Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Componon S 2.8/50mm vs. M Summicron 2.0/50mm vs. Macro Rokkor 3.5/50mm am VNEX

  1. #1
    Administrator
    Registriert seit
    29.01.2011
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.629
    Danke abgeben
    2.830
    Erhielt 2.626 Danke für 551 Beiträge

    Standard Componon S 2.8/50mm vs. M Summicron 2.0/50mm vs. Macro Rokkor 3.5/50mm am VNEX

    Seit knapp zwei Wochen habe ich nun das neue VNEX System zusammen mit einem Schneider Kreuznach Componon-S 2.8/50mm Vergrößerungsobjektiv. Dieses Wochenende hatte ich endlich Zeit es mir genauer anzuschauen und zu testen.

    Das System mach eine sehr wertigen Eindruck. Es besteht im wesentlich aus einer Fokusschnecke, die in einen M39 Adapter montiert ist, sowie einer Mutter in die das Vergößerungsobjektiv geschraubt wird und die wiederum auf die Fokusschnecke geschraubt wird. Fixiert wird das ganze durch kleine Inbusschrauben. Auch ohne das Lesen von Anleitungen kommt man schnell damit zurecht. Im Rahmen der VSON Tests habe ich es mehrfach auseinander montiert, es wieder ohne Probleme zusammengesetzt und neu auf Unendlich justiert. Das Gewinde ist mit eine Einstellwinkel von ca. 520° sehr flach und ermöglicht ein präzises Scharfstellen, für Actionfotografie damit weniger geeignet - dafür bevorzuge ich aber sowieso AF Objektive.
    Konstruktionsbedingt dreht sich beim Fokussieren das Objektiv mit, es kann aber auch passieren, dass man beim Einstellen der Blende auch das Objektiv verdreht und damit versehentlich die Fokussierung verstellt. Dies ist mir am Anfang häufiger passiert. Inzwischen habe ich das einigermaßen im Griff, aber manchmal wäre eine Feststelltaste schon nicht schlecht.

    Besondere Eigenschaften des VNEX Systems zusammen mit einem Vergrößerungsobjektiv sind die Kompaktheit und die geringe Naheinstellgrenze. Ich möchte deshalb hier mit einen Kurzvergleich mit den bisherigen "Platzhirschen" unter meinen 50mm Objektiven in der jeweiligen Kategorie machen. Bei Kompaktheit ist dies das Leica M Summciron und bei der Naheinstellgrenze das Minolta MC Macro Rokkor. Fairness halber sei gleich erwähnt, preislich werden hier Äpfel und Birnen verglichen, das Summicron kostet ein vielfaches des VNEX und Componon, das Macro Rokkor dagegen nur knapp die Hälfte.

    Name:  DSC04389s.jpg
Hits: 219
Größe:  150,0 KB

    Das VNEX ist eine Idee größer als das Summicron, dafür aber auch etwas schlanker. Das Macro Rokkor ist im Vergleich zu beiden ein richtiger Klotz.

    Leica Summicron 2.0/50mm VNEX Componon-S 2.8/50mm Minolta Macro Rokkor 3.5/50mm
    Aufbau 6/4 6/4 6/4
    Blende 2.0 - 16 (1) 2.8 - 16 (1) 3.5 - 22 (1)
    Lamellen 10 5 6
    Gewicht (2) 250g 166g 410g
    max. Abbilungsm. 1:11 1:3,5
    1:1,3 (3)
    1:2
    1:1 (3)
    Focusweg 220° 520° 270°
    Herstellungsjahr 1970 ?? 1969-1973

    (1) auch halbe Blendenstufen
    (2) Gewicht mit NEX Adapter
    (3) mit Zwischenring

    Zunächst eine Testaufnahme bei Offenblende vom Dach gegenüber mit ISO 200 und Stativ aufgenommen. Fokusiert wurde mit Sucherlupe auf die Dachziegel in der Bildmitte. Zunächst ein 100% Crop Vergleich aus der Bildmitte:

    Name:  VNEX1.jpg
Hits: 208
Größe:  197,3 KB

    Das Summicron liegt vorne, aber auch das Componon bietet eine sehr gute Schärfe, das Rokkor fällt schon leicht ab. Am Bildrand werden die Unterschiede allerdings schon deutlich:

    Name:  VNEX2.jpg
Hits: 205
Größe:  155,6 KB

    Das Summicron immer noch mit guter Schärfe, das Componon fällt schon deutlicher aber und das Rokkor ist noch mal schwächer.


    Zwischenbilanz Fernbereich: Auch wenn dies keine vollständiger Test über alle möglichen Bildeingenschaften ist, zeigt dieses eine Bild schon, dass das Componon im Fernbereich nicht ganz mit dem Summicron mithalten kann, es liegt aber noch vor dem Macro Rokkor. Was Henry auch schon mit seinen Beispielen gezeigt hat, man kann mit den noch recht preiswerten Vergrößerungsobjektiven auch außerhalb des Nahbereich sehr gute Bildergebnisse erzielen.


    Weiter geht es mit dem maximalen Abbildungsmaßstab.

    Summicron:
    Name:  DSC04480s.jpg
Hits: 204
Größe:  263,5 KB

    VNEX:
    Name:  DSC04482s.jpg
Hits: 203
Größe:  191,6 KB

    Macro-Rokkor:
    Name:  DSC04485s.jpg
Hits: 204
Größe:  181,4 KB


    Das Summicron kann mit seiner für Messsucher Objektive typischen Naheinstellgrenze von 70cm keinen Blumentopf gewinnen und Blumen können damit nicht formatfüllend abgebildet werden. Es erreicht nur einen maxiamlen Abbildungsmassstab von 1:11, VNEX schon einen von 1:3,5 und das Macro Rokkor 1:2. Schärfe und Auflösung ist sowohl beim Componon und Rokkor sehr gut. Man kann gut die einzelnen Farbpunkt der Buchstaben in der Bildmitte erkennen. Durch die Kompaktheit hat das VNEX System hier auch noch einen kleinen weiteren Vorteil, je nach Lichtverhältnissen kommen es nicht zu so starken Abschattungen durch das Objektiv wie bei dem Rokkor.

    Für VNEX und Rokkor gibt es noch eine Marcozwischenring. Mit dem Rokkor erreicht man damit eine Abbildungsmaßstab von 1:1, mit dem VNEX von 1:1,3. Der Größenvorteil von VNEX ist schon gewaltig.

    Name:  DSC04399s.jpg
Hits: 196
Größe:  145,1 KB


    Fazit: dass die Konbi VNEX / Componon ein Leica Summicron in Bezug auf Bildqualität schlagen kann, hat wahrscheinlich keiner ernsthaft erwartet. Aber sie ist eher der Universalist und vereint eine Reihe von guten Eigenschaften: leicht, klein, kompakt, bietet gute Bildqualität im Fernbereich und der maximale Abbildungsmaßstab reicht für Blumen und andere Makroaufnahmen. Als ein Immerdabei -Objektiv geradezu prädestiniert.
    Geändert von ropmann (15.02.2022 um 21:54 Uhr)

  2. 4 Benutzer sagen "Danke", ropmann :


  3. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Hallo Ropmann,

    vielen Dank für die tolle Vorstellung des VNEX Fokussiersystems für Vergrößerungsobjektive.

    Sehr schön arbeitest Du hier die Vorzüge des Systems heraus. Es gestattet in Verbindung mit guten und leistungsfähigen Objektiven aus dem Segment der Dunkelkammerobjektive eine prima Abbildungsleistung zu erzielen. Dabei bleiben die Abmessungen dieser Lösung klein und tragen damit der Kompaktheit der Sony NEX Kameras in hervorragender Weise Rechnung.

    Anders als die schon lange geläufige Verwendung der Vergrößerungsobjektive an Balgengeräten, gestattet das VNEX System die Verwendung dieser speziellen Vergrößerungsköpfe als voll nutzbare Objektive - vom Nah- bis in den Fernbereich hinein - ohne mit sperrigen Balgengeräten hantieren zu müssen.


    Vielen Dank für Deine Vorstellung der mit deinem VNEX System gemachten Erfahrungen.. den Vorschlag mit der "Stop-Schraube" werden wir mit einarbeiten.

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (24.08.2013 um 00:16 Uhr) Grund: Rechtschreibung korrigiert
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  4. #3
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ropmann Beitrag anzeigen
    ......
    Konstruktionsbedingt dreht sich beim Fokussieren das Objektiv mit, es kann aber auch passieren, dass man beim Einstellen der Blende auch das Objektiv verdreht und damit versehentlich die Fokussierung verstellt. Dies ist mir am Anfang häufiger passiert. Inzwischen habe ich das einigermaßen im Griff, aber manchmal wäre eine Feststelltaste schon nicht schlecht.
    Nochmal etwas länger darüber nachgedacht, stimme ich in dem Punkt zu, aber aus etwas anderen Gründen:

    Wenn die NEX im Modus "Intelligente Automatik" betrieben wird, kann man die Blende eigentlich schon vorher auf den geplanten Wert schließen und durch die sich anpassende LCD - Helligkeit trotzdem sauber fokussieren. Deshalb würde es für mich keine Rolle spielen, ob man den Tubus festsetzen kann.

    Aber ein anderer Grund wird dafür sorgen, dass wir das etablieren werden..

    die Unendlichkeitsjustage.


    Da objektivabhängig zwei mögliche Justierungsarten ins Spiel kommen, Kopf und/oder Tubusjustage, wünschte ich mir unbewußt schon lange, den Tubus fest zu setzen, um mich voll auf die Justage an der Kopfmutter oder am Sitz der Mutter auf dem Fokussiertubus zu konzentrieren.

    Sind diese Justagen notwendig, so dreht der Tubus ja immer frei mit.. und es reichen nur Teile eines Millimeter, die er sich dabei bewegt, um den Punkt nach der Justage wieder zu verschieben, eben weil er nicht exakt an seinem Platz geblieben ist, während man die Mutter verdreht hat.

    Aus diesem Grunde wird es eine Hilfestellung hierzu geben, die so aussehen könnte:

    Name:  Stoppschraube.JPG
Hits: 3737
Größe:  458,7 KB

    Mit der hier rechts gezeigten Rändelschraube könnte der Tubus in jeder beliebigen Position festgeklemmt werden bei der Justage..

    Quasi als "Abfall-Produkt" wäre dann auch Dein Wunsch gleich miterfüllt..

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (23.07.2012 um 12:49 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  5. #4
    Administrator
    Registriert seit
    29.01.2011
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.629
    Danke abgeben
    2.830
    Erhielt 2.626 Danke für 551 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Aber ein anderer Grund wird dafür sorgen, dass wir das etablieren werden..

    die Unendlichkeitsjustage.


    Da objektivabhängig zwei mögliche Justierungsarten ins Spiel kommen, Kopf und/oder Tubusjustage, wünschte ich mir unbewußt schon lange, den Tubus fest zu setzen, um mich voll auf die Justage an der Kopfmutter oder am Sitz der Mutter auf dem Fokussiertubus zu konzentrieren.

    Sind diese Justagen notwendig, so dreht der Tubus ja immer frei mit.. und es reichen nur Teile eines Millimeter, die er sich dabei bewegt, um den Punkt nach der Justage wieder zu verschieben, eben weil er nicht exakt an seinem Platz geblieben ist, während man die Mutter verdreht hat.
    Stimmt! Das Problem hatte ich auch. Die Rändelschraube würde sicher helfen.

    Grüße Roland

  6. #5
    Administrator
    Registriert seit
    29.01.2011
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.629
    Danke abgeben
    2.830
    Erhielt 2.626 Danke für 551 Beiträge

    Standard

    Hier auch noch ein paar weitere Beispielaufnahmen zu speziellen Aspekten. Diesmal aber ohne Vergleich und nur VNEX mit dem Componon-S. Alle Bilder wurden bei Offenblende 2.8 und ISO 200 gemacht. die RAW Aufnahmen wurden Lightroom mit Standardeinstellungen nach JPG exportiert. Für die volle Auflösung auf das Bild klicken.

    Fangen wir mit einem kleinen Schwachpunkt an. Bei starkem Gegenlicht gibt es leider deutliche Flares. Im Bild ist die Sonne knapp außerhalb und es wurde in Ermanglung einer Sonnenblende auch keine verwendet:

    Name:  DSC04591s.jpg
Hits: 210
Größe:  392,0 KB

    Ich vermute mit GeLi wird das Ergebnis es besser. Solange man keine hat, sollte man bei Gegenlicht vorsichtig sein. Zum Glück sind die Flares aber schon sehr gut im Sucher erkennbar.

    Weiter geht's CAs, hier longitudinale CAs (Längsfarbfehler). In der Testaufnahme (100% Crop) gibt es hinter Fokusebene grünlich, vor der Fokusebene gibt es leicht violette CAs. Nichts worüber man sich in der Praxis sorgen machen müsste - zumal sie sich gut mit EBV entfernen lassen.
    Name:  DSC04546-exts.jpg
Hits: 197
Größe:  176,3 KB

    Und keine Test ohne ein paar Bokeh Beispiele:

    Name:  DSC04576s.jpg
Hits: 204
Größe:  211,2 KB

    Name:  DSC04560s.jpg
Hits: 203
Größe:  168,3 KB

    Bei den Highlight erkennt man gut die 5 Eckige Blende, für meine Geschmack etwas zu unruhig. Im unteren Bild gefällt es mir dagegen gut (wenn jetzt auch noch die Schärfe richtig auf der Knospe sitzen würde ...)

    Und nicht nur Testaufnahmen, sondern ganz normalen Aufnahmen kann man mit VNEX machen Zum Schluss noch der "geduldige" Begleiter während meines Testspaziergangs:
    Name:  DSC04565s.jpg
Hits: 220
Größe:  206,9 KB
    Geändert von ropmann (15.02.2022 um 21:57 Uhr) Grund: Bilder, Typos

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", ropmann :


  8. #6
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Um diese schöne Vorstellung von Roland nicht zu "verwursten", geht es hier mit dem "Zeigen" von Bildern der bisherigen VNEX - Besitzer und ihrer Objektive weiter..

    http://www.digicamclub.de/showthread...l=1#post176600

    Dort können in loser Folge Bilder eingestellt werden und es braucht nur kurz auf die verwendeten Objektive eingegangen werden.
    Berichte, Vorstellungen oder Vergleiche von V-Objektiven dann wie gewohnt in aller Ausführlichkeit in den jeweilige Einzelthreads zu einem Objektiv.
    So überladen wir diesen und andere Threads nicht mit Bildern, die an anderen Objektiven entstanden sind.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  9. #7
    Kennt sich aus Avatar von blende8
    Registriert seit
    07.12.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    85
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 36 Danke für 24 Beiträge

    Standard

    Mal eine kurze Frage:
    Was ist eigentlich dieses ominöse VNEX System?
    Wer stellt das her und wozu dient es?
    Wieland

  10. #8
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard

    Sorry Wieland,
    aber das VNEX System wird nicht nur in diesem Thread ausführlich erklärt.
    Wegen der Herstellung oder des Erwerbs kannst Du Dich an Henry wenden.
    Gruss Fraenzel

  11. #9
    Kennt sich aus Avatar von blende8
    Registriert seit
    07.12.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    85
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 36 Danke für 24 Beiträge

    Standard

    Vielleicht bin ich blind, aber wo wird das erklärt?
    Es scheint ja irgendein Adaptersystem zu sein.
    Ich habe auch schon im Forum gesucht, aber nichts gefunden.
    Wieland

  12. #10
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard

    Schau mal hier vorbei:

    http://www.digicamclub.de/showthread...highlight=VNEX

    Gruss Fraenzel

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 24.10.2021, 00:06
  2. Vergleich Leica Summicron R 2.0/50mm mit Olympus Zuiko 2.0/50mm Macro
    Von klein_Adlerauge im Forum Objektivvergleiche
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.01.2018, 18:33
  3. MINOLTA MC MACRO ROKKOR-QF 1:3.5 50mm LENS MADE IN JAPAN
    Von crazy-photo im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.02.2016, 18:42
  4. VNEX - Kurzvergleich Leica 4.5/50mm Focotar 1 vs Focotar 2 vs Osawa Tominon 2.8/50mm
    Von hinnerker im Forum Vergrösserungsobjektive an Fokussystemen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.11.2014, 21:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •