Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: VNEX als Braun Paxette Wechselsystem nutzen

  1. #1
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Hab einen Teilaspekt, der in einem anderen Thread um die Braun Paxette Objektive entstand, mal aufgegriffen und hier mit in die Entwicklerecke kopiert, damit dieser Aspekt nicht verloren geht.
    Kann auch ein wichtiges Argument sein und eine eigene Betrachtung wert, denn neben den V-Objektiven gehen auch diese Objektive hervorragend zu adaptieren an das System.




    Ja, es ist schon so einiges passiert.. grad heut wieder..


    Da erreichte mich ein Paket von Santos mit Objektiven zur Braun Paxette... Inhalt:

    1. ein 3.8/135mm Staeble Telexon
    2. ein 2.8/50mm Braun Color Ultranit gebaut von Staeble
    2. ein 3.5/35mm Staeble Lineogon

    Es galt zu klären, ob man diese Objektive befriedigend über das VNEX System für die Sony an die NEX bekommt.. so dass auch ein Unendlich machbar ist..

    JA.. man bekommt sie völlig easy an das System.

    Eine 10mm Mutter sorgt mit nur minimaler Justage des U-Punkt um einige 1/10tel in der Objektivkopf-Mutter für perfektes Unendlich...
    Objektiv auf Unendlich stellen und sich freuen. Hilft auch bei schwergängigem Fokusring am Telexon.. muss man nun nicht mehr reparieren.. grins.

    Name:  Braun.JPG
Hits: 12836
Größe:  403,9 KB


    Gibt ein paar nette Nebeneffekte am VNEX System.. die man sicher hervorragend gebrauchen kann:

    1.
    Das Ultranit 2.8/50mm hat eine "normale", eingravierte Naheinstellgrenze von etwas unter einem Meter (vermute mal bei 80 cm). Diese wird am VNEX System nun
    verbessert auf 18 cm (auf unendlich am Objektivauszug gestellt) respektive 15,5cm (Objektiv auf gravierte Naheinstellgrenze eingestellt)

    2.
    Das Lineogon 3.5/35mm hat eine "normale", eingraviert Naheinstellgrenze von etwas unter einem Meter (vermute ebenfalls um die 80cm). Diese wird am VNEX System nun verbessert auf 10 cm (auf Unendlich am eigenen Fokusring eingestellt) respektive 9 cm (Fokusring auf 0,80 Meter eingestellt).

    3. Beim Telexon hab ich das aufgrund der Schwergängigkeit des eigenen Fokusrings nicht ermittelt.


    Somit sind also alle 3 Objektiv voll an der NEX nutzbar. Es ergeben sich exzellente Verbesserungen in den Nahbereich hinein, so dass die mit dem NEX angepeilten Naheinstellgrenzen von 50mm Objektiven nochmals deutlich unterschritten werden.

    Jedes Objektiv hat jetzt seine eigene Mutter, die an das VNEX SYSTEM passt. Durch simples "Umschrauben" des gesamten Objektivs am VNEX Modul vollwertig mit den Braun Paxette Objektiven an der NEX gearbeitet werden. Hierbei ist eine erheblich verbesserte Naheinstellgrenze zu erreichen, die gerade in Sachen "Blümchen" und Bienchen" zusammen mit den "Viel-Lamellen" - Blenden für hervorragendes Bokeh sorgen könnte.

    Die Test überlasse ich dem Besitzer, der die Objektive die Tage wieder zurück geschickt bekommt. Da er auch ein VNEX System erwerben will, hoffe ich dann auf einen Bericht über die Objektive in allen Disziplinen. Was ich so auf die Schnelle beim Einstellen des U-Punktes sah.. hervorragende Objektive !!

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (03.07.2012 um 18:33 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  3. #2
    Hardcore-Poster Avatar von Santos
    Registriert seit
    08.05.2010
    Ort
    Frankenfeld
    Beiträge
    721
    Bilder
    14
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 104 Danke für 52 Beiträge

    Standard

    Hallo Henry,

    das ging ja schnell ich freue mich dass Deine Beurteilung so gut ausfällt und ich die Objektive nutzen kann. Was ich dazu brauche schickst Du mir sicher (inkl. Rechnung) mit einigen Erklärungen zu, Du weißt ich bin ein Ei was Technik betrifft und ohne Hinweise oder Anleitung, nach der ich mich richten kann, wird da nichts rund laufen.

    Auf jeden Fall freue ich mich, dass ich diese alten Objektive nutzen kann und werde auf jeden Fall einen Test, bebildert, hier einstellen.

    LG Santos
    Sony NEX 7, LA-EA2, Sigma 17-70 - Canon FD Macro 50 3,5, Minolta Macro 100 3,5, Minolta MD 35-70 3,5, Canon FD 50 1,4

  4. #3
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Santos Beitrag anzeigen
    Hallo Henry,

    das ging ja schnell ich freue mich dass Deine Beurteilung so gut ausfällt und ich die Objektive nutzen kann. Was ich dazu brauche schickst Du mir sicher (inkl. Rechnung) mit einigen Erklärungen zu, Du weißt ich bin ein Ei was Technik betrifft und ohne Hinweise oder Anleitung, nach der ich mich richten kann, wird da nichts rund laufen.

    Auf jeden Fall freue ich mich, dass ich diese alten Objektive nutzen kann und werde auf jeden Fall einen Test, bebildert, hier einstellen.

    LG Santos
    Jo, wir machen dann noch einen Kursus.. grins.

    Mit den Paxette Objektiven ist es durch die Muttern und die Voreinstellungen einfach nur "Umschrauben".. so wie wenn Du ein M42 Objektiv einschraubst.. stimmt soweit alles, eben durch die Höhe der Mutter, hier 10mm Muttern in welche alle Objektive geschraubt sind.

    Man braucht dann nur noch ein Objektiv aufschrauben auf das VNEX Modul.. thats all.

    Hier eine Bildstrecke..

    Name:  VNEX und lineogon.JPG
Hits: 2109
Größe:  326,3 KB

    Links das VNEX Modul, rechts Dein Lineogon.. es ist nun in eine 10 mm Mutter des Systems eingeschraubt, wie man am unteren Ende des Lineogon sieht!

    Dann wird nur das so präparierte Lineogon bis zum Anschlag auf das VNEX aufgeschraubt.. passt, wackelt nicht und erreicht unendlich !

    Name:  geschraubt.JPG
Hits: 1974
Größe:  546,9 KB

    Und nun nehmen wir die anderen Objektive dazu.. ebenfalls mit einer Mutter ausgestattet, damit man einen schnellen Wechsel erreichen kann..

    Name:  beide.JPG
Hits: 1868
Größe:  304,7 KB

    Auch das links zu sehende Ultranit hat am Ende nun eine 10 mm Schraube bekommen.. damit wird es, wie vorher das Lineogon, einfach bis zum Anschlag auf das VNEX Modul geschraubt. Passt alles genauso, weil ja alle Objektive zur Braun Paxette das gleiche Auflagemaß haben.. also alle Objektive für die BRAUN PAXETTE gleich weit von der Filmebene entfernt an der Kamera befestigt waren.

    Name:  Ultranit aufgeschraubt.JPG
Hits: 1923
Größe:  343,2 KB

    Da nun jedes Objektiv so eine Mutter hat, sind die Verhältnisse sehr einfach.. man schraubt einfach die Mutter/Objektiv-Kommbination auf das VNEX Modul.

    Mit der Mutter und dem Objektiv haben wir uns also einen auswechselbaren "Objektivkopf" gebaut !

    So haben wir mit dem VNEX Modul und 3 x 10er Muttern ein Wechselsystem für Deine 3 Stck. Braun Paxette Objektive..

    Man kommt natürlich mit einer Mutter aus, muss dann aber jedesmal vorher mit dem Werkzeug das Objektiv von der Mutter lösen, Objektiv rausdrehen, neues Objektiv reinschrauben in die Mutter, Objektiv sichern gegen versehentliches herausschrauben und kann dann erst den Objektivkopf nutzen.
    Für mehrere Objektive in einem Wechselsystem ist es schon deutlich vorteilhafter, für jedes Objektiv eine eigene Mutter zu nehmen, um dann einen Schnellwechsel zu erreichen, wenn man die Brennweiten wechseln will.

    Auch wenn ich es hier jetzt einmal zeigen, so muss ich im Anschluss an das Bild aber auch gleich etwas klarstellen:

    Name:  telexon.JPG
Hits: 1922
Größe:  551,6 KB

    Hier im Bild ist das Staeble Telexon 3.5/135mm zu sehen, ebenfalls präpariert mit einer 10 mm Mutter an das VNEX Modul gebracht.

    Es handelt sich hierbei um ein sehr schweres und "massiges" Objektiv mit einem Schwerpunkt, der weit über den maximal zulässigen Schwerpunkt des VNEX Moduls herausragt. Das Objektiv hält und wird getragen

    Das VNEX System wurde dazu entwickelt, um relativ kleine Vergrößerungsobjektivköpfe an der Sony und einigen anderen Kameras nutzbar zu machen. Weil sich nun herausstellte, dass die Objektive zur BRAUN PAXETTE wunderbar ohne große Modifikationen passt, bedeutet dies aber, dass der Betrieb solcher "Geschosse" an dem VNEX Modul auf eigene Gefahr geschieht und auch zu einem Schaden am Modul führen kann.

    Das Gewinde ist im oberen Teil 3 - Punkt gelagert und mit Kunststoffführungsstiften versehen. Sollten diese durch ein zu hohes Objektiv-Gewicht und einen zu stark nach vorn verlegten Schwerpunkt ausreißen (vorn sitzen im Objektiv meist die schwersten Linsen), so ist dies nicht durch eine Garantie gedeckt.

    Also jeder experimentiert da auf sein eigenes Risiko. es ist verständlich, dass ein so "zartes" VNEX Gebilde nicht auch noch große Telebrennweiten aufnehmen und gefahrlos halten kann.

    Das nur als ernst zu nehmender Hinweis, denn dafür ist das System nicht ausgelegt und will mit "Bedacht" seine Möglichkeiten schon in Grenzen halten. Hier ist also unbedingt drauf zu achten, dass derartig schwere und langbrennweitige Objektive nur mit händischer Unterstützung, aber nie frei hängend am System benutzt werden !!

    Hier mal ein schnelles Bild aus dem Fenster mit dem Telexon 3.8/135mm bei Offenblende.. Unendlich.. kein Problem.

    Name:  web telexon.jpg
Hits: 1789
Größe:  272,2 KB

    Und hier der Link zur Vollauflösung.. http://digicamclub.de/dunkelnetz.de/...5/dsc02387.JPG

    nur um zu zeigen, dass es geht.. Turm ist etwa 80 Meter entfernt..

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (03.07.2012 um 18:32 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  5. #4
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zur Auflagemaß-Erklärung:

    Unser modifizierter M39 auf NEX Adapter hat nun ein Auflagemaß von 28,8 + 4mm Anbau = 32,8 mm
    Hinzu kommen die 10 mm von der Mutter macht 32,8mm + 10 mm = 42,8 mm..

    Es fehlen uns also noch 1,2 mm um das Auflagemaß von 44mm für die BRAUN PAXETTE - Objektive zu erreichen. Dies wird einfach dadurch realisiert, dass das jeweilige Objektiv um theoretisch 1,2mm weniger "tief" in seine Mutter eingeschraubt wird. Es entsteht quasi ein Spalt um diese 1.2 mm zwischen der Mutter und dem eingeschraubten Objektiv.. und wird dann festgesetzt in der Mutter.

    So kann man auch kleine Unterschiede ausgleichen, wenn ein Objektiv mal nicht 100% den Unendlichkeitsanschlag ab Werk haben sollte. Man sucht ihn sich quasi selbst und sichert das Objektiv dann mit den Madenschrauben in der Mutter auf genau dieses notwendige "Spaltmaß".

    So hat jedes Objektiv der Paxette mit einer eigenen Mutter seinen individuellen Unendlichkeitspunkt.. denn auch Unendlich wird von vielen unterschiedlich interpretiert.
    Mal ist es die Baumreihe in 1 km Entfernung, mal ist es die 50 Meter entfernte Häuserfront. Das kann man nun mit Stativ und "Fein-Tuning" via LCD Bildschirm selbst festlegen.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  6. #5
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard

    Toll!

    Für die Paxette gibt es ja so nette Linsen wie das Steinheil 2.0/50 (ein Sonnar!) oder das Roeschlein Luxon 2.0/50.

    Leider habe ich alles schon wieder verkauft

    Die Paxette-Linsen sind so schön klein!


    Steinheil München Quinon 2.0/50 M39 Braun Paxette von praktinafan auf Flickr


    Roeschlein-Kreuznach Luxon 2.0/50 Braun Paxette von praktinafan auf Flickr


    Braun Super Paxette with Roeschlein -E- Telenar 3.8/90 von praktinafan auf Flickr





    My lens dwarfs - meine Objektiv-Zwerge von praktinafan auf Flickr
    Geändert von praktinafan (03.07.2012 um 23:07 Uhr)

  7. #6
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Ja, ist sehr schade, dass Du sie wieder verkauft hast.. trotzdem meinen Dank für den Hinweis..

    Wir werden die Eignung für die Paxette-Objektive zu den Vorzügen in der Werbung für das System hinzufügen..

    Ich habe heute grad einen T2 auf Nikon Adapter ins Haus bekommen. Nun muss ich herausfinden, wie weit die Nikon Kameras einen Überstand über den Adapter in den Spiegelkasten akzeptieren (Crop und KB Kameras wie die D700).

    Wenn da noch 2.5mm erlaubt sind, ohne das die elektrischen Kontakte berührt werden oder der Tubus aufsetzt, könnte das System auch für Nikon Kameras als VNIK durch einfaches Ummontieren des Adapter-Inlet's durchgehen...

    Name:  VNIK Tubus.JPG
Hits: 1854
Größe:  361,2 KB

    Und soweit dringt der Tubus über den rückwärtigen Teil des T2 auf NIkon - Adapter hinausstehend in den Spiegelkasten ein..
    exakt 2,35 mm

    Name:  VNIK unten.JPG
Hits: 1885
Größe:  361,7 KB

    Wenn die Nikon Kameras das "verkraften" ohne dass der Tubus gegen die elektrischen Kontakte der Kamera kommt, der Spiegel eventuell dagegen "knallt" oder er im Spiegelkastengehäuse "aufsetzt", kann das VNEX eben auch vollwertig an Nikon Kameras genutzt werden. Dies erweitert damit den Kreis der potentiellen Kauf-Interessenten erheblich.

    Da auch der User ropmann ein System für die NEX erworben hat, wird er freundlicherweise mit einem T2 auf Sony Adapter die Eignung mit einem 80mm V-Objektiv an den Sony DSLR Kameras testen.

    Wenn das dann auch noch funktionieren sollten, deckt das System schon eine Menge Kamerasysteme ab..

    Wie in diesem Beispiel toll zu sehen, freue ich mich schon auf die Rückmeldungen, was alles an dem System funktioniert.. und was man vorher bei der Entwicklung noch gar nicht gesehen hat oder abschätzen konnte, da ich bislang zu viel mit den konstruktiven Details beschäftig war und bin.

    Den Versuch, es mit einer Änderung an die µFT Kameras zu bringen, haben wir erstmal wieder verworfen zugunsten der Weiterentwicklung und Perfektionierung des Systems auch an andere DSLR Systeme.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Ähnliche Themen

  1. Kellermuff und verharzte Objektive (Braun Paxette im orig. Koffer inkl. Objektive)
    Von XA_1979 im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.11.2022, 09:18
  2. Steinheil Cassarit 2,8/50mm (Paxette) am VNEX universal (MFT)
    Von gewa13 im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.06.2022, 07:26
  3. Adapter für M39-Objektive der Braun Paxette an Sony E
    Von fotomann im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.01.2019, 15:26
  4. Braun Super Paxette 35
    Von Santos im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 28.07.2012, 13:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •