Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Linsen polieren

  1. #1
    Fleissiger Poster Avatar von CameraRick
    Registriert seit
    30.06.2011
    Beiträge
    121
    Danke abgeben
    15
    Erhielt 49 Danke für 10 Beiträge

    Standard Linsen polieren

    Hallo liebe Leute!

    Ich hab vor kurzem einen alten Projektions-Anamorphoten erstanden, um damit etwas zu filmen. Die angekündigten starken "Putzspuren" auf dem Glas sind nur leider so viele kleine Kratzer, dass das Bild so soft wird, dass es im Endeffekt nicht wirklich zu gebrauchen ist.

    Name:  IMG_7900.jpg
Hits: 4304
Größe:  136,8 KB

    Nun Habe ich mich gefragt: müsste man das nicht "wegpolieren" können? Wenn da Kratzer drin sind, müsste man das ja auch auspolieren können? Sind nur sehr seicht, nicht fühlbar (siehe Bild)

    Nur die Frage, wie mach ich das. Beim Optiker? Mein Mitbewohner dachte sogar an (nicht lachen) Carglas. Oder kann man dafür selber etwas kaufen? Oder kann Foto Olbrich da helfen?
    Ich würde es gerne probieren um mit dem Ding wenigstens ein bisschen arbeiten zu können. Eventuelle Coatings, die dabei zu bruch gehen könnten, sind mir egal

    Liebe Grüße

  2. #2
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    19.05.2010
    Beiträge
    376
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    11
    Erhielt 33 Danke für 17 Beiträge

    Standard

    selber würde ich da nicht selber rumpolieren, weil dann ist die Linse endgültig hinüber. es gibt sicher Betriebe, die das wieder hinbekommen, das wird allerdings nicht billig - ich vermute einen dreistelliger Betrag. und: bis du sicher, dass die Linse ohne Kratzer schärfer ist ? ich bezweifle es...

  3. #3
    Fleissiger Poster Avatar von CameraRick
    Registriert seit
    30.06.2011
    Beiträge
    121
    Danke abgeben
    15
    Erhielt 49 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Hi Carl,

    wenn ich mit blankem Auge durchschaue, etwa auf eine Lichtquelle, blühmt die durch die Kratzer schon enorm aus (durch die ganzen Reflexionen). Das ist nachts bei einer Kamera richtig grauenvoll!

    Name:  cinemascope_nacht.jpg
Hits: 3270
Größe:  88,6 KB

    Und ich bin sehr sicher, dass es schon entgegen kommen würde. Kennst Du einen solchen Betrieb? Was die Kosten angeht: wenn ich ein reales Angebot hab, schau ich weiter

  4. #4
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.287
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 688 Danke für 292 Beiträge

    Standard

    Wenn es nur um die Minderung des Flares geht, koenntest Du ggf. den Kratzer mit schwarzem Filsstift schwarz ausmalen (auf eigene Gefahr). Den schwarzen Strich siehst Du nur wenn Du stark abblendest (sofern ueberhaupt eine Blende vorhanden ist) aber durch das Abdunkeln verminderst Du das Streulicht.
    Gegen die feinen Kratzer hilft das natuerlich nicht, aber fuer den dicken Kratzer.

  5. #5
    Fleissiger Poster Avatar von CameraRick
    Registriert seit
    30.06.2011
    Beiträge
    121
    Danke abgeben
    15
    Erhielt 49 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Hi OpticalFlow,

    der "dicke Kratzer" ist eine Reflexion vom Glas oder aus dem Gehäuse. Ist ja anamorph, also auch gebogen, schwer zu fotografieren; sind wirklich nur die Kleinen.
    Das ist quasi eine Vorsatzlinse. Ich könnte abblenden und es damit "ausgleichen", aber nachts geht das schwerlich und man kauft ja keinen Anamorphoten um dann nur bei f/8 abzuhängen

  6. #6
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Frag mal den Optiker um die Ecke wo sie die Brillengläser schleifen lassen.

    Unter Umständen haben die einen guten Tipp, wie oder wo man das machen lassen kann.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  7. #7
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Wie tief ist der Kratzer ungefähr?
    1/100mm, oder 1/10mm?
    Um den Kratzer weg zu bekommen und die Qualität zu erhalten, muß auf der ganzen (!) Linsen-Oberfläche gleich viel Material weg.
    Dananch sollte die Linsenoberfläche an jeder Stelle wieder auf eine Wellenlänge genau - vielleicht auch genauer - in der richtigen Form sein.
    Das ist also so grob 550nm, also 0,55 µm. Eher genauer.
    Mit ner Wabbelscheibe und Poliermittel wird man das kaum erreichen. In der Optikfertigung gibts für die meisten Linsen passende Schalen mit hoher Formgenauigkeit.

    Noch habe ich von keinem erfolgreichen Versuch der Kratzerentfernung gelesen, mit Nachweis der erhaltenen bzw. eigentlich ja verbesserten Qualität. Wegbekommen kann man den Kratzer schon, aber wenn die Bildqualität dann komplett runter geht, bringt es nichts. Ist natürlich da auch Ermessensache. Bei meiner Sammlung an Kamerawerkstätten war zumindest einer dabei der Linsen poliert.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  8. #8
    Fleissiger Poster Avatar von CameraRick
    Registriert seit
    30.06.2011
    Beiträge
    121
    Danke abgeben
    15
    Erhielt 49 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Optiker werde ich mal fragen, muss morgen eh zu meinem (meine neuen Gläser sind nicht gut)

    Hi Keinath,

    wie tief, nun. Also. Ich habs mal mit dem genausten Instrument getestet, das ich besitze, und auch wenns etwas eklig ist: das ist meine Zunge. Und selbst mit der kann ichs so gut wie nicht fühlen.
    Es ist sicher richtig: damit alles perfekt wird, muss es alles 100% genau sein. Aber ich frag mich grad, ob ein nicht perfektes (oder gepfuschtes) Ergebnis schlechter ist, als was ich jetzt habe?

    Hast Du zufällig den Kontakt zu dem, der die Linsen poliert?

  9. #9
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von CameraRick Beitrag anzeigen
    Hast Du zufällig den Kontakt zu dem, der die Linsen poliert?
    Muß ich selbst auf meiner Foto-Werkstätten-Liste kucken:
    Klassik-Kameras
    Zehntfeld 50
    Castrop-Rauxel
    Tel.: 02305 / 922928


    Die Augenoptiker selbst schleifen die Ränder der Brillengläser passend fürs Gestell.
    Zeiss zum Beispiel schleift die optisch wirksamen Flächen im Werk, auch für Brillengläser bei speziellen Anforderungen.

    Man kann versuchen vorm Polieren sich eine Art Abguß der optischen Fläche machen, und diese als Polierschale zu verwenden, allerdings muß da auch noch die Dicke des Poliermittels irgendwie mit rein gerechnet werden.
    Falls man das Polieren selbst machen möche, empfehle ich sich mal mit dem Spiegel-Selbst-Schleifen und Polieren von Amateurastronomen zu beschäftigen.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  10. #10
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Ist das eigentlich sogar ne Planfläche? Das würde das exakte Polieren natürlich wesentlich vereinfachen, da eine plane Gegenfläche verwendet werden könnte.
    Ist der Anamorphot eigentlich eine direkt abbildente Linse, oder ein Vorsatz? Mit letzterem hatte ich schon wenig erfreuliche Versuche hinter mir.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Frontlinse vom Projektionsobjektiv reinigen polieren?
    Von canograf im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.06.2016, 00:33
  2. Mit was Linse polieren?
    Von GoldMark im Forum Problemlöser
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.04.2015, 22:18
  3. Polieren, wienern, glänzen lassen: alte Objektive wie neu!
    Von Weasel im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 15.02.2014, 21:18
  4. "Alte" Linsen? OK, reden wir über ALTE Linsen!
    Von LucisPictor im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.02.2009, 15:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •