Seite 4 von 75 ErsteErste ... 234561454 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 743

Thema: VNEX - Vergrößerungsobjektiv und umgebaute Kameraobjektive - Bilderthread

  1. #31
    Hardcore-Poster Avatar von Santos
    Registriert seit
    08.05.2010
    Ort
    Frankenfeld
    Beiträge
    721
    Bilder
    14
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 104 Danke für 52 Beiträge

    Standard

    wow.... wirklich schöne Bilder.
    Ich bin ja froh, dass es für die Nex dieses System gibt. Meine Alpha habe ich wieder verkauft weil ich mich ganz auf das System konzentrieren will. Wer weiß was da noch alles kommt.
    Sony NEX 7, LA-EA2, Sigma 17-70 - Canon FD Macro 50 3,5, Minolta Macro 100 3,5, Minolta MD 35-70 3,5, Canon FD 50 1,4

  2. #32
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Da in vielen Foren für Makrofotografie davon gesprochen wird, Vergößerungsobjektive am Balgen in Retrostellung zu betreiben, war ich schon seit längerem mit Überlegungen beschäftigt, am VNEX System auch diese Option mit einzubauen und mir selbst ein Urteil zu bilden.

    In Frage kommen bei der Lösung nur Objektive, die einen genormten Filterdurchmesser von 40,5 x 0,5mm besitzen, wie es die neueren Objektive von Schneider Kreuznach, Rodenstock und z.B. Nikon in der N Version besitzen. Hier gezeigt ein Durst Neonon 2.8/50mm (vermutlich von Schneider für Durst gebauter 6-Linser mit 8 Blendenlamellen), das ebenfalls ein solches 40,5er Filtergewinde besitzt.

    Name:  IMG_5072.jpg
Hits: 1917
Größe:  92,9 KB

    Zwei Dinge fielen dabei auf.. in der gezeigten Kombination erreicht man Maßstäbe von knapp größer 1:1 statt 1:1.25 in der Normalstellung..

    Name:  abbildungsmasstab lineal.JPG
Hits: 2412
Größe:  522,9 KB

    Und hier nun ein Bild mit dem NEONON 2.8/50mm in der Konfiguration an seiner Naheinstellgrenze.. formatfüllend !
    Also kein Crop !!



    Hier der Link zur Vollauflösung.. http://www.digicamclub.de/dunkelnetz...aron/1cent.JPG

    Bitte nicht wundern, wenn in dem Link von einem NEOTARON gesprochen wird.. es war ein Sortier- Irrtum von mir, denn es gibt auch ein solches Objektiv mit dem Namen..

    Also es handelt sich aber um das Durst NEONON 2.8/50mm..

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  4. #33
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard Agfa APOTAR 3.5/45mm

    Mal kein V-Objektiv zur Abwechslung.. sondern ein Objektiv aus einer Zentralverschluss-Kamera... über die optionalen Wandlerplatten des VNEX an selbiges gebracht.

    Da die wohl meisten Agfa Silette Kameras Probleme mit dem Prontor Zentral-Verschluss haben, die Kameras zudem damals in Massen verkauft wurden, werde ich es wagen hier nun ein paar Bilder einzustellen, die am VNEX mit dem aus einer "geschlachteten" Silette ausgebauten und um seinen Prontor Verschluss entledigten Objektivträger entstanden.

    Agfa Apotar 3,5/45mm

    Beim Apotar handelt es sich um ein dreilinsiges Objektiv zur Silette, welches fest in die Kamera montiert wurde. Die Kamera konnte auch wahlweise mit einem 4-linsigen Color - Solinar 2.8/50mm geordert werden, war dann aber etwas teuerer.

    Hier nun einige Bilder, die mit dem Objektiv am heutigen Tage entstanden. Mein Exemplar erreicht nur knapp unendlich, aber da die eigene Fokussierung des Objektivs in unbekanntem Zustand "festsitzt", vermute ich mal, das intakte Exemplare das Unendlich erreichen. Zumindest das Color Solinar, das ich ebenfalls besitze und ein Color Ambion 4/35mm erreichen das Unendlich korrekt, stammen aber von der Ambi Silette.

    Das Objektiv interessierte mich aufgrund seines Namens, der darauf schließen ließ, das es sich hier um ein Apochromatisch korrigiertes Objektiv handelt und ich es deshalb sehen wollte. Mit den neuen Wandlerplatten zum VNEX kann es angeschlossen werden..







    Und nun ein Bild mit nachfolgendem Crop auf den Schärfepunkt..





    Für einen dreilinser von 1950-1960 finde ich das zauberhaft.. sowohl im Bokeh, als auch in der Zenralschärfe.. das Farbrendering ebenfalls klasse.

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (14.03.2015 um 06:57 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  5. 3 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  6. #34
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard Agfa APOTAR 3.5/45mm

    Nun hätte ich doch fast das Schönste vergessen.. wie gemalt kommt dieser Hintergrund!

    Geändert von hinnerker (14.03.2015 um 07:04 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  7. 2 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  8. #35
    Förderndes DCC Mitglied
    Registriert seit
    30.06.2011
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Alter
    52
    Beiträge
    734
    Danke abgeben
    363
    Erhielt 211 Danke für 68 Beiträge

    Standard

    Es ist schon erstaunlich was das Agfa Apotar an Leistung bringt Henry

    LG
    Thomas
    "Klar war die Ausrüstung teuer und ich mache keine besseren Bilder dadurch...aber ich habe jetzt mehr Spaß an meinen schlechten Bildern... " (Heiko Kanzler)

  9. #36
    Administrator
    Registriert seit
    29.01.2011
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.633
    Danke abgeben
    2.844
    Erhielt 2.637 Danke für 553 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Mal kein V-Objektiv zur Abwechslung.. sondern ein Objektiv aus einer Zentralverschluss-Kamera... über die optionalen Wandlerplatten des VNEX an selbiges gebracht.

    Da die wohl meisten Agfa Silette Kameras Probleme mit dem Prontor Zentral-Verschluss haben, die Kameras zudem damals in Massen verkauft wurden, werde ich es wagen hier nun ein paar Bilder einzustellen, die am VNEX mit dem aus einer "geschlachteten" Silette ausgebauten und um seinen Prontor Verschluss entledigten Objektivträger entstanden.

    Agfa Apotar 3,5/45mm

    Beim Apotar handelt es sich um ein dreilinsiges Objektiv zur Silette, welches fest in die Kamera montiert wurde. Die Kamera konnte auch wahlweise mit einem 4-linsigen Color - Solinar 2.8/50mm geordert werden, war dann aber etwas teuerer.
    ..
    Das Objektiv interessierte mich aufgrund seines Namens, der darauf schließen ließ, das es sich hier um ein Apochromatisch korrigiertes Objektiv handelt und ich es deshalb sehen wollte. Mit den neuen Wandlerplatten zum VNEX kann es angeschlossen werden..
    Wirklich eine beeindruckende Leistung für einen so alten 3-Linser!

    Wie hast Du das Apotar an der Wandlerplatte befestigt? Geklebt? Ich nehme an als fest eingebautes Objektiv hat es keinerlei Gewinde.

    Grüße Roland

  10. #37
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard Wandlerplatten

    Zitat Zitat von ropmann Beitrag anzeigen
    Wirklich eine beeindruckende Leistung für einen so alten 3-Linser!

    Wie hast Du das Apotar an der Wandlerplatte befestigt? Geklebt? Ich nehme an als fest eingebautes Objektiv hat es keinerlei Gewinde.

    Grüße Roland
    Die Wandlerplatten gibt es in 4 verschiednen Lochdurchmessern und sie sind jeweils mit 3 im 120° Winkel angeordneten Madenschrauben (genau wie die Muttern) zum Festsetzen der Optiken ausgestattet. Hierbei spielt es dann keine Rolle mehr, ob ein zu testendes Objektiv nun ein eigenes Schraubgewinde hat oder eben nicht.. es wird einfach in dem Ring "festgeklemmt".. und ist so bereit für die Aufnahme an der Mutter des VNEX..

    Name:  wandlerplatte nahweb.JPG
Hits: 1924
Größe:  311,8 KB

    Und hier ist das APOTAR mit der aufgeschraubten Wandlerplatte..

    Name:  wandlerplatte nahweb2.JPG
Hits: 1938
Größe:  429,2 KB

    Ein hübsches "Pancake" in Silber, bereit für das Einschrauben in das VNEX System..

    Das Ganze wird dann an die nun im otpionalen Zubehör zu erhaltende 6mm Mutter gebracht, damit das Gewinde der Wandlerplatte und das Gewinde des VNEX bündig werden und fertig ist der Anschluss an das VNEX..

    Zu beachten ist aber, dass bei diesem Objektiv noch ordentlich geschraubt werden muss, da der Prontor - Zentralverschluss mit seinen Verschlusslamellen erst ausgebaut werden muss. Ich hab das Objektiv von vorn aufgeschraubt.. sind nur ein paar kleine Madenschrauben und man kommt dann an den Verschluss heran.
    Hab die Lamellen des Verschlusses einfach mit einer Zange herausgezogen, wie beim Zahnarzt der Zahn gezogen wird.. klappte einwandfrei.

    So sieht der Z-Verschluss - "Motor" unter der abgenommenen "Haube" aus.. feinste Mechanik, leider für mein Vorhaben überflüssig und störend. Da aber hunderttausende dieser Kameras und damit auch der Objektive verbaut wurden, ist es kein großer Verlust für die Menschheit. Für die Kamera und das Objektiv habe ich 3,98 Euro + Transport bezahlt.. wohl einer der besten Einkäufe die ich je getätigt habe.

    Hier ein Blick in den Zentralverschluss bei abgenommenem Überbau und ausgeschraubter Frontlinseneinheit.. um an die Lamellen des Z-Verschluss zu gelangen und sie zu entfernen. Danach dann die Frontgruppe wieder einschrauben und die Zierblenden und damit die Skalen wieder einbauen.

    Name:  Prontor zverschl.JPG
Hits: 2038
Größe:  513,4 KB

    LG
    Henry

    P.s.: Die Blendenfunktion bleibt voll erhalten, da die Lamellen dafür hinter den Lamellen für den Z-Verschluss liegen... deshalb auch der Einstieg von vorn in das Objektiv. Geht ganz easy
    Geändert von hinnerker (14.03.2015 um 07:04 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  11. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  12. #38
    Administrator
    Registriert seit
    29.01.2011
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.633
    Danke abgeben
    2.844
    Erhielt 2.637 Danke für 553 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Die Wandlerplatten gibt es in 4 verschiednen Lochdurchmessern und sie sind jeweils mit 3 im 120° Winkel angeordneten Madenschrauben (genau wie die Muttern) zum Festsetzen der Optiken ausgestattet. Hierbei spielt es dann keine Rolle mehr, ob ein zu testendes Objektiv nun ein eigenes Schraubgewinde hat oder eben nicht.. es wird einfach in dem Ring "festgeklemmt".. und ist so bereit für die Aufnahme an der Mutter des VNEX..
    Clevere Lösung

    Und danke für die Anleitung. Nach den tollen Bildern habe ich auch direkt in eBay nach einer Kamera gesucht. Die gibt es ja wirklich für nach geschmissen..

  13. #39
    Hardcore-Poster Avatar von Santos
    Registriert seit
    08.05.2010
    Ort
    Frankenfeld
    Beiträge
    721
    Bilder
    14
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 104 Danke für 52 Beiträge

    Standard

    habe mir die Kamera gerade gekauft, etwas teurer, 8 Euro plus Porto. Wenn ich Fragen habe, Henry, werde ich mich melden

    LG Santos
    Sony NEX 7, LA-EA2, Sigma 17-70 - Canon FD Macro 50 3,5, Minolta Macro 100 3,5, Minolta MD 35-70 3,5, Canon FD 50 1,4

  14. #40
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard Agfa APOTAR 3.5/45mm

    Ja, das ist letztlich neben den V-Objektiven, das was ich mir von dem System versprochen habe... einfach viele neue Sachen zu entdecken.
    Leica Objektive, Nikon Objektive, Pentax und Minolta von den alten SLR Systemen kennen wir alle und haben sie "hundertfach" in Bildern auf Flickr, in Foren und sonstwo schon gesehen.

    Aber diese "neuen Ufer"... das reizte mich bei der Entwicklung des Zubehörs..

    Hier noch ein paar Bilder mit dem APOTAR.. frisch aus der Blumenvase.. Creme pur.. volles Sensorformat der NEX.... also keine Crops





    Ist schon "hammermäßig" was dieser alte 3 Linser so zaubert..

    man beachte im nächsten Bild diesen "soften" Übergang rechts unten auf die lila Blüte..



    Das "schmilzt" alles nur so dahin in den Farben und Formen und das bei einer wunderbaren Schärfe und Detailzeichnung.. genial.

    LG
    Henry

    PS.: und dass ist es eben auch.. diese Kameras sind für einen "Spottpreis" zu fischen.. wo andererorts hunderte von Euros ausgegeben werden, um dies mit anderen Objektiven zu erreichen..!
    Geändert von hinnerker (14.03.2015 um 07:05 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  15. 2 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


Seite 4 von 75 ErsteErste ... 234561454 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Industar 96u - 1 (3,5 / 50) Vergrößerungsobjektiv
    Von ulganapi im Forum Vergrösserungsobjektive an Fokussystemen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.06.2022, 19:00
  2. Stativaufnahmen - Bilderthread
    Von Rob70 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.04.2022, 15:16
  3. Für Sony E-Mount umgebaute Meostigmat 1.4/70mm.. wer hat noch nicht und will nochmal?
    Von hinnerker im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 10.01.2016, 06:48
  4. VNEX - Vergrößerungsobjektiv und umgebaute Kameraobjektive - Bilderthread
    Von hinnerker im Forum Vergrösserungsobjektive an Fokussystemen
    Antworten: 91
    Letzter Beitrag: 26.09.2012, 20:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •