Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Qualität von mFT Adaptern

  1. #1
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    15.07.2012
    Ort
    Essen
    Beiträge
    179
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    20
    Erhielt 155 Danke für 59 Beiträge

    Standard Qualität von mFT Adaptern

    Hallo zusammen,


    so, mein erstes Posting hier

    Ich bin auf das Forum gestossen, weil ich angefangen habe meine Praktica-Objektive, die ich noch zu Analogzeiten gesammelt habe, an meine Olympus OM-D zu adaptieren. Offensichtlich waren die Dinger ziemlich billig - warum sonst wären in meinen Kisten im Keller 4x 135/3.5 und 3x135/2.8 .

    Egal, jedenfalls habe ich mir 2 verschiedene PB-Adapter gekauft und mit keinem will irgendeine Linse bis unendlich gehen. Immer kurz vorher ist Schluss.

    Im Netz habe ich zwei unterschiedliche Auflagemaße gefunden für PB. Die meisten Quellen schreiben 44.4, aber zumindest 2 schreiben 44.5. Weiß jemand den wirklichen amtlichen Wert? Ich werde heute mal die Adapter vermessen. Mal sehen, was die Chinesen gemacht haben.

    Mir ist außerdem aufgefallen, dass die Adapter alle nur lackiert (oder pulverbeschichtet) sind und der Lack ist seidenmatt glänzend. In meinen Novoflex-Adapteren kann ich dagegen einen matten Lack sehen - so wie man ihn auch bei Objektiven kennt. Weiß jemand welchen Lack man nehmen könnte, um die Innenseite der Adapter zu beschichten?

    Ich berichte später mal, was für ein Maß bei meinen Adaptern rauskam. Aber wäre schön, wenn mir jemand das amtliche Maß geben könnte. Da es nicht bis unendlich geht, schätze ich, die China-Adapter sind bestimmt 0.05mm zu dick. Vielleicht der Lack????

    Danke schon mal!

    Gruß

    Karl-Heinz

  2. #2
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Herzlich wilkommen hier!

    Du könntest Teile des Adapters auch mit samtartiger Folie aus dem Baumarkt verkleiden.
    Tetenal hatte mal einen matten Kameralack. Ich hab den noch in ner Flasche, jetzt wohl als Spray.

    Der Unendlich-Anschlag + Entfernungsskala der Optikenläßt sich vermutlich auch justieren.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  3. #3
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    12.03.2012
    Ort
    Walddorfhäslach
    Alter
    68
    Beiträge
    92
    Danke abgeben
    12
    Erhielt 22 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    Hallo Karl-Heinz,

    ich benutze Schultafellack. Der ist schwarz und matt un den gibt es in kleinen Flaschen.

    Gruß Hans

  4. #4
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    19.05.2010
    Beiträge
    376
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    11
    Erhielt 33 Danke für 17 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von finkaudio Beitrag anzeigen
    Die meisten Quellen schreiben 44.4, aber zumindest 2 schreiben 44.5
    willkommen ! die mehrheit hat recht: 44,4 stimmt

  5. #5
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    15.07.2012
    Ort
    Essen
    Beiträge
    179
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    20
    Erhielt 155 Danke für 59 Beiträge

    Standard

    ....so, Problem erkannt/gelöst.


    Also zuerst habe ich mal versucht aus meinen sonstigen Adaptern das richtige Auflagemaß für mFT raus zu bekommen. Ich bin dabei auf 19.3mm gekommen.

    Novoflex war so nett und hat das bestätigt - wobei bei Ihnen waren es 19.25mm und sie machen ihre Adapter auf 19.2mm, damit man auch immer sicher unendlich erwischt.

    Bei einem Auflagemaß von 44.4mm für PB und 19.25mm Auflagemaß von mFT ergibt sich eine Sollhöhe von 25.15mm. Beide PB Adapter hatten hier 25.5mm Höhe.

    Wir habe eine Drehbank hier und auch jemanden, der sie bedienen kann und somit konnten wir die Aufnahme für den Bajonett_Ring um die 0.35mm runter drehen. Das ging auch ohne weiter Modifikationen an sichtbaren Teilen.
    Und siehe da, mein Flektogon 2.8/20 lässt sich auf einmal auf unendlich stellen - ganz bisschen drüber, aber das ist OK so für mich. Heute Abend werde ich mal meine anderen Schätzchen testen, aber ich bin zuversichtlich, es wird alles funktionieren.

    Wer also auch Problem hat mit der Unendlichkeit, sollte vielleicht mal nachmessen, ob der Adapter stimmt. Eine Liste der gängigen Auflagemaße steht im Netz und mit den 19.25mm für mFT, kann man leicht testen, wie genau der eigene Adapter ist.

    Meine beiden Adapter waren von SIOLEX und einer von myPhotoland. myPhotoland schickt mir gerade einen neuen Adapter (anderer Hersteller) und von SIOLEX habe ich nur die Auskunft bekommen, ihr Adapter sei OK und wohl meine Linsen nicht in Ordnung. Aber man hat mir zumindest angeboten, den Ring zurück zu nehmen.

    OT: Irgendwo hab' ich mal hier gelesen, jemand könne sein Voigtländer 15/4.5 nicht auf undenklich stellen. ich kann dem Betroffenen gerne erklären, wie er es scharf bekommt. Meins krankte auch an dem Problem...

    Gruß

    Karl-Heinz

Ähnliche Themen

  1. Dasselbe Objektiv - anderer Sensor = andere Qualität?
    Von SmallAl im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.06.2022, 08:14
  2. Qualität des Zhongyi Lens Turbo II im weitwinkligen Bereich
    Von xali im Forum Zubehör, Adapter und Fokussierhilfen (auch VNEX, SFT)
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.05.2020, 13:56
  3. Frage zu Adaptern
    Von Andokai im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.07.2010, 21:58
  4. Qualität/Kompatibilität NIK(KOR)ON AI AIS NON AI
    Von alphalx im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.05.2009, 15:55
  5. Wert Qualität Yashica 55mm 1,2 Carl Zeiss Planar ? 200mm 3,5
    Von alphalx im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 25.02.2009, 18:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •