Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Altglas an der Canon EOS 5D

  1. #1
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.792
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.465
    Erhielt 7.050 Danke für 2.423 Beiträge

    Standard Altglas an der Canon EOS 5D

    Hallo,

    ich hätte die Gelegenheit eine EOS 5D günstig (so um 500 EUR) zu bekommen.

    Ich habe irgendwo gelesen, dass die 5D kein Liveview hat. Wie stellt man dann mit manuellen Objektiven scharf?
    Reicht dazu die interne Mattscheibe aus?

    Liebe Grüße

    Bernhard

  2. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von GoldMark Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich hätte die Gelegenheit eine EOS 5D günstig (so um 500 EUR) zu bekommen.

    Ich habe irgendwo gelesen, dass die 5D kein Liveview hat. Wie stellt man dann mit manuellen Objektiven scharf?
    Reicht dazu die interne Mattscheibe aus?

    Liebe Grüße

    Bernhard
    Die 5D hat eine großen und relativ hellen Sucher. Mit ihr läßt sich angenehm scharfstellen und mit den auswechselbaren Scheiben kann man gut leben.
    Insbesondere bei lichtstarken Objektiven hat sich die dafür von Canon als Sonderzubehör angebotene Scheibe mit der Bezeichnung EE-S mehr als bewährt und eigentlich hat sie fast jeder, der manuell mit der 5er fotografiert in seiner Kamera.

    Die 5D ist immer noch eine geniale Kamera, die ich nur verkauft habe, weil die Regierung zur teilweisen Gegenfinanzierung meiner 5D MKII darauf bestand. Sonst wäre sie nach wie vor meine Zweitkamera geblieben.

    LiveView ist eine gute und schöne Sache für manche Motivsituationen.. aber ich arbeite fast ausschließlich mit dem optischen Sucher .. es ist zwar für Anfänger, die es nicht gewohnt sind mit einem optischen Sucher statt des Starrens auf ein LCD am ausgestreckten Arm zu fotografieren, eine Sache der Übung, wenn sie sonst nur LiveView fokussierten, aber die 5D macht es einem recht leicht.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. #3
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    500 Euro sind glaub ich auch momentan ein relativ günstiger Preis. Kein Super-Sonder-Schnäppchen, aber schon richtig gut.
    Dabei spielen aber viele Faktoren mit rein: Läßt sich der Sensor problemlos mit Isopropanol reinigen, läßt sich an der Seriennummer erkennen, hab das hier schon irgendwo mal aufgeführt welche problematisch sind.
    Ganz frühe 5D haben wohl ein dunkleres Display.
    Vielen EOS 5D fällt irgendwann mal der Spiegel ab - Canon repariert das zumindest momentan normalerweise kostenlos.
    Die Zahl der Auslösungen läßt sich nicht verlässlich selbst auslesen, wäre aber sicher auch interessant.

    Ich habe zwei EOS 5D - sozusagen als Backup. Eine meiner Crop-Kameras wäre nur noch ein arg einschränkendes Ersatzgerät.
    Bei der einen habe ich eine selbst angepaßte Schnittbild-Mattscheibe drin, allerdings habe ich da noch nicht einen echten Vorteil erkennen können.
    Bei der anderen habe ich die EE-S Mattscheibe drin, meine Empfehlung zumindest für Optiken schneller als 1:2,8. Auch bei schnellen AF Optiken sieht man erst mit mit der Scheibe wirklich wie die Unschärfe im Bild denn eigentlich aussehen wird!
    Zudem habe ich an der Kamera den Spiegel etwas gekürzt (werde ich eventuell noch überarbeiten), um mit meinem Zeiss Contax 18/4 arbeiten zu können. Zudem habe ich einen Vollspiegel in die die DSLR eingebaut, um nicht 40% des Lichtes für einen unnützen AF zu verschenken. Beides war meine Reaktion auf den rausfallenden Spiegel :-)
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  4. #4
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.287
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 688 Danke für 292 Beiträge

    Standard

    Wegen der Seriennummern, schau mal hier
    http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=15518

  5. #5
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Als für eine gut erhaltene 5D sind €500,- ein toller Preis!

    Mit der EE-S Scheibe habe ich keinerlei Probleme manuell zu fokussieren.
    Mache ich mit einem Sucher ohnehin viel lieber als per Display (=LiveView).
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Ähnliche Themen

  1. Canon EOS 1100D und Altglas
    Von GoldMark im Forum Canon Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.12.2018, 20:49
  2. Canon EOS 1Ds Mark II und Altglas
    Von BiNo im Forum Canon Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.02.2016, 14:38
  3. Canon f4 70-200 L VS. Altglas
    Von Bastl im Forum Objektivvergleiche
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 09.02.2014, 22:00
  4. Schnelles 28mm Altglas für Canon APS-C
    Von tofoxi im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 29.12.2011, 15:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •