Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Feuchte Umgebung und NEX ?

  1. #1
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    23.04.2012
    Beiträge
    247
    Danke abgeben
    126
    Erhielt 535 Danke für 120 Beiträge

    Standard Feuchte Umgebung und NEX ?

    Hallo,

    mal eine Frage in die Expertenrunde, inwieweit Erfahrungen oder Tipps vorhanden sind zum Handling der NEX und angeschlossener Objektiver bei feuchter und explizit auch nasser Umgebung. Also bei Regen und Sturm etc.
    Ich hatte für solche Bedingungen bisher immer eine Pentax Optio W90 dabei, die sich super geschlagen hat, u.a. in Patagonien.
    Nun aber habe ich die NEX 5 und wenn ich das Teil so sehe....habe ich da schon einige Befürchtungen.
    Gibt es in den NEX-Baureihen da "Empfindlichkeitsunterschiede" bezüglich Feuchte ? Wie gut oder schlecht sind die NEX3 und die 7 an ihren Fugen abgedichtet ?

    Danke und Gruß
    dmcp

  2. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Bei explizit nassen Umgebungen würde ich überhaupt keine Kamera einschalten oder Nutzen, wenn sie nicht ausdrücklich damit beworben wird, komplett abgedichtet zu sein!

    Egal wie und was man sich da überlegt.. einen 100%igen Schutz gibt es nicht. Im praktischen Handling nehme ich bei Regen die NEX 5 oder meine jetzige NEX 7 ohnehin unter den Pullover oder die Regenjacke. Da es ohnehin keinen gesteigerten Sinn macht, Bilder im Regen zu schießen - es sei denn man steht auf Bindfäden im Bild - ist mir das bei der NEX 7 ohnehin egal.

    Selbstredend kann man immer mal in Situationen kommen, wo man nicht schnell genug reagiert oder die Kamera bei einem plötzlichen Regenschauer noch ungeschützt ist.. aber solche Situationen traten bei mir bislang nicht auf.

    Da die NEX auch nicht explizit damit beworben wird, spritzwassergeschützt zu sein, würde ich in tropischen Regengebieten sicherlich auf den Einsatz verzichten und ein Gerät mitnehmen, bei dem dieser Aspekt besser oder zumindest aus eigener Erfahrung erlebt, unkritischer sein dürfte.

    Man muss klar sehen, dass sich eine NEX in erster Linie an den einfachen Amateur richtet, der eine gute kompakte Kamera benötigt, bei dem die Objektive ausgewechselt werden können und ein APS-C Sensor verbaut wurde. Geräte ohne die Option der Wechselobjektive sind da sicherlich besser geschützt.

    Meine NEX 7 ist schon aufgrund der Anschluss-Bereiche, die nur mit einem Klappdeckel aber nicht mit Dichtungen versehen ist, sicherlich kein Kandidat, dem ich einen entsprechend geforderten Spritzwasserschutz oder einen entsprechenden Regenschauer zumuten würde.

    Gleichwohl gibt es ja eben auch die Möglichkeit, die Kamera mit der eigenen Kleidung zu schützen, weshalb der Aspekt mir nicht so wichtig ist. Und wenn es bei einem vorhersehbaren Ereignis notwendig sein sollte, so wäre meine EOS 5D MKII dann wohl eher das bevorzugte Gerät für solche Situationen.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. #3
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard

    Das Nex-System ist nicht wetterfest und mit Dichtungen umzogen.
    http://www.sony.at/product/dsb-nex-7...TechnicalSpecs

    Anders ist es bei der Canon 5D MkII, wie Henry schreibt, dann bei den teuren Canons und Nikons und
    auch Pentax ist mir der K5 bei jedem Wetter dabei, vorausgesetzt, das Objektiv ist ebenfalls abgedichtet.

    Wichtig ist es natürlich, Objektiv und Body abgedichtet zu bekommen.

    Da diese Sache leider recht teuer wird, behelfe ich mir mit einem Plastiksack und Gummiringen. Ich
    improvisiere.

    Aber im Dschungel, bei "200%" Luftfeuchtigkeit, da würde meine Ausrüstung nicht reichen.
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


Ähnliche Themen

  1. Wien und Umgebung, 2017
    Von Ando im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.11.2022, 22:15
  2. Ost Spontane Touren in Berlin und naher Umgebung
    Von jock-l im Forum Deutschland
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 04.02.2018, 15:25
  3. SUCHE: Leipzig/Umgebung: Minolta SR Adapter auf E-Mount
    Von Miles Teg im Forum Zubehör, Adapter und Fokussierhilfen (auch VNEX, SFT)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.01.2018, 14:08
  4. Boltenhagen und Umgebung 2012
    Von berserker-md im Forum Fotografische Reiseberichte
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 28.10.2012, 11:46
  5. Berlin und Umgebung, Besucher
    Von trubi im Forum Deutschland
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 09.10.2007, 09:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •