Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Yashinon-DS 50mm 1,9 Schneckengang wiedereinfädeln

  1. #1
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    25.11.2011
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    329
    Bilder
    15
    Danke abgeben
    99
    Erhielt 174 Danke für 40 Beiträge

    Standard Yashinon-DS 50mm 1,9 Schneckengang wiedereinfädeln

    Hi Forum,
    ich hab Mist gebaut...beim Versuch die hakelige Fokussierung zu reparieren, hat sich der Schneckengang getrennt. jetzt krieg ich ihn nicht wieder zusammen....ich bin ein Genie
    hat jemand eine Idee, wie ich das wieder zusammen bekommen?
    Danke schonmal im Vorraus.

    lg timo

  2. #2
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Mit viel Geduld!
    Bei manchen Optiken klappts gut, bei anderen schlecht. Vor allem können die Gewindegänge verschrammt werden, dann fängts noch schlechter an.
    Das Finden der richtigen Zuordnung der Gewindegänge ist dann das nächste Problem - sonst stimmt je nach Objektivaufbau Unendlich nicht mehr.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  3. #3
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.298 Danke für 3.516 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Räbenfluch Beitrag anzeigen
    Hi Forum,
    ich hab Mist gebaut...beim Versuch die hakelige Fokussierung zu reparieren, hat sich der Schneckengang getrennt. jetzt krieg ich ihn nicht wieder zusammen....ich bin ein Genie
    hat jemand eine Idee, wie ich das wieder zusammen bekommen?
    Danke schonmal im Vorraus.

    lg timo
    Immer mit der Ruhe und viel Geduld.

    Anhaltspunkt sind immer die Hebel und Einstellorgane, die am Bajonett sitzen. Die sollen ja nachher wieder mit dem Innenleben korrespondieren.


    Hast Du die Schrauben für die Geradführung gelöst und diese ausgebaut, als Du das Gewinde getrennt hast?
    Oder hast Du lediglich eine Fokusringbegrenzerschraube gelöst und dann die Teile getrennt?

    Mach mal ein paar gute und aussagekräftige Bilder davon.. dann kann ich vielleicht aus der Ferne helfen

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  4. #4
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    25.11.2011
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    329
    Bilder
    15
    Danke abgeben
    99
    Erhielt 174 Danke für 40 Beiträge

    Standard

    ich werde mal heute abend ein paar Bilder hochladen...
    Man, das wär toll, wenn ich die Optik wied zusammen bekommen könnte
    Danke schonmal für die Hilfe

    Lg timo

  5. #5
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Das Schenckengang einfädeln war bei mir schon mehrmals ein Punkt an dem ich die zerlegte Optik aufgegeben habe.
    Und dann erst beim zweiten Versuch einige Zeit später mit neuem Ehrgeiz und höherer Stressresistenz dann wieder zusammen gebracht habe.

    Also wenns nicht klappt, nicht immer verzweifelter weiter versuchen, sondern mal beseite legen, und paar Tage später nochmal ran!
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  6. #6
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    25.11.2011
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    329
    Bilder
    15
    Danke abgeben
    99
    Erhielt 174 Danke für 40 Beiträge

    Standard Bilder

    Also, hier ein paar Bilder. Was weißeres als die Tageszeitung hatte ich gerade nicht zur Hand
    Name:  _IGP6060.jpg
Hits: 328
Größe:  133,2 KBName:  _IGP6068.jpg
Hits: 313
Größe:  161,8 KB
    Der eine Teil des Schneckengangs

    Name:  _IGP6061.jpg
Hits: 332
Größe:  114,6 KBName:  _IGP6070.jpg
Hits: 310
Größe:  136,4 KB
    Die Objektivbasis mit Bajonett und Blendenmechanik, auf das Gewinde wird der obige Ring geschraubt

    Name:  _IGP6063.jpg
Hits: 313
Größe:  106,8 KBName:  _IGP6067.jpg
Hits: 346
Größe:  95,8 KB
    Die Optische Einheit des Objektives mit dem anderen Teil der Blendensteuerung und dem Gegenstück des Schneckengangs

    Ich hoffe ich hab alles richtig gemacht, mit der Bidgröße und so...
    Lg Timo

  7. #7
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.298 Danke für 3.516 Beiträge

    Standard

    Der erste Schritt ist natürlich, denn messingfarbenen "Übersetzungsring" vom flachen Fokusgewinde so wieder einzufädeln, dass die Begrenzungen und Skalen sauber ablesbar sind.

    Dieser "Messing-Ring" dient dem Vorschub der optischen Einheit und übersetzt die flache Fokusringbewegung in eine "steile Vorwärtsbewegung" der optischen Baugruppe, deshalb die unterschiedlichen Gewinde.

    Also zunächst den Messingring wieder einfädeln. Sobald diese sitzt und einen Anschlagsbegrenzerschraube.. (muss irgendwo sein) wieder an Ort und Stelle sitzen, kommt der eigentlich spannende Teil :

    An der optischen Baugruppe siehst Du den Spalt im Gewinde.. in diesen Spalt taucht die Geradführung ein.. die Geradführung ist dieser lange Messingfarbene Hebel, den man gut in dem Endstück sehen kann.

    Das heißt also, es ist klar, wo die Teile "zusammenkommen" müssen.. nämlich genau dort, wo diese Geradführung in die Gewindeaussparung in der optischen Baugruppe eintauchen muss.

    Man bekommt es meist hin, wenn man die Fokusring - Begrenzung dazu etwas löst und den Fokusring dann leicht verdreht... so gleicht man dann den "Eintauch-Punkt" der Geradführung etwas aus und es sind dann vielleicht nur einige mm, die man die Sache dann noch verdrehen muss.

    Wichtig ist aber eben, den genauen Einsprung zu finden, damit die Geradführung in etwa dort "landet", wo sie in die Aussparung in der optischen Baugruppen eintauchen kann.

    Versuch das einige Male.. es sollte klappen und ist eigentlich nur ein "Geduldsspiel". Auf keinen Fall solltest Du Dich aus der Ruhe bringen lassen und mit zuviel Gewalt versuchen, die Einstiege zu finden. Oftmals hilft es, eine plane Unterlage (Kachel oder ähnliches) zu nehmen, und dann in Ruhe auch in der Gegenrichtung leicht zu drehen, bis man das Gefühl hat, jetzt greifen die Gewindegänge an zwei Stellen.

    Ist Fummelkram, und man muss sich dann noch klarmachen, wo an welcher Stelle die Teile für den Blendenstößel oder das Schlagwerk in welcher Stellung zusätzlich stehen müssen, wenn der Einstieg in etwa gefunden ist, so das optischen Baugruppe und Geradführung miteinander korrespondieren, also an passender Stelle sitzen.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  8. #8
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    31.03.2009
    Ort
    Bremen
    Alter
    69
    Beiträge
    57
    Danke abgeben
    1.178
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard Yashinon 1,9/50

    Übrigens Timo,

    Du kannst gern von mir eins abhaben - "solange" - das heisst bis auf weiteres...

    Damit wärst Du mit dem Zusammensetzen nicht in Eile und könntest einen entspannten Moment abwarten, um es wieder zusammen zu bekommen.

    Ich benutze es so gut wie nie.

    LG

    Martin

    (Gröpelingen)!

  9. #9
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    25.11.2011
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    329
    Bilder
    15
    Danke abgeben
    99
    Erhielt 174 Danke für 40 Beiträge

    Standard

    Hey Henry,
    Danke für die Anleitung, ich werds heute nochmal versuchen .
    @Martin,
    Danke für das Angebot, ich habe noch 3 andere Objektive im Bereich um die 50mm, alle schön lichtstark, also daran mangelt es mir nicht. Aber vielen dank nochmal.
    Lg Timo
    (Gartenstadt Vahr )

Ähnliche Themen

  1. Auto Yashinon DS-M 50mm 1:1.4
    Von Helge im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 12.05.2022, 16:14
  2. Yashica Auto Yashinon-DS 50mm 1:1.9 m42
    Von bluedxca93 im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.2021, 07:38
  3. Yashica Auto Yashinon DS-M 1.7/50mm
    Von Try im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.03.2013, 19:50
  4. Yashinon-DS 50mm 1:1.4
    Von Santos im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.08.2010, 23:47
  5. Tomioka/Yashinon DS-M 1.4/50mm
    Von hinnerker im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 03.07.2009, 16:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •