Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 66

Thema: Auto Revuenon MC 1.4/50mm (PK)

  1. #21
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    ...
    Und genau in dieser möglichen Verallgemeinerung in Bezug auf diese Objektive liegt doch die erhebliche Gefahr, sich solche "Gurken" ins Haus zu holen...
    Welche Verallgemeinerung - da steht ein NICHT - man kann nicht sagen kauf Dir ein Revuenon...
    Man muß schon genauer sagen, z.B. ein Revuenon 57/1.4 mit 55mm Filterdurchmesser, nicht die Version mit 49mm als fiktives Beispiel.
    Bei den Markenhersteller muß man ja auch sagen kauf Dir das Minolta 24er Rokkor mit dem Durchmesser, weil das andere komplett anders aufgebaut ist.

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    ...
    Das aber sind klar abgrenzbare Fakten.. die hier in den Berichten der Anwender beschrieben stehen... und Du wirst sicherlich nicht abstreiten, dass alle von Dir genannten Objektive in jedem Fall empfehlenswerte Objektive sind, die über exzellente Qualität verfügen und per Se keine Herstellerstreuung aufweisen, oder?...
    Aber diese öffentlichen Fakten existieren ja auch nicht von alleine seit Ewigkeiten. Irgend jemand hat die zusammen getragen. Mal waren sie einfacher zu finden, mal weniger.
    Ich habe keine Erfahrung mit dem 24er Minolta, oder dem 35er Canon FD - aber es soll da ja durchaus große Bildqualitäts-Unterschiede geben. Und wenn man für eins der besten 24mm/2.8er bezahlt, aber dann nur Durchschnittsware bekommt, wäre das schmerzlich.
    Oder wenn man ein Objektiv für schönes Bokeh sucht, ein Zeiss 85er empfohlen bekommt, und sich dann über die Zacken ärgert.
    Das ist dann in der Hinsicht keine exzellente Qualität mehr, sondern unterdurchschnittlich. Ich weiß Dich stört die Blendenform weniger, andere aber mehr.
    Und beim Olympus 50er werden die Exemplare unter 1 Million als weicher beschreiben - und nicht empfohlen (außer für bewußt träumerische Wiedergabe..). Bei Originalherstellern sind die Fehlkäufe in der Regel kostspieliger.

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    ...
    Und letztlich damit viel entspannter Empfehlungen aussprechen...
    ...
    Klar ists bei Markenherstellern einfacher. Aber wir nutzen doch nicht manuelle Objektive um alles nur einfacher zu haben
    Du magst keine Handelsmarken-Optiken - mußt Du ja auch nicht. Es ist aber so dass sich bei den Handelsmarken auch gute Optiken finden lassen - es macht mehr Aufwand, man muß mehr aufpassen.

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    ...
    Das Du im Bereich der Herstellung von Optischen Instrumenten arbeitest dürfte wohl bislang keinem Entgangen sein (steht ja auch in fast jedem Thread oder Posting von Dir.. ), aber wo nun irgendwelche Kameras drinstecken, hat mit der Aufklärung, was nun hinter den Handelshaus-Objektiven steckt denkbar wenig zu tun.
    Mit der Aufklärung wer das Revuenon gebaut hat nicht, die wird sich schlecht finden. Aber das ist auch nicht wichtig!
    Es geht ja über die Qualität verschiedene Produkte die unter anderem Namen verkauft werden (OEM). OEM dient nicht primär dazu schlechte Produkte irgendwo zu verticken, sondern durchaus auch für höchste Qualitäten bei denen der Verkäufer nicht offenlegen möchte das er nicht selbst dieses Produkt hergestellt hat. Oder wie man im Lebensmittelbereich ab und an liest, das Markenhersteller auch für Aldi/Lidl deren Hausmarken herstellen.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  2. #22
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Keinath Beitrag anzeigen
    ...
    Aber diese öffentlichen Fakten existieren ja auch nicht von alleine seit Ewigkeiten. Irgend jemand hat die zusammen getragen. Mal waren sie einfacher zu finden, mal weniger. ....
    Und warum meinst Du denn hat das bislang in all den Jahren noch niemand in der Internet - Gemeinde wie bei den Markenobjektiven gemacht und der DCC sollte mit so einem Unfug anfangen?
    Schlicht weil es da nicht viel Gutes zu berichten gab und gibt.

    Sorry, aber manchmal fass ich mich aufgrund dieser "Logik- zurecht - Biegeversuche" wirklich an den Kopf..

    Mit der Aufklärung wer das Revuenon gebaut hat nicht, die wird sich schlecht finden. Aber das ist auch nicht wichtig!
    Es geht ja über die Qualität verschiedene Produkte die unter anderem Namen verkauft werden (OEM). OEM dient nicht primär dazu schlechte Produkte irgendwo zu verticken, sondern durchaus auch für höchste Qualitäten bei denen der Verkäufer nicht offenlegen möchte das er nicht selbst dieses Produkt hergestellt hat. Oder wie man im Lebensmittelbereich ab und an liest, das Markenhersteller auch für Aldi/Lidl deren Hausmarken herstellen.
    Tja, und gelegentlich wechseln dann auch die Hersteller/Lieferanten bei den OEM Produkten ohne das man es dazu schreibt... aber das hatten wir doch schon...


    Soll sich doch jeder über Linsen freuen, wenn er was Gutes für seinen Einsatzzweck drunter findet... so wie Du ja auch dem Porst 1.8/135mm sagenhafte Lieblingsdinge zuschreibst, wo andere es nur wieder verkaufen, weil sie die CA Schleuder nicht wirklich brauchen... oder die 1.2/55mm, die allenfalls als "softe Einstiegslinse" in den 1.2er Bereich taugt.

    Der Rest von dem Porst oder REvue - Kram ist jedem, dem viele Linsen durch die Hände liefen, immer als Beifang mal zugelaufen und wieder abgestoßen worden.
    Bei mir stapeln sich die zerlegten Porst und Revue - Objektive für den Fundus zur Teilegewinnung von Tuben... andere werfen so einiges dann wieder in die Bucht, weil sie bei irgendwelchen Praktica Kameras oder sonstigem Gerödel im Set waren. So bleibt dann ein "Bodensatz" an Objektiven zu günstigen Preisen verfügbar.

    Das geschieht auch nicht ohne Grund... und heutzutage, wo der Markt an günstigen Markenteilen aus damaligen Zeit langsam abgefischt ist und weil kaum noch jemand die inzwischen sauteuer gewordenen Objektive namhafter Hersteller zu den günstigen Preisen und Gelegenheiten, die noch vor 5 oder 6 Jahren vorzufinden waren, wird dieses Thema scheinbar immer mal wieder interessant bei den Neulingen hier im Forum?

    Einen echten Sinn sehe ich dahinter nicht... und bleibe der Ansicht, das ein "Fischen im Trüben" niemandem etwas nutzt.
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. #23
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Sagenhafte Lieblingsdinge?
    Das würde mich interessieren welche Aussage Du da in Erinnerung hast?
    Das Objektiv hat einige offensichtliche Fehler in der Abbildung - aber man trotzdem damit schöne Bilder machen. Also ich kann damit zumindest schöne Bilder machen (Bsp1, Bsp2)

    Der Markt ist bei weitem nicht "abgefischt", ich hab mir in den letzten Monaten zwei weitere günstige Zeiss Contax 50/1.4 gekauft.

    Um die Perlen der Handelsmarken zu finden ist mehr Mühe notwendig als bei Zeiss oder Leica Optiken.
    Das ist Grund genug.

    Das Kiron 105er Makro habe ich mit hoher Wahrscheinlichkeit als Handelmarke entdeckt - wurde aber überboten. Und leider ists selten zu finden.
    Ein Tamron 135mm/2.8 und Schneider Componon-S Optiken gibts wohl auch unter Handelsmarken-Segel.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", Keinath :


  5. #24
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard

    Eigentlich hatten wir das doch schon geklärt

    Es gibt auch unter den Handelmarken-Objektiven ein paar Stücke, die ihr Geld zehnmal wert sind – und solche, die bestenfalls als Türstopper oder Ersatzteillager fungieren sollten.

    Es lohnt sich aber, die guten Stücke zu benennen und das auch differenziert zu sehen und angemessene Preise zu benennen. So haben preisbewusste Einsteiger die Chance, nicht gleich auf jeden Schrott hereinzufallen.

  6. 4 Benutzer sagen "Danke", praktinafan :


  7. #25
    optikus64
    Gast

    Standard

    Mahlzeit,

    vllt. ist die Debatte an sich auch zu akademisch.

    Ich denke, man sollte einfach bei den Fakten bleiben, die insgesamt - wie ich denke unstrittig - sind.

    Als wesentliche Merkmale von Objektiven, die unter Handelsnamen wie Porst, Revue, Exakta ... laufen halte ich fest:


    • die wahre Herkunft bzw. der originale Hersteller ist nicht immer oder gegebenenfalls nur durch inspektiven Vergleich mit anderen Linsen gleicher Daten feststellbar;
    • auch bei Objektiven gleicher Bezeichnung und techn. Daten steht nicht a priori fest, dass sie auf gleichem Qualitätsniveau stehen (Niveau "Vollgurke" <-> "Glückstreffer") ;
    • die Bandbreite der Qualitätszustände von Linsen gleicher technischer Spezifikation und Bezeichnung erscheint signifikant höher als bei Markenprodukten, ohne als Referenz gleich Premium-Marken heranzuziehen;
    • relativ zum Preis kann die Akquise solcher Linsen - eingedenks der angegebenen Restriktionen - durchaus Sinn machen, man muss aber mit einer potenzielle Enttäuschung leben können - oder vorher testen.


    Markendebatten insgesamt erinnern mich schnell an das samstägliche Autoputzen, dass letztlich kolportierter Weise nur zum Teil der Reinigung des "Heilig's Blechle" dient, sondern auch der Zurschaustellung des Garageninhalts zwecks Grünfärbung minderbestückter Nachbarn.

    Als reiner Laie, der sich unter anderem mit Hilfe dieses Forums informiert und -nur- aus der Erfahrung der eigenen langjährigen Fotografie auf Amateurniveau schöpfen kann hat es eine stattliche Anzahl Gläser in meine Schränke geschafft, viele Sammlungs halber, ein Teil zwecks Benutzung und einige auch nur, weil ich sie schön oder aus irgendeinem Grund interessant finde.

    Welche ich benutze liegt im Anlaß und der Erwartung an das, was ich nach dem fotografieren sehen will, begründet. Und da schaffen es Produkte der namhaften Hersteller wie Zeiss, Meyer, und Co. ebenso in die Fototasche wie Linsen von Steinheil, Schacht, Isco und Enna. Und ein ganz paar sind dabei, auf denen die Namen diverser Fotoketten prangen.

    Letztlich ist es in meinen Augen doch wichtig, dass möglichst viele Menschen sich bewußter und mit mehr individuellem Engagement auch dem Thema Fotografie hingeben und nicht nur alles und jedes auf dem Mainstream der grünen Markierungen ihre Kameras abreiten. Gerade der DCC liefert eine breite Informationsbasis - und das sehr undogmatisch und mit viel praktischen unterlegt. Das ist m.E. der eigentliche Wert. Im Automarkt gibt es Platz für Porsche und Dacia - im Linsenmarkt auch.

    Jörg

  8. 12 Benutzer sagen "Danke", optikus64 :


  9. #26
    Hardcore-Poster Avatar von Tungee
    Registriert seit
    29.02.2012
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    739
    Bilder
    8
    Danke abgeben
    1.120
    Erhielt 380 Danke für 191 Beiträge

    Standard

    Ok halten wir fest:
    Das Revuenon 1.9 50mm ist eine ordentliche Linse (Herkunft?,Test Praktinafan);
    Das Revuenon 1.8 50mm (Pentacon/Orestor-Clone) - Geschmackssache; ich mag es sehr, hat seinen eigenen Charme wie ich finde;
    Das Revuenon 1.7 55mm (Herkunft?, habe ich dem DCC Wanderpaket entnommen) gefällt mir sehr gut. Sehr gutes Color-Rendering und Offenblende gut nutzbar...

    Sind alles gute "softe Einstiegslinsen".....
    Vater meist unbekannt .........


    PS.: "softe Einstiegslinse"- für mich jetzt schon das Wort des Jahres

  10. #27
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    22.06.2012
    Beiträge
    882
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    280
    Erhielt 197 Danke für 102 Beiträge

    Standard

    Was ist von Objektiven der Marke Makinon zu halten? Dieser Hersteller stellte sogar 50mm-Normalobjektive her (für Canon, Minolta usw.)

  11. #28
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Waveguide Beitrag anzeigen
    Was ist von Objektiven der Marke Makinon zu halten? Dieser Hersteller stellte sogar 50mm-Normalobjektive her (für Canon, Minolta usw.)
    Ebenso windig...

    Hab hier als Beifang mal einige gehabt... sind nun Leichen im Fundus. Insbesondere ein Spiegeltele 5.6/300mm ist echt gruselig..

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  12. #29
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von Salzknipser
    Registriert seit
    08.03.2011
    Ort
    Schriesheim
    Alter
    54
    Beiträge
    415
    Danke abgeben
    850
    Erhielt 176 Danke für 61 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Tungee Beitrag anzeigen
    Ok halten wir fest:
    ..
    Das Revuenon 1.7 55mm (Herkunft?, habe ich dem DCC Wanderpaket entnommen) gefällt mir sehr gut. Sehr gutes Color-Rendering und Offenblende gut nutzbar...
    Die Linse habe ich ja reingelegt, ich vermute mal Chinon wie auch das gelbe (Thorium) Auto-Revuenon 2,0 50, welches noch aus Nostalgie im Schrank bleiben durfte..schlägt aber am Spiegel an. Rein äusserlich gleichen sich die beiden Linsen sehr!

    Ansonsten habe ich mich des ganzen Geraffels entledigt, um Platz für besseres zu schaffen, am Crop waren viele ganz gut, am Kleinbild eher nicht...
    LG

    Sven

  13. Folgender Benutzer sagt "Danke", Salzknipser :


  14. #30
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.241
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.398 Danke für 1.085 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Insbesondere ein Spiegeltele 5.6/300mm ist echt gruselig..
    Oha, das kommt mir doch bekannt vor. Definitiv das schlechteste Objektiv, das ich jemals vor einer Kamera hatte.

Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auto Revuenon MC 50mm 1.4 Reparaturhilfe
    Von David Schlösser im Forum Alles, was nicht digital ist
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.02.2020, 20:17
  2. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 26.05.2014, 16:30
  3. Pentax Asahi Takumar SMC 50mm f1,4 vs. Auto Revuenon 55mm f1.4
    Von Crystex im Forum Objektivvergleiche
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 07.09.2012, 19:37
  4. Auto Revuenon MC 1.7/50mm
    Von praktinafan im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 21.02.2010, 19:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •