Seite 4 von 12 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 120

Thema: Anleitung: Altix Objektive an DLSRs und Systemkameras nutzen

  1. #31
    Ist oft mit dabei Avatar von Wiedereinsteiger
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Essen
    Beiträge
    418
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    3.130
    Erhielt 612 Danke für 170 Beiträge

    Standard

    Würde mich sehr freuen!

    Vielleicht kann ich mir die Ringe dann noch unter den Weihnachtsbaum legen ;-)

    Nachdem meine 5N mit einem Fehler auf der Hauptplatine das Zeitliche gesegnet hat
    und ich das Geld für in die geplante Anschaffung des VNex statt dessen in eine gebrauchte 5r stecken mußte,
    wären die Ringe für meine kleinen Altix-Optiken mir da ein echter Trost!
    Es grüßt bis dem -NEX- t

    Pitt

  2. #32
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Und so sieht es dann an der A7 aus... grad das Altix Tessar in der Werkstatt wiedergefunden... und passt alles so, wie ich es mir gedacht hab.

    Fokussiert noch über Unendlich, kann aber durch "Unterfüttern" ausgeglichen werden für das Auflagemaß.
    Grundlage ist hier der genannte M42 auf NEX Adapter und der POM Ring.
    Die Bajonettflügel der Altix Objektive sitzen genau wie die Gewindestifte im 120° Winkel zueinander und auch auf der gleichen Höhe.
    Die Höhenjustage für das Unendlich wird dann im Adapter gemacht.

    Name:  altix-befestigung-im-M42nex_adapter.jpg
Hits: 3537
Größe:  256,7 KB

    Passt wackelt nicht, funktioniert und kann für 10 Euro + Porto bezogen werden, solange meine POM - Inlet Vorräte es hergeben (liegen aber noch einige herum)

    LG
    Henry

    @Wiedereinsteiger

    Dann melde Dich mal per PM Zwecks Datenaustausch.
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. 3 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  4. #33
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    23.04.2012
    Beiträge
    247
    Danke abgeben
    126
    Erhielt 535 Danke für 120 Beiträge

    Standard

    ..... absolut cool !

    Und nun bitte das Altix-Objektiv noch schwarz eloxieren !
    Ich habe sogar mal ein schwarzes Altix-Tessar gesehen, aber der Verkäufer wollte einen Mondpreis. Ausserdem war es wohl nur lackiert und stammte von einer Filmkamera.

    Aber das ist schon der Hammer, eine hypermoderne Digitalkamera mit einem mehr als 50 Jahre alten Kompaktobjektiv !
    Kriegen die Sonyisten da nun Lach- oder Schreikrämpfe ???

    Viele Grüße
    dmcp

  5. #34
    Ist oft mit dabei Avatar von Wiedereinsteiger
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Essen
    Beiträge
    418
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    3.130
    Erhielt 612 Danke für 170 Beiträge

    Standard

    PN ist raus, ich freu mich!

    Danke Dir, dass Du das noch vor Weihnachten ausgetüfftelt hast!
    Es grüßt bis dem -NEX- t

    Pitt

  6. #35
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Hier noch eine kleine Anleitung, wie es gemacht werden sollte, denn auch hierbei muss etwas beachtet werden:

    Zunächst sind in dem Ring 3 im 120° Winkel stehende Gewindestifte mit "Spitze" eingearbeitet... hier im Bild zu erkennen.

    Name:  inlet1.jpg
Hits: 3217
Größe:  219,3 KB

    Diese sind somit exakt an den Altix - Bajonettflügeln angeordnet, die ebenfalls in diesem Winkel zueinander stehen.

    Hier sieht man es...

    Name:  inlet2--einbaulage.jpg
Hits: 3220
Größe:  318,0 KB

    Diese Gewindestifte, die nur zum Zeigen für das obige Bild soweit in den Innenraum "geschraubt" wurden, werden sich mit ihren "Spitzen" in den Flügeln festsetzen.

    Name:  inlet3--einbaulage.jpg
Hits: 3333
Größe:  365,8 KB

    Dies war schon der erste Schritt der Montage.

    Dazu ein Anmerkung...

    Da es sich bei dem POM Werkstoff um ein elastisch verformbares Material handelt, passiert beim Anziehen der Madenschrauben folgendes:

    Die Madenschraube dehnt an der Stelle, wo sie den Bajonettflügel beim Festziehen berührt mit zunehmendem Druck durch die Gewindeschraube die Wandung nach aussen, verformt sich also an der Stelle nach aussen. Der Ring ist nicht mehr "kreisrund" sondern an genau der Stelle nun etwas nach aussen ausgebuchtet, weil die Madenschraube das Plastik nach aussen drückt.

    Deshalb gilt es beim Befestigen des Ringes darauf zu achten, nur so fest anzuziehen, dass das Objektiv gerade gut gehalten wird.
    Zu starker Druch sorgt für Verformungen des Ringes.

    Hier ein Bild von zu starker Verformung und dem Ergebnis beim Einsetzen in den M42 Adapter.

    Name:  schief.jpg
Hits: 3213
Größe:  268,2 KB

    Der Ring mit dem Objektiv läßt sich nicht mehr sauber in den Adapter einsetzen... ALSO BITTE NICHT ZU STARK ANZIEHEN... es mach keinen Sinn, denn der eigentliche Druck mit dem das Objektiv festgesetzt wird, folgt noch.

    Wenn also an einer Stelle der Ring nicht in den Adapter passen will, bitte an der Stelle die Madenschraube am Einlegering wieder leicht lösen, so das die Verformung zurückgeht und sich der Ring sauber in den Adapter einpassen lässt. Wenn nötig, an allen Madenschrauben ebenfalls die Verformung durch zurückdrehen der Madenschrauben zurücknehmen.

    Name:  loesen.jpg
Hits: 3603
Größe:  199,6 KB

    Wenn dann der Ring im Adapter sitzt... kommt der Druck, der auf das Altix Bajonett weitergegeben wird...

    nämlich durch die Adapterschrauben, die durch den Einschraubdruck nun den Ring elastisch "nach innen in Objektivrichtung verformen"!

    Name:  festsetzen.jpg
Hits: 3199
Größe:  162,8 KB

    Dies sind die wichtigen Aspekte dabei... also bei der Verbindung Objektivgewinde zum Befestigungsring nicht zuviel Schraubendruck aufbauen, weil der sonst den Ring verformt. Wenn die beiden "vereint" sind und der Ring sich nicht in den Adapter einpasst - auch nicht mit etwas Druck - dann an der/den Madenschrauben wieder "entspannen" bis Objektiv und Ring gemeinsam in den Adapter passen.

    Zum Schluss dann über die 3 Madenschrauben des M42 NEX Adapter soviel Druck wie nötig aufwenden, denn damit wird dann effektiv das Objektiv gehalten... also die elastische Verformung in Richtung Bajonett genutzt, um final durch den POM Ring dort festgeklemmt zu werden.

    Bei etwaigen Problemen bitte kurze PM an mich..

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  7. 6 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  8. #36
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Wobei ich eines nach den ersten Versuchen noch nicht verstehe... das Auflagemaß !

    Irgendwo wurde hier von 42,5mm gesprochen?

    Wenn das Objektiv bündig am M42 auf NEX Adapter abschließt und das Objektiv nun ebenso bündig auf dem M42 Adapter sitzt, so komme ich noch erheblich hinter unendlich.

    Der korrekte U-Punkt liegt laut Skala bei etwa 2-2,5mm !!!!

    Und hier sind wir schon bei einem Auflagemaß von 45,5mm... für M42 Anschlüsse und nicht irgendwo bei 42,5mm...

    Mit seiner Auflagefläche müsste das Tessar noch einige mm weiter vom Sensor abstehen, als eben diese 45,5mm - deshalb kann aus meiner Sicht die Angabe des Auflagemaßes nicht stimmen.

    42,5mm können dann nur von dem tiefsten Punkt ab "Bajonettflügel - Unterkante" bis Sensor gerechnet sein, was eine ziemlich komisch Angabe wäre.

    Spielt hier für diese Lösung nicht unbedingt "die Geige", reduziert aber die Nahgrenze geringfügig auf ca. 80cm !

    Bitte achtet also darauf, das neue Inlet an den Rand des Adapters auszurichten.

    Überstehen darf das Inlet nicht, sondern es muss bündig mit dem Adapter abschließen, weil ansonsten die Madenschrauben des Adapters nicht mehr sauber greifen können.

    Hier der Link zum Verkäufer meines Adapters... ist zwar ein anderes Bild als der dann später gelieferte Adapter... aber von dem hatte ich den im Bild mit der A7 gezeigten Adapter erworben.. und war auch recht schnell hier.

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...E:L:OC:DE:3160
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  9. #37
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    23.04.2012
    Beiträge
    247
    Danke abgeben
    126
    Erhielt 535 Danke für 120 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    siehe Beitrag #19 in diesem Thread zur Problematik Auflagemass.
    Die Altix-Objektive haben zwei Auflageflächen, die genutzt werden können.
    Das originale Altix Mass und das M42-Mass ( die äussere Auflagefläche ). Das macht die Sache ja so einfach.

    Gruß dmcp

  10. #38
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von dmcp Beitrag anzeigen
    Hallo,

    siehe Beitrag #19 in diesem Thread zur Problematik Auflagemass.
    Die Altix-Objektive haben zwei Auflageflächen, die genutzt werden können.
    Das originale Altix Mass und das M42-Mass ( die äussere Auflagefläche ). Das macht die Sache ja so einfach.

    Gruß dmcp
    Schon, nur wenn ich davon ausgehe, das diese Befestigung bei faktisch 45,5mm mechanischem Auflagemaß noch kein Unendlich ergibt


    Name:  gerade-M42-abschluss.jpg
Hits: 3366
Größe:  222,4 KB

    sondern der Index, statt wie für ein korrektes Unendlich erforderlich bei der liegenden 8 stehen müsste, jedoch - beim Sitz des Objektivs nach diesem Bild - der Index bei Erreichen des Unendlichkeitspunktes gerade einmal 2 Meter auf der Skala anzeigt, so müsste faktisch das Objektiv noch weiter vor dem Adapter sitzen, damit der Anschlag auch stimmt.

    Das ist eine mit dem Höhenmesser von mir bestimmte Differenz von 1,4mm zwischen dem Endanschlag bei Unendlichmarkierung und der real angezeigten Entfernung von 2 Metern am Meterindex.
    Dies bedeutet, das Objektiv muss eigentlich nochmals 1,4mm weiter vor den Adapter verlegt werden, damit der Endanschlag des Fokusrings mechanisch mit dem Unendlichkeitspunkt des Objektivs zusammenfällt/deckungsgleich ist.

    Ansonsten führt das eben zu einem Fokussieren deutlich hinter unendlich, und damit verbunden auch der Herabsetzung der einstellbaren Nahgrenze.

    M42 Adapter 45,5mm + der fürs "unendlich" erforderliche, zusätzliche "Vorbau" vor den M42 auf NEX Adapter von ~1,4mm = ~ 46,9 mm bei der jetzigen Befestigungsart.

    Nun kann ich die 3mm bis zum Ende der Bajonettflügel abziehen und komme immerhin noch auf fast 44mm, wenn der auf dem Niveau der Flügel umlaufende Vorsprung die Auflagebezugsfläche darstellen sollte.

    Name:  vermessen.jpg
Hits: 3162
Größe:  165,1 KB

    Wie dem auch sei.. der reale Punkt für das Zusammenfallen von optischem und mechanischem Unendlich per Fokusring- Anschlag dürfte bei dieser Auflageart bei ca. 46mm liegen.

    Es ist also zwingend erforderlich, diesen Einlegering nach oben bündig mit der Oberkante des M42 > NEX Adapters abzuschließen... um im akzeptablen Nahbereich zu landen.

    Dies dürfte in gleicher Weise dann für die Befestigung in einem M42 auf EOS Adapter gelten..
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  11. #39
    Spitzenkommentierer Avatar von cyberpunky
    Registriert seit
    07.04.2011
    Ort
    P2X-3YZ
    Beiträge
    1.328
    Danke abgeben
    1.574
    Erhielt 1.361 Danke für 524 Beiträge

    Standard

    Ich möchte hier noch eine alternative Lösung vorstellen die den Bajonettverschluss einer alten Altix Kamera
    nutzt. Dieser Ansatz wurde weiter oben im Thread ja schon mal angedacht.

    Man nehme also eine alte Altix Kamera und demontiere den Bajonettverschluss indem man mit dem umgedrehten
    Messschieber in die beiden Löcher (orange Pfeile) fasst und den inneren Ring abdreht. Bloss nicht die Madenschraube rausdrehen, das ist nicht zielführend.

    Name:  FH047150.JPG
Hits: 3449
Größe:  116,5 KB

    Nach Demontage bleibt also der schwarze Ring für die Bastelkiste und der eigentliche Bajonettverschluss den wir
    in meinem Beispiel in einen M42- m4/3 Adapter einbringen wollen. Hierzu entnehmen wir den Aluring (grüner Pfeil)
    aus dem M42 Adapter.
    Im nächsten Schritt müssen wir den äußeren Kranz des Altixverschlusses abtragen (blaue Pfeile) damit er sich anstelle des Alurings in den M42 Adapter einbauen läßt. Abdrehen ist natürlich das professionellste, aber wer keine Drehbank hat kann das auch problemlos mit einer scharfen Metall Feile schaffen, da es sich um recht weiches Aluminium handelt. Damit alles schön glatt und gleichmäßig ist wird noch mal mit Schleifpapier nachgearbeitet. Auf jeden Fall sollte man das Feingewinde des Bajonettverschlusses auf der Rückseite mit Klebeband abkleben damit keine Späne eindringen.

    Name:  FH047153.JPG
Hits: 3325
Größe:  185,9 KB

    Dann einbauen und mit den drei Madenschrauben des Adapters fixieren.
    So sieht das dann aus:

    Name:  FH047152.JPG
Hits: 3316
Größe:  173,0 KB

    für die unendlich Justage muß der Altixverschluss ca. 1-2 mm tief in den Adapter. Kann man jetzt genau ausrechnen oder einfach ausprobieren.

    Der Vorteil bei dieser Lösung ist, das man jetzt einfach und bequem ein anderes Altix Objektiv an den
    Adapter stecken kann. So hat man quasi eine m4/3 Kamera mit Altix-Verschluss.

    Der Nachteil : Eine alte Altix geht bei drauf.
    Allerdings waren bisher auch alle alten Altix die ich gekauft habe kaputt.

    Name:  FH047156.JPG
Hits: 3385
Größe:  93,2 KB

  12. 9 Benutzer sagen "Danke", cyberpunky :


  13. #40
    Spitzenkommentierer Avatar von cyberpunky
    Registriert seit
    07.04.2011
    Ort
    P2X-3YZ
    Beiträge
    1.328
    Danke abgeben
    1.574
    Erhielt 1.361 Danke für 524 Beiträge

    Standard Altix Bajonett in M42-EOS Adapter

    .. und heute geht es weiter, diesmal mit Altix Bajonett für Canon EOS:

    Im Prinzip wie oben mit M42->m4/3 erst mal das Bajonett von einer alten Altix strippen und diesmal, da es etwas knapper zu geht an der Drehbank abdrehen.
    Bei mir war ein Kollege so nett, dies für mich zu erledigen, sonst vielleicht mal in einem Metallbaubetrieb nachfragen.

    Abgedreht wird auf das schmalere Maß (der Runde Teil) des Bajonetts:

    Name:  FH147190.JPG
Hits: 3141
Größe:  32,2 KB

    Genau auf das Maß wird ein M42->EOS Adapter mit Dremel und Fräsaufsatz ausgehöhlt damit das abgedrehte Bajonett hinein past:

    Name:  FH147191.JPG
Hits: 3213
Größe:  33,8 KB

    Das sieht dann so aus:

    Name:  FH147185.JPG
Hits: 3112
Größe:  31,1 KB

    oder mit Objektiv dran (von hinten) :

    Name:  FH147188.JPG
Hits: 3130
Größe:  33,5 KB

    Das Ganze ragt auch nicht sonderlich tief in den Body, könnte also auch am Vollformat funktionieren :

    Name:  FH147189.JPG
Hits: 3159
Größe:  35,2 KB

    Die beiden Teile werden dann verklebt, so das der etwas größere Objektivkörper plan auf dem M42 Ring aufliegt.

    An der kleinen 1000D sieht es dann so aus:

    Name:  FH147187.JPG
Hits: 3171
Größe:  41,8 KB

    Macht halt Sinn, wenn man wie ich, eine Schnittbildmattscheibe in der 1000er verbaut und mehrere Altix Objektive besitzt.
    Die Objektive bleiben Original und ich kann sie am EOS System, m4/3 und der Altix verwenden.
    Geändert von cyberpunky (15.01.2014 um 08:01 Uhr) Grund: Tippfehler korrigiert

  14. 12 Benutzer sagen "Danke", cyberpunky :


Seite 4 von 12 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mamiya E / ZE Objektive an Systemkameras adaptieren - "quick an dirty"
    Von DrDownhill im Forum Zubehör, Adapter und Fokussierhilfen (auch VNEX, SFT)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.01.2017, 22:41
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.11.2016, 19:37
  3. Leica R Objektive mit ROM Chip per normalen Adapter nutzen?
    Von Dbuergi im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.01.2016, 12:40
  4. Anleitung: Industar-69 2.8/28mm an Systemkameras adaptieren
    Von DrDownhill im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.09.2013, 11:00
  5. WArum manuelle Objektive statt moderne AF Linsen nutzen?
    Von hinnerker im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 145
    Letzter Beitrag: 13.01.2013, 21:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •