Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Pentax Asahi Takumar SMC 50mm f1,4 vs. Auto Revuenon 55mm f1.4

  1. #11
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von Crystex
    Registriert seit
    21.08.2012
    Ort
    Sächsische Schweiz
    Alter
    43
    Beiträge
    883
    Bilder
    34
    Danke abgeben
    995
    Erhielt 2.446 Danke für 439 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Du wirst bei einem 50mm Objektiv für den gleichen Ausschnitt eine minimal höhere Vergrößerung haben...
    Das versteh ich nicht? Das die Schärfenebene geringer wird mit steigender Brennweite bei gleicher Blende weiß ich, aber das meinst du bestimmt nicht?
    Oje ich muss noch viel lernen ;-)

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Dieses Erscheinung nennt man "Halos" und es sind sphärische Abberationen
    Aha wieder schlauer geworden...und bei asphärischen Linsen tritt das nicht auf?

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Wenn Du Dir das Bild von der Weinflasche genau ansiehst, wirst Du aber noch was anderes feststellen,nämlich dass die Kanten beim Revuenon "überstrahlen/verwaschen", wohingegen sie beim Pentax exakt abgegrenzt sind.
    Stimmt ist mir garnicht so aufgefallen! Schon wieder Schlauer geworden!

    @Gerhard und Padiej Dankööö!

  2. #12
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Bildwinkel und damit die Abbildungsmaßstäbe auf dem Ausgangsbild sind die Zauberworte

    Ein 50er deckt einen minimal weiteren Bildwinkel ab, als ein 55er.. sieht man auch bei der Weinflasche.. oben und unten, links und rechts ist beim Pentax mehr von der Umgebung zu sehen.
    Umgekehrt hat deshalb das Revuenon mit seinen 55mm eine "Mini-Tele-Verschiebung".. einen kleineren Bildwinkel.

    Wenn Du genau guckst, so werden mehr Umgebungs-Details beim 50 sichtbar als beim 55mm Objektiv.. präsentierst Du nun den gleichgroßen Ausschnitt der Flasche im Crop, so hast Du das 50er deutlich stärker vergrößert und damit die Fehler hervorgehoben.

    Ist eine ähnliche Geschichte, wie früher der Unterschied bei der Negativausgangsgröße nur das hier die Vorlage einmal von einem 50er und einmal von einem 55er stammt und auf der gleichen Größe auf dem Bildschirm "geprintet" wird.

    Oft sieht man diese minimalen Brennweite-Unterschiede z.B. auch im Bokeh.. ein 55er wirkt in der Hintergrundverlaufsgestaltung aufgrund der 5mm mehr Brennweite oft weicher und harmonischer, weil es die Farbtupfer und Unschärfekreise auch entsprechend größer darstellt kann als ein 50er.

    Wäre jetzt zwar vermessen und falsch von "Telewirkung" zu sprechen, da es sich in beiden Fällen um "Normalbrennweiten" in der Klassifizierung handelt, aber diese Effekte sind klar zu beobachten. Aus diesem Grunde ist es immer gut, wenn man die 50er gegen 50er vergleicht.. bzw. man die Effekte zwischen den beiden leicht unterschiedlichen Brennweiten entsprechend mit in seine Folgerungen einbezieht.

    Gleichwohl ein schöner Testbericht als Einstand, sauber gemacht. Die Details kommen mit der Zeit und der Diskussion untereinander.
    Das Revuenon scheint aber gut brauchbar zu sein und um einiges besser als ein Porst mit gleichen Daten, das ich vor langer Zeit mal in der Mangel hatte.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. #13
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von Crystex
    Registriert seit
    21.08.2012
    Ort
    Sächsische Schweiz
    Alter
    43
    Beiträge
    883
    Bilder
    34
    Danke abgeben
    995
    Erhielt 2.446 Danke für 439 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Bildwinkel und damit die Abbildungsmaßstäbe auf dem Ausgangsbild sind die Zauberworte
    Mmh, stimmt auch wieder hab ich nicht daran gedacht bzw. wollte ich keine der beiden Objektive damit benachteiligen sondern sie auf eine Ebene gleich stellen!


    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    .. präsentierst Du nun den gleichgroßen Ausschnitt der Flasche im Crop, so hast Du das 50er deutlich stärker vergrößert und damit die Fehler hervorgehoben.
    Ich dachte der Brennweitenausgleich per Stativbewegung macht gerade wegen dem Auflösungsvergleich Sinn! Sonst wäre ja das 50er benachteiligt gewesen bzw.
    man hätte bei keinen Bild nicht wirklich feststellen können welches von beiden besser Auflöst!?


    Aber Danke für die Hinweiße, ich habe noch viel zu Lernen!

    Schön das auch dir mein Test gefällt!

  4. #14
    Spitzenkommentierer Avatar von cyberpunky
    Registriert seit
    07.04.2011
    Ort
    P2X-3YZ
    Beiträge
    1.328
    Danke abgeben
    1.574
    Erhielt 1.361 Danke für 524 Beiträge

    Standard Thorium oder nicht ...

    Klasse Test, vielen Dank !

    Ich habe hier noch zwei Ergänzungen :

    1) Zum Pentax: Meines Wissens beinhaltet das SMC Takumar mit 8 Lamellen KEIN Thorium in den Linsen.

    2) Porst oder Revuenon : Ich hatte mal eine ganze Menge von diesen verschiedenen 55mm 1.4 aus dem Prost
    oder Revue Regal und habe auch mal diverse Tests mit Siemensstern, Mauerwänden etc. gemacht.
    Bei mir hatten die Porst MC Color Reflex Auto "G" (also mit dem G auf dem Ring) die besten Ergebnisse.
    Sogar bessere als die T****k* Versionen.

    Trotzdem hab ich mein Tak und ein 55er Porst (ohne G) behalten .... ... die anderen musten gehen .

  5. #15
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von Crystex
    Registriert seit
    21.08.2012
    Ort
    Sächsische Schweiz
    Alter
    43
    Beiträge
    883
    Bilder
    34
    Danke abgeben
    995
    Erhielt 2.446 Danke für 439 Beiträge

    Standard

    Hallo und Danke!
    Zitat Zitat von cyberpunky Beitrag anzeigen

    1) Zum Pentax: Meines Wissens beinhaltet das SMC Takumar mit 8 Lamellen KEIN Thorium in den Linsen.
    Das habe ich auch erst gedacht, erst das SMC Pentax M (PK Anschluss) hatt kein Thorium mehr!
    Mein Takumar hatte eine leicht gelbliche Rücklinse, das man auch auf den Fotos sieht!
    Evtl hatt man das bei den letzten SMC Takumars weggelassen?Seriennummer?
    Zitat Zitat von cyberpunky Beitrag anzeigen
    2) Porst oder Revuenon : Ich hatte mal eine ganze Menge von diesen verschiedenen 55mm 1.4 aus dem Prost
    oder Revue Regal und habe auch mal diverse Tests mit Siemensstern, Mauerwänden etc. gemacht.
    Bei mir hatten die Porst MC Color Reflex Auto "G" (also mit dem G auf dem Ring) die besten Ergebnisse.
    Sogar bessere als die T****k* Versionen.
    oO, Also bei Porst gilt bei mir noch Nachholebedarf!
    Da gibt es ja F und G und so, ich nehme an das G der Nachfolger von F ist ;-)

    Zitat Zitat von cyberpunky Beitrag anzeigen
    Trotzdem hab ich mein Tak und ein 55er Porst (ohne G) behalten .... ... die anderen musten gehen .
    Das versteh ich nicht! Gibt es da einen bestimmten Grund warum du das bessere Porst weggegeben hast?

  6. #16
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Crystex Beitrag anzeigen
    Da gibt es ja F und G und so, ich nehme an das G der Nachfolger von F ist ;-)
    Es gibt kein Porst 1.4/55 "F"

  7. #17
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von Crystex
    Registriert seit
    21.08.2012
    Ort
    Sächsische Schweiz
    Alter
    43
    Beiträge
    883
    Bilder
    34
    Danke abgeben
    995
    Erhielt 2.446 Danke für 439 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    Es gibt kein Porst 1.4/55 "F"
    Ja Sorry, aber 1.7er und 1.8er gibt es als "F" !
    Wie gesagt da kenn ich mich nicht aus!

  8. #18
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Crystex Beitrag anzeigen
    Ja Sorry, aber 1.7er und 1.8er gibt es als "F" !
    Wie gesagt da kenn ich mich nicht aus!
    Da geht es doch gar nicht um "sorry" oder "auskennen"!

    Aber wieso mixt du f/1.7, f/1.8 und f/1.4 wild durcheinander? Das sind doch vollkommen verschiedene Konstruktionen!?

  9. #19
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von Crystex
    Registriert seit
    21.08.2012
    Ort
    Sächsische Schweiz
    Alter
    43
    Beiträge
    883
    Bilder
    34
    Danke abgeben
    995
    Erhielt 2.446 Danke für 439 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    Da geht es doch gar nicht um "sorry" oder "auskennen"!

    Aber wieso mixt du f/1.7, f/1.8 und f/1.4 wild durcheinander? Das sind doch vollkommen verschiedene Konstruktionen!?
    Ja das ist richtig, durch mein "Unwissenheit" habe ich gedacht ein 1.4 "F" gesehen zu haben!
    Durch deinen Kommentar das es kein 1.4 "F" gibt, habe ich genau nachgeschaut und musste feststellen das es tatsächlich keine 1.4er "F" gibt!
    Sondern das was ich Gedächniss hatte ein 1.7er "F" war!
    Ich wollte hier nichts in eine Schublade stecken, sondern nur mein Versehen Erklären!

  10. #20
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Crystex Beitrag anzeigen
    Ja das ist richtig, durch mein "Unwissenheit" habe ich gedacht ein 1.4 "F" gesehen zu haben!
    Durch deinen Kommentar das es kein 1.4 "F" gibt, habe ich genau nachgeschaut und musste feststellen das es tatsächlich keine 1.4er "F" gibt!
    Sondern das was ich Gedächniss hatte ein 1.7er "F" war!
    Ich wollte hier nichts in eine Schublade stecken, sondern nur mein Versehen Erklären!
    Na, dann ist ja alles gut jetzt und wir hoffen mal, dass hier schnell querlesende Sammler nicht fieberhaft nach einem äußerst seltenen Porst 1.4/55 "G" Sechslinser suchen

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Pentax Asahi Auto-Takumar f=55mm 1:2 "Preset" M42 Baujahr 1959
    Von Padiej im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.04.2015, 17:46
  2. Pentax Asahi-Takumar f1.4/50mm (M42/EOS)
    Von Kabraxis im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.03.2014, 21:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •