Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Canon 60D + Canon FD 4 100mm Makro ?

  1. #1
    Fleissiger Poster Avatar von Sachsenpeter
    Registriert seit
    08.02.2007
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    154
    Bilder
    18
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

    Standard Canon 60D + Canon FD 4 100mm Makro ?

    Hallo,

    brauche mal einen Rat, ich könnte für 65.-€ ein sehr gut erhaltenes Canon FD 4 100mm Makroobjektiv + Zwischenring bekommen. Kann ich das Objektiv mit einen Adapter an meiner 60D benutzen ? Wie gut wäre die Abbildungsleistung und welchen Adapter müsste ich kaufen ?
    Gruß Peter

    Motto: Lebbe geht weider !

  2. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.287
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 688 Danke für 292 Beiträge

    Standard

    Wenn Du es ausschliesslich fuer Makros verwenden möchtest, reicht Dir ein einfacher glasloser FD nach EF Adapter, mit dem Du dann allerdings nicht auf Unendlich fokussieren kannst.
    Fuer die uneingeschränkte Nutzung muss das Bajonett umgebaut werden.
    Henry ist ja der Spezialist für FD nach EF Umbauten.

  3. #3
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Sachsenpeter Beitrag anzeigen
    Hallo,

    brauche mal einen Rat, ich könnte für 65.-€ ein sehr gut erhaltenes Canon FD 4 100mm Makroobjektiv + Zwischenring bekommen. Kann ich das Objektiv mit einen Adapter an meiner 60D benutzen ? Wie gut wäre die Abbildungsleistung und welchen Adapter müsste ich kaufen ?
    Das ist ein guter Preis..

    Hier wäre ein entsprechender Adapter, den Du bei uns im DCC Shop finden kannst.

    http://astore.amazon.de/digicamclub0...ail/B004D344EI

    Wie Optical Flow bereits ausführte, reicht der für reine Makroanwendungen.. Ansonsten Umbau auf Canon EF Bajonett, um es auch als "Normalobjektiv" zu benutzen.

    Ich hab für mich selbst mal das Canon FD 50mm Makro umgebaut.. und nutze es mehr, als mein Leica Elmarit.. grandiose Schärfe und saugute Abbildungsleistungen von Nah bis Fern..

    Hier mal ein Link zu einem Thread vom kleinen "Bruder" des 4/100mm

    http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=14422

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  4. #4
    Hardcore-Poster Avatar von das_tanzende_ES
    Registriert seit
    11.12.2008
    Beiträge
    622
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 33 Danke für 20 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen


    Hier wäre ein entsprechender Adapter, den Du bei uns im DCC Shop finden kannst.

    http://astore.amazon.de/digicamclub0...ail/B004D344EI
    Die einzige "Kundenrezension" da ist ja....

    Holla die Waldfee.
    {Canon EOS 5D Mark II; Tamron 28-75/2.8; 430EX}
    {Leica R5, Leica Summicron-R 50/2.0; Tamron 35-80/2.8-3.8}
    {Fuji X100; NEX; OM-4}

    "Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist."
    Douglas Adams

  5. #5
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Jo, da kann man sich im Winter die Füße dran wärmen..

    Mit großen Erwartungen hatte ich diesen Adapter für meine Eos 350D erworben. Aufgeschraubt und losfotografiert...von wegen. Es war nichts zu sehen, bei keinem meiner vielen FD-Objektive, egal ob Tele, Weitwinkel oder Makro...Dafür auf etwa 20 cm Distanz gestochen scharfe Bilder. Was nutzt mir das? Zwar wird darauf hingewiesen, dass Unendlich nicht eingestellt werden kann, aber ab 20 cm schon unendlich...ich bin ja kein Anfänger...und der Urlaub ab dem Wochenende ist auch im Eimer...die kürzlich gekaufte Kamera kann ich zu Hause lassen! Gute Verarbeitung will ich dem Adapter nicht absprechen, auch die Bedienung kein Problem, deshalb auch die 2 Sterne...aber das Ergebnis...
    Aber so ist es halt, wenn die Leut mit dem Altglas tanzen, aber einen Begriff wie Auflagemaß nicht kennen und zur Kenntnis nehmen wollen. Da steht dann das Prinzip Hoffnung statt klarer physikalischer Überlegungen dahinter. Und die Enttauschung ist dann groß, wenn sie nur Dinge in 20 cm Entfernung aufnehmen können.
    Einmal nur im DCC gelesen und sich mal "schlau gemacht".. wäre so nicht passiert.

    Um es also nochmal ganz deutlich zu sagen.. mit dem nFD 4/100mm Makro ist dies die maximal mögliche Entfernung mit der gearbeitet werden kann. Ansonsten einen Adapter mit Glas kaufen und mit den Nachteilen (entspricht zusätzlich der Brennweitenverlängerung von x 1.25, Lichtstärkeverlust) leben. Oder aber - und das ist die vernünftigste Lösung, das gute Stück umbauen lassen, wenn es an der Canon DSLR arbeiten soll.

    Wenn das Objektiv in Ordnung ist, so ist es ein guter Preis, der in Sachen optischer Leistung einen Umbau auf jeden Fall rechtfertigt.
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  6. #6
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Das Canon new FD 100mm 1:4 Macro habe ich April 2010 als erste "Fd-EF-Fingerübung" vor meinem FD 300/2.8L umgebaut.
    Der Bajonettumbau ist halt auf typischem (anspruchsvollen) nFD-EF Niveau, mit der Vereinfachung dass bei dem Objektiv relativ viel Spielraum / Platz vorhanden ist. Allerdings ist der interne Blendenhebel recht lang, was eine Herausforderung an die Präzision der Blendenhebelführung ist.
    Und man sollte auf jeden Fall die internen mit Samt ausgeschlagenen Rohre zur Streulicht-Reduzierung nutzen, die wollte ich erst einsparen, was sich dann aber als Fehler gezeigt hat.
    Der Umbau ist relativ zu meinen späteren Umbauten stümperhaft, so dass die Optik besser keine Werkstatt öffnen sollte :-)

    Zum Objektiv selbst: Ich nutze dieses Makro sehr gerne - insbesondere auch für meine berufliche Fotografie wo es auf eine exakte Darstellung von glänzenden Metallteilen ankommt. Was mich immer stört, ist die geringe Lichtstärke - aber die erlaubt halt auch eine gute Abbildungsqualität zu günstigem Preis.
    Das bekannte hochgelobte Kiron 105,, mit der recht schnelle Blende 2.8 habe ich auch, bei dem war ich von der Bildqualität mal vor Jahren entäuscht, seither benutzte ich es kaum - zur Zeit bekommt es eine weitere Change mich zu überzeugen. Das Minolta 100/4,0 Makro habe ich vor paar Wochen zusammen mit dem 28/2,0 umgebaut, allerdings noch keine Vergleiche gemacht - dazu finde ich nie die Zeit. Eine Yashica 100/4 Makro-Optik aus einem Dental Eye wartet auch schon.
    Du siehst, die Optiken stehen bereit in Wartestellung, trotzdem kommt das Canon FD 100er Makro zum Einsatz.

    Zu den Adaptern: Wenn Du eh nur Makro damit machen willst, ist ein dünner linsenloser FD-EF Adapter sinnvoll. Da sparts Du Dir einiges an Arbeit und Risiko.
    Ein Adapter mit Linsen könnte bei dieser Brennweite und Lichtstärke relativ gute Ergebnisse bringen. Aber dann versaut Dir der Adapter Im Urlaub paar Bilder, und der Ärger ist groß...
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  7. #7
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    ...
    Aber so ist es halt, wenn die Leut mit dem Altglas tanzen, aber einen Begriff wie Auflagemaß nicht kennen und zur Kenntnis nehmen wollen. Da steht dann das Prinzip Hoffnung statt klarer physikalischer Überlegungen dahinter...
    Das große Problem: Leute die mal schnell bei Ebay ein FD 50/1.2L oder 85/1.2L ersteigern, und denken das kann man sicher adaptieren. Oder gar erst beim Auspacken feststellen dass das Bajonett irgendwie nicht mit ihrer DSLR zusammengehen möchte.

    So in der Art: "Canon 85/1.2 L, whow! FD - keine Ahnung, ist ja aber Canon, paßt also an mein DSLR, und der Preis ist ein aboluter Geheimtipp, hunderte Euro billiger und gleich das Gebot abgesetzt..."
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  8. #8
    Gesperrt
    Registriert seit
    15.10.2011
    Beiträge
    256
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Leider hast du vollkommen Recht!
    Auch ein Grund warum die FD-Preise durch die Decke gegangen sind, weil einige wirklich glauben das muß doch auch an Ihre DigitalEos passen.
    Ich bin raus aus dem FD suchen, weil ich alles notwendige habe und die Objektive die ich noch gerne hätte mir nicht leisten kann/will!

    1,2 50mm nFD für über 400,-€ da spiele ich nicht mit und den Wahn beim 1,2 85L mache ich schon garnicht mit.
    Das 1,4 24mmL und das 20-35mm L Zoom wären noch was für mich aber die Preise sind so abgehoben das ich das einfach lasse!

  9. #9
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LeBleuBeau Beitrag anzeigen
    ...
    1,2 50mm nFD für über 400,-€ da spiele ich nicht mit und den Wahn beim 1,2 85L mache ich schon garnicht mit..
    Ich denke aktuell spielt auch die Hoffnung auf die Ed Mika Umbausets mit. Er möchte ja bis Ende 2012 die nFD Optiken mit nem Umbauset auf EF Mount umbaubar machen. Und letztendlich bauen einige Leute die Optiken auch selbst oder bei Werkstätten um, oder nutzen sie an 4/3 und NEX - oder an analogen Canon Kameras. Die Optiken sind gut und nicht so extrem häufig, deswegen werden da auch mit vollem Wissen hohe Preise geboten.

    Die Mauerblümchen wie das 100er Makro gehen noch relativ günstig weg. Es gibt beim FD System meiner Ansicht nach viele Objektive die von der Wertigkeit etwa auf dem aktuellen Canon "L" Niveau spielen - zumindest deutlich oberhalb von den diversen aktuellen Kunststoff-Boliden.
    Da die optische Qualität selbst der einfachen Festbrennweiten auch aktuelle DSLR Kameras gut bedient, steht dem Einsatz der Optiken "nur" noch der Umbau entgegen.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  10. #10
    Fleissiger Poster Avatar von Sachsenpeter
    Registriert seit
    08.02.2007
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    154
    Bilder
    18
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Ich danke Euch erstmal für die Tipps und Ratschläge, muß mir die Sache noch überlegen.
    Gruß Peter

    Motto: Lebbe geht weider !

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vorhaben: Canon FD 100mm F2 und Canon FD F2.8 auf EF-Bajonett umbauen
    Von RMPhoto im Forum Canon FD und nFD > EF - Umbauten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.07.2015, 20:37
  2. Reinigung Canon FD 2.8/100mm S.S.C.
    Von Kai E. im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.02.2014, 20:29
  3. Canon 100mm Makro L IS USM
    Von Hercules im Forum Canon Objektive - Kaufberatung
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 13.08.2013, 14:38
  4. Canon nFD 2/100mm
    Von Helge im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.12.2012, 10:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •