Seite 12 von 17 ErsteErste ... 21011121314 ... LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 164

Thema: Was passt sonst noch so an das VNEX?

  1. #111
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Maximaler Tubusdurchmesser des VNEX in der Version für die Sony A7 = 35mm mit internem Samtbelag im Tubus, ohne und nur mit händischer Schwärzung des Tubus dann maximal 35,7-35,8 mm (variiert leicht), da händisch auf der Drehbank nachgedreht... (die Exemplare aus künftigen Serien werden im nächsten Lauf auf der CNC Maschine gleich auf das für die A7 notwendige Maß gebrachten werden, denn die CNC's können das maßhaltiger).

    Höhe des VNEX = 18,61mm... ab E-Mount ergibt ein unterst mögliches Auflagemaß von etwa 36,61mm (18mm E-Mount + 18,61mm VNEX Höhe).

    Nun kommt es darauf an, wie lang das Gewinde am Objektiv ist, denn in der Addition dieser Gewindelänge erst läßt sich sagen, ob unendlich erreicht wird oder nicht.
    Diese Gewinde bei V-Objektiven haben keine genormte Länge..

    Deshalb muss man zunächst mittels "Free-Lensing" ermitteln, ob das Ende des M39 Objektiv-Gewindes bei erreichen von Unendlich entweder oberhalb, unterhalb oder exakt stoßbündig mit dem obersten Gewindepunkt des M39 VNEX GEwindes bei 36,61mm zusammenstoßen wird... oder anders gesprochen:

    Passt zwischen Ende des Objektivgewindes und Kamerabajonett noch das VNEX mit seiner Höhe von 18,61... wenn das Objektivgewinde z.B. bei 20mm vom E-Mount zuende ist, so kann das VNEX mit seinem 18,61mm "dazwischen passen" und die Differenz von ~1,4mm dann über die Verbindungsmuttern ausgeglichen werden.

    Dies gilt für die V-Objektive... bei einem P-Objektiv gilt es eigentlich genauso, nur muss man sich natürlich Gedanken machen, wie man einen Tubus festgesetzt bekommt.

    Bei 38mm könnte es gerade so gehen, eine der 12mm Muttern des Systems zu nutzen und mit dem Objektiv zu verbinden (das Objektiv in der Mutter fest zu setzen).. diese Muttern haben einen
    einen Innendurchmesser von 38mm....
    Ist also eine sehr knappe "Kiste"... müsste man probieren und eventuell noch etwas schleifen am P-Objektivgehäuse, damit es da auch definitiv in die Mutter passt.
    Vom Auflagemaß für unendlich aber sollte es passend gemacht werden können.

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (25.02.2014 um 21:32 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :

    CsF

  3. #112
    Hardcore-Poster Avatar von CsF
    Registriert seit
    23.12.2012
    Ort
    Jena
    Beiträge
    584
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    480
    Erhielt 577 Danke für 187 Beiträge

    Standard

    Also wäre es machbar, hmmm. Aber lohnt sich die Anschaffung eines mft-VNEX für die DMC-L10 für mich überhaupt?
    Ich denke es ist bald sinnvoller es dir zu "spenden" und du hast was zum Basteln und Vorstellen.

  4. #113
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von CsF Beitrag anzeigen
    Also wäre es machbar, hmmm. Aber lohnt sich die Anschaffung eines mft-VNEX für die DMC-L10 für mich überhaupt?
    Ich denke es ist bald sinnvoller es dir zu "spenden" und du hast was zum Basteln und Vorstellen.
    Ob sich die Anschaffung lohnt, kannst Du nur selbst herausfinden....
    Das Betätigungsfeld jedenfalls ist riesig... ebenso auch der Spaß, den man damit haben kann... (von den exzellenten V-Objektiven gar nicht zu reden).

    Gleichwohl hilft es natürlich keinen Schritt weiter bei Deinem Projektionsobjektiv, da die Leistungsfähigkeit nicht bekannt ist und zudem so ein Umbau schon aufwändig sein kann.

    Gegen eine Spende für das Informationsbedürfnis aller DCC'ler hab ich natürlich nix einzuwenden...

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  5. #114
    Hardcore-Poster Avatar von CsF
    Registriert seit
    23.12.2012
    Ort
    Jena
    Beiträge
    584
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    480
    Erhielt 577 Danke für 187 Beiträge

    Standard

    Ich merke gerade dass die DMC-L10 ja Four-Thirds und nicht Micro-Four-Thirds hat - da ist ja noch ein Spiegel...

    Ob es was taugt muss leider getestet werden, aber meine wenigen nichtssagenden freelensing-Macro-Testschüsse machen zumindest schonmal nicht den schlechtesten Eindruck:

    Name:  _IMGP4872.jpg
Hits: 570
Größe:  129,5 KB
    Name:  _IMGP4892.jpg
Hits: 546
Größe:  28,4 KB


    Und hier macht es ("abgeblendet") auch eine gute Figur:
    http://forum.mflenses.com/viewtopic.php?t=56928



    Schreib mich einfach an, wenn du dir die Adaption antun willst (und Zeit und Muße daür hast), ich wäre auf jeden Fall auf Bilder gespannt!

  6. #115
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    21.04.2012
    Beiträge
    3
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Zeiss 40/5,6 S-Biogon

    Guten Tag,
    gibt es denn eine Möglichkeit ein Zeiss 40/5,6 S-Biogon zu adaptieren?

  7. #116
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von pieder Beitrag anzeigen
    Guten Tag,
    gibt es denn eine Möglichkeit ein Zeiss 40/5,6 S-Biogon zu adaptieren?
    Da ich keines besitze, kann ich da keine qualifizierte Antwort drauf geben. Wenn Du uns ein paar Daten gibst - Aussen-Durchmesser und Länge des hinteren Tubus, Anschlus-Gewindenorm, mechanisches Auflagemaß (wie weit muss die Rücklinse vom Sensor entfernt sitzen) - so könnte ich das eventuell beantworten.

    Aber ohne weitere Daten kann ich da nur "spekulieren" anhand von Internet-Bildern des S-Biogon. Die dazu zu findenden Beiträge in anderen Foren geben leider keine mechanischen Daten her.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  8. #117
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    21.04.2012
    Beiträge
    3
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Zeiss 40/5,6 S-Biogon

    Hallo Henry,

    auf der Seite von Dr. Klaus Schmidt findet sich neben einigen Angaben ein gerade noch lesbarer Scan des Datenblattes.
    Da ich hier Anfänger bin, lässt mich das System keine Links posten. Die Seite ist hier:

    www (Punkt) macrolenses.de/ml_detail.php?ObjektiveNr=44

    Wenn ich selbst etwas messen soll, lass es mich bitte wissen. Ganz herzlichen Dank für Deine Mühe.

    Andreas

  9. #118
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Hallo Andreas,

    da ich aus den Bildern von Klaus - Seite nicht ganz schlau werde... weil einmal mit zusätzlichem Barrel, anderenorts mit M50 Schraubgewindeanschluss, scheint es unterschiedliche mechanische Befestigungen zu geben, kann ich immer noch nix dazu sagen.

    Lt. Zeichnung soll der Tubusaussendurchmesser bei 48mm liegen. Damit scheidet das VNEX aus und es bliebe zu prüfen, ob Du mit einem "aussengeführten Helicoid" wie sie von chinesischen Anbieter zu bekommen sind, denkbar wäre.

    Generell denke ich aber, dass es nur mit "Modifikationen" am Gehäusetubus der Objektivs gehen wird.

    Vielleicht kannst Du mal - welche Kamera hast Du überhaupt in der späteren Verwendung? - das Objektiv in die Hand nehmen und in die andere die Kamera und "Free - Lensing" betreiben, um zu sehen, ob und wo sich ein Unendlich ergibt... also wie weit muss das Objektivrückteil ca. gepeilt vom Sensor entfernt sitzen, um ein Unendlich oder die gewünschte Aufnahmedistanz zu erreichen...

    Den konkreten Aussendurchmesser Deines Exemplares zu erfahren wäre dabei dann auch hilfreich ?

    Da das Objektiv ja keine eingebaute Blende hat - so ich das bislang richtig gelesen habe - könnte es auch denkbar sein (weil ähnlich den Umbauten von Projektionsobjektiven) siehe hier ... http://www.digicamclub.de/forumdisplay.php?f=369 ähnlich zu verfahren und konstruktive Änderungen am Objektivgehäuse selbst vorzunehmen. Dazu müsste man es allerdings genauer auf das Bestehen einer solchen Möglichkeit untersuchen.

    Als Beispiel mal diesen Thread lesen... dort konnte ein P-Objektiv mit einem Aussendurchmesser von 52,5mm so modifziert werden, dass es mit einer Speziallösung voll fokussierbar wurde.

    http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=18078



    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  10. #119
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    21.04.2012
    Beiträge
    3
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Zeiss 40/5,6 S-Biogon

    Hallo Henry,

    ich würde das Objektiv gerne an eine Olympus OMD EM5 adaptieren.

    Ich habe es mit dem 'Free-Lensing' versucht. Ein 'Unendlich' ergibt sich gar nicht. Dafür müsste man offensichtlich mit dem Objektiv-Tubus in das Kamera-Bayonett eindringen, was wegen des Durchmessers von 48mm (gemessen) nicht möglich ist. Wenn das Objektiv plan auf dem Kamera-bajonett bzw. -gehäuse aufliegt, wird auf der Computer-Tastatur ein Feld scharf abgebildet, das von der 1 bis zur 6 und nach unten bis zur untersten Tastengruppe reicht.

    Die Halterung bzw. Barrel für das Objektiv, die man auf den Bildern von Klaus Schmidt sieht, habe ich leider nicht.

    Ich bin so gierig auf die Adaption, weil die lieben Leute bei Zeiss mehrfach gesagt haben, dass das S-Biogon ihr bestes Vergrößerungsobjektiv ist und alles von der Konkurrenz mit Abstand schlägt. Möglicherweise könnte man damit ein wirklich gutes Makro-Objektiv bekommen.

    Interessant wäre bestimmt auch eine Revers-Stellung. Aber daran ist ohne die Halterung wohl gar nicht zu denken.

    Wieder "Danke!" für die guten Hinweise.

    Andreas

  11. #120
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von pieder Beitrag anzeigen
    Hallo Henry,

    ich würde das Objektiv gerne an eine Olympus OMD EM5 adaptieren.

    Ich habe es mit dem 'Free-Lensing' versucht. Ein 'Unendlich' ergibt sich gar nicht. Dafür müsste man offensichtlich mit dem Objektiv-Tubus in das Kamera-Bayonett eindringen, was wegen des Durchmessers von 48mm (gemessen) nicht möglich ist. Wenn das Objektiv plan auf dem Kamera-bajonett bzw. -gehäuse aufliegt, wird auf der Computer-Tastatur ein Feld scharf abgebildet, das von der 1 bis zur 6 und nach unten bis zur untersten Tastengruppe reicht.

    Die Halterung bzw. Barrel für das Objektiv, die man auf den Bildern von Klaus Schmidt sieht, habe ich leider nicht.

    Ich bin so gierig auf die Adaption, weil die lieben Leute bei Zeiss mehrfach gesagt haben, dass das S-Biogon ihr bestes Vergrößerungsobjektiv ist und alles von der Konkurrenz mit Abstand schlägt. Möglicherweise könnte man damit ein wirklich gutes Makro-Objektiv bekommen.

    Interessant wäre bestimmt auch eine Revers-Stellung. Aber daran ist ohne die Halterung wohl gar nicht zu denken.

    Wieder "Danke!" für die guten Hinweise.

    Andreas
    Hallo Andreas,

    puh, an µFT ist daran wirklich nicht zu denken, denn von allen mir bekannten Anschlüssen hat µFT den geringsten Innendurchmesser, so das ein Eindringen des Tubus (auch wenn man ihn bearbeiten könnte) sicherlich nicht durchführbar wäre.

    Da ich auch nicht weiß, wie nah der Verschlussvorhang in einer OMD EM5 vor dem Sensor abläuft, wird es auch zu einem eher unwahrscheinlichen "Unterfangen" dieses Objektiv an die Kamera zu bekommen.

    Ein noch deutlich geringeres Auflagemaß als µFT (19,62mm) hat ja eine Pentax Q... oder man müsste das Objektiv mal exakt vermessen und gucken, ob es an einer anderen Kamera (Pentax Q, Nikon 1 oder Samsung NX...) mit geringerem Auflagemaß möglich wäre.

    BEi einer Pentax Q ergibt sich mit einem Cropfaktor von über 5 zwar eine Bildwinkelveränderung, die dem eines 200er entspricht, aber wenn man es daran bekommt, so ist gegen ein 200er Makro ja nix einzuwenden... grins.

    Hält auf jeden Fall die Fluchtdistanz von Insekten ein.

    Aber wie gesagt, ohne Modifikation oder einen externen Helicoid verbunden mit einer Kamera mit geringem Auflagemaß (deutlich niedriger als µFT) könnte da vielleicht was gehen...

    Auf jeden Fall viel Glück bei der Suche... ich würd mal mit der Pentax versuchen.. sind günstig zu haben. Weiß aber nicht, ob der Sensor bzw. die Kamera was taugt.
    360 LP/mm sind auf jeden Fall eine "Hausmarke" für jeden Sensor.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Seite 12 von 17 ErsteErste ... 21011121314 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Die Schule - was oder wer sonst!
    Von Ando im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 27.04.2023, 19:23
  2. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 29.10.2012, 16:41
  3. Was passt sonst noch so an das VNEX?
    Von hinnerker im Forum Vergrösserungsobjektive an Fokussystemen
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 25.09.2012, 18:14
  4. Was nicht passt, passt trotzdem....
    Von stejoe im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.01.2010, 15:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •