Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Probleme mit einem FD 50mm 1.4 S.S.C.

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    25.06.2012
    Beiträge
    6
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Probleme mit einem FD 50mm 1.4 S.S.C.

    Hallo zusammen,
    ich bin auf dieses Forum gestoßen, da ich ein Problem mit dem genannten Objektiv habe.
    Ich habe es auf dem Flohmarkt als defekt gekauft, da die Blende geklemmt hat. Auch nach dem Aufschrauben sehe ich das Problem nicht - alles sieht soweit heile aus. Ich vermute, dass jemand vor mit die gleiche Idee hatte und sich beim Zusammenau vertan hat. Denn so wie die Teile angeordnet sind, kann es meiner Meinung nach nicht funktionieren.
    Vielleicht könnt ihr mir da weiter helfen.
    Das Problem ist der kleine Hebel im hinteren Teil. Dieser kommt nicht an der "Nase" vorbei und dementsprechend kann man die Blende nur zwischen offen und 4 einstellen. Man sieht auf den Bildern, wie ich mit dem Finger versuche den Hebel zu verschieben, dabei aber an der Nase hängen bleibe.

    Vielen Dank
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken    

  2. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Der Hebel soll ja auch nicht an der Nase vorbei..

    Wie Du sehen kannst, ist diese Nase gegen den Chromring geschraubt und soll beim Abnehmen des Objektivs (der Ring wird ja beim Abnehmen und auch beim Verriegeln) gedreht und öffnet oder schließt die Blende..

    Also wenn das Objektiv an der Kamera angesetzt ist, der Chromring gedreht wird, gibt er den Blendenübertragungshebel, der mit dem Kamerabelichtungsmesser gekoppelt ist (wenn eine Kamera dran ist) frei. Dieser Blendenübertragungshebel teilt der Kamera mit, bei welcher Blende Du gewählt hast.

    Um das Rückteil wieder korrekt anzusetzen, musst Du den Chromring so einstellen, als wenn das Objektiv mit Kamera verschraubt wäre. Dies bedeutet, die rote Markierung darf nicht in "12 Uhr Stellung" eingerastet sein. Dann "fummelst" Du die beiden Hebel wieder in die Aussparungen im Objektiv (Schlagwerk und Mitnehmerhebel) und verschraubst das Ding wieder.

    Wenn Du nun den Chromring so hindrehst, wie das Objektiv wäre, wenn Du es an die Kamera ansetzt (12 Uhr), so wirst Du sehen, dass der Blendenübertragungshebel zum Belichtungsmesser der Kamera sich mit dem Chromring bewegt.

    Und genau dazu dient diese Nase... die Du bitte da läßt, wo sie ist, denn genau da gehört sie hin.

    Mach Dir bitte erstmal klar, welche Hebel und welche Dinge da ineinander greifen und was sie im Zusammenspiel mit der Kamera bewirken sollen.

    Hier findest Du ein wenig Lesestoff, wie Du die Blendenfunktion prüfen kannst.

    Wenn die Blende im Objektiv sich auch in dem Zustand nicht zeigt, so schraub die gesamte hintere Gruppe mit einem beherzten Ruck raus.. und schon bist Du an der Blende dran.

    Hier aber erstmal der Link..

    http://www.digicamclub.de/showthread...l=1#post171695
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. #3
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    25.06.2012
    Beiträge
    6
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Vielen Dank für deine Antwort! Habe mir den Link angeschaut und irgendwie bekomme ich es nicht hin, den Rückdeckel wieder so aufzusetzen, dass alles funktioniert. Bist du dir sicher, dass die Nase nicht hinter den Blendenüberträger gehört und nicht davor? Denn so wie die Nase im Moment angebaut ist, kann sie den Blendenüberträger nicht mitnehmen, wenn man das Aufsetzen des Objektivs simuliert, da der Blendenüberträger dank seiner Feder permanent in der finalen Position sitzt. Mit anderen Worten; in der arretierten Position (12Uhr Stellung hast du es glaube ich genannt) sollte der Blendenüberträger doch komplett gespannt sein - oder? Denn das ist so, wie die Nase angebracht ist nicht der Fall.
    Vielen Dank!

  4. #4
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    25.06.2012
    Beiträge
    6
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Habe meine Vermutung einfach mal ausgetestet - das war die Lösung! Danke ohne die Hilfe hätte ich es wahrscheinlich nie hinbekommen!

  5. #5
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Dann ist vermutlich die Umlenkung eingerastet.. das heißt, an der Blendenplatte im Objektiv (dies "silberne" Platte, wo auch die Hebel in so eine Art Gabel gesteckt werden) ist über den Drehpunkt hinaus.

    Die Blendenplatte hat einen etwas "merkwürdigen" Zuschnitt.. sonst kreisrund um das Linsenpaket angeordnet, hat sie an einer Stelle eine "lange Gerade"..

    Diesen Abschnitt nennt man "Steuerkurve".. an dieser Steuerkurve soll ein kleiner PIN (den musst Du jetzt mal suchen) sich anschmiegen und an der Steuerkurve gleiten um damit die Blende zu öffenen und zu schließen..

    Dieser besagte PIN ist ein Drehgelenk, das nach unten zur eigentlichen Blendenplatte läuft. Und dieses Drehgelenk kann über den den höchsten Punkt der Steuerkurve "hinweggleiten" .. damit landest Du im "OFF" und die Blende läßt sich, weil der PIN an einer anderen Stelle nun festsitzt, nicht mehr verstellen.. als eben Deine Blende 4.

    Dagegen hilft es, mit einem Spitzen Gegenstand, diesen PIN gegen in Richtung Gehäusewandung zu drücken und die Blendenumlenkplatte langsam so zu drehen, das der PIN wieder sauber an seiner Steuerkurve gleiten kann. Hier ein Bild von Steuerkurve und dem daran geschmiegten schwarzen PIN..

    Und ich halte jede Wette, das dieser PIN nicht in dem Bereich sitzt, weil die unerfahrenen beim Fummeln an Objektiven, deren Mechanik sie nicht verstehen, solche Dinge nicht einmal bemerkten.. das sollte Dein Problem lösen. So soll es aussehen

    Name:  IMG_4844.JPG
Hits: 1240
Größe:  448,4 KB

    Und so sieht es vermutlich bei Deinem Objektiv aus.. "..halt aus der Kurve gerutscht"
    .. also Gelenk zurückdrücken und Blendenumlenkplatte zurückziehen, damit der PIN wieder an der Steuerkurve gleiten kann.

    Name:  IMG_4845.JPG
Hits: 1053
Größe:  451,3 KB

    Ach ja.. und willkommen im Forum.. soviel Zeit muss sein

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (26.06.2012 um 09:22 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  6. #6
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    25.06.2012
    Beiträge
    6
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hi,
    das mit dem PIN hatte ich mir beim betrachten der Mechanik schon gedacht - und dann auch hier im Forum gelesen. Das wars nicht - aber danke nochmal für deine wirklich ausführlichen Antworten (und Umbauberichte - da kann man ja auch immer einiges erkennen). Jetzt funktioniert ja alles!
    Echt ein tolles Objektiv!

  7. #7
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Und was führte denn nun zum Erfolg?

    Mit der Auflösung des Rätsels haben dann alle was davon..

    LG
    Henry

    EDIT: Habs grad gelesen.. die Nase war verkehrt herum.. naja, das kann man nicht ahnen. Da hat dann in der Tat jemand das Ding nicht sachgerecht wieder zusammengebaut..

    Dann komplettieren wir das Thema mal und machen es auch für andere nützlich.. so sollte die Nase sitzen..

    Name:  IMG_4846.JPG
Hits: 1120
Größe:  856,5 KB

    Bei Deinem Objektiv wurde dann vom Vorbesitzer schlicht vergessen, den Blendenübertragungshebel zum Belichtungsmesser beim Wiederzusammenbei und dem erneuten festschrauben der Nase, eben den Blendenübertragungshebel zum Belichtungsmesser vor der Befestigung mit den beiden Schrauben korrekt auszurichten.. also hoch zu ziehn. So landete die Nase unterhalb statt oberhalb des Hebels..
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  8. #8
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    25.06.2012
    Beiträge
    6
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    So war es. Mit deiner anderen Vermutung lagst du aber auch nicht so falsch. Der Pin war auch irgendwann mal über die lange Gerade gerutscht - wobei ich nicht ausschließen möchte, dass es an meiner Fummelei lag - aber wie gesagt das hatte ich schon entdeckt.

    Gibt es eigentlich (bis auf den anderen Einschraubmechanismus) noch Unterschiede zum nFD Modell?

  9. #9
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von frederenke Beitrag anzeigen
    So war es. Mit deiner anderen Vermutung lagst du aber auch nicht so falsch. Der Pin war auch irgendwann mal über die lange Gerade gerutscht - wobei ich nicht ausschließen möchte, dass es an meiner Fummelei lag - aber wie gesagt das hatte ich schon entdeckt.

    Gibt es eigentlich (bis auf den anderen Einschraubmechanismus) noch Unterschiede zum nFD Modell?
    Erhebliche.. guckts Du hier.. http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=14493 sind viele Bilder eingearbeitet.

    Die Blendenplatte mit Steuerkurve, die Umlenkung mit dem PIN haben aber, wie die meisten FD Objektive, beide, aber "etliches" ist ziemlich "anders"..

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  10. #10
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    25.06.2012
    Beiträge
    6
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Und optisch sind sie gleich oder? Kann irgendwie keine Informationen darüber finden...

Ähnliche Themen

  1. Hallo von einem Neuen aus BW.
    Von ManneD im Forum Willkommen im DCC
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.06.2023, 17:04
  2. Carl Zeiss Jena Tessar 2.8 / 50mm - Probleme beim Zusammenbau
    Von SimplyShorts im Forum Problemlöser
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.04.2021, 19:26
  3. Probleme mit der NEX 6
    Von eberhard im Forum Sony E-Mount
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.06.2017, 09:44
  4. Componon S 2.8/50mm vs. M Summicron 2.0/50mm vs. Macro Rokkor 3.5/50mm am VNEX
    Von ropmann im Forum Vergrösserungsobjektive an Fokussystemen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 16.01.2017, 14:51
  5. Wie man aus einem Summicron...
    Von LucisPictor im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.06.2009, 12:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •