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.09.2006, 11:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •