Seite 15 von 17 ErsteErste ... 51314151617 LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 150 von 164

Thema: Was passt sonst noch so an das VNEX?

  1. #141
    Kennt sich aus Avatar von Nostalgiker
    Registriert seit
    03.09.2014
    Beiträge
    83
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 78 Danke für 30 Beiträge

    Standard ganzes Objektiv inkl. Vorderlinse am Vnex

    Hallo Gerhard,

    genauso habe ich es auch vor, allein die vordere Linse reicht nicht, es soll schon das ganze Objektiv mit dem hinteren Teil inkl. Blende und Verschluss entfernt und adaptiert werden. Bernhard hat eigentlich das gleiche mit dem 5,6/35 gemacht wie Du mit dem 2/50. Ich habe die beiden kleinen auch aber das große 4/80 wäre für mich besonders interessant. Und wenn das ganze Objektiv mal adaptiert ist, könnten die anderen Vorderlinsen wie an der Retina zum Wechseln dienen und mit dem Vnex angepasst werden. Eigentlich müsste ich mein 80er nun auch in Deine Adaption einschrauben können... Erhebt bitte Einspruch, falls ich soweit auf dem Holzweg sein sollte.

    Dein M39 auf nex Adapter entspricht dem Vnex, nur dass man mit diesem noch die Entfernung variieren kann.
    Meine Frage ist, was brauche ich für einen wie Du sagst "Zwischenring" oder wie Bernhard es nennt eine "Wandlerplatte" dafür?
    Henry, hast Du dafür etwas passendes?

    Nächste Frage: Was ich noch nicht verstanden habe, wie kann man die Blende geöffnet lassen? An den Kameras öffnet sie sich beim Spannen ja komplett, um beim Auslösen auf die gewählte Blende zu schließen. Bleibt das mechanisch so erhalten? Bernhard hatte die Lamellen entfernt, aber wie blende ich dann ab?

    Danke Euch
    Gruß Jürgen

  2. #142
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.792
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.466
    Erhielt 7.053 Danke für 2.423 Beiträge

    Standard

    Hallo Jürgen,

    Die "Hinterlinsen" sind immer die gleichen, den vorderen Teil kann man wechseln. Dein 4/80iger sollte sich ohne Probleme anbringen lassen. Übe einfanch mal das Wechseln von Linsen an der Retina. Dann verstehst Du den Mechanismus.

    Welche Wandlerpatte ich verwendet habe? Weiß ich gerade auch nicht mehr.

    Die Blende und der Verschluss sind getrennt. Ich bin damals ziemlich brutal vorgegangen, heute würde ich den Verschlussmechanismus mit einem Schräubchen in Offenstellung fixieren (zusätzlich noch mit einem Tropfen Alleskleber fixieren)
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  3. #143
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    17.02.2010
    Ort
    Niederwürschnitz
    Beiträge
    834
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    3.387
    Erhielt 694 Danke für 243 Beiträge

    Standard

    Jürgen,

    ich glaube ich habe die Verschlußlamellen entfernt. Ein VNEX hatte ich damals noch nicht zur Verfügung. Vom bloßen Augenmaß her könnte das VNEX short so gerade eben passen. Der obere Teil mit Blende und Fokussierung würde dann direkt aufliegen. Mit einer Wandlerplatte wird es auf Grund des großen Durchmessers wohl eher nicht funktionieren und ob der untere Teil ins Lumen des VNEX short paßt würde ich auch eher verneinen. Ich denke da musst Du Dir eine spezielle Bastellösung überlegen. Eventuell musst Du bei der Objektivkonstruktion der Retina Reflex noch was kürzen.

    Gruß Gerhard
    LG aus Sachsen Gerhard

  4. #144
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.792
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.466
    Erhielt 7.053 Danke für 2.423 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von gewa13 Beitrag anzeigen
    Jürgen,

    ich glaube ich habe die Verschlußlamellen entfernt. Ein VNEX hatte ich damals noch nicht zur Verfügung. Vom bloßen Augenmaß her könnte das VNEX short so gerade eben passen. Der obere Teil mit Blende und Fokussierung würde dann direkt aufliegen. Mit einer Wandlerplatte wird es auf Grund des großen Durchmessers wohl eher nicht funktionieren und ob der untere Teil ins Lumen des VNEX short paßt würde ich auch eher verneinen. Ich denke da musst Du Dir eine spezielle Bastellösung überlegen. Eventuell musst Du bei der Objektivkonstruktion der Retina Reflex noch was kürzen.

    Gruß Gerhard
    Hallo Gerhard,

    ich hatte damals die erste Version des VNEX mit 52mm Retroadapter (war für die M43). Ich wage fast zu behaupten, dass das System an alle VNEX Versionen passt und Unendlich erreicht. Mit der Wandlerplatte liegst du falsch, ich hatte eine verwendet.

    Wenn ich Zeit habe, baue ich das System wieder zusammen. Und teste mal alle meine VNEXen durch.
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  5. #145
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    17.02.2010
    Ort
    Niederwürschnitz
    Beiträge
    834
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    3.387
    Erhielt 694 Danke für 243 Beiträge

    Standard

    Moin Bernhard,

    ich möchte meine Bastellösung nicht noch einmal auseinanderbauen und kann meine Aussagen deshalb nicht genau nachprüfen. Ich habe heute Nachmittag alle 4 VNEXe neben meine Bastellösung gehalten und fand dass nur der VNEX short geeignet wäre. Der VNEX für M43 erschien mir zu dick. Das mit der Wanderplatte kann ich im Moment nicht wirklich beurteilen.

    Ich bin gespannt wie der Jürgen das Problem angehen wird und freue mich auf Bilder, auch von Dir, falls Du Deine Bastellösung noch einmal zusammenbaust. Vielleicht zerstöre ich dann meine Bastelarbeit und eifere Euch nach. Bei der Contaflex hat das ja mit dem VNEX wunderbar funktioniert.

    Gruß Gerhard
    LG aus Sachsen Gerhard

  6. #146
    Kennt sich aus Avatar von Nostalgiker
    Registriert seit
    03.09.2014
    Beiträge
    83
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 78 Danke für 30 Beiträge

    Standard Ausbau erledigt

    Also, das Objektiv ausbauen war relativ leicht. Und nun?jetzt müsste ich es wahrscheinlich auf einen Träger aufkleben mit m39, den ich in den Vnex einschrauben kann. Oder direkt auf einen m39-NEX-Adapter.Werde am Wochenende mal basteln..Ideen Willkommen.an welcher Stelle muss die Blende in Offenstellung fixiert werden?das heißt dann dauerhaft Blende 4.
    @ Henry: Eignen sich Wandlerplatten aus dem Vnex und wenn ja welche?

    VG Juergen

  7. #147
    Kennt sich aus Avatar von Nostalgiker
    Registriert seit
    03.09.2014
    Beiträge
    83
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 78 Danke für 30 Beiträge

    Standard Verschluss und Blende

    Hallo Gerhard, muss ich die Verschlusslamellen auf jeden Fall entfernen
    oder kann man diese in Offenstellung fixieren, als wenn an der Retina der Verschluss gespannt werden würde?

    Die Blende lässt sich am Blendenring ganz normal einstellen.
    Fotos folgen am Wochenende.

    Gruss Juergen

  8. #148
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Nostalgiker Beitrag anzeigen
    ...

    @ Henry: Eignen sich Wandlerplatten aus dem Vnex und wenn ja welche?

    VG Juergen
    Kann ich Dir nicht sagen, warte darauf, was Goldmark Dir dazu sagt, denn ich hab diesen Umbau nie vollzogen.

    Gleichwohl sind die Wandlerplatten in den 4 Größen immer eine gute INvestition zum VNEX
    (man sollte sie - will man derartige Basteleien angehen - immer besitzen)

    Sie ermöglichen halt oftmals unbekannte Kamera-Objektivkonstruktionen mit einem M39 Gewinde zu versehen, die entweder überhaupt kein Gewinde besitzen oder ein deutlich kleineres mit unbekannter Steigung.

    Das VNEX mit seinen verschiedenen Ausprägungen (VNEX KB, VNEX Universal, VNEX Short) und seine Zubehöre ist - abseits von der Verwendung mit den Vergrößerungsobjektiven für die es ursprünglich gedacht war - eine ideale Basis für viele Dinge... und bietet eine tolle Basis, auch solch "abgedrehte" Dinge zu unternehmen.

    Ich bitte aber um Verständnis, dass ich auf solche von mir nicht nachgebauten Dinge mit konkreten Antworten nicht helfen kann, sondern das halt denjenigen überlassen muss, die ihre mit dem VNEX verwirklichten Projekte natürlich viel besser kennen. Ich hätte nur die Chance eine Antwort zu geben, wenn hier Detailbilder der Konstruktionen gezeigt würden.


    Es wäre deshalb eine gute Sache, bei solchen Umbauten die verwendeten VNEX - TEile möglichst mit anzugeben, damit andere Umbau - Interessierte diese Infos gleich haben. Ich selbst vollziehe ja nun auch nicht jede abgefahrene Bastelei die den Nutzern einfällt immer auch selbst nach...

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  9. #149
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Genereller Hinweis...

    Die Wandlerplatten haben einen Durchmesser von

    1. 25mm auf M39
    2. 27mm auf M39
    3. 30mm auf M39
    4. 32.5mm auf M39

    Vielleicht hilft Dir diese Angabe... ausmessen muss Du selbst, ob und welche passen könnten.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  10. #150
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    17.02.2010
    Ort
    Niederwürschnitz
    Beiträge
    834
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    3.387
    Erhielt 694 Danke für 243 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Nostalgiker Beitrag anzeigen
    Hallo Gerhard, muss ich die Verschlusslamellen auf jeden Fall entfernen
    oder kann man diese in Offenstellung fixieren, als wenn an der Retina der Verschluss gespannt werden würde?

    Die Blende lässt sich am Blendenring ganz normal einstellen.
    Moin Jürgen,

    ich würde sagen fixieren reicht völlig aus.

    Viel Erfolg

    Gruß Gerhard
    LG aus Sachsen Gerhard

Seite 15 von 17 ErsteErste ... 51314151617 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Die Schule - was oder wer sonst!
    Von Ando im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 27.04.2023, 19:23
  2. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 29.10.2012, 16:41
  3. Was passt sonst noch so an das VNEX?
    Von hinnerker im Forum Vergrösserungsobjektive an Fokussystemen
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 25.09.2012, 18:14
  4. Was nicht passt, passt trotzdem....
    Von stejoe im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.01.2010, 15:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •