Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 39

Thema: Fuji X Pro 1 als Alternative zur Canon 5D Mark II

  1. #1
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    22.06.2012
    Beiträge
    882
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    280
    Erhielt 197 Danke für 102 Beiträge

    Standard Fuji X Pro 1 als Alternative zur Canon 5D Mark II

    Hallo liebe Mitstreiter,

    in manchen Artikeln wird die Fuji X Pro 1 als Alternative zu Vollformatkameras angepriesen. Die Bildqualität soll hammermäßig sein. Obwohl der Sensor nur die Größe eines DX-Sensors hat, soll durch einen neu gestalteten Bildaufnehmer eine Qualität erreicht werden, die sehr in die Nähe von Vollformatkameras kommt. Aufnahmen bei ISO 1600 (ein für mich nicht unwichtiger Punkt) sind angeblich ohne weiteres möglich, ohne dass man spürbare Qualitätseinbußen zu verkraften hat. Dazu kein Schwingspiegel, was natürlich für starke Teleaufnahmen und Macro mit Balgen vorteilhaft ist, wobei man bei der 5D den Schwingspiegel arretieren kann. Aber ein Punkt ist der, dass viele alte Linsen von Canon FD und Minolta SR ohne Umbauten mit Adaptern (ohne Zwischenglas) dran passen, wenn auch mit Crop-Faktor, was mich jedoch nicht so stört. Bei mir hat sich schon viel Altglas angehäuft. Was ist dran? Billig ist das Gehäuse nicht gerade und für nicht allzuviel mehr bekommt man schon fast eine neue 5D. Cool finde ich auch das Retrodesign und den elektronischen Hybridsucher. Dazu ist sie kompakter als eine konventionelle DSLR.

    Viele Grüße,

    Waveguide
    Geändert von Waveguide (23.08.2012 um 21:45 Uhr)

  2. #2
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Die X-Pro 1 ist sicherlich eine fantastische Kamera.
    Was die Bildqualität angeht, so ist das Baujahr des Sensors sicher wichtiger als die Größe.
    Will sagen, dass die neuesten APS-Sensoren sicherlich den in meiner 5Dclassic locker in die Tasche stecken (ganz zu schweigen von den ersten Vollformat EOS 1Ds).

    Ein großer Sensor hat lediglich noch hinsichtlich Freistellung einen Vorteil, wenn man darauf scharf ist.

    Bei der X-Pro 1 sehe ich drei Gründe, weshalb sie nicht für mich interessant ist:

    1. Der AF ist relativ langsam,
    2. das manuelle Fokussieren mit den Fuji-Objektiven geht nicht direkt sondern nur per "fly-by-wire"-Ring, der einen internen Motor aktiviert. Das ist zwar besser als eine Zoomwippe aber eben KEIN echtes manuelles Fokussieren und
    3. der Preis für den Body (und die Objektive) ist m.E. zu hoch. Das Teil ist ja nochmal teurer als eine NEX-7. (Ich frage mich warum...)

    Ob eine X-Pro 1 eine Alterntive zu einer 5D MkII ist, kann sich jeder nur selbst beantworten, indem er seine Fotovorlieben analysiert. Für den einen sicherlich, für den anderen niemals.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  3. #3
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    22.06.2012
    Beiträge
    882
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    280
    Erhielt 197 Danke für 102 Beiträge

    Standard

    Hm, stimmt. Für Sport und Actionfotografie ist die Canon erste Wahl. Andererseits ist es bei der kompakten Fuji so, dass man nicht wie ein "Pressefotograf" in Erscheinung tritt. Mir würden beide gefallen, dann wird's aber richtig teuer ;-)

  4. #4
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Es gibt zur 5D Mark II mit Sicherheit keine Alternative im Systemkamera-Markt.
    Dies versteht man aber erst, wenn man mit ihr fotografiert hat.
    Weder eine Fuji X Pro1 noch eine Sony NEX 7 könnten mir persönlich die 5D MKII ersetzen.
    Die NEX 7 ist ein nettes Spielzeug mit vielen Features.. aber einen echten Spiegel ziehe ich immer noch vor, speziell wenn wir in den LowLight Bereich kommen und man sich die stockenden Flimmerbildchen bei ISO 1600 und höher im LiveView Mode durch den Sucher ansehen und antun muss.

    Selbst wenn die Sensordaten vergleichbar wären.. die 5D II hat selbst gegen den 24 MPixel Sensor der NEX 7 noch deutlich zumindest in meiner Bewertung die Nase vorn.

    Von den Dingen wie Freistellung und echtem Weitwinkel am KB Sensor gar nicht erst zu reden.

    Zudem liebe ich Kameras, die nicht wie ein aufgeklebter Sensor an meinen alten manuellen Objektiven von Leica oder Canon wirken. Deshalb bleibt auch haptisch zu den alten Objektiven aus der SLR Zeit für mich die 5D MKII die Kamera der Wahl.


    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (24.08.2012 um 15:00 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  5. #5
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    22.06.2012
    Beiträge
    882
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    280
    Erhielt 197 Danke für 102 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    aber einen echten Spiegel ziehe ich immer noch vor, speziell wenn wir in den LowLight Bereich kommen und man sich die stockenden Flimmerbildchen bei ISO 1600 und höher im LiveView Mode durch den Sucher ansehen und antun muss.
    In Portugal vor knapp zwei Jahren hatte ich meine 40D mit dem Sigma 2,8/17-50mm (vier Blendenstufen bildstabilisiert) dabei. Wir marschierten durchs nächliche Sintra, unweit von Lissabon, und ich konnte ohne Stativ mit Blende 2,8 oder 4 authentische Aufnahmen machen. Wenn möglich stützte ich mich z.B. an einer steinernen Brücke ab, um z.B. die nächtlichen Doppeltürme zu fotografieren. Vom Licht her war es sehr grenzwertig. Hier frage ich mich, wie so eine Situation im Sucher der Fuji aussehen würde bzw. im Lifeview. Die Nachteile von Lifeview kenne ich aus der Makrofotografie, wenn ich mit dem Canon FD 4/100 und ausgezogenem Balgengerät scharfstellen möchte und durch Abblenden mehr Schärfentiefe brauche. Dann rauscht das Bild oft gewaltig. Lowlight Situationen kommen bei mir doch öfter vor als gedacht, so dass das drauf hindeutet, dass die 5D doch die bessere Wahl ist.

  6. #6
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Waveguide Beitrag anzeigen
    ...
    Dann rauscht das Bild oft gewaltig. Lowlight Situationen kommen bei mir doch öfter vor als gedacht, so dass das drauf hindeutet, dass die 5D doch die bessere Wahl ist.
    Zumal die 5D MKII nun in Sachen LiveView und LCD Schirm nun auch nicht grad "nackig" daherkommt, wenn es denn sein muss. Das LCD Panell ist nun auch nicht zu verachten, wenn man es denn mal braucht.

    Nach meiner Ansicht sind die DSLR- und die Systemkameras (ob nun NEX 7 oder die Fuji) zwei absolut unterschiedliche paar Schuhe. Wenn es um das Altglas und entsprechende Freistellungen geht, die mit dem KB Sensor möglich sind. So führt letztlich auch kein Weg an einem KB Sensor vorbei. Will man aber auf die Kompaktheit der Ausrüstung hinaus, so haben bedingt die "Kleinen" die Nase vorn, aber eben auch nur dann, wenn sie mit ihren zugehörigen System-Objektiven oder von Fremdanbietern dafür gebauten betrieben werden. Ansonsten ist die Adapter-Frickelei schnell wieder ein Gegenargument, denn die Kompaktheit verliert sich, wenn zur Auflagemaßüberbrückung gleich mal wieder 2 bis 3 cm Metall zwischen eine Kamera und das Objektiv gebastelt werden muss. Insofern sehe ich da erstmal keine echte Alternative darin, wenn es um das Altglas geht.
    Zudem ist der für die Fuji angebotene Adapter nun alles andere als günstig.. insofern hat LucisPictor mit der Bemerkung des unverhältnismäßig hohen Preises recht aus meiner Sicht. Die Adapterlage kann sich bei der Fuji sicher noch ändern.. (wir hatten das in Bezug auf das VNEX System auch schon mal überlegt, hier einen Adapter zu konstruieren).. aber bislang kann ich da nix erkennen, was bei der behaupteten Alternativlösung Fuji vs. 5D MK II zugunsten der Fuji sprechen könnte.

    Es sind zwei verschiedene Sichtweisen der Dinge.

    Meine NEX 7 oder vorher die NEX 5 habe ich wegen der Kompaktheit auf Reisen gekauft und weil sie manchmal als verlustlose Telekonverter für mein Canon 2.8/300mm L Objektiv herhalten und es zu einem 2.8/450mm Objektiv machen. Hier ergänzen sich beide Systeme.. der Crop des APS-C verschaft mir bei den Telebrennweiten Luft, die ich mit dem KB Sensor als systembedingten Nachteil nicht erreichen würde, bzw. nur unter Einsatz verlustreicher Telekonverter.

    Da aber in der Umkehrung mir ein APS-C Sensor nicht die Freistellung und darüber hinaus die "echte Brennweite" / den realen Bildwinkel meiner Objektive ermöglichen, sind dies schon mindestens zwei Gründe, weshalb ich immer grundsätzlich für das KB Format als Ausgangsbasis und für eine zusätzliche Cropkamera zur Ergänzung nach oben am "langen Ende" gewesen bin und sich so beide System miteinander trefflich ergänzen.

    Auf lange Sicht wird vermutlich der Spiegel nicht mehr das große Argument sein, denn die Sucher werden langsam brauchbarer. Was aber bleiben wird, deshalb sind die Systeme sicherlich nicht miteinander zu vergleichen, ist der KB Sensor, dessen Möglichkeiten der APS-C nicht bieten kann.
    Geändert von hinnerker (24.08.2012 um 15:02 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  7. #7
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    ...und echtem Weitwinkel am KB Sensor gar nicht erst zu reden.

    "Echter" Weitwinkel ist mittlerweile kein Gegenargument mehr gegen APS, sofern man nicht ausschließlich mit manuellen Linsen fotografieren will.
    Es gibt ausgezeichnete Superweitwinkel-Objektive für APS. Bei den spiegellosen Systemkameras sieht es noch nicht so gut aus, doch auch das wird kommen.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  8. #8
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    26.04.2012
    Beiträge
    273
    Danke abgeben
    41
    Erhielt 210 Danke für 86 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    "Echter" Weitwinkel ist mittlerweile kein Gegenargument mehr gegen APS, sofern man nicht ausschließlich mit manuellen Linsen fotografieren will.
    Es gibt ausgezeichnete Superweitwinkel-Objektive für APS. Bei den spiegellosen Systemkameras sieht es noch nicht so gut aus, doch auch das wird kommen.
    Bei den spiegellosen Systemkameras sieht es noch nicht so gut aus?

    Das würde ich nicht unterschreiben , das Panasonic 4/7-14 und das Olympus 4-5,6/9-18
    für MFT lassen manches KB-Superweitwinkelzoom hinter sich.


    Gruß

    Helmut

  9. Folgender Benutzer sagt "Danke", htf :


  10. #9
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von cdgh
    Registriert seit
    27.11.2009
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    625
    Bilder
    37
    Danke abgeben
    214
    Erhielt 571 Danke für 111 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Es gibt zur 5D Mark II mit Sicherheit keine Alternative im Systemkamera-Markt.
    Dies versteht man aber erst, wenn man mit ihr fotografiert hat.
    Weder eine Fuji X Pro1 noch eine Sony NEX 7 könnten mir persönlich die 5D MKII ersetzen.
    Die NEX 7 ist ein nettes Speilzeug mit vielen Features.. aber einen echten Spiegel ziehe ich immer noch vor, speziell wenn wir in den LowLight Bereich kommen und man sich die stockenden Flimmerbildchen bei ISO 1600 und höher im LiveView Mode durch den Sucher ansehen und antun muss.

    Selbst wenn die Sensordaten vergleichbar wären.. die 5D II hat selbst gegen den 24 MPixel Sensor der NEX 7 noch deutlich zumindest in meiner Bewertung die Nase vorn.

    Von den Dingen wie Freistellung und echtem Weitwinkel am KB Sensor gar nicht erst zu reden.

    Zudem liebe ich Kameras, die nicht wie ein aufgeklebter Sensor an meinen alten manuellen Objektiven von Leica oder Canon wirken. Deshalb bleibt auch haptisch zu den alten Objektiven aus der SLR Zeit für mich die 5D MKII die Kamera der Wahl.


    LG
    Henry
    Es gibt Leute, die schwören auf BMW und es gibt Leute, die schwören auf Mercedes.
    Deinen Satz: Es gibt zur 5D Mark II mit Sicherheit keine Alternative im Systemkamera-Markt. Stelle ich mal in diese Ecke.
    Denn die Firma Nikon hast Du ja sicher nicht vergessen (mit der neuen, praktischen und schnellen LV-Taste)

  11. #10
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von cdgh Beitrag anzeigen
    Es gibt Leute, die schwören auf BMW und es gibt Leute, die schwören auf Mercedes.
    Deinen Satz: Es gibt zur 5D Mark II mit Sicherheit keine Alternative im Systemkamera-Markt. Stelle ich mal in diese Ecke.
    Denn die Firma Nikon hast Du ja sicher nicht vergessen (mit der neuen, praktischen und schnellen LV-Taste)
    Sicher hab ich die nicht vergessen und ein KB Sensor, egal woher nun, ob Nikon, Canon oder Sony.. geht bei mir immer über die APS-C Sensoren.
    Da aber in dem Eingangstitel die Frage aufgeworfen wurde, ob die Fuji X Pro 1 (also eine Systemkamera von Fuji) eine Alternative zur 5D MKII sein könnte (wie ja in dem Eingangsposting die Meinung einiger Internet Schreiber zitiert wurde), hab ich mir der Einfachheit halber erlaubt, mich auf die 5D MKII stellvertretend für eigentlich alle neueren KB Sensor-kameras zu beziehen. Über die Qualitäten der Nikon 800E braucht man wohl keine Worte mehr zu verlieren.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Tele - Alternative zu Canon 100-400 oder 300 f/4
    Von LeadyGonzales im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 04.10.2011, 14:50
  2. Manuelle Alternative zu Canon EF 50mm / 1:1,8 II
    Von Uwe.T im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29.09.2009, 19:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •