Seite 3 von 78 ErsteErste 123451353 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 771

Thema: Erste Schritte in der IR-Fotografie (neu)

  1. #21
    Spitzenkommentierer Avatar von digifret
    Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    1.269
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    835
    Erhielt 2.200 Danke für 527 Beiträge

    Standard

    Danke Kabraxis für Deine Antworten und deiner Beschreibung des Bayer Pattern Filter, in dem Fall kann man letzteres ja gar nicht ausbauen da es ja in dem Sensor integriert ist.

    Cool das kannte ich auch noch nicht, gute Frage ob das möglich ist. Aber wahrscheinlich ist das nicht wirklich praktikabel durch die Auswirkungen der Einschränkungen im Betrieb. Bei einer Bridgekamera kann man die Objektive übrigens nicht entfernen. Zumindest wäre mir keine bekannt.
    Ja das ist klar, aber ich hatte bei der Nex 5+7 eben auch diesen Modus Night-Shot gesehen und habe nicht weiter gedacht, aber ist wahrscheinlich nicht der selbe Modus.

    Ich habe mich an einer Anleitung gehalten(so gut es möglich war ) über den Umbau einer Olympus Pen E-1 oder 2 und wo der Autor meinte es wäre wahrscheinlich das gleiche mit den anderen Pens.
    Mechanisch war das aber nicht gleich, und ich musste improvisieren beim Ausbau.
    Trotzdem, hat geklappt, Werde jetzt schnell ein IR Filter besorgen, vielleicht doch auf der Bucht und näher dran wie Shenzen oder Hongkong damit es schneller geht und werde dann mal sehen inwieweit ich dann annehmbare IR Fotos zaubern kann.
    Der Mai wird kommen und die Bäume schlagen aus.
    Pierre
    Olympus FT und mFT Fan, und mäßig Altglas Fotografiere seit 55 Jahre.Angefangen mit einer GEVABOX.
    Makro und Natur,Tierfotografie. Die meist benutzen Objektive, FT 14-35mm f:2.0 / FT 50-200 f:2.8 3.5 / Nikkor ED AIS 300mm 2.8 /Samyang 135mm f:2.0 Samyang 50mm f:1.4 samyang 85mm f: 1.4 / Kamlan 50mm f:1.1 Laowa Venus 15mm wide macro .
    auf Flickr--" pierbophoto"
    HB9SMU

  2. #22
    Spitzenkommentierer Avatar von digifret
    Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    1.269
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    835
    Erhielt 2.200 Danke für 527 Beiträge

    Standard

    Habe jetzt ein IR Filter bestellt, aber leider konnte ich das grösste, 82 mm nicht bekommen da die nicht zu unserer Insel Schicken (Schweiz)
    Hatte gedacht es mit Reduktionsringe auf mehrere Objektive zu gebrauchen.Also kommt erst mal das 67mm 720N
    Pierre

    Wünsche allen einen wunderschönen Sonnigen Tag wie bei uns.
    Olympus FT und mFT Fan, und mäßig Altglas Fotografiere seit 55 Jahre.Angefangen mit einer GEVABOX.
    Makro und Natur,Tierfotografie. Die meist benutzen Objektive, FT 14-35mm f:2.0 / FT 50-200 f:2.8 3.5 / Nikkor ED AIS 300mm 2.8 /Samyang 135mm f:2.0 Samyang 50mm f:1.4 samyang 85mm f: 1.4 / Kamlan 50mm f:1.1 Laowa Venus 15mm wide macro .
    auf Flickr--" pierbophoto"
    HB9SMU

  3. #23
    Hardcore-Poster Avatar von CsF
    Registriert seit
    23.12.2012
    Ort
    Jena
    Beiträge
    584
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    480
    Erhielt 576 Danke für 186 Beiträge

    Standard

    Schöne Bilder!

    Aber ich muss hier mal blöd von der Seite reinhaken, ohne mich weiter belesen zu haben: Wozu, nach der Entfernung des IR Flters, einen neuen festen Filter auf den Sensor setzen? Würde es nicht reichen für IR Fotos einen entsprechenden Filter mit 600-900nm vor das Objektiv zu setzen und für normale Bilder z.B. den B&W 486 UV/IR Filter?

  4. #24
    optikus64
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von knipser2 Beitrag anzeigen
    ...

    Anleitung

    kein Problem war. Der Umbau G3 bzw G5 zur IR-G5 ist identisch . ...

    IR-Filter


    ...
    ... kann es sein, dass die angegebenen Links tot sind? Bei mir kommt nur eine Fehlerseite!

    Jörg

  5. #25
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von CsF Beitrag anzeigen
    Schöne Bilder!

    Aber ich muss hier mal blöd von der Seite reinhaken, ohne mich weiter belesen zu haben: Wozu, nach der Entfernung des IR Flters, einen neuen festen Filter auf den Sensor setzen? Würde es nicht reichen für IR Fotos einen entsprechenden Filter mit 600-900nm vor das Objektiv zu setzen und für normale Bilder z.B. den B&W 486 UV/IR Filter?
    Wenn Du keinen Filter in die Kamera einsetzt, bekommst Du das Bild nur noch in Liveview scharf gestellt - das Auflagemaß und der Sucher stimmen dann nicht überein.
    Geändert von Keinath (29.04.2013 um 10:38 Uhr)
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  6. #26
    Hardcore-Poster Avatar von CsF
    Registriert seit
    23.12.2012
    Ort
    Jena
    Beiträge
    584
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    480
    Erhielt 576 Danke für 186 Beiträge

    Standard

    Ok, daran hatte ich gar nicht gedacht. Aber dann könnte man doch einfach ein "Klarglas" statt des Filters einsetzen. Oder spräche da sonst noch etwas dagegen?
    Ich finde die Vorstellung nämlich ganz toll, nur mit den Filtern die ich aufs Objektiv schraube, den Wellenlängenbereich der Bilder einzustellen.

  7. #27
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von CsF Beitrag anzeigen
    Ok, daran hatte ich gar nicht gedacht. Aber dann könnte man doch einfach ein "Klarglas" statt des Filters einsetzen. Oder spräche da sonst noch etwas dagegen?
    Ich finde die Vorstellung nämlich ganz toll, nur mit den Filtern die ich aufs Objektiv schraube, den Wellenlängenbereich der Bilder einzustellen.
    Ja, das kannst Du machen.
    Machen auch viele. Nennt sich teils "undefinierter Umbau". Du hast dann den Nachteil, das Dein Sucherbild dementsprechend aussieht, also mit nem Filter mit über 700nm extrem dunkel bis komplett schwarz fürs Auge.
    Ich habe mir als Lösung ein DSLR Filterwechselsystem überlegt, so habe ich immer nen hellen Sucher, egal ob ich mit nem Filter fotografiere der das Sichtbare sperrt, oder nem 1000x Graufilter.
    Der Nachteil ist die Staubproblematik, da ich den Filter auch überall wechsle. Und für höchste Lichtstärken dürfte vermutlich die Genauigkeit nicht ausreichen.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  8. #28
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    25.11.2011
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    329
    Bilder
    15
    Danke abgeben
    99
    Erhielt 174 Danke für 40 Beiträge

    Standard

    Eine Kamera, die sich dazu ganz gut eignen könnte, wäre doch Sigmas sd Serie. Die haben doch diesen Filterclip im Bajonett, der als Schutzfilter und gleichzeitig als Sperrfilter genutzt wird.
    Den kann man überall herausnehmen und auch rein theoretisch überall wechseln, oder?
    Lg timo
    Mein flickr http://www.flickr.com/photos/timo_johannes/
    Canon 6D, Canon 24-105mm f4 l, Canon Fl 55mm f1.2 (umgebaut auf EOS),
    Helios 44m4, SMC Takumar 28mm 3.5,
    Zuikos (35mm 2.8, 50mm 1.4, 50mm 3.5 Macro, 85mm 2.0)

  9. #29
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Ich denke ja. Man muß halt mal schauen, wo man die Fassung her bekommt, um dann andere Filter drin zu befestigen.
    Und dann mal schauen, wie der Sensor mit IR klar kommt, und wie man die Bilder bearbeiten kann.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  10. #30
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    15.08.2009
    Ort
    Saarlänner
    Beiträge
    446
    Danke abgeben
    29
    Erhielt 91 Danke für 35 Beiträge

    Standard ...

    Zitat von knipser2
    ...

    Anleitung

    kein Problem war. Der Umbau G3 bzw G5 zur IR-G5 ist identisch . ...

    IR-Filter


    ...
    Zitatende

    __________________________________________________ ________________________________

    ... kann es sein, dass die angegebenen Links tot sind? Bei mir kommt nur eine Fehlerseite!

    :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: ::::::::::


    hallo

    ja, diese Links sind tot - leider

    aber es gibt ja das WWW.

    http://infrarot-forum.de/smf/index.php?topic=443.0

    http://www.lifepixel.com/tutorials/i...owershot-g3-g5

    Die Kombination beider Seiten ermöglicht den Nachvollzug des Umbaues einer canon Powershot G3/G5 zur G3 IR



    lG Wolfgang
    Canon EOS 500D, 5D MKII u Nikon D70s

    Leitz Elmarit R 2.8/28mm,
    Leitz Elmarit R 2,8/35mm, Summicron R 2/50mm, Summicron R 2/90mm, Leitz Makro Elmarit R 2.8/60mmmit 1:1 Adapter, Leitz Elmar R 4/180mm, Canon EF 4/24-105mm L,
    Sammlung Vivitar Linsen - dabei Series 1 komplett, Sammlung Macroobjektive,

Seite 3 von 78 ErsteErste 123451353 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ein Linsenbilderrätsel – das erste am 2.4.14
    Von praktinafan im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 03.04.2014, 21:47
  2. GX7 ... erste Gerüchte!
    Von LucisPictor im Forum Olympus/Panasonic/Leica
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04.08.2013, 00:31
  3. Erste Schritte in der IR-Fotografie
    Von LucisPictor im Forum Canon, Nikon, Olympus, Panasonic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.07.2012, 09:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •