Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: VNIK möglich?

  1. #1
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard VNIK möglich?

    Erfreut darüber, das ursprünglich eigentlich für die Sony NEX Kameras gebaute VNEX System auch an Canon Kameras betreiben zu können, kommen natürlich nun die Fragen auf, ob man es ebenfalls für Nikon nutzen könnte, also ein VNIK-Modul..

    Da wir leider keine Nikon Kamera zur Verfügung haben, stattdessen aber unser tolles Forum und hilfsbereite Mitglieder, unsere Fragen und die Bitte um Mithilfe bei der Beantwortung:

    Positiv ist, dass das eigentliche Fokusmodul in enen T2 Adapter passt und nicht übersteht. Es könnte also grundsätzlich funktionieren, 75-80mm V-Objektivbrennweiten (und darüber) auch an die Nikon DSLR's zu bringen.

    Name:  passt.jpg
Hits: 151
Größe:  57,4 KB

    Das Fokusmodul wird zum Glück auch nicht durch eine zu enge Bajonett - Öffnung des Nikon F-Bajonett behindert.. aber das Fokusmodul ragt im eingefahrenen Zustand 2mm über den Rand des Adapters hinaus und damit weiter in den Spiegelkasten hinein, als der Abschluß des T2 Adapter.

    Dies wirft zusätzliche Fragen auf, bei deren Beantwortung wir auf Eure Mithilfe hoffen:

    Hier ein Bild dazu..

    Name:  vermessen-bitte2.jpg
Hits: 156
Größe:  106,8 KB

    Wie man auf dem Bild schön erkennen kann, ragt der silberfarbene Fokustubus bei vollem Einzug etwa 2mm über den Rand des T2 Adapters in den Spiegelkasten einer Nikon Kamera. Die Gesamteindringtiebe in den Spiegelkasten beträgt dabei 6,5mm von der Auflagefläche (A.) bis zur maximalen Eindringtiefe des Tubus..
    Der Durchmesser des in den Spiegelkasten eindringenden Tubus ist 40mm !

    Kann mir mal bitte jemand diese Strecken an einer Nikon Kamera vermessen und mir folgende Fragen beantworten ?

    1. Würde der Tubus mit seinem Durchmesser und seiner Eindringtiefe die elektrischen Kontakte berühren (wie weit sind die vom Rand oder Mittelpunkt entfernt)?
    2. Würde der Tubus mit seiner Eindringtiefe auf irgendeinem Teil (Boden, Vorsprung) im Spiegelkasten aufliegen?
    3. Kommt der Spiegel einer Vollformatkamera an dem überstehenden Tubusende vorbei?

    Für eine Antwort bedanke ich mich..

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  2. #2
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Könnte ich, wenn ich zuhause wäre. Bin aber im Büro an der Uni.
    Wenn du möchtest, kann ich das heute Abend oder morgen machen, Henry.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  3. #3
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Könnte ich, wenn ich zuhause wäre. Bin aber im Büro an der Uni.
    Wenn du möchtest, kann ich das heute Abend oder morgen machen, Henry.
    Das wäre große Klasse... dann bin ich vielleicht noch einen Schritt weiter..

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  4. #4
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    17.02.2010
    Ort
    Niederwürschnitz
    Beiträge
    834
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    3.387
    Erhielt 694 Danke für 243 Beiträge

    Standard

    Also ich bin kein Schiebeleere Spezialist, aber die Objektive von Nikon sind an der Stelle 40,6mm dick und dann ragen noch die Kontakte darüberhinaus und werden dann eingedrückt. Als vorspringenden Teil sehe ich nur die Kontakte im Bajonett und den Hebel, der die Blende im Objektiv bedient. Letzteres könnte knapp werden. Vom Bajonetthinterrand sind es bis zum Hebel 3,9mm. Vom Bajonettaußenrand sind es ca. 6mm. Das gibt aber mein billiges Meßpgerät aus dem Baumakrt nicht her.

    Gruß Gerhard
    LG aus Sachsen Gerhard

  5. #5
    Gesperrt
    Registriert seit
    15.10.2011
    Beiträge
    256
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Henry - soll ich dir meine D70 schicken?
    Dann kannst du testen solange du willst!
    Leg auch den FD auf Nikon Adapter bei dann kannst du sehen wie ich mit dem Dandelion Chip die kleinen Nikon zur internen Belichtungsmessung überredet habe.

    Michael

  6. #6
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LeBleuBeau Beitrag anzeigen
    Henry - soll ich dir meine D70 schicken?
    Dann kannst du testen solange du willst!
    Leg auch den FD auf Nikon Adapter bei dann kannst du sehen wie ich mit dem Dandelion Chip die kleinen Nikon zur internen Belichtungsmessung überredet habe.

    Michael
    Hi Michael, vielen Dank..

    eventuell komme ich auf das Angebot zurück.
    Da wir aber am kommenden Wochenende bereits in Wetzlar das Usertreffen haben, weiß ich, das dort auf jeden Fall die User CDGH und CACTUS aus dem Nikon-Lager sind und sicherlich ihre Kameras für eine kurze Begutachtung und Vermessung dabei haben werden.

    So hoffe ich, die Zeit zu finden, spätestens dann die Antworten zu bekommen, direkt am lebenden Objekt "Kamera".. dann sind vermutlich beide, also die D300 und eine D700 vor Ort und mein Meßschieber im Reisegepäck...

    Sollten wir nicht dazu kommen, so würde ich dann gern auf Dein Angebot zurückkommen und melde mich dann bei Dir.. denn das Hin- und Rückporto aus Österreich ist ja jedes Mal wieder zum "Füße wärmen"... als ob man mit einem Land in der Karibik korrespondiert.


    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  7. #7
    Ist oft mit dabei Avatar von Cactus
    Registriert seit
    24.08.2007
    Ort
    Mainz
    Alter
    72
    Beiträge
    402
    Danke abgeben
    833
    Erhielt 287 Danke für 99 Beiträge

    Standard

    Hallo Henry,

    wenn gewünscht, kann ich D300 und D700 beisteuern, von Gerd kommt bestimmt das Flaggschiff D800E dazu.
    D70, D80 und D200 sind zwar noch in meinem Umfeld, aber nicht mehr im Direktzugriff.

    Grüße
    Horst


    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Da wir aber am kommenden Wochenende bereits in Wetzlar das Usertreffen haben, weiß ich, das dort auf jeden Fall die User CDGH und CACTUS aus dem Nikon-Lager sind und sicherlich ihre Kameras für eine kurze Begutachtung und Vermessung dabei haben werden.

    So hoffe ich, die Zeit zu finden, spätestens dann die Antworten zu bekommen, direkt am lebenden Objekt "Kamera".. dann sind vermutlich beide, also die D300 und eine D700 vor Ort und mein Meßschieber im Reisegepäck...

    LG
    Henry
    Fotografieren ist die Kunst, trotz aller Technik gute Bilder zu machen.
    :: Autor unbekannt ::

  8. #8
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Cactus Beitrag anzeigen
    Hallo Henry,

    wenn gewünscht, kann ich D300 und D700 beisteuern, von Gerd kommt bestimmt das Flaggschiff D800E dazu.
    D70, D80 und D200 sind zwar noch in meinem Umfeld, aber nicht mehr im Direktzugriff.

    Grüße
    Horst
    Hallo Horst,

    ja, das wäre toll.. dann kann ich mal ausmessen, ob das mit dem VNIK klappen könnte.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  9. #9
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Hi!

    Ich hoffe, das Bild hilft dir schonmal:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  10. Folgender Benutzer sagt "Danke", LucisPictor :


Ähnliche Themen

  1. TX / T4 an EOS EF? Nur per Umwege möglich?
    Von Lugias Crusader im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.05.2011, 22:46
  2. Telekonverter möglich?
    Von NullAhnung im Forum Canon Objektive - Kaufberatung
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 26.08.2010, 21:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •