Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456
Ergebnis 51 bis 60 von 60

Thema: Zeiss 1.4/50 Planar T* Umbau auf EF

  1. #51
    Kennt sich aus Avatar von Diamond_72
    Registriert seit
    18.04.2012
    Beiträge
    80
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 7 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Vielleicht hätte ich mich etwas anders ausdrücken sollen...

    Ich bin nicht enttäuscht über die Arbeit von Olbrich, sondern eher darüber, dass das Objektiv nicht zu reparieren ist.
    Canon EOS 60D + EF 24-105 1:4 L USM IS + Sigma EX DC 10-20 HSM + EFS 60 2,8 IS

  2. #52
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Diamond_72 Beitrag anzeigen
    Vielleicht hätte ich mich etwas anders ausdrücken sollen...

    Ich bin nicht enttäuscht über die Arbeit von Olbrich, sondern eher darüber, dass das Objektiv nicht zu reparieren ist.
    Siehe es mal von der Seite.. der Fungus ist nich so schlimm, als dass man das Objektiv nun entsorgen müsste. Töte den Fungus ab und hab noch viel Spaß mit dem Objektiv. Es ist oft nur eine "Marotte", dass man zwischen den Gläsern nun alles klinisch rein haben möchte... rein sehen tut man auf den Bildern davon nix.. nur dann, wenn ein Objektiv wirklich komplett "dichtgesetzt" und von den Fäden durchwuchert ist.

    Das ist bei Deinem Objektiv aber noch lange nicht der Fall.

    Es gab mal irgendwo im Internet einen Beitrag, wo irgendwer gezeigt hat, wie mit total zerstörten Objektivgläsern noch gute Fotos gemacht werden konnten.
    Ich selbst habe aus einem Beifang ein Canon EF 1.8/50mm MK I Objektiv, das wohl auf jeder Linse einen eigene Pilzkultur hat und das gesamte Objektiv durchzogen ist von dem Geflecht.. wirklich enorme Auswirkungen im Vergleich zu einem intakten Exemplar hab ich nicht ausmachen können.

    Selbst ein Canon 1.2/55mm SSC, mit deutlicher Abplatzung an der Hinterlinse machte astreine Bilder... zu sehen war das nachher nur an den Highlight-Scheibchen, wenn reflektierende Flächen im Bild waren.. für die allgemeine Fotografie nicht von einer normalen Version zu unterscheiden.

    Das bißchen Fungus würde ich einfach da lassen wo es ist..

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. #53
    Kennt sich aus Avatar von Diamond_72
    Registriert seit
    18.04.2012
    Beiträge
    80
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 7 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    @hinnerker

    Danke für die Motivation
    Canon EOS 60D + EF 24-105 1:4 L USM IS + Sigma EX DC 10-20 HSM + EFS 60 2,8 IS

  4. #54
    optikus64
    Gast

    Standard

    Hallo,

    wie andererweise hier schon geschrieben, Olbrich kann man eher dafür hochachten, dass er sagt, lieber lasse ich die Finger davon als es zu zerstören.

    Du kannst - was ich zunächst versuchen würde - dem Fungus das Licht ausblasen, alternativ Zeiss anfragen, obwohl die m.W. Objektive mit Fungus zurückweisen, oder eine andere Werkstatt. Ich denke aber, wie Henry schrieb, benutzen und gut ist. Wie an anderer Stelle gerne gesagt wird - Fernrohre sind zum durchschauen, von hinten nach vorn, alles andere gehört verboten.

    Jörg

  5. #55
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    404
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 87 Danke für 44 Beiträge

    Standard Zeiss-Objektive

    Zeiss in Oberkochen nimmt meines Wissens keine Objektive in Reparatur, die mit der "Krätze" befallen sind!

  6. #56
    Kennt sich aus Avatar von Diamond_72
    Registriert seit
    18.04.2012
    Beiträge
    80
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 7 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Ich möchte hiermit nochmal auf die Arbeit von Olbrich in Bezug auf meinem Planar 1.4/50 eingehen:

    Ich habe mein Objektiv am Samstag nach gut vier Tagen in einem neuwertigen Zustand wiederbekommen. Olbrich hat mein Planar soweit es ging gereinigt und generalüberholt.
    Ich bin wirklich erstaunt und sehr zu frieden. Selbst verkratzte Stellen im Bereich den Bajonetts wurden lakiert und gereinigt. Toll, danke!

    Über das Wochenende hatte ich somit auch die Zeit gefunden, dass erste mal mit dem hochwertigen Glas zu fotografieren. Ich bin verwundert über die Schärfe der Frei-Potraitbilder. Da habe ich mich sofort verliebt
    Tja und von der unschärfe durch den Pilzbefall ist wirklich nichts zu sehen. Nun habe ich wieder ein schönes Glas für meine Sammlung und hoffe, dass der Pilz sich in den eingeschweißten Linsen nicht weiterverbreitet. Vielleicht habt ihr diesbezüglich noch ein zwei Tipps, wie ich das Objektiv dagegen zukünftlich schützen kann...
    Geändert von Diamond_72 (15.10.2012 um 10:50 Uhr)
    Canon EOS 60D + EF 24-105 1:4 L USM IS + Sigma EX DC 10-20 HSM + EFS 60 2,8 IS

  7. #57
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Diamond_72 Beitrag anzeigen
    ...Nun habe ich wieder ein schönes Glas für meine Sammlung und hoffe, dass der Pilz sich in den eingeschweißten Linsen weiterverbreitet....
    Willst ne Glaspilz-Zucht aufmachen?


    Um den Pilz am Wachstum zu hindern, gönne im Sonnenlicht und frische Luft. Aber achte darauf nichts anzukockeln!
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  8. #58
    Kennt sich aus Avatar von Diamond_72
    Registriert seit
    18.04.2012
    Beiträge
    80
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 7 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    @Keinath
    Canon EOS 60D + EF 24-105 1:4 L USM IS + Sigma EX DC 10-20 HSM + EFS 60 2,8 IS

  9. #59
    Ist oft mit dabei Avatar von Gienauer
    Registriert seit
    04.12.2011
    Ort
    Hamburg-Osdorf
    Beiträge
    399
    Danke abgeben
    50
    Erhielt 456 Danke für 131 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Diamond_72 Beitrag anzeigen
    Tja und von der unschärfe durch den Pilzbefall ist wirklich nichts zu sehen. Nun habe ich wieder ein schönes Glas für meine Sammlung und hoffe, dass der Pilz sich in den eingeschweißten Linsen weiterverbreitet. Vielleicht habt ihr diesbezüglich noch ein zwei Tipps, wie ich das Objektiv dagegen zukünftlich schützen kann...
    Du meinst sicher "...daß sich der Pilz... nicht weiterverbreitet"

    Es kommt darauf an, daß der noch vorhandene Fungus in deinem Objektiv getötet wird und so nicht weiter wachsen kann.

    Ich habe ein Leica Telyt 350mm mit Fungus preiswert gekauft und das Glas dann wie hier von einigen propagiert behandelt, um den Fungus abzutöten, nämlich indem ich es in den Backofen legte, diesen mit 80°C einschaltete und die Hitze eine Stunde einwirken ließ. Dann habe ich den Ofen ausgeschaltet, aber das Objektiv noch nicht herausgenommen sondern langsam abkühlen lassen. Der Fungus ist so getötet, wächst nicht weiter, ist aber noch (abgetötet) im Glas zu sehen. Das Objektiv hat aber so nach meiner Beurteilung die volle Leistung: auf den Bildern ist vom Fungus nichts zu sehen, Schärfe und Kontrast stimmen. Meinen Bericht darüber findest Du hier im DCC, wenn Du "Fungus" in der Suchfunktion eingibst.

    Manche hier warnen vor dieser Methode. Daß durch die Hitze die Verklebung der Linsen oder die Funktion der Blende (Öl) leiden würden, das kann ich bei meinem Objektiv nicht feststellen. Ich kann diese Methode daher empfehlen, aber jeder werkelt natürlich auf eigenes Risiko. Manche empfehlen statt dieser geschilderten Methode die Behandlung der Linse mit ultraviolettem Licht und würden das Glas deshalb in die Sonne legen - nur mir fehlt der Glaube, daß der UV-Anteil des Sonnenlichtes ausreicht, den Pilz zu töten. Die Behandlung des Objektives mit einer UV-Lampe scheint mir praktikabler - wenn denn das UV-Licht es überhaupt schafft.

  10. #60
    Kennt sich aus Avatar von Diamond_72
    Registriert seit
    18.04.2012
    Beiträge
    80
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 7 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Boah die Backofen-Variante hört sich sehr gefährlich an. Ich weiß nicht, ob ich das dem guten Objektiv antuen kann.
    Ich glaube ich werde es einfach so nutzen und gut ist.
    Ich werde das Objektiv auch normal behandeln wie alle meine anderen auch. Sprich zusammen lagern.
    Das bisschen fungus was in den verkitteten Linsen ist, wird bestimmt nichts anstecken
    Canon EOS 60D + EF 24-105 1:4 L USM IS + Sigma EX DC 10-20 HSM + EFS 60 2,8 IS

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456

Ähnliche Themen

  1. Hasselblad Zeiss Planar T* 3,5/100 CFi
    Von fotovs im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.05.2021, 16:35
  2. Carl Zeiss Planar T* 1.4/85 ZE
    Von LucisPictor im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 23.06.2016, 12:53
  3. Carl Zeiss s-planar f4-32
    Von F3Cees im Forum Das VNEX - System
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.10.2014, 20:43
  4. Carl Zeiss Planar 1,7/50 T*
    Von wrmulf im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 23.09.2012, 09:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •