Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: EOS 1 Ds - Fragen ...

  1. #1
    optikus64
    Gast

    Standard EOS 1 Ds - Fragen ...

    Hallo in die Runde,

    ich habe eine gebrauchte EOS 1Ds, die ich nach und nach in den Griff zu bekommen versuche.

    2 Themen brennen mir auf den Nägeln:


    1. eine massive Diskrepanz zwischen AF und MF nach Ec-B-Schnittbildmattscheibe, vor allem, die Mattscheibe hat Recht, der AF fokussiert nicht korrekt, siehe http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=16111&page=3
    2. ein Problem beim Blitzen - E-TTL mit Speedlite EX 320 Ex - die Verschlusszeiten werde nach dem Umgebungslicht verlängert -> unscharfe Bilder. Läßt sich der Einstellbereich eingrenzen? z.B. 1/60 - 1/250 s? Oder geht nut "Tv" oder "M"? - wir sprechen, ich vergaß, vom Blitzen bei Arbeitsblende, also mit einem adaptierten MF-Objektiv (Altglas).


    Vielen Dank für Eure Tips!

    Jörg

  2. #2
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard

    Hallo!

    Ich hatte die 1D (MkI). Die originale Schnittbildmattscheibe brachte den AF etwas durcheinander. Ich habe es dann gelassen, und wieder die Systemmattscheibe eingebaut.

    Blitzen mit den Manuellen ist ein Problem, da das System nicht weiß, welche Blende Du verwendest. Die TTL-Messung stimmt mit den Daten der Optik nicht überein, da der
    AF-Chip meist 50mm und f2 oder f1,4 ans System überträgt.

    Ich konnte nur manuell Blitzen, so wie früher.

    lg Peter
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  3. #3
    optikus64
    Gast

    Standard

    Hallo,
    und wieso geht das dann mit D60 und Consorten? Da geht E-TTL ...

    ...

    ich verwende (meistens) das Speedlite EX 380 mit der 400D, der 10D und der D60 regelmäßig, fast alle meiner Adapter sind wie bei Anlieferung, also nicht auf die Anfangsöffnung der zugeordneten Objektive programmiert - und die E-TTL-Blitzerei funktioniert wie an der Strippe gezogen perfekt. Selbst Zwischenringe usw. machen da nichts aus, da "TTL" ja keine rechnerische Blitzbewertung macht sondern eine Belichtungsmessung aus der tatsächlichen Belichtung generiert. Ich habe gestern extra Vergleichsversuche gemacht, die TTL-Belichtung bei der 1Ds ist mindestens 1 - 2 Stufen zu dunkel. Das ließe sich zwar mit einer Korrektur im Blitzprogramm anpassen, ist aber nicht Sinn der Sache.

    Das Ärgernis beginnt ja letztlich, wenn man versucht aus dem AV-Programm nach "M" oder "Tv" zu wechseln, da man mit dem Adapter an der Kamera keine Blende einstellen kann, sonst könnte man der Kamera ja die Arbeitsblende auch mitteilen. Ich suche da noch nach der entsprechenden Parametereinstellung, denn irgendwo stand dass man der Kamera per C-Fn oder P-Fn auch vorgeben kann, ohne Objektiv eine Blende anzunehmen.

    ...

    Das nächste was mich wundert - das Thema Einstellscheibe.

    Liest man im Handbuch nach wird man explizit darauf hingewiesen, dass die Verwendung der Ec-A / Ec-B Einstellscheiben sowie der extra hellen Laserscheiben eine Eingabe bei C-Fn 00 erforderlich macht, da der Belichtungsmesser beeinflußt wird, bei den Einstellscheiben mit Mikroprismen oder Schnittbildentfernungsmesser wird angeraten, die Mittenbetonte Integralmessung zu benutzen, da die Spot- und Mehrfeldmessung beeinträchtigt sein können. Das ist logisch, da der Belichtungsmesser hinter der Einstellscheibe im Bereich des Pentaprismas bzw. Pentaspiegels liegt.

    Dass der Autofokus durch den Mattscheibenwechsel in Mitleidenschaft gezogen wird ist dagegen unverständlich, denn der sitzt auf dem Gehäuseboden hinter dem teildurchlässigen Schwingspiegel. D.h. er liegt nicht im Strahlengang der Mattscheibe, insofern kann er eigentlich auch nicht beeinflusst werden.


    Wie anderen Ortes angegeben, ich habe bei KatzEye eine 10D mit Mikroprismen/Schnittbildscheibe ausrüsten lassen, der Effekt mit dem Belichtungsmesser bestätigt sich, hier arbeitet nur die Mittenbetonte Integralmessung ohne Korrektur weiter, der Autofokus liegt exakt auf dem Schnittbildentfernungsmesser, so dass sich beide Systeme parallel und ohne Probleme anwenden lassen.

    Die Ausrüstung mit wechselbaren Einstellscheiben bei einer Profikamera soll je dieses Investitionsgut für die Verwendung mit Zubehör für spezielle fotografische Aufgaben tauglich machen, an verschiedenen Stellen des Handbuchs wird explizit auf die Parallelität der Bedienung mit den analogen 1-Gehäusen hingewiesen, z.B. sind die parametrisierbaren Funktionen gleich bezeichnet und benummert.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass elementare Grundfunktionen wie der Autofokus bei der Verwendung von ausgewiesenem Systemzubehör aussetzt ...
    Jörg

    Jörg
    Geändert von optikus64 (21.06.2012 um 10:16 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. HSS Blitz/ TTL/ eTTL....Fragen über Fragen
    Von svenhebrock im Forum Fototechniken
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.03.2019, 13:14
  2. Neuling mit Fragen
    Von maxroach im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06.10.2010, 18:55
  3. Fragen zu 3 Objektiven
    Von Santos im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.06.2010, 14:35

User die den Thread gelesen haben : 42

Sie haben keine Rechte diese Namensliste einzusehen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •