Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Motorisches Problem bei der Bedienung einer Ixus 230 HS

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    21.06.2012
    Beiträge
    3
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Motorisches Problem bei der Bedienung einer Ixus 230 HS

    Hallo zusammen,

    ersteinmal ein freundliches Hallo als Neuling hier im Forum!!
    Habe mir gestern besagte Kamera (siehe Betreff) zugelegt und bin sehr unzufrieden mit den Bedienelementen.
    Vor allem nachts ist mir aufgefallen, dass die Bedienelemente (Cursor und im Grunde alle Tasten neben dem Display) aufgrund der flachen sowie engen Bauweise kaum zu erfühlen sind und ich bei schlechtem Licht dauernd die falschen Knöpfe drücke.
    Gibt es im Nachhinein ne Möglichkeit, dieses Problem zu umgehen, indem man bspw. kleine transparente Erhöhungen (quasi Noppen) auf die Cursortasten klebt!? Is nurn Gedanke...vielleicht gibts ja von jemanden hier ne improvisierte Variante oder sogar Möglichkeiten im Zubehör. Konnte leider nichts finden, da ich nicht weiß, wonach ich suchen soll...

    Danke fürs Feedback!!

  2. #2
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard

    Hallo!

    Ich glaube, dass niemand im Forum diese Kamera hat. Ich kenne sie auch nicht.

    Kleben würde ich nichts. Ich würde sie an Deiner Stelle sofort retournieren. Man(n) kann nicht immer mit den Geräten kompatibel sein.
    Diese Cam hat einen Tough-Display. Bedient man sie nicht über dieses? Wozu die Tasten?

    Tipp an dieser Stelle (und bitte nicht als Klugsch.... abwerten):

    Kameras wenn es geht (wie bei Handys und Frauen) vorher anfassen und haptisch erleben. Wenn das nicht geht, so bestellen, dass man tauschen kann.

    lg Peter
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  3. #3
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    21.06.2012
    Beiträge
    3
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zum Einen geht es darum, dass man die Tasten im Dunkel schwer erfühlen kann (sie sind nicht beleuchtet), deshalb konnte ich dies beim Kauf nicht erahnen. Tagsüber ist die Haptik kein Problem, nachts allerdings schon.
    Zweitens konzentriert sich mein Post nicht auf den Kameratyp im Detail, sondern lediglich um die eventuelle Möglichkeit, den Knöpfen nachträglich (auf welche Art auch immer) eine ertastbare Höhe zu verschaffen...drum erfrage ich dies, da ich mich diesbezüglich nicht auskenne.

    Last but not least...diese Kamera hat kein Touchdisplay.

  4. #4
    Ist oft mit dabei Avatar von Kai E.
    Registriert seit
    17.06.2012
    Ort
    Kiel
    Alter
    43
    Beiträge
    455
    Danke abgeben
    157
    Erhielt 179 Danke für 106 Beiträge

    Standard

    Es ist natürlich immer möglich, etwas auf die Tasten zu kleben. Aber davon würde ich eher abraten.
    Zum einen sind die meisten dafür geeigneten Dinge selten transparent, zum anderen kann man sie meist auch nicht ohne weiteres rückstandslos entfernen.

    Im Zubehör wirst du jedenfalls nichts finden, was dafür geeignet ist, du wirst improvisieren müssen. Hier würden sich z.B. kleine Sticker (wie man sie früher in der Schule gesammelt hat) eignen. Diese gibt es, meist mit einem Mmtallikschimmer, in dreiminensionalen Varianten in Schreibwarengeschäften zu kaufen. Wie gesagt, gibt es die aber nicht in transparent da die Klebefläche meistens weiss ist.

    Alternativ könntest du vielleicht einfach aus einem Streifen Tesafilm in der Größe passende Formen ausschneiden und diese auf die Tasten kleben. Ggf. mehrlagig um eine etwas deutlichere Erhöhung zu bekommen. Das wäre dann auch transparent.

    Wirklich schön sieht aber beides nicht unbedingt aus und in beiden Fällen würde ich nicht daau wetten, dass es sehr lange hält und rückstandslos entfernbar ist. Also das Ganze ohne Gewähr!
    Beste Grüße,
    Kai

  5. #5
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    21.06.2012
    Beiträge
    3
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke für Deine Antwort.
    Ich dachte mir schon, dass es dementsprechend wenig bis keine Alternativen geben wird.
    Kleine blickdichte Smileys darauf zu kleben sieht mit Sicherheit witzig aus und könnte den Zweck erfüllen, verdeckt allerdings die abgebildeten Symbole. Schade. Vielleicht könnte man diese auch neben den Knopf setzen, um wenigstens ein ungefähres Ortsgefühl bei Nachtaufnahmen zu haben.
    Einen Gang in den Schreibwarenladen werde ich auf jeden Fall tätigen. Brauch eh wieder Bleistifte ;-)

Ähnliche Themen

  1. Bedienung der Sony A7 im Vergleich zu anderen Bodys
    Von Padiej im Forum Sony E-Mount
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.03.2014, 20:48
  2. Canon IXUS 870 IS
    Von Hercules im Forum Canon, Nikon, Olympus, Panasonic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.09.2008, 16:55
  3. Ixus 850I oder Ixus 950I....?
    Von wolfi im Forum Canon, Nikon, Olympus, Panasonic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.11.2007, 14:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •