Zitat Zitat von barney Beitrag anzeigen
Das nicht 100% passende Auflagemaß hat im Fall des Trioplans nichts damit zu tun. Das Trioplan ist rein auszugsfokussierend, man verändert also beim Drehen am Fokusring die Scharfstellung rein durch verändern des Abstands des Linsenblocks zum Sensor. Unterschiede im Auflagemaß durch den Adapter beeinflussen also nur die tatsächliche Fokussierung (siehe Punkt 3 bei Dir - 0,65m vs 0,77m), nicht die bei korrekter Fokussierung erreichbare Schärfe.

Die Bilder mit F2.9 und F4 sehen mir fehlfokussiert aus (Schärfe auf der Wagentür; bei F5.6 liegt das Rad dann mit in der Schärfeebene), das Trioplan 2.9/50 ist zwar optisch wirklich grausam, aber zumindest die Bildmitte sollte im Nahbereich erkennbar scharf sein - Bildbsp. an einer NEX-3 (APS-C) bei F2.9.
Fokussiere mit Liveview bei F2.9, F4 und F5.6 auf den gewünschten Punkt, verwende dabei nicht die auf dem Objektiv geprägte Fokus-Skala. Die ist nur verlässlich, wenn das Auflagemaß 100% stimmt.
Danke Barney, danke für deine Kommentierung.
Verstehe ich das richtig, dass beim Trioplan ein unterschiedliches Auflagemaß Objektiv < Kamera nicht zu einem Schärfeverlust führt? In der Tat habe ich via LiveView fokussiert und das auch bei f2.9 versucht. Leider kein schärferes Ergebnis als das bei f2.9 abgebildete.
Könnte das noch andere Ursachen im Objektiv bzw. am Adapter haben?
LG Martin J.

Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk