Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: für Exakta Flektogon

  1. #1
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    21.08.2012
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    36
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard für Exakta Flektogon

    Hallo ich sehe in der Bucht immer wieder Objektive bei denen steht für Exakta. Beispielsweise das Jena Flektogon. Der Preis bei den Auktionen ist dann meist recht niedrig. Meine Frag da der Anschluss ja kein M42 ist und ich aus der Fülle der Anschlüsse den Überblick verliere und nicht genau weis was für einen Adapter man braucht oder ob es überhaupt einen gibt für die Canon, waere es dann bei einem Kauf ueberhaupt mit einer DSLR zu gebrauchen. Ich hab auch hier im Forum versucht etwas zu finden aber bis jetzt noch nicht den Richtigen Beitrag getroffen. Vielleicht könnt Ihr mir helfen. Danke Jetzt schon

  2. #2
    Administrator
    Registriert seit
    29.01.2011
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.633
    Danke abgeben
    2.844
    Erhielt 2.636 Danke für 553 Beiträge

    Standard

    Hallo Leon,

    zu dem Thema gab es schon mal einen Beitrag: http://www.digicamclub.de/showthread...ghlight=exakta

    Ich hoffe die Diskussion dort hilft Dir weiter.

    Grüße Roland

  3. #3
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    21.08.2012
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    36
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke für den schnellen Link irgendwie bin ich mit der Suchfunktion noch nicht so geschickt

  4. #4
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    21.08.2012
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    36
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Also nach dem was ich verstehe ist die adaptierung eher kompliziert es gibt nicht eine allgemein zu nuzenden adabter sondern man muss selbst an die drehbank und schleifen fuer jedes objektiv. Fuer jemand der damit keine erfahrung hat lautet wohl das fazit fuer z.B. Das flektogen besser nach den gaengigen adabtierungen zu sichen. Warscheinlich auch der grund warum diese Objektive so guenstig weggehen. Schade hatte mich schon auf die lauer gelegt fuer ein schnarpchenfangLeon

  5. #5
    optikus64
    Gast

    Standard

    Link: http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI....E:L:OU:DE:1123

    Hallo Leon,

    ohne einen Schwur darauf leisten zu wollen, dass es auch bei Dir klappt, ich habe diesen erworben und der funktioniert einwandfrei. Kann ich nur unbesehen empfehlen. Allerdings dauert es etwas, bis das Teil da ist. Leider ist bei Exakta die Toleranz zwischen funktioniert bis Unendlich und eben nicht sehr klein, der Adapter hier ist extrem zierlich, so dass die Sache einwandfrei geht. Ich habe derzeit wechselnd ein Trioplan 2.9/50 und ein Primotar 3.5/135 dran, mit beiden keine Probleme. Sitz stramm, aber nicht zu stramm, nur das Verriegeln ist ein bisschen Fummelei.

    Jörg

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.03.2020, 10:51
  2. Flektogon 20 oder 25 f/ 4 Exakta an Canon 5D
    Von sauberli im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.03.2015, 09:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •