Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: 7d: das Rauschen

  1. #11
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.06.2010
    Beiträge
    1.001
    Danke abgeben
    2.018
    Erhielt 668 Danke für 201 Beiträge

    Standard

    Hallo Hugo,

    ich schicke Dir gleich mal ne PN mit einem DL-Link - allerdings muß ich meinen Vorrednern Recht geben - bei mir rauscht das genauso stark. Das habe ich noch nie bemerkt, allerdings filme ich meist mit der Kamera und "kümmere" mich nicht großartig um die Fotos, die ich mit der 7D mache.

    LG
    Thomas

  2. #12
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    22.04.2010
    Ort
    BERLiN
    Beiträge
    31
    Danke abgeben
    5
    Erhielt 5 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Hallo Hugo,

    auch ich bin der Meinung, deine 7D rauscht nicht mehr als andere. Die Lobhymnen sind wahrscheinlich so alt wie die Kamera selbst und beziehen sich auf die Technik davor. In der Tat hat sich da einiges gebessert. Das Farbrauchverhalten zum Beispiel.
    Wenn ich da an meine 450D zurück denke, da war bei ISO 400 die Grenze schon erreicht. Gut, ohne Nachbearbeitung ist bei meiner 7D auch bei ISO 800 die Grenze, mit Nachbearbeitung lassen sich auch bei ISO 3200 noch brauchbare Ergebnisse erziehlen. Eine genaue Belichtung ist bei diesem Sensor extrem wichtig, um gute Ergebnisse zu erhalten. Man darf auch nicht vergessen, daß hier 18 Megapixel auf den Sensor gedrängt wurden.
    Von der kamerainternen Rauschreduktion würde ich auch abraten, die Bremmst nur aus und im Nachhinein lassen sich bessere Ergebnisse erreichen.

    LG
    BASTi

  3. #13
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    31.03.2009
    Ort
    Bremen
    Alter
    69
    Beiträge
    57
    Danke abgeben
    1.178
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard 7D Nachbearbeitung?

    Hast Du die Datei mit Canon Digital Photo Professional weiterbearbeitet? Ich stelle grundsätzlich erst einmal die vorgegebene leichte Schärfung auf Null, bevor ich irgend etwas anderes "schiebe" oder "regele". Dann öffne ich die Datei in Photoshop und sehe deutliche Unterschiede:

    Wenn schon angeschärft wurde, ist das deutliche Rauschen, eher eine körnige Struktur, nicht mehr weg zu bekommen.

    Es scheint mir, als sei "das Korn" bei Deiner ersten Darstellung regelrecht eingefroren, gefrostet. Das könnte ein - falsche und nicht beabsichtigtes - Ergebnis von Canon DPP sein.

    Das zweite Beispiel sieht anders aus, da vermute ich eher leicht verrissen / verwackelt oder etwas unscharf.

    Der Workflow in der für uns (Amateure) bereitgestellten Software PS Elements ist auch nicht so ideal für meine "Gewohnheiten". Dort kann ich auch RAW öffnen, aber bewährt, obwohl zeitaufwändig, ist für mich die Kombination RAW entwickeln in Canon DPP und Weiterbearbeitung incl. Noise Filter in Photoshop. Insgesamt aber bei Canon nicht höher als ISO 800, ISO 400 sollte völlig problemlos sein! [Wundert mich, was ich sehe!]

    Martin

    Bremen
    --

  4. #14
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    22.04.2010
    Ort
    BERLiN
    Beiträge
    31
    Danke abgeben
    5
    Erhielt 5 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    So halte ich es auch. Zudem hält DPP das "Banding" gut unter Kontrolle, welches, bei leichter Unterbelichtung, schon bei ISO 100 in den Schatten sichtbar werden kann. ACR bietet meines Wissens, da noch keine Lösung.

    LG
    BASTi

  5. #15
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    21.06.2012
    Beiträge
    6
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    B!click
    So halte ich es auch. Zudem hält DPP das "Banding" gut unter Kontrolle, welches, bei leichter Unterbelichtung, schon bei ISO 100 in den Schatten sichtbar werden kann. ACR bietet meines Wissens, da noch keine Lösung.

    LG
    BASTi
    Du weist schon was Banding ist und wann es Auftritt oder ?!
    Schau Dir mal Lightroom 4.1 an die Raw Engine is der Hammer...

  6. #16
    Fleissiger Poster Avatar von FastHugo
    Registriert seit
    02.08.2006
    Ort
    Neuleiningen/Pfalz
    Alter
    53
    Beiträge
    167
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    9
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Cool

    Ja, die Tests sind schon ziemlich alt, wie ich feststellen muss, deswegen auch die "gute" Bewertung des Rauschverhaltens.
    Egal, jetzt wo ich weiss, dass da nicht falsch läuft bzw. die Kamera völlig in Ordnung ist, probier ich weiter aus. Die interne Rauschunterdrückung lass ich mal lieber aus, das schlägt ganz schön auf die Leistung, sehr auffällig bei Serienbildern.
    Und da ich sowieso alles mit Lightroom bearbeite, sollte das Rauschen nicht das grosse Problem sein.


    @tho: Danke für die RAWs, da ist wirklich kein Unterschied zu erkennen.
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Lass Dir kein X für ein U vormachen! Sei auf der Hxt!
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

  7. #17
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    404
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 87 Danke für 44 Beiträge

    Standard Rauschverhalten!

    Die anliegende Aufnahme habe ich mit einer FUJI HS30 mit 24mm WW, mit einer 1/20s, Bl. 2.8 und ISO 400 freihand gemacht. Die Kamera hat vergleichsweise einen sehr viel kleineren Sensor als die Canon 7D, und da war natürlich auch ein leichtes Rauschen im Bild sichtbar, dass ich aber ganz einfach mit einem Entrauschungsfilter beseitigt habe! Geht doch, oder!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #18
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ZEISSIG Beitrag anzeigen
    Die anliegende Aufnahme habe ich mit einer FUJI HS30 mit 24mm WW, mit einer 1/20s, Bl. 2.8 und ISO 400 freihand gemacht. Die Kamera hat vergleichsweise einen sehr viel kleineren Sensor als die Canon 7D, und da war natürlich auch ein leichtes Rauschen im Bild sichtbar, dass ich aber ganz einfach mit einem Entrauschungsfilter beseitigt habe! Geht doch, oder!
    Das ist aber am Thema vorbei. Es geht hier um das Rauschverhalten der EOS 7D.
    Gruss Fraenzel

  9. #19
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    404
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 87 Danke für 44 Beiträge

    Standard 7d: Rauschen

    Zitat Zitat von Fraenzel Beitrag anzeigen
    Das ist aber am Thema vorbei. Es geht hier um das Rauschverhalten der EOS 7D.
    Gruss Fraenzel

    Auch bei einer Canon 7D lässt sich ein Rauschen mit der gleichen Methode genauso einfach beseitigen und das wollte ich mit meinem Kommentar nur mal aufzeigen. Wenn ich eine 7D hätte, dann könnte ich das auch bildmässig ausführen.

    VG

  10. #20
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Allerdings ist Dein Vollbild nicht so recht aussagefähig. Ob Details erhalten bleiben, oder der Rauschfilter alles weichspült sieht man da nicht.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. ISO MAXIMAL Lassen wir es rauschen
    Von Padiej im Forum Fotografieren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.05.2014, 20:55
  2. Offenblendeschwäche kontra Rauschen
    Von Padiej im Forum Problemlöser
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 03.04.2013, 20:22
  3. Rauschen und Unschärfe bei der Canon 40D
    Von Markus im Forum Kameras
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.08.2008, 16:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •