Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 66

Thema: Auto Revuenon MC 1.4/50mm (PK)

  1. #51
    Ist oft mit dabei Avatar von 24m
    Registriert seit
    17.05.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    441
    Bilder
    4
    Danke abgeben
    929
    Erhielt 535 Danke für 141 Beiträge

    Standard

    Die Nutzung von Objektiven ohne ein "A" im Blendenring hast Du vermutlich bereits im Menue freigeschaltet, sonst hättest Du mit Deiner K30 kein Foto machen können. Wie sieht das bei Fotos mit einem AF-Objektiv aus, sind die Bilder dann scharf? Wenn ja, dann hast Du schlicht die Schärfe im Sucher nicht richtig gefunden, wie Crystex schon geschrieben hat. Vielleicht hilft es Dir wenn Du deine Dioptrieneinstellung überprüfst und/oder Dir die Pentax O-ME 53 Sucherlupe besorgst. Ich habe die an meiner K5 und nehme sie nicht mehr ab, besonders mit MF-Objektiven ist mir das eine echte Hilfe. Zum Schluß kannst Du noch probieren mit Live View zu fotografieren, vielleicht erkennst Du dann besser worauf Du scharfstellst.

    Und zum Modus an der Kamera: Für PK-Objetive (nicht M42!) ohne "A" Stellung im Blendenring solltest Du den Modus "M" an der Kamera einstellen, fokussieren, nach Wunsch abblenden und dann je nach Kamera den grünen Knopf bzw. den AE-L Knopf drücken.Die Pentax DSLR haben ein verkrüppeltes K-Bajonett. Zwar ist die Blende an der Kamera voll geöffnet, die Kamera weiß aber nicht mehr welche Blende Du eingestellt hast, der entsprechende Mitnehmer im Bajonett wird nicht mehr eingebaut. Drückst Du also den besagten Knopf, blendet die Kamera ab und speichert die dabei gemessene Zeit für Deine Auslösung. Das ist sozusagen eine manuelle Zeitautomatik. Steht auch alles in Deiner Bedienungsanleitung.

    Baust Du jetzt den Blendenhebel von deinem Revuenon ab, dann funktioniert dieser Weg nicht mehr, dann verhält es sich wie ein M42 Objektiv, d.h. Arbeitsblendenmessung aber dafür kannst Du auch im AV Modus arbeiten.

    Und um nach all dem OT wieder zu dem Revuenon MC 1.4 50 zurück zu kommen, 1.4 bedeutet natürlich eine sehr kleine Tiefenschärfe im Sucher und da Du mit der Nex scharfe Bilder bekommst kann man einen Fehler im Objektiv wohl ausschließen. Da heißt es nur üben, üben, üben... (was ich auch machen muß!)
    Viele Grüße
    Carsten

    Mein Flickr

  2. #52
    crazy-photo
    Gast

    Standard AUTO REVUENON MC 1:1.4 f=50mm JAPAN - Pentax

    AUTO REVUENON MC 1:1.4 f=50mm JAPAN mit wackeligen Bajonett für Pentax.

    ich habe dieses Objektiv zusammen mit einer Revueflex AC2 erworben.
    Bei dem an flanschen an eine K20D merkte ich gerade das das Objektiv arg wackelt und hinten am Bajonett wie lose ist.
    Die Fokussierung und die Blendenwahl funktionieren einwandfrei.
    Die Blendenlamellen sind auf beiden Seiten sauber.
    Die vier Kreuzschrauben am Bajonett sind fest gezogen.
    Hat hier im Forum da einen heißen Tipp wie ich dies beheben kann?

    Danke und Grüße
    crazy

  3. #53
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    17.02.2010
    Ort
    Niederwürschnitz
    Beiträge
    834
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    3.387
    Erhielt 694 Danke für 243 Beiträge

    Standard

    Im Kamerabajonett sind Blattfedern, wenn man die etwas zum Kamerainneren hin biegt, müßte das Objektiv straffer setzen.

    Gruß Gerhard
    LG aus Sachsen Gerhard

  4. #54
    crazy-photo
    Gast

    Standard

    Herzlichen Dank für Deine Info.
    Wenn ich das Bajonett hinten Aufschraube muss ich was beachten?
    Kann ich da auch gleich den Blendenhebel mit ausbauen oder wird das schwieriger?

    Danke und Grüße
    crazy

  5. #55
    crazy-photo
    Gast

    Standard Operation erfolgreich, Patien lebt.

    Ich habe die Objektiv Version die vier Senkschrauben im Bajonet hat.
    Nach dem ich das Bajonett entfernt hatte kamen keine Blattfedern zu Vorschein.
    Es kommt einen da auch nichts entgegen.
    Danach habe ich den Blendenring abgezogen so das man an den darunter liegenden Außentubus herankommt.
    Dort sind ringsherum versetzt drei Feststellschrauben die total locker waren.
    Alle Drei fest angezogen, Blendenring richtig aufgesetzt und Bajonett wieder angeschraubt.
    Nun muss ich schauen ob das Objektiv was taugt.

    Danke und Grüße
    crazy

  6. #56
    crazy-photo
    Gast

    Standard Testschuss mit Blende 1:1.4 Frei Hand

    Testschuss mit Blende 1:1.4 Frei Hand


    0000906_REVUENON_1.jpg



    Wahllos in eine Hecke


    0000907_REVUENON_1.jpg


    Denke das passt schon.

  7. 3 Benutzer sagen "Danke", crazy-photo :


  8. #57
    Spitzenkommentierer Avatar von Waldschrat
    Registriert seit
    06.07.2014
    Ort
    Berlin
    Alter
    53
    Beiträge
    2.858
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    12.609
    Erhielt 6.406 Danke für 1.693 Beiträge

    Standard

    Gratuliere zum neuen Objektiv!

  9. #58
    Hardcore-Poster Avatar von dorfaue
    Registriert seit
    19.05.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    964
    Danke abgeben
    2.503
    Erhielt 2.887 Danke für 574 Beiträge

    Standard

    Prima, dass es jetzt funzt. Ich habe es auch und bin eigentlich mit der Bildqualität sehr zufrieden. Für die wenigen Euronen, die es mich gekostet hat
    ein Preis-Leistungs-Hammer!

    Gruß

    Lutz
    Pentax K-x, Sony Nex 6, Canon 5D II nebst einigen AF-Objektiven und v i e l Altglas

  10. #59
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    22.04.2012
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    383
    Danke abgeben
    240
    Erhielt 653 Danke für 190 Beiträge

    Standard

    Hab den Topic kurz überflogen und gelesen das Unklarheiten über die Linsen im Raum stehen.
    Bei dem Auto Revuenon MC 50/1,4 handelt es sich um einen 7-Linser in 6 Gruppen. 3 Linsen vor der Blende, 2Linsen und ein Achromat bestehend aus zwei Linsen nach der Blende.

    k-DSCF6304.JPG
    k-DSCF6305.JPG
    k-DSCF6312.JPG
    k-DSCF6311.JPG
    k-DSCF6310.JPG
    k-DSCF6309.JPG
    k-DSCF6308.JPG
    k-DSCF6307.JPG

    Dieses Objektiv ist zweifelsohne einzigartig unter den 1,4er Handelsmarken Objektiven. Bei Blende 2,0 ..2,8 zieht es mit vielen namhaften und heute sehr teuren Markenherstellern gleich Und in der Randschärfe ist es zusammen mit dem Carl Zeiss Planar HFT von der Rolleiflex SL35 das beste 50/1,4 was ich getestet habe. Das hat bisher keines der anderen Noname 1,4er noch geschafft.

    Aus diesem Grund zählt für MICH dieses Objektiv in der Suppe seiner Anwendungsmöglichkeiten tatsächlich mit zu den besten 50mm/1,4 die man überhaupt auf dem Altglasmarkt bekommen kann, ich reihe es also eher zu Zeiss, Olympus, Nikon und Canon als zu den restlichen 55er-Noname-Gedöß aus den bekannten Versandkatalogen.

    Zur Historik: Ich zweifel momentan daran, das es von Chinon gebaut wurde. Bzw. zweifel ich daran, dass überhaupt Chinon selbst Objektive gebaut hat. Es ist auch nichts davon meinen Kontaktpersonen in Japan bekannt. Auf einen Tip von ihnen vermute ich nun vielmehr das es auch von Cosina stammt. Es ist jedoch aus einer Zeit in der Cosina zu einem äußerst großen Konzern angewachsen war und mehrere ehemals selbstständige Kleinbetriebe in Japan unter sich vereinte und für alle möglichen Hersteller Objektive anfertigte, das aber in sehr großen Qualitätsdifferenzen. Was aber überhaupt nichts besonderes ist, unterschiedliche Produktschienen gibt es ja bei nahezu allen Herstellern auf der Welt. Seinen es Objektive, Hifi-Anlagen oder PKW´s.
    Ich bin nur sehr verwundert das man so ein Objekiv, das zweifelsfrei nicht zur niedrigsten Qualitätsrreihe aus dem Cosina Objektiv-Katalog-für-Kamerahersteller entstammte, in der Quelle-Katalog-Massen-Verramschung wiederfand.
    Oder war die Revue AC3 + dem 1,4 50er eine besonders hochpreisige Kamera für Quelle-Verhältnisse gewesen? Glaube ich aber schon deshalb nicht, weil man Heute so viele davon auf dem Gebrauchtmarkt wiederfindet.

    Ich würde an dieser Stelle gern einmal von euch wissen, welche Hersteller DEFINITIV selbst konstruiert haben, von denen es bekannt ist, dazu Nachweise gibt, ect-p-p
    Besonders bei Yashica, Topcon und Chinon bin ich mittlerweile sehr skeptisch geworden. Vielleicht könnt ihr diese Skepsis ja mehr oder weniger eindeutig wegblaßen.

  11. 6 Benutzer sagen "Danke", Bastl :


  12. #60
    Hardcore-Poster Avatar von dorfaue
    Registriert seit
    19.05.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    964
    Danke abgeben
    2.503
    Erhielt 2.887 Danke für 574 Beiträge

    Standard

    Hallo, Bastl,

    auf Deine letzte Frage weiß ich leider auch keine Antwort.
    Aber es freut mich, dass Deine Einschätzung des Revuenons sich völlig mit meinen Erfahrungen deckt.
    Ich wollte es erst nicht glauben und habe es bei einigen Motiven mit meinem Leitz Summicron 2,0/50 (ältere Serie, ca 1972)
    quergetestet. Da war es mindestens gleichwertig, am Rand sogar leicht besser. Die Unterschiede liegen bestenfalls in der
    Bildwirkung, Farbwiedergabe oder im Mikrokontrast, aber das ist in diesem Falle wohl eher eine Geschmacks- als eine Qualitätsfrage.
    Wer für wenig Geld eine Spitzenoptik sucht, wird hier fündig.

    Gruß

    Lutz
    Pentax K-x, Sony Nex 6, Canon 5D II nebst einigen AF-Objektiven und v i e l Altglas

  13. Folgender Benutzer sagt "Danke", dorfaue :


Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auto Revuenon MC 50mm 1.4 Reparaturhilfe
    Von David Schlösser im Forum Alles, was nicht digital ist
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.02.2020, 20:17
  2. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 26.05.2014, 16:30
  3. Pentax Asahi Takumar SMC 50mm f1,4 vs. Auto Revuenon 55mm f1.4
    Von Crystex im Forum Objektivvergleiche
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 07.09.2012, 19:37
  4. Auto Revuenon MC 1.7/50mm
    Von praktinafan im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 21.02.2010, 19:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •