Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: CZJ Sonnar 135/3.5 Zebra festhängende Blende

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    19.03.2012
    Beiträge
    8
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 4 Danke für 1 Beitrag

    Standard CZJ Sonnar 135/3.5 Zebra festhängende Blende

    Guten Tag,

    Heute ist mein o.g. Objektiv angekommen, aber leider sitzt die Blende fest. Zwar kann ich den Blendenring leicht drehen, aber nach Betätigung des Abblendhebels oder des Pins, schließt die Blende nicht.
    Habe jetzt überlegt, vom Verkäufer eine deutliche Preisminderung zu fordern und das Objektiv zu reparieren.
    Dazu habe ich auch schon was interessantes gefunden, aber ich darf hier noch keine Links posten. Es ist eine Demontage-Anleitung des Objektivs.
    Nur leider ist diese Anleitung nicht für die Zebra-Version gedacht. Nun die Frage an die Experten: Ist nur die Rechnung die gleiche, oder ist auch der innere Aufbau weitestgehend gleich?
    Und, wenn die Blende festhängt, muss ich dann die komplette Blendeneinheit zerlegen? Dies scheint ja ein Mordsaufwand bei diesem Objektiv zu sein...


    Vielen Dank

    Gruß Stephan

  2. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.295 Danke für 3.513 Beiträge

    Standard

    Ein Foto könnte helfen..

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. #3
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.295 Danke für 3.513 Beiträge

    Standard

    Ich vermute Du meinst mit Deinem noch nicht einstellbaren Link zur Werbeposting Prävention den Link zur Zerlegung des MC Sonnar 3.5/135mm..

    Das Zebra ist aber anders aufgebaut. Beim MC haben die ein komplett eigenständiges Modul entworfen, das nur sehr schwer wieder zusammen zu bringen ist.
    Dies geht nur entweder unter verwendung eines Vakuum erzeugenden Moduls, an dem die Lamellen bei der Installation anhaften oder durch Einsatz von Diskofilm.
    Anschließend wird die ausgebaute Blendeneinheit gewässert.. Beim Versuch, ein solches Objektiv an den direkt ausgebauten Lamellen zu reinigen, kann man bei der Wiederzusammensetzung schon ganz schnell an seine Grenzen stoßen. Ich stand mehrfach davor, es einfach direkt in den Mülleimer zu entsorgen oder es gegen eine Wand zu werfen.. es ist ungeheuer schwierig.. bis ich auf die Diskofilm Methode kam.

    Den vollständigen Ausbau kann ich nur im absoluten Notfall empfehlen.

    Preisminderung des Objektivs auf ein erträgliches Maß für einen Selbstversuch ist hier der beste Weg..

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  4. #4
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    19.03.2012
    Beiträge
    8
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 4 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Ich vermute Du meinst mit Deinem noch nicht einstellbaren Link zur Werbeposting Prävention den Link zur Zerlegung des MC Sonnar 3.5/135mm..
    Ja, genau so ist es...


    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Das Zebra ist aber anders aufgebaut. Beim MC haben die ein komplett eigenständiges Modul entworfen, das nur sehr schwer wieder zusammen zu bringen ist.
    Dies geht nur entweder unter verwendung eines Vakuum erzeugenden Moduls, an dem die Lamellen bei der Installation anhaften oder durch Einsatz von Diskofilm.
    Anschließend wird die ausgebaute Blendeneinheit gewässert.. Beim Versuch, ein solches Objektiv an den direkt ausgebauten Lamellen zu reinigen, kann man bei der Wiederzusammensetzung schon ganz schnell an seine Grenzen stoßen. Ich stand mehrfach davor, es einfach direkt in den Mülleimer zu entsorgen oder es gegen eine Wand zu werfen.. es ist ungeheuer schwierig.. bis ich auf die Diskofilm Methode kam.

    Den vollständigen Ausbau kann ich nur im absoluten Notfall empfehlen.

    Preisminderung des Objektivs auf ein erträgliches Maß für einen Selbstversuch ist hier der beste Weg..

    LG
    Henry
    Das heißt also, dass es nur bei der MC-Variante zu erheblichen Problemen kommt und es beim Zebra einfacher ist?


    Hier ein Bild vom Objektiv.
    Name:  bild 003.jpg
Hits: 728
Größe:  73,8 KB


    Gruß

  5. #5
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    19.03.2012
    Beiträge
    8
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 4 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Habe das Objektiv schon so ziemlich zerlegt. Nur bekomme ich das Blendenelement nicht von der Linsengruppe getrennt.
    Hier mal ein Foto davon.

    Name:  bild 0001.jpg
Hits: 733
Größe:  65,6 KB
    Olympus E-330 und OM-D mit verschiedenen FT, µFT und Altglas-Objektiven.

  6. #6
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    19.03.2012
    Beiträge
    8
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 4 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Habe bisher leider keine Lösung finden können. Kann mir da vielleicht einer helfen?
    Olympus E-330 und OM-D mit verschiedenen FT, µFT und Altglas-Objektiven.

  7. #7
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    19.05.2010
    Beiträge
    376
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    11
    Erhielt 33 Danke für 17 Beiträge

    Standard

    falsch bzw. viel zu weit zerlegt: du hättest nur die vorderen Optikteil rausschrauben müssen und an dem Ring (unter dem die Lamellen liegen) etwas anschubsen müssen, während du gleichzeitig den Abblendhebel betätigst - dann kommen die Blendenlamellen zum Vorschein, die man dann im eingebauten Zustand reinigen kann.
    vorderen Optikteil ausbauen: Beschriftungsring herausdrehen, den darunterliegenden Ring mit Nuten herausdrehen...

  8. #8
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    19.03.2012
    Beiträge
    8
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 4 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Vielen Dank, hat mir geholfen. Nur leider hat es nicht gereicht, die Blendenlamellen im zusammengebauten Zustand zu reinigen, sodass ich die Blende komplett zerlegen musste. Mittlerweile habe ich das Objektiv wieder zusammen und es läuft wie es soll.

    Gruß Stephan
    Olympus E-330 und OM-D mit verschiedenen FT, µFT und Altglas-Objektiven.

  9. #9
    Ist noch neu hier Avatar von MichaT2
    Registriert seit
    05.03.2020
    Beiträge
    12
    Danke abgeben
    14
    Erhielt 15 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Ich grabe das hier mal wieder aus. Ich habe auch ein Zebra-Sonnar 135/3.5, das ich bei Gelegenheit neu fetten möchte. Ich vermute, daß sich (wie beim Zebra-Pancolar auch) der vordere gerändelte Ring (zum Fokussieren) abschrauben läßt? Wenn ja, sitzt der mal wieder bombenfest...

    Danke und Gruß,

    Micha

  10. #10
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    26.01.2018
    Beiträge
    1
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ich habe auch das Sonnar 135/3.5, jetzt läuft der Fokusring unschön, man merkt deutlich das er kein Fett mehr hat.
    Wie bekomme ich das Teil auseinander um die Gewinde zu schmieren?

    Danke und Gruß
    Dirk

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. CZJ Sonnar 4/135 Zebra lohnt sich eine Reinigung?
    Von Diamond_72 im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.07.2016, 19:23
  2. Kurzer Vergleichstest Nikkor 2,0/135 gegen Zebra Sonnar 3,5/135
    Von JKoch51 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.05.2013, 12:33
  3. Schneckengang wiedereinfaedeln - Zebra Sonnar 135/4
    Von OpticalFlow im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.04.2013, 22:23
  4. Carl Zeiss Sonnar Zebra 135/3.5 Blende defekt?
    Von rotzfrech im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.10.2012, 17:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •