Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Yashica TL Electro X schwarz

  1. #1
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    21.08.2012
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    36
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Yashica TL Electro X schwarz

    Hallo ich habe eine Yashica TL Electro X Camera erstanden. Eigentlich ging es mir bei der Ersteigerung mehr um das Objektiv das dabei war ein 1.4 das wollte ich haben zwar nur das DS 50mm von Yashinon aber ich bewege mich noch im unteren Preissegment. Wahrscheinlich hab ich trotzdem für beides zu viel gezahlt 70 Euro. Aber die Schnäppchen von denen ich hier im Forum lese sind wohl schon Vergangenheit.
    Nun denke ich das ich die Kamera gerne erst mal behalten möchte um auch mal die Analoge Seite beim Fotografieren auszuprobieren. Meine Frage an Euch hat jemand mal mit dieser Kamera Fotografier in früheren Jahren oder immer noch was kann ich von Ihr erwarten. Mir ist schon bewusst das es bestimmt bessere Analoge gibt aber von der Geschichte her in Wiki fand ich sie eigentlich ganz interessant.
    Würde mich um einen Austausch oder Tipps zu Ihr freuen. Welche Filme sollte ich für Sie verwenden und vor allem im s/w Bereich würde Ich sie gerne Ausprobieren.

    Vielen Dank jetzt schon für Eure Antworten

    Leon (Jorge - das ist mein Vorname)

  2. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.548
    Erhielt 10.291 Danke für 3.510 Beiträge

    Standard

    Hallo Jorge,

    bevor Du Dir einen Kopf um die Filme machst, wirst Du vermutlich erstmal neue Lichtdichtungen einsetzen müssen.
    Die TL Electro X hatte ich seinerzeit als Schüler... da kam sie grad auf den Markt und war eine sehr gute Kamera. Zwischenzeitlich hatte ich noch zwei Exemplare vor einigen Jahren erworben, weil ich zu der Zeit meine Sammlung an Yashica DS-M Objektiven komplettieren wollte.

    Leider sind diese Schaumstoffdichtungen bei so gut wie allen alten Spiegelreflexkameras immer zu erneuern, weil sich diese mit den Jahrzehnten selbst zersetzen. .

    Insofern solltest Du Dich schonmal nach passenden Lichtdichtungen umsehen. Hier gibt es die passgenau zugeschnitten, mit einer Anleitung zum Selbstmachen
    (ist zwar ein anderes Yashica Modell, aber vermutlich ist das auch bei der Electro X erforderlich)

    http://www.kameradoktor.de/kamera-li...ashicaelectro/

    Wenn die Kamera dann wieder in Ordnung ist, gehts weiter..

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Ähnliche Themen

  1. Yashica Electro 35 CC
    Von joeweng im Forum Contax/Yashica
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.03.2023, 15:24
  2. Deutsche BDA für Yashica Electro 35 GSN.
    Von YashiCon im Forum Contax/Yashica
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.03.2023, 19:27
  3. Yashica 1:1,7/45mm (Yashica Electro 35) adaptiert auf Sony Nex E-Mount
    Von jack im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 08.12.2021, 20:29
  4. Yashica Electro Objektiv, kennt ihr das?
    Von Frederik im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.02.2013, 08:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •