Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Anleitung: Industar-69 2.8/28mm an Systemkameras adaptieren

  1. #1
    Kennt sich aus Avatar von DrDownhill
    Registriert seit
    17.04.2012
    Beiträge
    44
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    80
    Erhielt 145 Danke für 30 Beiträge

    Standard Anleitung: Industar-69 2.8/28mm an Systemkameras adaptieren

    Hallo Altglasfreunde,

    hier habe ich ja bereits dieses kleine Schätzchen aus der ehemaligen UdSSR vorgestellt. In diesem Beitrag soll es, wie versprochen, um die Adaptierung gehen. Da das Industar-69 über das gleiche M39 Gewinde wie die Leica verfügt, aber ein anderes Auflagemaß, ist etwas Handarbeit angesagt.

    Name:  120802_1000D_7389.jpg
Hits: 3799
Größe:  320,2 KB

    Das wird benötigt:

    • Schraubendreher - Schlitz 1,5mm
    • Dremel o.ä. mit Schleifscheibe (grobe+mittlere Körnung)
    • Schleifpapier (grobe + mittlere Körnung), besser jedoch ein Bandschleifer
    • Lösungsmittel + Tücher um altes Fett zu entfernen (z.B. Feuerzeug- oder Waschbenzin)
    • Maschinenfett

    Und so geht's:

    1. Schritt:
    Mit dem Schraubendreher öffnet man die drei Madenschrauben, die das Oberteil mit der Entfernungsskala halten. Dabei müssen die Schrauben nicht komplett entfernt werden, sondern nur soweit, bis sich das Oberteil nach oben abnehmen lässt.

    Name:  120802_NEXC3_03414.jpg
Hits: 3427
Größe:  241,5 KB

    2. Schritt:

    Nach dem man das Oberteil entfernt hat, kann man die Linsengruppe mit der Blende einfach herausdrehen. Man hat dann die drei Hauptbaugruppen vor sich.

    Name:  120802_NEXC3_03415.jpg
Hits: 3504
Größe:  251,9 KB

    An dieser Stelle bietet es sich an, die Gewinde von alten Fettresten zu säubern. WICHTIG: Noch nicht wieder neu fetten, sonst hat man später den ganzen Metallstaub im Fett hängen und muss die Gewinde nochmals reinigen.

    3. Schritt:

    Nun geht's ans Eingemachte. Mit dem Schraubendreher entfernt man nun die drei Stiftschrauben im Ober bzw. Unterteil (1). Diese dienen im Normalfall als Begrenzer für den Fokusierweg und werden nicht mehr benötigt.

    Name:  120802_NEXC3_03416.jpg
Hits: 3371
Größe:  231,5 KB

    Mit unserem Umbau wollen wir erreichen, dass die Linsengruppe näher an den Sensor kommt. Dafür gilt es nun den inneren Anschlagring (2) mit dem Dremel abzuschleifen. Reich rechnerisch um genau 1,3mm (der Profi dreht das natürlich an seiner Drehbank ab) Hier sollte man allerdings Schrittweise vorgehen und immer wieder überprüfen, ob man nicht schon genug Material entfernt hat. Dazu schraubt man einfach die Linsengruppe wieder bis zum Anschlag ins Unterteil ein und flanscht das ganze testweise an die Kamera. Wenn man auf Unendlich fokusieren kann, hat man bereits genug Material abgetragen, ansonsten muss man nochmals ran.

    Name:  120802_NEXC3_03418.jpg
Hits: 3418
Größe:  220,5 KB

    (damit zum Test ab an die Kamera)

    4. Schritt

    Lässt sich der Fokus auf Unendlich einstellen, kann man die Gewinde neu fetten und das Oberteil wieder mit den drei Madenschrauben auf dem Linsenelement befestigen. Doch STOP leider sind wir noch nicht ganz fertig. Schraubt man das Objektiv an die Kamera, so wird man in der Regel feststellen, dass es sich immer noch nicht auf Unendlich stellen lässt. Doch wo liegt der Fehler? Das Problem ist, dass das Oberteil (3) noch zu dick ist und am Unterteil anschlägt, bevor die Linsengruppe nahe genug am Sensor ist. Also das ganze noch nicht zusammenbauen und das Oberteil ab auf den Bandschleifer. Das Oberteil (3) muss um rund 1mm abgeschliffen werden. Auch hier gilt besser Schritt für Schritt arbeiten und dazwischen wieder testen. Wer keinen Bandschleifer hat, kann hier auch mit gewöhnlichen Schleifpapier oder dem Dremel zu Werke gehen.

    So nun sind wir fertig und die drei Einzelteile können wieder zusammengefügt werden.

    Vor- und Nachteile des Umbaus:

    Durch den Umbau verliert das Objektiv seine Fokusierwegsbegrenzug, d.h. das Oberteil mit der Linsengruppe kann ganz heraus geschraubt werden. Dies bietet jedoch auch einen großen Vorteil, denn dadurch verringert sich auch die Naheinstellgrenze und man kann geschätzt auf 15cm ans Objekt heran.
    Zudem lässt sich die Entfernungsskala nicht mehr verwenden, was aber zu verschmerzen ist, da man den Sitz des Fokus am Display bewerten kann.

    Warnung:

    Die hier gezeigten Schritte gelten für die Adaptierung an das Sony NEX System. Grundsätzlich sollte es bei anderen Systemkameras nicht viel anders laufen. Ich meine gelesen zu haben, dass es für MFT schon ausreicht die drei Fokusierbegrenzungsschrauben zu entfernen.
    Wichtig ist auch, dass ihr den anfallenden Schleifstaub sorgsam entfernt, damit ihr ihn später nicht auf dem Sensor hab.

    Name:  120802_1000D_7390.jpg
Hits: 3384
Größe:  249,1 KB

    So nun viel Spaß beim Nachbauen.

    Viele Grüße
    Timo

  2. 2 Benutzer sagen "Danke", DrDownhill :


  3. #2
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    11.06.2012
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    123
    Danke abgeben
    74
    Erhielt 65 Danke für 30 Beiträge

    Standard

    Tolle Anleitung, vielen Dank!
    Bei meinem Industar-69 war glücklicherweise keine Modifikation nötig, ich komme auch so auf Unendlich. Jeder sollte also das Objektiv einfach mal testen bevor er den Dremel zückt. Ich vermute, dass die Qualitätskontrolle bei der Herstellung - sagen wir mal - großzügig war.
    Sony Nex-3
    1 Schublade voll mit manuellen Objektiven

  4. 2 Benutzer sagen "Danke", jack :


  5. #3
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    12.04.2013
    Beiträge
    8
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 3 Danke für 1 Beitrag

    Standard Industar 69 - Adapter für NEX statt Umbau

    Hallo!

    Warum der Aufwand? Und warum die Objektive kaputt machen? Es geht auch viel einfacher und schonender, indem man einfach einen NEX-M39 Adapter um 1,3mm abschleift. Man muß beim Kauf des Adapters nur darauf achten, daß der Adapter 1. genug Gewinde hat, um das Objektiv nach dem Abschleifen noch komplett einzuschrauben und 2. daß der Adapter keine Schräubchen hat, die beim Abschleifen des Auflagemaßes verletzt werden.

    Einen Adapter kriegt man schon ab ca. 8 €.

    Vorteile:

    - Man kann den Adapter in jeder Metallwerkstatt für ne Flasche Bier exakt auf das richtige Maß abfräsen oder abschleifen lassen.
    - Das Ergebnis ist sehr exakt.
    - Man muss nicht viel rumbasteln
    - Die Entfernungsskala stimmt weiterhin
    - Die Anschläge sind weiterhin vorhanden
    - Man pfuscht nicht rum
    - Das Objektiv ist danach noch an Chajkas verwendbar (Halbformat macht Spaß!!!)
    - Das Objektiv behält nicht nur seinen ursprünglichen Sinn, sondern auch seinen finanziellen Wert. Dieser wird mit dem Adapter sogar noch gesteigert.
    - Der Typ in der Werkstatt freut sich über das Bier

    Nachteile:

    - keine

    Ich finds immer schade, wenn immer mehr alte Linsen durch solche kurzzeitigen Späße verpfuscht werden.

    Viel Spaß beim Umadaptern und viel Spaß mit dem Industar!

    Seimi

  6. 3 Benutzer sagen "Danke", seimi :


  7. #4
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.295 Danke für 3.513 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von seimi Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Warum der Aufwand? Und warum die Objektive kaputt machen? Es geht auch viel einfacher und schonender, indem man einfach einen NEX-M39 Adapter um 1,3mm abschleift. Man muß beim Kauf des Adapters nur darauf achten, daß der Adapter 1. genug Gewinde hat, um das Objektiv nach dem Abschleifen noch komplett einzuschrauben und 2. daß der Adapter keine Schräubchen hat, die beim Abschleifen des Auflagemaßes verletzt werden.

    Einen Adapter kriegt man schon ab ca. 8 €.

    Vorteile:

    - Man kann den Adapter in jeder Metallwerkstatt für ne Flasche Bier exakt auf das richtige Maß abfräsen oder abschleifen lassen.
    - Das Ergebnis ist sehr exakt.
    - Man muss nicht viel rumbasteln
    - Die Entfernungsskala stimmt weiterhin
    - Die Anschläge sind weiterhin vorhanden
    - Man pfuscht nicht rum
    - Das Objektiv ist danach noch an Chajkas verwendbar (Halbformat macht Spaß!!!)
    - Das Objektiv behält nicht nur seinen ursprünglichen Sinn, sondern auch seinen finanziellen Wert. Dieser wird mit dem Adapter sogar noch gesteigert.
    - Der Typ in der Werkstatt freut sich über das Bier

    Nachteile:

    - keine

    Ich finds immer schade, wenn immer mehr alte Linsen durch solche kurzzeitigen Späße verpfuscht werden.

    Viel Spaß beim Umadaptern und viel Spaß mit dem Industar!

    Seimi
    Kann ich nur unterschreiben..

    Diese Aktion ist unnötig.. und der Weg des Abtrags am Adapter der absolut sinnvollere.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  8. #5
    Vito
    Gast

    Standard

    Salve,

    ich grabe diesen alten thread mal aus. Eine Fuji X Pro 1 ist mein eigen und ich übe auch mit dem Adaptieren von Altglas daran (am liebsten M39-Optiken, weil die Messsucher so schön klein und kompakt sind und die optische Leistung vielfach dennoch erstaunlich - am meisten mag ich im Moment die Voigtländer 12/5.6 und 75/2.5).

    Ich habe heute nun auch ein schönes altes und gut erhaltenes Industar69 bekommen (ebay Griechenland:-))
    und wie erwartet, lässt es sich nicht "scharf stellen". Hat schon jemand Erfahrungen damit an einer Fuji X?
    Wie und wo sollte ich etwas modifizieren und sollte es Unterschiede zur Sony geben??
    Neben diesem thread hier habe ich noch eine recht einfach erscheinende Anleitung in youtube gefunden:


    Hat jemand einen weiterführenden Rat? (Muss wohl leider ohnehin bis Montag warten, alle vorhandenen Schraubendreher sind nicht klein genug:-( )

    Danke und Gruß
    Stefan

  9. #6
    Vito
    Gast

    Standard

    *hm*
    Hat hier wirklich niemand von den Experten einen Rat für mich?
    soll ich erstmal probeweise die Focusstopps entfernen oder ist das nicht sinnvoll?
    Einen Adapter abzuschleifen, erscheint mir nicht sehr sinnvoll, dieser ist auch teurer
    als das Objektiv.

    schönen Sonntagabend
    Stefan

  10. #7
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Vito Beitrag anzeigen
    Einen Adapter abzuschleifen, erscheint mir nicht sehr sinnvoll, dieser ist auch teurer
    als das Objektiv.
    Das ist eine "Problem" mit den Fujis, die Adapter sind echt teuer!

    Was das Objektiv betrifft, versuche mal durch Vorhalten herauszufinden, ob du mehr Raum oder weniger brauchst, um auf unendlich zu kommen.
    Wenn der Adapter zu dünn ist, kannst du es mit Zwischenringen oder Distanzscheiben versuchen, wenn er zu dick ist, wird's schwieriger.

    Das Auflagemaß bei Fuji X beträgt 17,7mm, ist also nochmal kürzer als bei der NEX.

    Vom reinen Auflagemaß her müsste sogar ein Adapter NEX-auf-FujiX möglich sein, ich bin mir aber nicht sicher, ob das mit den kleineren Bajonettdurchmesser der Fuji hinhaut, vermute eher nicht.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  11. #8
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.295 Danke für 3.513 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Vito Beitrag anzeigen
    *hm*
    Hat hier wirklich niemand von den Experten einen Rat für mich?
    soll ich erstmal probeweise die Focusstopps entfernen oder ist das nicht sinnvoll?
    Einen Adapter abzuschleifen, erscheint mir nicht sehr sinnvoll, dieser ist auch teurer
    als das Objektiv.

    schönen Sonntagabend
    Stefan
    Schraub den Limiter raus und dann sollte es gehen. Eventuell kann man den Limiter kürzen oder durch etwas ähnliches - passendes - ersetzen, es geht im ersten Turn ja nur darum, die Linse weiter in Richtung Sensor zu bringen, um das Unendlich zu erreichen und im Anschluss den Limiter wieder passend zu bekommen, damit er in der Aussparung seine Drehwegsbegrenzung erfährt.

    Das kannst Du ja in dem umlaufenden Teil - in dem der Limiter vorher saß - an passender Stelle neu machen.

    Je nach Beschaffenheit und Sitz des Limiter-Schräubchen, kannst Du bei korrektem Unendlich ja gegebenenfalls eine Bohrung und ein neues Gewinde für den Unendlichkeitsanschlag setzen.

    Ob die Skala sich auch anpassen läßt, konnte ich aus dem Video nicht entnehmen.

    Sollte aber kein großer Aufwand sein.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  12. #9
    Vito
    Gast

    Standard

    Danke Henry, ich werde mal Objektiv und Kamera morgen mit insBüro nehmen und schauen, ob unser talentierter Schlosser zugegen ist.
    Falls ich da etwas neu fetten muss, gibt es da ein besonders geeignetes Fett?

    Danke auch Dir Lucis, ich werde das nochmals Überprüfen, bisher habe ich bei keiner Entfernung irgendetwas scharf stellen können:(
    Geändert von Vito (22.09.2013 um 16:44 Uhr) Grund: Ergänzung

  13. #10
    Vito
    Gast

    Standard

    So, Schraubenzieher zurech geschliffen und die Madenschrauben liessen sich auch leicht lösen (das Objektiv sieht ohnehin aus, wie neu).
    Die drei limiter hatte ich entfernt, aber es reicht wohl nicht bei der X - unendlich ließ sich noch immer nicht scharf stellen (Im nahbereich dann ohne Limiter umso besser).

    Ich möchte an dem hübschen kleinen Ding nun nicht herumschleifen und ich denke, man müßte auch noch etwas an der Blendenverstellung fetten. Die läßt sich nur recht schwer verstellen.

    Vielleicht möchte jemand mit einer NEX das Ding haben? Einen M39-Adapter auf Nex hätte ich auch noch dafür...

    Viele Grüße
    Stefan

Ähnliche Themen

  1. Anleitung: Altix Objektive an DLSRs und Systemkameras nutzen
    Von DrDownhill im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 119
    Letzter Beitrag: 27.05.2023, 14:18
  2. Mamiya an Systemkameras adaptieren
    Von Jens_77 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.04.2020, 22:14
  3. Mamiya E / ZE Objektive an Systemkameras adaptieren - "quick an dirty"
    Von DrDownhill im Forum Zubehör, Adapter und Fokussierhilfen (auch VNEX, SFT)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.01.2017, 22:41
  4. AUTO REVUENON MC 28mm 1:2.8 - Blende ohne Funktion - suche Anleitung zum Zerlegen
    Von BeamerWilly im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.03.2016, 13:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •