Seite 12 von 12 ErsteErste ... 2101112
Ergebnis 111 bis 120 von 120

Thema: Anleitung: Altix Objektive an DLSRs und Systemkameras nutzen

  1. #111
    Ist noch neu hier Avatar von Martin J.
    Registriert seit
    13.11.2018
    Beiträge
    16
    Danke abgeben
    8
    Erhielt 42 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von barney Beitrag anzeigen
    Das nicht 100% passende Auflagemaß hat im Fall des Trioplans nichts damit zu tun. Das Trioplan ist rein auszugsfokussierend, man verändert also beim Drehen am Fokusring die Scharfstellung rein durch verändern des Abstands des Linsenblocks zum Sensor. Unterschiede im Auflagemaß durch den Adapter beeinflussen also nur die tatsächliche Fokussierung (siehe Punkt 3 bei Dir - 0,65m vs 0,77m), nicht die bei korrekter Fokussierung erreichbare Schärfe.

    Die Bilder mit F2.9 und F4 sehen mir fehlfokussiert aus (Schärfe auf der Wagentür; bei F5.6 liegt das Rad dann mit in der Schärfeebene), das Trioplan 2.9/50 ist zwar optisch wirklich grausam, aber zumindest die Bildmitte sollte im Nahbereich erkennbar scharf sein - Bildbsp. an einer NEX-3 (APS-C) bei F2.9.
    Fokussiere mit Liveview bei F2.9, F4 und F5.6 auf den gewünschten Punkt, verwende dabei nicht die auf dem Objektiv geprägte Fokus-Skala. Die ist nur verlässlich, wenn das Auflagemaß 100% stimmt.
    Danke Barney, danke für deine Kommentierung.
    Verstehe ich das richtig, dass beim Trioplan ein unterschiedliches Auflagemaß Objektiv < Kamera nicht zu einem Schärfeverlust führt? In der Tat habe ich via LiveView fokussiert und das auch bei f2.9 versucht. Leider kein schärferes Ergebnis als das bei f2.9 abgebildete.
    Könnte das noch andere Ursachen im Objektiv bzw. am Adapter haben?
    LG Martin J.

    Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk

  2. #112
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.03.2013
    Ort
    Bad Klosterlausnitz
    Alter
    72
    Beiträge
    1.013
    Bilder
    56
    Danke abgeben
    896
    Erhielt 3.069 Danke für 595 Beiträge

    Standard

    Ich habe mit einem Trioplan 2.9/50 an Olympus mFT knickscharfe Fotos hinbekommen, bei Unendlich sogar erstaunlich scharf, auf die Nähe sowieso.
    Finde es nur auf die Schnelle nicht auf der Festplatte, ist schon eine Weile her.

    Jürgen

  3. #113
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    02.12.2012
    Beiträge
    1.510
    Danke abgeben
    3.411
    Erhielt 4.121 Danke für 915 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Martin J. Beitrag anzeigen
    Könnte das noch andere Ursachen im Objektiv bzw. am Adapter haben?
    Adapter - ja, wenn das Objektiv schräg in diesen eingedreht wurde. Am besten sollte es komplett spaltfrei in den M42-Adapter eingedreht sein, also richtig mit dem hinteren Objektivrand auf dem Adapter aufliegen.
    Objektiv - ja, kann z.B. stark dezentriert sein und/oder irgendjemand hat nach dem Reinigen z.B. eine Linse falsch herum oder leicht schräg eingebaut. Ich habe hier auch z.B. noch ein Altix-Trioplan herumkullern, das optisch einfach furchtbar ist. Bin aber noch nicht dazugekommen, da mal genauer nachzuforschen. Die Wettervorhersage für die kommenden Tage könnte da aber hinsichtlich der Bastelprojekte hilfreich sein

  4. #114
    Kennt sich aus Avatar von Rheinperchten
    Registriert seit
    29.05.2021
    Beiträge
    98
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 186 Danke für 39 Beiträge

    Standard Noch eine Frage...

    ich habe nun auch eine alte Altix mit Objektiv bekommen. Ich habe mir die Beiträge durchgelesen und hätte eine Frage. Wenn ich den Bajonetverschluss der Altix-Kamera nutzen will. wie drehe ich dann den Verschlußring ? Der ist doch dann im M42 Adapter eingelasen. Ich muss an der Kamera das Objektiv in die Bajonettfassung einsetzen und dann den Ring an der Kamera drehen.
    Edit,- habs rausgefunden....Adapter funktioniert
    Geändert von Rheinperchten (05.07.2021 um 14:02 Uhr)

  5. #115
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    19.10.2021
    Beiträge
    1
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Nach Demontage bleibt also der schwarze Ring für die Bastelkiste und der eigentliche Bajonettverschluss den wir
    in meinem Beispiel in einen M42- m4/3 Adapter einbringen wollen. Hierzu entnehmen wir den Aluring (grüner Pfeil)
    aus dem M42 Adapter.
    Im nächsten Schritt müssen wir den äußeren Kranz des Altixverschlusses abtragen (blaue Pfeile) damit er sich anstelle des Alurings in den M42 Adapter einbauen läßt. Abdrehen ist natürlich das professionellste, aber wer keine Drehbank hat kann das auch problemlos mit einer scharfen Metall Feile schaffen, da es sich um recht weiches Aluminium handelt. Damit alles schön glatt und gleichmäßig ist wird noch mal mit Schleifpapier nachgearbeitet. .....

    Kann jemand sagen wie man das ausgebaute Altix-Bajonett fixiert, dass man auf der Drehbank den äußeren Ring abdrehen kann??

  6. #116
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    09.07.2020
    Beiträge
    5
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard Altix-Primitiv-Adapter

    Ich habe einfach den Gewindering meines M42-Fuji-X-Adapters mit einer ganz feinen Säge aufgesägt. Danach lässt sich das Gewinde leicht auf das Altix-Bajonett stecken. Geklemmt wird das Ganze mit den 3 Imbusschrauben des Adapters. Das funktioniert perfekt, ist fest, notfalls aber lösbar.
    Wilfried

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", Wilfried :


  8. #117
    Kennt sich aus Avatar von leonoli
    Registriert seit
    20.05.2021
    Beiträge
    70
    Danke abgeben
    141
    Erhielt 52 Danke für 27 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Wilfried Beitrag anzeigen
    Ich habe einfach den Gewindering meines M42-Fuji-X-Adapters mit einer ganz feinen Säge aufgesägt. Danach lässt sich das Gewinde leicht auf das Altix-Bajonett stecken. Geklemmt wird das Ganze mit den 3 Imbusschrauben des Adapters. Das funktioniert perfekt, ist fest, notfalls aber lösbar.
    Wilfried
    Hallo Wilfried,

    könntest du davon bitte ein Foto zeigen?

  9. #118
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    09.07.2020
    Beiträge
    5
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard Foto vom Adapter

    Zitat Zitat von leonoli Beitrag anzeigen
    Hallo Wilfried,

    könntest du davon bitte ein Foto zeigen?
    ich bin leider zu doof, ein Foto in der geforderten Größe einzustellen

  10. #119
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.000
    Danke abgeben
    424
    Erhielt 4.363 Danke für 1.268 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Wilfried Beitrag anzeigen
    ich bin leider zu doof, ein Foto in der geforderten Größe einzustellen
    Nein. Du musst nur 5 Posts haben, bevor Du Bilder posten darfst. Aktuelle Anleitung sonst hier:
    https://www.digicamclub.de/showthrea...t=21156&page=2

  11. #120
    Ist noch neu hier Avatar von AlexWohlrab
    Registriert seit
    01.01.2021
    Ort
    Gaulzhofen (kennt eh keiner)
    Beiträge
    8
    Danke abgeben
    15
    Erhielt 9 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Vielen Dank für Eure Tipps, die mir nun nach Erwerb eines Altix-Bajonett-Objektivs mal ordentlich Dukaten für einen speziellen Adapter gespart haben!
    Dank eines Adapters M42 auf Nex, einer Feile und Heissklebepistole aus dem Bestand der bezaubernden Gattin konnte das Teil völlig ohne das Herabwünschen sämtlicher Heiliger adaptiert werden und tut wunderbar.
    Ihr seid toll!

    Name:  SAM_0340-SRW_DxO_DeepPRIMEXD Kopie.jpg
Hits: 131
Größe:  208,2 KB

  12. 2 Benutzer sagen "Danke", AlexWohlrab :


Seite 12 von 12 ErsteErste ... 2101112

Ähnliche Themen

  1. Mamiya E / ZE Objektive an Systemkameras adaptieren - "quick an dirty"
    Von DrDownhill im Forum Zubehör, Adapter und Fokussierhilfen (auch VNEX, SFT)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.01.2017, 23:41
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.11.2016, 20:37
  3. Leica R Objektive mit ROM Chip per normalen Adapter nutzen?
    Von Dbuergi im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.01.2016, 13:40
  4. Anleitung: Industar-69 2.8/28mm an Systemkameras adaptieren
    Von DrDownhill im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.09.2013, 12:00
  5. WArum manuelle Objektive statt moderne AF Linsen nutzen?
    Von hinnerker im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 145
    Letzter Beitrag: 13.01.2013, 22:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •