Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Schöne bunte Frontlinse ...

  1. #1
    Ist oft mit dabei Avatar von dermanni
    Registriert seit
    20.08.2010
    Beiträge
    327
    Danke abgeben
    419
    Erhielt 203 Danke für 72 Beiträge

    Standard Schöne bunte Frontlinse ...

    Hallo,

    habe ein Rodenstock Rodagon 5,6 / 135 als Beifang erhalten.
    Am Rand der Frontlinse ist von innen eine Verfärbung in allen Regenbogenfarben. Sieht hübsch aus, war aber bestimmt nicht so gedacht.
    Bisher ist auf den Testbildern nichts davon zu sehen.

    Feuchtigkeit scheint es nicht zu sein. Das Objektiv stand einen Tag in der Sonne ohne sichtbare Veränderung.
    Ist das ein Verkittungsfehler?
    Wächst so etwas weiter, oder einfach ignorieren?
    Was ich auch merkwürdig finde, die Lichtstärke ist mit 5,6 angegeben, der Blendenring beginnt jedoch mit 3,5.
    Fragen über fragen ...

    Name:  IMGP2103.jpg
Hits: 679
Größe:  24,1 KB

    Name:  IMGP2126.jpg
Hits: 706
Größe:  39,3 KB

    Gruß Manfred
    Geändert von dermanni (18.08.2012 um 14:14 Uhr) Grund: immer diese Tipfehler
    Der mit dem Altglas tanzt

  2. #2
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Delamination, also die Verklebung / Verkittung löst sich. Schwierig zu reparieren, auf meiner Linksammlung finden sich paar Links dazu, Hery hats hier auch mal beschreiben. Mein erster Versuch war von mittelmäßigem Erfolg gekrönt - müßte mir auch mal moderne Kleber dazu anschaffen.

    Die falsche Blendenzahl: Die größeren Vergrößerungsoptiken sind meist in ein Blendengehäuse eingeschraubt - also Frontlinsen-Teil und Rücklinsen-Teil in die mittlere Blende.
    Das ist einfach zu wechseln - und so kann auch wein defektes einfach getauscht werden - da stimmt dann die Beschriftung eventuell nicht mehr.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  3. #3
    Kennt sich aus Avatar von Jack ombrilla
    Registriert seit
    06.06.2012
    Beiträge
    92
    Bilder
    37
    Danke abgeben
    3
    Erhielt 8 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    hi!
    also so tragisch ist eine solche Reparatur nicht, klar schief gehen kann es immer, deswegen nicht beim 1. x unbedingt mit einer Leica oder Zeisslinse probieren.
    Grundsätzlich würde ich die Linse nicht neu verkleben wenn es denn nicht notwendig ist. (Notwendig ist es dann wenn alles leicht scheppert, was aber im Regelfall nicht der Fall ist, war zumindest bei meinen Optiken so). Also mit dementsprechendem Werkzeug - ich verwende gerne einen alten Meßschieber der wunderbar in die Kerben der Optik passt und man kann das Ding auch gut verstellen bzw. fixieren - abschrauben, markieren wie es drinsitzt (Isolierband oder dergl) vorsichtig lösen - reinigen mit Isopropanol oder Bremsenreiniger, komplett trocknen lassen und anschließend wieder zusammenbauen.
    Wenn du allerdings Pech hast, hat die Ausdünstung vom Klebemittel die Vergütung angefressen, dann "hält" die Reparatur nur einige Zeit und das ganze Spiel beginnt nach einiger Zeit von vorne.
    Neuverklebungen habe ich noch nicht gemacht, kann ich nichts dazu sagen.

  4. #4
    Ist oft mit dabei Avatar von dermanni
    Registriert seit
    20.08.2010
    Beiträge
    327
    Danke abgeben
    419
    Erhielt 203 Danke für 72 Beiträge

    Standard

    Danke für die Hinweise.

    Habe den Beitrag über die Verkittung der Linsen gefunden. Äähh, ich glaube das lasse ich erstmal.
    Da bevorzuge ich das "einfach garnicht ignorieren".
    Die Erklärung mit der Blende macht Sinn. Bei dem Objektiv waren zwei Blendenlamellen ausgehängt. Wegen dieser Fehler bekam ich das Objektiv als Zugabe. Dank der einfachen Bauweise war die Blende in 15 Minuten repariert.

    Und da nichts klappert und wackelt werde ich es einfach so benutzen wie es ist.
    Nach den ersten Bildern am Balgengerät bin von der Linse ziemlich begeistert.

    Gruß Manfred
    Der mit dem Altglas tanzt

Ähnliche Themen

  1. fd 2,8 400 frontlinse / sonnenblende
    Von falco im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.01.2020, 13:38
  2. Schöne Grüße aus Hannover
    Von Fotoelse im Forum Willkommen im DCC
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.01.2013, 14:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •