Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: VSON

  1. #1
    Administrator
    Registriert seit
    29.01.2011
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.633
    Danke abgeben
    2.844
    Erhielt 2.637 Danke für 553 Beiträge

    Standard VSON

    Hallo,

    Seit Anfang der Woche bin ich stolzer Besitzer eine VNEX Sytems. Neben der Verwendung an der NEX interessiert mich natürlich auch, ob es an den Sony DSLRs verwendet werden kann.

    Das erste Problem war, dass am meinem T2 Adapter das Inlet nur mit zwei Schrauben befestigt ist. Eigentlich kein Problem, da das Inlet passgenau im Adapter sitzt. Der M39 bzw. VNEX Adapter ist aber kleiner und kann daher nicht mit zwei Schrauben im Adapter zentriert werden. Ich habe das Problem mal provisorisch gelöst, in dem ich den Spalt zwischen Inet und Adapter mit Alufolie ausgefüllt habe.

    Die Fokuseinheit vom VNEX steht nicht über den Bajonett Rand über, sondern ist ca. 1mm darunter. Eindringtiefe in die Kamera ist also überhaupt kein Problem. Man sieht das 50mm Minolta steht deutlich weiter über den Rand.

    Name:  DSC04354s.jpg
Hits: 350
Größe:  145,0 KB

    Spannend wird es bei den elektrischen Kontakten. Bei Minolta/Sony liegen sie auf der Höhe der Bajonettkrallen und reichen vom Rand aus ca. 2,5 mm nach innen.

    Der Abstand der VNEX Fokuseinheit zum Bajonettrand ist 3mm. Die Kontaktstift sind ca. 0,8mm breit und wenn man davon ausgeht, dass sie in die Mitte der Kontakte greifen, passen sie damit haarscharf zwischen die Fokuseinheit und den Bajonettrand. Nach dem Einschalten der Kamera hat die Elektrik auch noch funktioniert

    Und sieht das dann aus:

    Name:  DSC04356s.jpg
Hits: 362
Größe:  131,7 KB

    Mit 50mm Componon kann man an der Sony natürlich kein unendlich erreichen, da das Auflagemaß zu gering ist. Ich habe aber leider noch keine anderes V- Objektiv mit größerem Auflagemaß zu testen.

    Grüße Roland

  2. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ropmann Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Seit Anfang der Woche bin ich stolzer Besitzer eine VNEX Sytems. Neben der Verwendung an der NEX interessiert mich natürlich auch, ob es an den Sony DSLRs verwendet werden kann.

    Das erste Problem war, dass am meinem T2 Adapter das Inlet nur mit zwei Schrauben befestigt ist. Eigentlich kein Problem, da das Inlet passgenau im Adapter sitzt. Der M39 bzw. VNEX Adapter ist aber kleiner und kann daher nicht mit zwei Schrauben im Adapter zentriert werden. Ich habe das Problem mal provisorisch gelöst, in dem ich den Spalt zwischen Inet und Adapter mit Alufolie ausgefüllt habe.

    Die Fokuseinheit vom VNEX steht nicht über den Bajonett Rand über, sondern ist ca. 1mm darunter. Eindringtiefe in die Kamera ist also überhaupt kein Problem. Man sieht das 50mm Minolta steht deutlich weiter über den Rand.

    Name:  DSC04354s.jpg
Hits: 350
Größe:  145,0 KB

    Spannend wird es bei den elektrischen Kontakten. Bei Minolta/Sony liegen sie auf der Höhe der Bajonettkrallen und reichen vom Rand aus ca. 2,5 mm nach innen.

    Der Abstand der VNEX Fokuseinheit zum Bajonettrand ist 3mm. Die Kontaktstift sind ca. 0,8mm breit und wenn man davon ausgeht, dass sie in die Mitte der Kontakte greifen, passen sie damit haarscharf zwischen die Fokuseinheit und den Bajonettrand. Nach dem Einschalten der Kamera hat die Elektrik auch noch funktioniert

    Und sieht das dann aus:

    Name:  DSC04356s.jpg
Hits: 362
Größe:  131,7 KB

    Mit 50mm Componon kann man an der Sony natürlich kein unendlich erreichen, da das Auflagemaß zu gering ist. Ich habe aber leider noch keine anderes V- Objektiv mit größerem Auflagemaß zu testen.

    Grüße Roland
    Hallo Roland,

    das sind ja mal feine Neuigkeiten, das VNEX auch an der Sony DSLR Kamera passt. GEIL.. (sorry für die Ausdrucksweise).. !!

    Mit einem entsprechenden 80 mm Objektiv sollte es auch an Deiner Sony dann bei Unendlich funktionieren. Ich vermute mal, Dein T2 Adapter verwendet 3mm Madenschrauben. Wenn Dir da noch welche fehlen, stecke ich Dir zwei Stück in einen Briefumschlag und sende ihn Dir zu.. gib nochmal Deine Adresse per PM durch.

    Nun bin ich noch gespannt auf den morgigen Tag. Wenn dann noch das ganze mit Nikon funktioniert.. .. bin ich happy.
    Bei 80 mm ist auch das Componon 4/80mm hervorragend. Ebenso das Rodagon 4/80mm ist unbedingt eine Empfehlung wert. Die beiden Objektive hab ich schon getestet (das Componon 4/80 stammt von Gienauer, der das System ebenfalls gekauft hat und das Rodagon hab ich über Ebay Kleinanzeigen günstig kaufen können (30 Euro !)

    Beide Objektive sind absolut empfehlenswert.

    Vielen Dank für diese tolle Mitteilung.

    LG
    Henry

    BTW: Wenn sich die T2 Lösungen für die verschiedenen Kameramodelle als machbar erweisen, werden wir für bestimmte T2 Adaptertypen noch Zentrierringe fertigen. Ein erster Zentrierring für das VCAN ist bereits hergestellt und in dem Gienauer - System verbaut. Gienauer hat ein System für die NEX und ein System für die Canon erworben. Dort wurde der Ring mit eingearbeitet.
    Der Ring wird dann auf einen von uns vertriebenen T2 Adapter, der aus China kommen wird, angepasst werden. So werden wir es dann vermutlich für alle Systemvarianten halten.
    Der Ring füllt quasi die Lücke im Durchmesser zwischen Fokussiereinheit und T2 Adapter auf und gestattet mit drei im 120 Grad Winkel angeordneten Löchern im Ring, mit den Madenschrauben des T2 Adapter durch den Ring hindurch das VNEX/VSON Fokusmodul wie gewohnt zu befestigen.
    Geändert von hinnerker (12.07.2012 um 22:55 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. #3
    Administrator
    Registriert seit
    29.01.2011
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.633
    Danke abgeben
    2.844
    Erhielt 2.637 Danke für 553 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Hallo Roland,
    Ich vermute mal, Dein T2 Adapter verwendet 3mm Madenschrauben. Wenn Dir da noch welche fehlen, stecke ich Dir zwei Stück in einen Briefumschlag und sende ihn Dir zu.. gib nochmal Deine Adresse per PM durch.
    Hallo Henry,

    danke für das Angebot. Das Problem sind aber nicht die Schrauben, sondern die Bohrungen. Der Hersteller hat etwas gespart und es gibt nur zwei gegenüberliegende :(


    Wenn jemand eine Tipp für einen dreischraubigen T2 Adapter für Sony hat, die eBay Bilder gegen dieses Details ja leider nicht her.

    Ich dachte eigentlich es gibt noch ein 80mm Componon aus der elterlichen Dunkelkammer, ist aber leider nicht mehr da. Mit etwas Geduld wird sich da aber sicherlich etwas passendes finden.

    Grüße
    Roland

  4. #4
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Santos Beitrag anzeigen
    also ich habe diesen hier gekauft KLICK und der hat 3 gut sichtbare Schrauben das Inlet läßt sich mit diesem Adapter sehr gut befestigen.



    EDIT1: Komisch, wenn ich auf die Bilder oben klicke um sie zu vergrößern, erhalte ich folgende Meldung:



    EDIT2: habe gerade mal das VNEX System auf das VSON System umgebaut. Unendlich geht tatsächlich nicht und was sich noch verändert finde ich auch merkwürdig. Wenn ich durch den Sucher schaue wird das sichtbare Bild kleiner

    LG Santos
    Hallo Santos,

    am VSON funktionieren nur Objektive mit 80mm Brennweite und höher !!

    Erst diese V-Objektive erreichen zusammen mit dem Adapteraufbau und dem höheren Auflagemaß der Sony Alpha (44,50mm) + Höhe des T2 Adapter + Höhe der Verschraubung über der INLET-Platte bis zur Auflage des Objektivs wo das Gewinde beginnt.

    Die 50mm Objektive, die Du hast, können deshalb nur im extremen Nahbereich genutzt werden.

    Du brauchst also auf jeden Fall ein Objektiv, dass 80mm Brennweite mitbringt und zudem ein höheres Auflagemaß.

    Ein Rodagon 4/80mm oder ein Schneider Componon - S 4/80mm sollten passen.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  5. #5
    Hardcore-Poster Avatar von Santos
    Registriert seit
    08.05.2010
    Ort
    Frankenfeld
    Beiträge
    721
    Bilder
    14
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 104 Danke für 52 Beiträge

    Standard

    Die 50mm Objektive, die Du hast, können deshalb nur im extremen Nahbereich genutzt werden.
    das habe ich bemerkt, aber wirklich exrem nah
    also brauche ich doch noch ein gutes 80ger, wenn Du eines siehst Henry, klopfe bei mir an.

    LG Santos
    Sony NEX 7, LA-EA2, Sigma 17-70 - Canon FD Macro 50 3,5, Minolta Macro 100 3,5, Minolta MD 35-70 3,5, Canon FD 50 1,4

  6. #6
    Administrator
    Registriert seit
    29.01.2011
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.633
    Danke abgeben
    2.844
    Erhielt 2.637 Danke für 553 Beiträge

    Standard

    Nach einer längeren Pause, etwas neues zu VSON.

    Auf der Photokina hatte ich mir bereits an einem der vielen chinesischen Zubehörständen einen neuen Sony T2 Adapter mit drei Bohrungen (!) besorgt. Diese Woche kam dann endlich auch mit dem Comparon 1:4.5/75mm ein geeignetes Vergößerungsobjektiv.

    Der Umbau von VNEX auf VSON geht mit dem neuen Adapter blitzschnell und so sieht die Kombi mit dem Comparon Winzling aus:

    Name:  DSC05701s.jpg
Hits: 332
Größe:  177,8 KB

    Etwas ätzend ist die Justage auf unendlich mit einer Kamera ohne Liveview und einem leichten Frontfokus über die Mattscheibe: Bild machen, über Anzeige kontrollieren, nachjustieren, neues Bild usw. Dabei habe ich mir eine neues Modell aus der SLT Serie gewünscht Unendlich ist aber überhaupt keine Problem, beim 9mm Anschlussring ist noch einiges an Luft vorhanden.

    Bilder mit der Komib gibt es noch keine, hier regnet es leider.

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", ropmann :


  8. #7
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard

    Sieht aber klasse aus, die A700 macht sich gut.
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •