Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Minolta C.E.Rokkor 2.8/30mm

  1. #11
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    17.02.2010
    Ort
    Niederwürschnitz
    Beiträge
    834
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    3.387
    Erhielt 694 Danke für 243 Beiträge

    Standard

    Für solche geringen Auflagemaße gibt es noch ein Chinahelicoid NEX - Leica-M-Bajonett. Das hat mit Leica-M-bajonett - M39-Gewinde-Adapter leider nur einen sehr kleinen Fokussierweg von 1,19cm bis 1,69cm. Es ist im Vergleich zum VNEX schwergängig und noch dazu ungleichmäßg schwergängig. Ich benutze es deshalb nicht gerne. Aber wenn es nicht anders geht ...

    Gruß Gerhard
    LG aus Sachsen Gerhard

  2. 2 Benutzer sagen "Danke", gewa13 :


  3. #12
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.240
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.397 Danke für 1.084 Beiträge

    Standard

    Ich habe es jetzt ausgemessen - bei Fokussierung auf mehrere Kilometer Entfernung komme ich auf ein Auflagemaß von ca. 38,1 mm.

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", Helge :


  5. #13
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Helge Beitrag anzeigen
    Ich habe es jetzt ausgemessen - bei Fokussierung auf mehrere Kilometer Entfernung komme ich auf ein Auflagemaß von ca. 38,1 mm.
    Das hört sich dann so an, als sei das Gewinde deutlich zu lang, so dass es "auf Abstand gehalten wird.

    Mit dem VNEX hast Du am obersten Punkt seines Fokussierwendels einen Abstand vom Sensor von 36,5mm !

    Also ist der störende Teil das Gewinde am Objektiv.

    Hab das Objektiv nun nicht vor Augen, aber wenn ich mich recht erinnere, konnte man das Gewinde komplett mit 4 Schrauben vom Objektiv lösen.

    Es müsste dann ein Rücklinsenhals stehen bleiben, mit dem könnte man mal versuchen, ob man ihn in eine Wandlerplatte bekommt (32,5er oder sonst noch etwas weiten)..

    Ein VNEX mit Wandlerplatte hätte dann eine Entfernung von 36,5 + 3mm = 39,5mm vom Sensor.

    Damit kämest Du vermutlich schon deutlich weiter an Unendlich heran... zumindest in einen akzeptablen Entfernungsbereich.

    Da ich nicht weiß wieviel Du durch das Entfernen des Objektiv - Gewindes gewinnen kannst, wäre dies zu prüfen.
    Aber vermutlich trägt es deutlich mehr auf als die 3mm der Wandlerplatte... und wenn das so ist, könnte dieser Weg gelingen.
    Dann packst Du das Gewindestück beiseite und solltest Du das Objektiv mal wieder veräußern wollen, schraubst Du den TEil wieder ans Objektiv.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  7. #14
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    27.04.2020
    Beiträge
    2
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo,
    zunächst vielen Dank für die schönen Bilder und die Vorstellung des Objektivs! Ich besitze den großen Bruder (50mm) und bin mit ihm sehr zufrieden und wollte mich eigentlich schon mal nach dem 30mm umsehen.

    Aber:
    Zitat Zitat von Helge Beitrag anzeigen
    • Mittels M39-Zwischenring(en) und Adapter kann man auch an der NEX improvisiert fotografieren. Allerdings reicht der Bildkreis wie schon vermutet nicht ganz aus, um den APS-C-Sensor voll zu bedienen.
    Dann wird das am Vollformatsensor nur im Crop-Modus was - und dann kann ich auch einfach bei dem 50mm bleiben

    Viele Grüße
    Johannes

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Minolta Rokkor PG 1.2/58 mm an EOS
    Von urmelchen im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 177
    Letzter Beitrag: 08.05.2019, 22:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •