Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: M42/Exa auf P6? Geht das?

  1. #1
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    03.11.2010
    Beiträge
    30
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 29 Danke für 6 Beiträge

    Standard M42/Exa auf P6? Geht das?

    Hallo liebe Fotofreunde,

    ich habe mir letzte Woche auf dem Udelnaja-Flohmarkt in St.Petersburg (cooler Flohmarkt, sehr zu empfehlen!) eine Kiev-6S gekauft und möchte nun auch endlich in die Mittelformatfotografie einsteigen. Als Objektiv war ein Vega-12b (2.8/90) dabei, also ja quasi eine Normalbrennweite. In meinem heimischen Objektivpark habe ich noch zwei Linsen stehen, die ja eigentlich für die Pentacon Six gerechnet waren, einmal ein Sonnar 2.8/180 mit M42-Anschluß und ein Biomatar 2.8/120 mit Exa-Anschluß. Gibt es irgendwelche Adapter oder Umbaulösungen, damit ich die zwei Objektive an die Kiev bekomme?

    Danke für's Lesen.


    Elena

  2. #2
    optikus64
    Gast

    Standard

    Link: http://www.hmw-foto.at/kamera/k60index.shtm

    Hallo Elena,
    schau mal in den voranstehenden Link, das ist eine Seite, die das Kiev-System und die Wechselobjektive vorstellt.

    Bei dem Sonnar, dass Du hast, sollte der M42-Anschluß ein angesetzter Adapter sein, der entfernt werden kann, darunter steckt der P6-Anschluß der Pentacon SIX, der dem Deiner Kiev entspricht.

    Das Biometar mit Exakta-Anschluß dürfte hingegen einen festen Exakta-Hintertubus besitzen und daher für den Zweck nicht nutzbar sein, da es diese Objektive in der moderneren mehrfachvergüteten Version aber en masse im Web gibt sollte das kein Anlaß zur Trauer sein.

    Wegen des Adapters M42/P6 schau mal diese Bilder an, die an einem Biometar 2.8 120 den Zusammenhalt der Teile zeigt:


    von links nach rechts: EOS-Rückdeckel als Kameradummy - Adapter Canon EOS/M42 - Adapter M42/P6 - Biometar 2.8 120 als SIX-Objektiv


    So sieht das zusammen - ohne den Rückdeckel aus, siehst Du die Schrift "electric"? - Die ist auf dem M42/P6-Adapter, mit dem man die SIX-Objektive auf M42 adaptieren konnte.


    So sieht das von der Seite aus. Der ganz rechte, fein gerändelte Ring ist die Verriegelung des Adapters am Objektiv. Drehen und Adapter abnehmen.


    Am Sonnar sieht das dann so aus. Auch hier erkennst Du den fein gerändelten Ring.


    Dann müsste sich das ganze so trennen und am Objektiv erkennst Du das SIX-Bajonett, dessen Gegenstück in Deiner Kiev sitzt.

    Jörg
    Geändert von optikus64 (26.06.2012 um 18:32 Uhr)

  3. #3
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    03.11.2010
    Beiträge
    30
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 29 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Hallo Jörg,

    erstmal danke für Deine Antwort.

    Mein Sonnar ist aber eine ältere Version, und zwar ähnlich diesem hier: http://www.ebay.de/itm/1764-CARL-ZEI...-/270721668912 Da lässt sich am Hintertubus auch nix rausschrauben. Ich habe mal bissi gegoogelt und im Netz ist man der Meinung, dass das alte Sonnar nie mit P6-Anschluß gefertigt wurde. Adapterlösungen scheint es auch keine zu geben, schade. Naja, früher oder später wird der Flohmarkt schon noch was hergeben. Kommt Zeit, kommt Glas.

  4. #4
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von StGermain Beitrag anzeigen
    Hallo Jörg,

    erstmal danke für Deine Antwort.

    Mein Sonnar ist aber eine ältere Version, und zwar ähnlich diesem hier: http://www.ebay.de/itm/1764-CARL-ZEI...-/270721668912 Da lässt sich am Hintertubus auch nix rausschrauben. Ich habe mal bissi gegoogelt und im Netz ist man der Meinung, dass das alte Sonnar nie mit P6-Anschluß gefertigt wurde. Adapterlösungen scheint es auch keine zu geben, schade. Naja, früher oder später wird der Flohmarkt schon noch was hergeben. Kommt Zeit, kommt Glas.
    Bei dem von dir gezeigten Modell (Olympia) lässt sich die gesamte Befestigung samt Stativschelle abmontieren und wechseln. Habe ich aber noch nie gemacht - und weiß auch nicht, wie es geht

    Übrigens gab es vom 180er mit Vorwahlblende nach meinem Kenntnisstand tatsächlich keinen P6-Anschluss.

  5. #5
    optikus64
    Gast

    Standard

    Hallo Elena,

    dann hast Du auf jeden Fall ein sehr sehr schönes Schätzchen im Bestand.

    Das Problem ist, dass bei keinem Kleinbild-Objektiv eine nachträgliche Anpassung an das Mittelformat möglich ist, wenn das nicht von vorn herein vorgesehen und vorbereitet war.

    Das liegt nicht zuletzt daran, dass sowohl der benötigte Bildkreis als auch das Auflagemaß der Mittelformatkameras viel größer ist als beim Kleinbild. Für die Pentacon SIX gibt es aber eine Vielzahl von Objektiven zu angemessenen Preisen, es lohnt sich auf jeden Fall, in den größeren Städten der neuen Bundesländer mal die Fotogeschäfte zu flöhen. Besser als EBay!

    LG Jörg

Ähnliche Themen

  1. EE-S in der 5D II - geht das ?
    Von OpticalFlow im Forum Mattscheiben und sonstige Einstellhilfen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.03.2012, 13:18
  2. EE-S in der 5D II - geht das ?
    Von OpticalFlow im Forum Zubehör, Adapter und Fokussierhilfen (auch VNEX, SFT)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.03.2012, 13:18
  3. Nord Was geht ab? Oder was geht nicht ab?
    Von Legna im Forum Deutschland
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 20.09.2011, 19:58
  4. Landschaftsfotografie - so geht's
    Von Bitcrawler im Forum Fotografieren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.07.2004, 14:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •