Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Kameras und Objektive fuer Hochseecontainer verpacken ?

  1. #1
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.287
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 688 Danke für 292 Beiträge

    Standard Kameras und Objektive fuer Hochseecontainer verpacken ?

    So, bei mir steht in 2 Wochen die Umzugsfirma auf der Matte. Der komplette Haushalt wird von Australien in die Kurpfalz verfrachtet.
    Was mir etwas Sorge bereitet ist das Verpacken der Objektive und alten Kameras. Die besten Stuecke gehen natuerlich ins Handgepaeck,
    ein Lowepro-Rucksack wird bis zum Bersten gefuellt.

    Aber trotzdem werden einige hochwertige Objektive und Kameragehaeuse im Seecontainer reisen, und das kann 3 Monate dauern und durch alle moeglichen
    Klimazonen fuehren. Wir sind hier in den Subtropen und haben hohe Luftfeuchtigkeit, die sozusagen mit eingepackt wird. Daher moechte ich nichts
    in Plastik verpacken, da die Feuchtigkeit auskondensiert. Zum Schutz vor Pilzbefall ueberlege ich, den Karton voll mit Luftentfeuchterpaeckchen
    zu packen. Der Nachteil bei denen ist allerdings, dass diese dann nach einer Weile wie "Wassersaecke" aussehen und ich habe Angst, dass einer
    davon platzt oder leckt.

    Die Sachen sind zwar versichert, aber die Eigenbeteiligung ist recht hoch und im Einzelfall wird es auch schwierig sein,nachzuweisen, dass ein Objektiv
    vorher keinen Pilz hatte oder ggf. Ersatz zu beschaffen. Ueber Tipps von Verpackungskuenstlern wuerde ich mich freuen.

  2. #2
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von OpticalFlow Beitrag anzeigen
    ...
    Daher moechte ich nichts in Plastik verpacken, da die Feuchtigkeit auskondensiert. Zum Schutz vor Pilzbefall ueberlege ich, den Karton voll mit Luftentfeuchterpaeckchen
    zu packen. Der Nachteil bei denen ist allerdings, dass diese dann nach einer Weile wie "Wassersaecke" aussehen und ich habe Angst, dass einer
    davon platzt oder leckt...
    Eigentlich würde ich denken durchaus alles in Plastik luftdicht wie möglich verpacken - und da drinnen ne Menge von so Luftentfeuchter-Zeug. Daß muß dann nur die mit eingepackte Feuchtigkeit absorbieren, aber nicht alles was an Wasser so in 3 Monaten in den Container zieht.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  3. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.287
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 688 Danke für 292 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Keinath Beitrag anzeigen
    Eigentlich würde ich denken durchaus alles in Plastik luftdicht wie möglich verpacken - und da drinnen ne Menge von so Luftentfeuchter-Zeug. Daß muß dann nur die mit eingepackte Feuchtigkeit absorbieren, aber nicht alles was an Wasser so in 3 Monaten in den Container zieht.
    Das war auch mein erster Gedanke, allerdings hatte mir ein Vertreter einer Umzugsfirma, der hier einen Kostenvoranschlag gemacht hatte davon abgeraten.
    Mittlerweile habe ich deshalb gar nicht mehr daran gedacht.
    An die sachliche Begruendung kann ich mich nicht mehr genau erinnern, aber auf alle Faelle haette das seine Firma so nicht gemacht (aus versicherungstechnischen Gruenden). Letztendlich bin ich aber bei einer anderen Firma gelandet und ich werde bei denen mal nachfragen ob die das akzeptieren.
    So wie Du es vorgeschlagen hast, werden zumindest die eingepackten Entfeuchterpakete nicht zu Wassersaecken.

  4. #4
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von cdgh
    Registriert seit
    27.11.2009
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    625
    Bilder
    37
    Danke abgeben
    214
    Erhielt 571 Danke für 111 Beiträge

    Standard

    Also ich würde die einzelnen Teile jeweils in einen Gefrierbeutel packen, ein Silicagelbeutel dazu, Luft absaugen und verschweißen.
    Denn wo keine Luft ist , kann auch keine Feuchtigkeit ausfallen und für den Rest die Trockenbeutel.
    Gerd

    Ach ja, pass auf mit der Anzahl der mitgenommenen Kameras im Handgepäck! Im holländichen Flughafen musste ich erst alle Quittungen vorlegen.

  5. #5
    optikus64
    Gast

    Standard

    Hallo,

    ein Kollege, der aus Saudi-Arabien wieder nach Deutschland zurückgekommen ist hat folgendes gemacht:

    Jedes von ihm als sensibel eingestufte Objekt einzeln in Folienbeutel gepackt, Silikagel dazu und das ganze mit seiner Frau ihrem Vakuumierer vakuumiert. Dabei hat er darauf geachtet, dass - wo vorhanden - die Seriennummern lesbar sind und an die Kiste, in die er das ganze dann mit Luftpolsterfolie gepackt hat, eine genaue Inventar-Liste samt vorhandenen Zollbelegen von der seiterzeitigen Einfuhr (Dokument ATA) bzw. Kaufbelege für hinzugekommenes aussen in eine Folienhülle "Customs Documents". Peinlich darauf achten, dass Seriennummern richtig sind und nichts, aber auch gar nichts, "vergessen wird". Das fällt ggf. auf und dann ist, je nach dem wer gerade kontrolliert, Polen offen.

    Dasselbe mit den Kisten in denen Stereo-Anlage und TV waren etc. für alles wertvolle bzw. individuell identifizierbare (eindeutige Merkmale, Seriennummer, Widmung etc.). Je nach dem wer den Container packt - nochmal ne Mappe mit Inhalt des Containers und den Inventarlisten Kiste 1 - x. Je einfacher und transparenter Ihr das für den Zoll macht, um so weniger drängt sich der Verdacht auf, da könnte was drin sein, was nicht rein gehört.

    Vom Trockenmittel eine Probe aussen bei den Dokumenten anbringen und wenn vorhanden eine Herstellerbeschreibung (englisch), damit kein Verdacht aufkommt, was da drin ist und ob es gefährlich sein könnte! Eingeschweißte Chemikalienpäckchen kommen sonst möglicherweise nicht gut an und führen zur Öffnung und Probenahme, das kann Ärger geben und teuer werden.

    Mein Kollege hatte mit den Maßnahmen, die ihm seine Firma angeraten hatte, Null Probleme mit der Abfertigung, bekam sogar noch ein Kompliment für die perfekte Vorbereitung. Entsprechend fix war er durch .

    Das Vakuumieren ist denke ich der bestmögliche Schutz, ich würde auch nach Möglichkeit keine Unmengen von Sachen ins Handgepäck packen, dort sind sie nicht sicherer als in einem plombierten Seecontainer, den Du möglicherweise "under customs seals" transportieren lassen kannst, wenn Zollabfertigung komplett in Australien möglich ist. Dass müßtest Du mal beim dortigen Zoll klären. Hast Du eine Unmenge von Fotomaterial dabei im Handgepäck gibt's Nachfragen und wenn Du dann die Herkunft nicht belegen kann hohe Gebühren. Auf jeden Fall nicht durch die "nix dabei"-Schleuse gehen sondern Handabfertigung erbitten - dann kann man mit den Leuten reden und alles erläutern, wenn der Zoll es in seinen Augen "findet" ist das schwieriger.

    Generell gehört bei so ner großen Nummer nichts, aber auch gar nichts ins Gepäck oder den Container, was da nicht drin sein darf. Das müßt Ihr genau klären, was darf aus Australien raus und was nach Deutschland bzw. in die EU rein, das muss nicht dasselbe sein. Denkt immer daran, wenn irgendwelche Unstimmigkeiten auftauchen klärt Ihr das auf, nicht der Zoll. So lange ist nix mit Einfuhr und teuer werden kann es auch. Unwissenheit schütz nicht vor Strafe.

    Jörg
    Geändert von optikus64 (19.06.2012 um 09:07 Uhr)

  6. #6
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Jörgs Beitrag hört sich wirklich sehr sinnvoll und praxiserprobt an! Die Zollabfertigung könnte sonst echt zu einem Problem werden, wenn da luftdicht verpackt in mehreren Folien irgendwelche Beutelchen sind...
    Selbst so besteht wohl das unausweichliche Risiko das die mal nen Hund ode rne Maschine dran schnuppern lassen wollen, also die Verpackung öffnen müßen - aber dannach hoffentlich wieder verkleben.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  7. #7
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.11.2007
    Beiträge
    2.240
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 32 Danke für 23 Beiträge

    Standard

    Am besten vorher die Objektive eine Stunde bei ca. 65 - 70° in den Backofen und dann warm (möglichst unter Luftentzug) in Folie einschweissen. Alles zusammen dann noch einmal in Folienbeutel packen und ordentlich zukleben. Und keine Silikatbeutelchen verwenden, die könnten bei einer ev. Zollkontrolle schlechte Gedanken aufkommen lassen...

  8. #8
    optikus64
    Gast

    Standard

    Hallo Seiner Einer,

    daher hatte meiner welcher angemerkt, dass solcherart tütlicherdings verpackte Pülverchen immer identifiziert werden müssen ... "dry agent inside 'silicagel'- probe outside attached". Das Einschweißen warmerdings sollte auch gehen, Wasser + Bakterien off


    J.




    Hasenzeit - Entenzeit - Hasenzeit - Entenzeit - Hasenzeit - En ..... - Elmerzeit!

  9. #9
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.287
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 688 Danke für 292 Beiträge

    Standard

    Danke fuer die vielen guten Hinweise. Eine Vakuum-Folienschweissmaschine habe ich leider nicht, aber mit Zip-Lock Tueten laesst sich das auch mit sehr wenig Lufteinschluss verpacken. Der Hinweis bzgl. der "kleinen Beutel mit Pulver drin" ist etwas was mir so noch gar nicht eingefallen ist - deswegen werde ich auf alle Faelle nochmal mit der Umzugsfirma sprechen. Einige Sachen muss ich leider hierlassen, so habe ich u.A. vor kurzem ein Flaeschen mit Sensorreinigungsfluessigkeit gekauft, das darf nicht mit wegen Methanol/Ethanol.
    Was die Sache mit dem Handgepaeck und Zoll betrifft mache ich mir keine Sorgen - es sind zwar hochwertige Linsen dabei, aber fast alles Altglas - abgesehen von der 5D II undem einem EF 50/1.8 II sieht nichts davon aus als waere es (fast) neu, alles andere ist mindestens 10 Jahre alt. Ich denke also nicht, dass der Zoll sich dafuer interessiert, eher die Fluggesellschaft wegen Ueberschreitung des Handgepaecklimits.

  10. #10
    optikus64
    Gast

    Standard

    Hallo,

    so einen Vakuum-Einschweißer kriegst Du anywhere für kleines Geld, das ist besser als die Zip-Tüten, die nicht wirklich dicht sind.

    Und ob Du altes oder neues beim Zoll vorstellst, ist egal, der Wert zählt. Und wenn das, was Du dabei ist mehr ist, als dem normalen Privatmann zu unterstellen ist, liegt der Verdacht nahe, es könne sich um Handelsware handeln oder "günstig mitgebracht" werden - ich spreche da aus Erfahrung, das ist definitiv keine gute Idee, es sei denn Du besorgst Dir in Australien ein Papier zur Nämlichkeitssicherung und hast Eigentumsbelege, die NICHT aus Australien stammen. Denn alles, was Du irgendwann dort erworben hast unterliegt zumindestens, sofern es keine besonderen Umzugsfreigrenzen gibt, ab einem gewissen realtiv niedrigen Wert der Einfuhrumsatzsteuer, der Zollsatz ist bei diesen Sachen minimal.

    Jörg

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kameras und Objektive vakuumieren?
    Von softmachine im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.09.2023, 14:06
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.01.2007, 12:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •