Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Pentax Asahi Takumar SMC 50mm f1,4 vs. Auto Revuenon 55mm f1.4

  1. #1
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von Crystex
    Registriert seit
    21.08.2012
    Ort
    Sächsische Schweiz
    Alter
    43
    Beiträge
    879
    Bilder
    34
    Danke abgeben
    987
    Erhielt 2.436 Danke für 436 Beiträge

    Standard Pentax Asahi Takumar SMC 50mm f1,4 vs. Auto Revuenon 55mm f1.4

    Pentax Asahi SMC Takumar (Atomar) 50mm f1.4 M42 vs. Auto Revuenon 55mm F1.4 M42


    Vorwort:

    Ich bin vor nicht allzu langer Zeit in die Welt der Altgläser vorgedrungen!
    Nach meinem ersten Altglas, das Beroflex 500mm f8 was ich auch testen werte, musste ein F1.4 ran da diese
    noch recht Preisgünstig im Gegensatz zu Ihren Lichtstärkeren Kollegen zu haben sind!
    Also Ersteigerte ich mir das Auto Revuenon F1,4 55mm (55 Euro) mit dem Gummifokusring!
    Nach einigen Recherchen ist dieses der Nachfolger der Versionen mit Metallfokusring!
    Leider sind die Infos von diesem Objekt (mit Gummifokusring) im WWW sehr Rar so das sich nicht viel herrausfinden lies!
    Beim meinem erst gemachten Foto mit diesem Teil von meiner Lebenspartnerin war ich total hin und weg was für einen
    Abbildungscharakter so ein F1,4 hatt!
    Nicht lang darauf dachte ich mir, Mensch geht das noch besser und Ersteigerte mir im Wahn ein viel zu Teures (90 Euro)
    hochgelobtes Pentax SMC Takumar 50mm f1,4 mit Gummifokusring! Als es ankam musste ich mit Erschrecken feststellen
    das es eins war das auch noch mit Thorium (Radioaktives Element in den Linsen das die Abbildungsleistung steigern sollte)
    beigesetzte Linsen hatte!
    Die Linsen, ich würde sogar sagen nur die Rücklinse, sind leicht gelblich Verfärbt!
    Nach den ersten Fotos war der Schreck vorbei weil sieht man nur im Direktvergleich und wenn man es Weiß!
    Die Bilder mit der Linse Zeichnen halt etwas Wärmer als eine Normale, gefällt mir fast sogar weil ich mag Warme Farben!
    Aber macht euch selber einen Eindruck!


    Einleitung:

    Da ich nun 2 f1,4 Linsen da habe dachte ich mir ich Teste diese mal im direkten Vergleich!
    Ob das nun Fair ist weil das Auto Revuenon nur eine normale Vergütung besitzt steht ersteinmal außer Frage!
    Man kann sich aber gut ein Bild über diese Normalobjektive machen!
    Außerdem können die Objektive auf einer anderen Kamera ganz anders abbilden im Positiven sowie im Negativem Sinn
    Genauso kann es gut sein das ich hier ein Montagsmodell Teste, aber das denke ich nicht!
    Ich bin jetzt kein Profi im Testen, deswegen verzeiht mir die kleinen Fehler ;-),
    ich habe alles mit besten Gewissen durchgeführt!
    Alle beiden Objektive habe ich in dieser Ausführung hier noch nicht gefunden!

    Die Objektive und Ihre Daten:

    Auto Revuenon

    Linsenaufbau ?????
    Blendenlamellen 6
    Filtergröße 55 mm
    Baujahr ?????
    Naheinstellgrenze:50 cm
    Gewicht ohne alles 299g

    Pentax Takumar

    Linsenaufbau 7 Linsen in 6 Gruppen
    Blendenlamellen 8
    Filtergröße 49 mm
    Baujahr 1972-1975
    Naheinstellgrenze: 45 cm
    Gewicht 252g



    Testkamera und Zubehör:


    -Canon Eos 60D
    -Stativ
    -Fernauslöser

    Einstellungen und weiteres:

    - Siemenssternbilder alle Iso 200 (habe ich zu spät mitbekommen)
    - sonst alles Iso 100
    - immer Weißabgleich Tageslicht
    - Bildstil Standart
    - Alles scharfgestellt auf 100% Liveview Lupe
    - nichts ist nachgeschärft oder sonst wie verändert
    - Kamera wurde mit Stativ immer auf einer Waagerechten Ebenen Verrückt um die Brennweite auszugleichen (50...55)
    das habe ich realisiert indem ich mir Anhaltspunkte am Objekt bei 100% Liveviewlupe gesucht habe.
    - Belichtungszeiten immer gleich
    - Autofokus und Bildstabi aus.........HiHi kleiner Scherz


    Siemensstern zum Schärfevergleich

    Bildzentrum 200% Crop Blende 1,4 bis 8

    Unten Takumar.....Oben Auto Revuenon



    Das Takumar ist Offen Schärfer, auch Abbgeblendet sieht es besser für das Takumar aus, aber ich habe offen deutliche viele rote CA´s im Schwarz in der besten Schärfe!?


    Bildrand 150% Crop, man sieht hier auch am oberen Bildrand die Leichte Verzeichnung
    (ja die Kamera steht und der Siemensstern hängen gerade
    ), find ich nicht Erwähnenswert weil schwach ausgeprägt!
    Links Takumar... Rechts Auto Revuenon





    Und jetzt ein paar Vergleichsbilder alle bei f1,4:
    (diese Zählen ja letztentlich)

    Oberstes Bild immer Revuenon unterstes Pentax

    Weinflasche





    Dazu die 100% Crops





    Kaffemaschine





    Dazu 100% Crop





    Deutlich zu sehen die CA´s am rechten Knopf bei beiden...halt OFFEN!


    Gegenlichtproblem





    Das Revuenon hatt Arge Probleme mit Gegenlicht

    Bokeh
    Hier habe ich 3 Kerzen aufgestellt (hab leider nichts anders da) rechts die Kerze ist 3 Meter, die Unten 6 Meter
    und die 3 sieht man kaum diese ist bei 10 Metern zwischen den Blüten!





    Mein Fazit: Im Groben und Ganzen alle beide keine schlechten Linsen!
    Mit dem Pentax hab ich offen mehr Probleme mit CA´s als mit dem Revuenon!
    Das Revuenon hatt aber echt Arge Probleme mit Gegenlicht sowie ist es Offen deutlich Kontrastärmer und Weicher
    aber bei Ebay und co. günstiger zu bekommen!
    So das solls gewesen sein!
    Kritik und das Gegensätzliche ist Willkommen!
    Ich hoffe es hatt Gefallen und ist für den einen oder anderen Hilfreich!

    Gruß Alex
















  2. 2 Benutzer sagen "Danke", Crystex :


  3. #2
    Förderndes DCC Mitglied
    Registriert seit
    30.06.2011
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Alter
    52
    Beiträge
    734
    Danke abgeben
    363
    Erhielt 211 Danke für 68 Beiträge

    Standard

    Hallo Alex,

    klasse Testbericht von Dir zum Einstieg!!!!! Ich hatte mal geliebäugelt mit dem Takumar 50mm f/1.4, doch waren die meistens mir zu überteuert...... Nun habe ich ein Porst Color 55mm f/1.4 was zwar nicht so scharf ist bei OB wie das Pentax hier, aber ab f/2 knackscharf abbildet. Das Porst hatte mich auch nur 25.- gekostet. Nur weiter so mit den Testberichten.

    LG
    Thomas
    "Klar war die Ausrüstung teuer und ich mache keine besseren Bilder dadurch...aber ich habe jetzt mehr Spaß an meinen schlechten Bildern... " (Heiko Kanzler)

  4. #3
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von Crystex
    Registriert seit
    21.08.2012
    Ort
    Sächsische Schweiz
    Alter
    43
    Beiträge
    879
    Bilder
    34
    Danke abgeben
    987
    Erhielt 2.436 Danke für 436 Beiträge

    Standard

    Vielen Dank! Für 25 ist das Porst aber schon ein Schnäppchen! Für das Geld hätt ich es auch genommen...da hätt ich gleich 3 1,4er Testen können ;-) !
    Aber glaub die gehen auch in der Regel um die 40-50 Euro raus!
    Nun ja, jetzt gehts erstmal Zelten über das We! Bis Sonntag!

  5. #4
    Ist oft mit dabei Avatar von dermanni
    Registriert seit
    20.08.2010
    Beiträge
    327
    Danke abgeben
    419
    Erhielt 203 Danke für 72 Beiträge

    Standard

    Hallo Alex,

    ein sehr guter Test. Bei den Bildern der Weinflasche bin ich mir nicht sicher welches das bessere ist. Die Fenster und die Eingangstür auf den Etikett, erscheinen mir auf dem oberen Bild einen Tick besser.
    Probleme mit dem Gegenlicht haben viele alte Objektive, deshalb verwende ich immer eine Streulichtblende.

    Gruß Manfred
    Der mit dem Altglas tanzt

  6. #5
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von Crystex
    Registriert seit
    21.08.2012
    Ort
    Sächsische Schweiz
    Alter
    43
    Beiträge
    879
    Bilder
    34
    Danke abgeben
    987
    Erhielt 2.436 Danke für 436 Beiträge

    Standard

    Ich wüsste gern warum ich beim Takumar solche blöden roten CA´s im Schwarz habe? Eigentlich müssten diese doch in der Absoluten Schärfe verschwinden und nur im Unscharfen Bereich auftreten!?
    Wenn ich den Schärfepunkt leicht verschiebe sind die alle CA´s weg aber es ist leicht Unscharf!
    Gut zu erkennen an dem Crop Weinflaschenbild, das a Von Grand ist im Unscharfen Bereich hatt aber keine Farbsäume mehr!

  7. #6
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von Crystex
    Registriert seit
    21.08.2012
    Ort
    Sächsische Schweiz
    Alter
    43
    Beiträge
    879
    Bilder
    34
    Danke abgeben
    987
    Erhielt 2.436 Danke für 436 Beiträge

    Standard

    Oh Danke! Stimmt ich finde das Revuenon Weinflaschen Bild auch besser...das hatt das besagte Rot nicht im Schwarz!
    Wenn man auf 250% geht sieht man aber das das Pentax mehr Details herrauskitzelt...aber wie gesagt das Rot stört!
    Aber eine Sonnenblende hilft aber bei Direkter Lichteinstrahlung nicht sondern halt nur in einem Bestimmten Winkel!?

  8. #7
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard

    Hallo!
    Toller Vergleich.

    Ich habe bei meinem Takumar bei starken Helligkeitssprüngen auch diese lila Färbung bemerkt.
    Es ist "Purple Fringing", eine Art von chromatischer Abberation.

    Mit Nachbearbeitung geht das gut weg.

    Früher war diese Sache ja unsichtbar, da meist SW fotografiert wurde.
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  9. #8
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Crystex Beitrag anzeigen
    Oh Danke! Stimmt ich finde das Revuenon Weinflaschen Bild auch besser...das hatt das besagte Rot nicht im Schwarz!
    Wenn man auf 250% geht sieht man aber das das Pentax mehr Details herrauskitzelt...aber wie gesagt das Rot stört!
    Aber eine Sonnenblende hilft aber bei Direkter Lichteinstrahlung nicht sondern halt nur in einem Bestimmten Winkel!?
    Genau diese Beobachtung ist es.. man muss sie nur noch deuten.

    Das Pentax ist ein 50mm Objektiv... das Revuenon ein 55mm Objektiv.

    Du wirst bei einem 50mm Objektiv für den gleichen Ausschnitt eine minimal höhere Vergrößerung haben, womit auch die bei kontrastreichen Objektiven die Restfehler im Schwarz (das was Du rauskitzeln von Details nennst, weil die Abstufungen/Nuancierungen im Schwarz noch besser sichtbar sind) und damit auch die roten Säume in der Vergrößerung deutlicher sichtbarer machst!
    Wenn Du Dir das Bild von der Weinflasche genau ansiehst, wirst Du aber noch was anderes feststellen,nämlich dass die Kanten beim Revuenon "überstrahlen/verwaschen", wohingegen sie beim Pentax exakt abgegrenzt sind.

    Dieses Erscheinung nennt man "Halos" und es sind sphärische Abberationen, die bei Revuenon deutlich ausgeprägt sind. Sie machen sich dadurch bemerkbar, dass Du zwar ein scharfes Bild aber auch kontrastgemindertes Bild im Zentrum erhälst, weil die Strahlen dort mittig für die Entstehung des Bildes sorgen, aber bei seitlichen Hell/Dunkel-Übergängen dann verwaschen.

    So läßt sich zusammenfassend sagen, das gut korrigierte und damit auch kontrastreiche Objektive häufig und unter nicht immer vorhersagbaren Bedingungen zu diesen Säumen neigen, wohingegen die kontrastarmen Typen oftmals eben dieses Auflösungsvermögen nicht erreichen. .

    Aus meiner Sicht ist das Pentax deutlich besser anzusehen..

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  10. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  11. #9
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von dermanni Beitrag anzeigen
    Hallo Alex,

    ein sehr guter Test. Bei den Bildern der Weinflasche bin ich mir nicht sicher welches das bessere ist. Die Fenster und die Eingangstür auf den Etikett, erscheinen mir auf dem oberen Bild einen Tick besser.
    Probleme mit dem Gegenlicht haben viele alte Objektive, deshalb verwende ich immer eine Streulichtblende.

    Gruß Manfred
    Eine Streulichtblende nutzt Dir bei Gegenlicht gar nix. Sie ist dafür gedacht, seitliches Streiflicht fern zu halten. Dieses kann von oben, unten oder den Seiten einfallen.
    Gegenlicht bedeutet "Licht von vorn"... und da hilft sie 0,gar nicht.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  12. #10
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    17.02.2010
    Ort
    Niederwürschnitz
    Beiträge
    834
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    3.387
    Erhielt 694 Danke für 243 Beiträge

    Standard

    Herzlichen Dank für den Test. Super gemacht!

    Gruß Gerhard
    LG aus Sachsen Gerhard

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Pentax Asahi Auto-Takumar f=55mm 1:2 "Preset" M42 Baujahr 1959
    Von Padiej im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.04.2015, 18:46
  2. Pentax Asahi-Takumar f1.4/50mm (M42/EOS)
    Von Kabraxis im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.03.2014, 22:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •