Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Unterschiedliche Fokuseinstellungen bei Sony NEX und Canon EOS 600D

  1. #1
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.792
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.466
    Erhielt 7.055 Danke für 2.423 Beiträge

    Standard Unterschiedliche Fokuseinstellungen bei Sony NEX und Canon EOS 600D

    Hallo,

    mir ist heute etwas per Zufall aufgefallen und zwar mit einen M42 Lydith und einem M42 Felktagon 20/2.8.

    Als ich bei beiden Objektiven auf der Sony NEX ein ca 50-100 m entferntes Objekt scharf gestellt hatte, und dann auf die Fokusskala schaute, bin ich schier gar vom Hocker gefallen. 1m - 3m.

    Die gleichen Objektive an der EOS 600D und ungefähr gleiche Entfernung, stand die Fokusskala bei fast Unendlich.

    Hmm, an was kann das liegen? Mit dem gleichen Adapter an der NEX undObjektive 50mm und größer, habe ich diesen Effekt nicht beobachtet.

    Grüße

    Bernhard

  2. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Schau Dir mal die Spreizung der Meter-Angaben in der Nähe des Unendlichkeitspunktes bei einem Weitwinkel und bei einem Tele an.. dann wirst Du schnell verstehen.

    Bei einem Canon 2/100mm ist die links neben dem Unendlichkeitssymbol liegende Zahl 10 Meter..
    Bei einem Canon 1.4/24mm L z.B. ist die links neben dem Unendlichkeitssymbol liegende Zahl 3 Meter..

    Drehe ich beide Fokusringe um den gleichen Betrag den ich brauche um beim 100er auf 10 Meter zu kommen, so lande ich beim 24er bei 1,5 Metern !


    Mit diesen vielleicht 3-5mm die Du den Fokusring verstellt hast, wurde die optische Baugruppe vielleicht nur um 0,2mm in der flachen Gewindesteigung des Fokusrings nach vorn verschoben!!!

    Übertrag das mal auf eine Adapterabweichung von nur wenigen 1/10mm ! zwischen NEX und DSLR.. schon werden die Unterschiede deutlich.

    Durch die höhere Schärfentiefe von Weitwinkelobjektiven ist bei einer gegebenen Blende der Bereich "von --- bis" entsprechend größer, so dass die eingravierten Zahlen entsprechend gering ausfallen können.

    Daher leuchtet es ein, das z.B. kleine Abweichungen an den Unendlichkeitspunkten durch die Adapter schnell zu solchen Effekten führen.

    Die Gravuren sind auch nur ungefähre Angaben.. und die mm, die über das Unendlich bestimmen, machen bei den Weitwinkeln dann schon einen mächtigen Sprung in den abzulesenden Indexmarken für die Meterangaben aus.

    Beim 50er fällt das entsprechend geringer aus.. so das dies kaum einen Unterschied ausmachen dürfte.. was sich auch mit Deiner Beschreibung deckt.
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.792
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.466
    Erhielt 7.055 Danke für 2.423 Beiträge

    Standard

    Danke Henry,

    wieder etwas gelernt. Werde mal eine Schieblehre nehmen und mal nachmessen. Auflagemaß E-Mount+Adapter und Auflagemaß EOS+Adapter.

    Werde mal bei Gelegenheit berichten.

    Und danke für die unendliche Geduld mit uns Greenhorns ...

    Grüße

    Bernhard

Ähnliche Themen

  1. Canon 600D - Objektiv mit Flycam
    Von blackcats im Forum Canon Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.08.2018, 11:36
  2. Canon EOS 600D und Vivitar fd 135
    Von xtrahotbandito im Forum Kamerazubehör
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.09.2016, 13:23
  3. Kipon M42 - Canon Adapter an EOS 600D
    Von Caneos im Forum Zubehör, Adapter und Fokussierhilfen (auch VNEX, SFT)
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.01.2014, 19:05
  4. Welche SD Karte für Canon 600D?
    Von MaggieMay im Forum Canon
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.01.2014, 21:46
  5. Gutes Buch zur Canon 600D gesucht
    Von MaggieMay im Forum Canon Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.06.2013, 00:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •