Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Fokusring wackelt. Was tun? (Carl Zeiss T* 1,4/50 C/Y)

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    23.06.2012
    Beiträge
    2
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Fokusring wackelt. Was tun? (Carl Zeiss T* 1,4/50 C/Y)

    Hallo liebe Freund von alten manuellen Objektiven,

    ich habe bei Ebay ein Carl Zeiss T* Planar 1,4/50 für Contax ersteigert. Mit Adapter sitzt es nun auf meiner 7D. Leider wackelt der vordere Teil (Fokusring + der Abschnitt der beim Fokusieren rausfährt).
    Kann ich dieses Problem selber beheben? Leider beeinflusst das Wackeln das Bild - der Fokuspunkt verschiebt sich je nach Stellung - nicht schlimm, aber wahrnehmbar. Außerdem nervt das wackeln, weil es deutlich hörbar ist. Außerdem rutscht der Fokusring im Bereich 0,45m - 0,6 einige mm durch, sprich der Ring hat beim drehen plötzlich keinen Widerstand mehr, nach 2mm spürt man wieder einen Widerstand beim drehen, hat aber einen Bereich quasi übersprungen. Das erschwert die exakte Fokusierung. Vielleicht hängt dieses Problem mit dem ersten Problem zusammen. Alles in allem ist das sehr schade, weil das Objektiv enorm tolle Fotos liefert.

    Ich hoffe Ihr habt einen Tipp für mich
    Viele Grüße
    Hans

  2. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.295 Danke für 3.513 Beiträge

    Standard

    Hallo Hans,

    das Problem kann an zwei Stellen im Objektiv liegen.

    Vermutlich hat sich aufgrund des Alters des Objektivs das Fett langsam "verharzt" und den Fokusring schwergängig gemacht.
    Der Vorbesitzer hat vermutlich mit starkem Kraftaufwand versucht, das Objektiv durch mehrmaliges Drehen wieder gangbar zu machen.
    Bei solchen Aktionen brechen gern die Sicherungslackpunkte auf den Schrauben auf und diese können sich danach lösen. Dies führt dann zum "Springen" beim Fokussieren. Also dazu, das der Ring sich gelegentlich an einigen Stellen weiterdreht, ohne den Helicoid, also den Schneckengang mit zu nehmen.

    Dazu muss zur Problembehebung m inneren des Objektivs der Fokusring wieder fest angezogen werden. Also steht das Öffnen des Objektivs für diese Maßnahme an.

    Vermutlich sind - und nun geht es um das Wackeln der vorderen Tubusteils mit der optischen Baugruppe- bei der Aktion auch die Verschraubungen der Gradführung gelockert worden.

    Bei solchen Fehlererscheinungen bietet es sich an, zumal es sich um ein recht teueres Objektiv handelt, es zum Service zu schicken. Die 50 Euro sollten übrig sein, um danach dann wieder ein einwandfreies, neuwertiges Objektiv in Händen zu halten.

    Zu empfehlen ist eine Überholung mit Neufettung des Schneckenganges um wieder einen angenehm seidigen Lauf der Fokussierung zu erreichen.

    Dies wird von der Firma Olbrich in Görlitz durchgeführt, mit der hier im Forum nur allerbeste Erfahrungen gemacht wurden.

    http://www.foto-service-goerlitz.de/index2.html

    Kann man nur wärmstens empfehlen..

    Von Selbstversuchen kann ich nur abraten, denn bei einem so guten Objektiv "verschlimmbessert" man als Laie oft Dinge aus reiner Unerfahrenheit.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. #3
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    22.04.2010
    Ort
    BERLiN
    Beiträge
    31
    Danke abgeben
    5
    Erhielt 5 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Hallo Hans, und willkommen hier im Forum!

    Ich würde, wie Henry auch, da auf die Geradführung tippen. Evtl. hat sich da etwas gelockert oder vlt. ist sogar durch einen Fallschaden etwas verbogen. Wenn dieser Mangel verschwiegen worden ist, würde ich mich an den Verkäufer wenden und evtl. eine Minderung für die Reparatur verlangen.
    Welche Version ist es denn, AE oder MM (MM hat eine grüne "16" am Blendenring)?
    Der Einstieg ins Planar ist relativ einfach, durch Abschrauben des Bajonetts, von hinten zu bewerkstelligen. Bei der AE-Version müssen erst der Blendenindikator (schwarzer Block) und die Bajonettklauen entfernt werden und anschließend die Auflageplatte. Vorsicht beim Entfernen des Blendenringes, die kleinen Rasterkügelchen sind schnell verloren gegangen.
    Nun sollte man die Schrauben der Geradführung erreichen.
    Für Ungeübte empfielt sich allerdings immer ein professioneller Service, gerade bei höherwertigen Objektiven.

    LG
    BASTi

  4. #4
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    23.06.2012
    Beiträge
    2
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Vielen Dank für die kompetenten Antworten. Es handelt sich um die MM-Version (grüne "16"). Verkäufer habe ich bereits kontaktiert, aber noch keine Antwort erhalten. Würdet ihr mir zustimmen, dass man hier auf keinen Fall von einer "einwandfreien Gesamtmechanik" (Zitat Artikelbeschreibung) reden kann und damit das Objektiv nicht der Beschreibung entspricht?
    Ich denke allerdings, dass ich den Foto-Service bemühen werden. Das Risiko ist mir zu groß, dass ich es eher beschädige, als repariere...

  5. #5
    optikus64
    Gast

    Standard

    Hallo,


    ich denke Du hast einen erheblichen Mangel an der Kaufsache vorliegen, ich würde das auf jeden Fall auch als "Fall" ebay melden, das schafft Druck. Ich denke mit einem Preisabschlag von 30% solltest Du mal anfangen, wenn die Optik und der Rest soweit in Ordnung sind.

    Die Entscheidung für den Foto-Service ist auf jeden Fall richtig, immerhin ist das Teil keine 'Scherbe' zum verbasteln.

    Jörg

  6. #6
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    22.04.2010
    Ort
    BERLiN
    Beiträge
    31
    Danke abgeben
    5
    Erhielt 5 Danke für 2 Beiträge

    Ausrufezeichen Korrektur: Erreichbarkeit der Geradführung (Carl Zeiss T* 1,4/50 C/Y, AEJ)

    Ich muss mich entschuldigen und korrigieren, leider habe ich in meinem obigen Post Quatsch erzählt.
    Ich hatte da wohl ein anderes Objektiv im Kopf.Es ist doch etwas komplizierter....

    Falls einmal Jemand auf die Idee kommen sollte, ein solches Planar zu zerlegen, geht der Einstieg wie folgt:
    Man beginnt von Vorn mit dem Ausschrauben des vorderen Tubus, welcher den Gravurring und das Filtergewinde trägt. Nun kommt man an drei Schrauben welche, mit einem Ring, den Fokusring arretieren und für die Feinjustierung des U-Punktes wichtig sind.
    Sind diese gelöst, kann der Fokusring entfernt werden und der Helicoid aus dem Schneckengang entfernt werden. Hierbei ist es wichtig, sich die richtige Lage zu makieren (am Messingteil), um sich nachher die Fummelei, die richtige Position zu Finden, zu ersparen. Außerdem sollte man sich die ungefähre Höhe des Messing-Feingewindeteils merken, bevor man ihn heraus schraubt. Feinjustierung ist später ja noch möglich.
    Nun kommt man an die, von innen verschraubte, Geradführung und den Blendenmechanismus.

    Der Zusammenbau erfolgt durch das erst leichte Eindrehen des Helicoid, an der markierten Stelle in den Schneckengang und anschließendes Eindrehen des Messingteils auf die zuvor gemerkte Höhe.
    Nun geht es an die Fummelei, den Helicoid durch weiteres Eindrehen in die Geradführung zu bringen. Hier gibt es vier Möglichkeiten bzw. Stellungen. Die Richtigen findet man, indem man hinten den Ring mit den Bajonettklauen entfernt und hineinschaut. Der Stift am Helicoid welcher die Blende bewegt muss mit der Position der Steuerkurve übereinstimmen, wo diese ineinander greifen.
    Ist diese Position grob erreicht wird der Optikteil durch vorsichtiges "Tasten" in die Geradführung gebracht und eingedreht. Nun kann man durch drehen am Blendenring die Seuerkurve und Blende verbinden und weiterdrehen. Das Schwierigste ist geschafft.
    Nun den Bajonettring wieder drauf, Objektiv an die Kamera und per Live-View den U-Punkt finden. Dann noch den Fokusring drauf und festschrauben, den vorderen Tubusteil einschrauben, FERTIG.

    Ich hoffe ich kann einem von Euch damit weiterhelfen.

    LG
    BASTi

    P.S.
    Was ist eigendlich aus dem Planar geworden?

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", B!click :


  8. #7
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    30.03.2015
    Beiträge
    4
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Wird so in etwa auch das Pentacon Bajonett von CZJ Practicar 50mm 1:1,4 zerlegt?

  9. #8
    optikus64
    Gast

    Standard

    Hallo,

    das ist ein ganz anderes Objektiv, zudem in zwei unterschiedlichen Bauvarianten, das läßt sich so einfach nicht sagen.

    -> Fotoservice Olbricht, Adresse weiter vorn,

    mein Rat - wenn Du das Ding weiter nutzen willst, laß es dort machen. Die Kosten sind sehr überschauber und die haben ein eigenes Ersatzteilbergwerk ...

    Was Basti da so locker flockig erzählt entwickelt sich auf dem Küchentisch gerne zu einem Desaster, bei dem Du Flüche lernst, von denen Du bislang angenommen hast, dass es sie gar nicht gibt. Diese Teile sind mehr als filigran und wenn Du Dir die verschiedenen Bilderstrecken anschaust, die es hier im Forum gibt, bekommst Du einen Eindruck, wovon ich rede. Das 1.4/50 ist eine hochwertige Linse, die zum Verbasteln schlichtweg zu teuer ist und als Anfängerobjekt zum Linsenschrauben definitiv nix taugt.

    Gib es einem Fachmann, Du hast am Ende mehr davon als einen unbrauchbaren Briefbeschwerer. Wie gesagt, Olbricht in Görlitz kann ich nur empfehlen. Habe schon viel ab Alu-Ära dorthin geschickt und kam für kleines Geld immer mehr als perfekt retour.

    Jörg

  10. #9
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    30.03.2015
    Beiträge
    4
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ok, thx. Hab auch mit denen vorhin Kontakt aufgenommen und haben mir auch geschrieben wie viel es in etwa kosten würde.
    Preis wäre da schon angemessen...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.05.2020, 20:36
  2. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 14.05.2020, 19:35
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.04.2017, 10:40
  4. Carl Zeiss Planar T* 2.0/110 HaBla - Fokusring-Gummierung dahin ...
    Von optikus64 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.05.2014, 07:32
  5. Neu: Carl Zeiss Apo Sonnar T* 2/135
    Von praktinafan im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.09.2012, 09:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •