Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: micro 4/3 auf EF Mount

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    18.07.2012
    Beiträge
    3
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard micro 4/3 auf EF Mount

    Hallo,


    ich möchte eine Videolinse mit Micro 4/3 Mount an meine 600d (EF-Mount) anschliessen.

    Bisher habe ich nur Adapterringe in Gegenrichtung gefunden (EF Objektiv auf Micro4/3 Kamera)

    Im Rahmen meiner Recherche bin ich auf den Umstand gestossen, dass es sein könnte, dass der Spiegel der 600d an das micro 4/3 anstösst. Ich brauche das Objektiv jedoch nur im Videomodus. Dann wird der Spiegel doch gar nicht ausgeklappt, oder?

    Hat jemand irgendwelche Info´s zu dem Thema? Ich kann das Objektiv extrem günstig bekommen (100€ für 1:1.2 12.5-75). Wäre natürlich genial wenn ich das Objektiv an die Kamera bekommen würde.

    Die genaue Bezeichnung für den Mount ist mit: C-MOUNT MICRO FOUR THIRDS MFT NEX PEN angegeben.



  2. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von fbjochen
    Registriert seit
    21.09.2009
    Ort
    Bad Urach
    Alter
    44
    Beiträge
    1.489
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    46
    Erhielt 132 Danke für 40 Beiträge

    Standard

    Keine Chance!

    Du wirst eine MFT Linse mit einem Auflagemaß von 20mm nicht an das EF Bajonett mit 44mm bekommen. Und genau aus dem Grund geht es anders herum. Du kannst einen Adapter kaufen, der auf MFT die 24mm zum EF Bajonett drauf packt. Eine MFT-Linse aufs EF Bajonett, da müsstes du von 44mm auf die 20 runter kommen und das geht nicht.

    LG Jochen
    I schwätz schwäbisch! Ond du?

    Erfahrungs- und Testberichte findet ihr in unserer übersichtlichen Excell-Tabelle KLICK
    Für die Recherche von Objektivdaten findet ihr hier eine Linkliste KLICK
    Wer eine
    Reparaturwerkstatt für Altglas sucht, findet hier eine Adressliste KLICK


    Body: Canon EOS 6D und Sony Nex 5
    AF Objektive: Canon 70-300
    MF Objektive: Vivitar 3,5/17mm, Vivitar 2,0/28mm, Tokina 2,8/28mm, Lydith 3,5/30mm, Rikenon 2,8/35mm, Canon FD 1,2/50mm, Nikkor-S 1,4/50mm, Yashica ML 1,9/50mm, Summicron 2,0/50mm,
    Focotar 4,5/50mm, Yashica DS-M 1,7/55mm,
    Carl Zeiss Biotar 1,5/75mm, Tokina AT-X 2,5/90mm, Trioplan 2,8/100mm, Rolleinar 2,8/105mm, Carl Zeiss Sonnar 4,0/135mm, Orestegor 4,0/200mm

  3. #3
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Luuffi Beitrag anzeigen
    Hallo,


    ich möchte eine Videolinse mit Micro 4/3 Mount an meine 600d (EF-Mount) anschliessen.

    Bisher habe ich nur Adapterringe in Gegenrichtung gefunden (EF Objektiv auf Micro4/3 Kamera)

    Im Rahmen meiner Recherche bin ich auf den Umstand gestossen, dass es sein könnte, dass der Spiegel der 600d an das micro 4/3 anstösst. Ich brauche das Objektiv jedoch nur im Videomodus. Dann wird der Spiegel doch gar nicht ausgeklappt, oder?

    Hat jemand irgendwelche Info´s zu dem Thema? Ich kann das Objektiv extrem günstig bekommen (100€ für 1:1.2 12.5-75). Wäre natürlich genial wenn ich das Objektiv an die Kamera bekommen würde.

    Die genaue Bezeichnung für den Mount ist mit: C-MOUNT MICRO FOUR THIRDS MFT NEX PEN angegeben.




    Dich reizt scheinbar die Lichtstärke..

    Aber das ist ein hoffnungsloses Unterfangen. Du bekommst die Linse gar nicht weit genug an den Sensor heran, wie auch schon FbJochen ausgeführt hat.
    Selbst an Spiegellosen Kameras, wie der Sony NEX mit 18mm Auflagemaß leuchtet darüber hinaus so ein Objektiv bildkreismäßig den Sensor nicht mal voll aus. Dies bedeutet, Du hast einen kleinen "Bild-Spot" und rundherum vignettiert es.. also schwarzes Sensorbild mit einem kleinen kreisrunden Bildchen in der Bildmitte. Sieht aus, als würdest Du durch ein Schlüssel-Loch gucken.

    Bestimmt nicht das, was Du möchtest..lass Dich nicht von der Lichstärke beeindrucken.. das Objektiv ist an der Canon nicht einsetzbar. Preis hin oder her.. das Auflagemaß ist einfach zu gering.. Du musst zu weit in den Spiegelkasten mit dem Objektiv..

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  4. #4
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    18.07.2012
    Beiträge
    3
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Ist eigentlich ja auch logisch ...

    Danke Euch Beiden für Eure schnelle und hinreichende Antwort.

    Bei mir war zwischenzeitlich auch der Knoten geplatzt, als ich mich daran erinnert habe, das der 4/3 Sensor ja viel kleiner als der APS-C ist :-)

    Dabei habe ich schon ein paar Mal mit der AF-101 gedreht.

    Aber die Lichtstärke hat wirklich meinen Verstand vernebelt. Ich kann mir leider keine 1.2 oder 1.4 leisten und zum Drehen wäre das doch sOOOOOO schön praktisch :-((

    Vielen Dank noch mal und schöne Grüsse

    Eric

  5. #5
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard

    Hallo Eric,
    ein M42 Objektiv mit 1:1,4/50 mm sollte noch heute für unter 100 EUROs zu erwischen sein. M42 Objektive lassen sich ja sehr einfach an das Canon EOS Bajonett adaptieren.
    Gruss Fraenzel

  6. #6
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.06.2010
    Beiträge
    1.001
    Danke abgeben
    2.018
    Erhielt 668 Danke für 201 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Luuffi Beitrag anzeigen
    Ich kann mir leider keine 1.2 oder 1.4 leisten und zum Drehen wäre das doch sOOOOOO schön praktisch :-((
    Hallo Eric,

    ich habe bei 1,4 und dem Crop-Sensor der 7D ordentliche Schwierigkeiten mit der Schärfe umzugehen, d.h. nicht nur die Nasenspitze scharf zu bekommen, die einzige taugliche Situation ist bei Dunkelheit und großem Abstand zum Objekt, dann macht sich das "bezahlt", aber mit HighISO und Neatvideo zum Entrauschen kommt man auch mit größeren Blenden zum gleichen Ergebnis - es sei denn Du bist ein Jünger der geringstmöglichen Tiefenschärfe.

    Schönen Gruß
    Thomas

  7. #7
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    18.07.2012
    Beiträge
    3
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Re: M42, Schärfentiefe

    Danke für den Tip mit dem M42. Ich denke wir werden uns in dieser Richtung mal näher umschauen.

    Was die geringe Tiefenschärfe angeht, gibt es natürlich viele Situationen in denen eine 1.2er Blende im Bezug auf die Tiefenschärfe schwer verwendbar ist. Es gibt jedoch aus Situationen in denen ich den Look sehr beeindruckend finde.

    Ich habe ein 1.8er 50mm. Mit dem nehmen wir im Innenbereich die meisten Sachen auf. Aufgrund des Cropfaktors der 600D muss man nur leider weit weg vom Objekt, damit man noch was drauf kriegt. Das führt in Innenräumen schnell zu Problemen.

    Wir wollen uns jetzt ein 22 1.8er mit TL Mount holen. Mal sehen wie das sich schlägt. Dafür gibt es dann ja auch Adapter für den EF.

    Danke nochmals für Eure kompetente und schnelle Hilfe

    LG
    Eric

  8. #8
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.287
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 688 Danke für 292 Beiträge

    Standard

    wie Fraenzel schon sagt, mit etwas Geduld sollte gebraucht ein einfach konvertierbares 50/1.4 Normalobjektiv fuer deutlich unter 100 EUR zu haben sein.

Ähnliche Themen

  1. Gibt es Unterschiede A-Mount Objektive an E-Mount mit Adapter
    Von Digitom im Forum Sony E-Mount und A-Mount
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.06.2018, 03:11
  2. Sony A Mount = Minolta Mount?
    Von MaxMinolta im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.08.2016, 19:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •