Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28

Thema: Canon EOS: Adapter verhindert Ausschalten der Kamera?

  1. #11
    optikus64
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Die Chips in den AF-Adaptern können die seltsamsten Effekte auslösen!

    Folgendes habe ich schon selbst beobachtet:

    - An meiner 350D schien ein Chip-Adapter damals zu funktionieren. Mit dem gleichen Adapter lies sich aber eine 400D nicht anschalten! :nanu:
    - Ein anderer Chip-Adapter erzeugte nach dem Anschalten eine sehr hohen Ton in der 350D!! Dieser Adapter wurde sofort entsorgt!
    - Ein wieder anderer Chip-Adapter verursachte in unregelmäßigen Abständen Hänger der Kamera, die ansonsten problemlos funktionierte!

    Daraufhin habe ich beschlossen, keine Chip-Adapter mehr zu kaufen und nur noch diejenigen wenigen zu verwenden, die sich über lange Zeit hin als funktionierend und zuverlässig gezeigt haben.

    Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass ein Chip auch den Akku leerlaufen lassen kann.

    Wer jetzt argumentiert, dass sei doch gar nicht möglich, weil die Chips ja keinen Einfluss auf die Elektronik in der Kamera hätten, der erkläre mir bitte einmal meine oben genannten Erfahrungen...
    Hallo,


    ich lege mal nen Link durch die Wand ... http://www.dslr-forum.de/showthread....Adapter+Fehler

    Anscheinend ist die Sache nicht unbekannt. Je nachdem wie ich einen Logikpegel realisiere besteht die Gefahr, dass ich auch im inaktiven Zustand die treibende Leitung leersauge, wenn nicht ein hochohmiger "AUS"-Zustand vorgesehen ist (sog. Tristate-Ein/Ausgänge) - das könnte natürlich chinesischer Sparsamkeit zum Opfer gefallen sein ...

    Witzig nur, dass ich drei praktisch gleiche Artikel erworben habe, die nicht nur minmal unterschiedlich aussehen sondern auch minimal abweichend funktionieren. Und nach wir vor wird Kompatibilität zur 1Ds beworben.


    Jörg

  2. #12
    optikus64
    Gast

    Standard

    ... und noch ein Fehler - es muss dieselbe kleine Mod gemacht werden wie bei meiner D60 - ein Schnipselchen Papier unter den Hebel im Bajonettraum, der die EF-Objektive erkennt. Dann erkennt die Cam auch den Halbautomatik-Adapter. Der Objektivadapter drückt den Pin wohl nicht tief genug rein. Auskunft v. techn. Service von Siolex per Mail soeben.


    Jörg

  3. #13
    Hardcore-Poster Avatar von FD-ler
    Registriert seit
    19.12.2009
    Ort
    Berlin / Hamburg
    Beiträge
    572
    Danke abgeben
    32
    Erhielt 104 Danke für 80 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von optikus64 Beitrag anzeigen
    ... und noch ein Fehler - es muss dieselbe kleine Mod gemacht werden wie bei meiner D60 - ein Schnipselchen Papier unter den Hebel im Bajonettraum, der die EF-Objektive erkennt. Dann erkennt die Cam auch den Halbautomatik-Adapter. Der Objektivadapter drückt den Pin wohl nicht tief genug rein. Auskunft v. techn. Service von Siolex per Mail soeben.


    Jörg
    ... rede/schreibe ich nicht davon die ganze Zeit?
    Gruß Marcus

  4. #14
    optikus64
    Gast

    Standard

    Hi,

    war nicht die alleinige Ursache, ein Adapter-Typ macht auch nicht richtig mit:

    also:


    • zwei Adapter sind mechanisch unpräzise, der Stift RECHTS (von vorn gesehen) im Bajonett wird nicht ganz plan eingedrückt -> unkoordiniertes Verhalten, mit Chip oder ohne (hat 1 Adapter gekostet), bei den Adaptern, die plan am Bajonett anliegen treten keine Probleme auf.
    • zusätzlich muß wie bei der D60 das Häkchen LINKS (10 Uhr) im Bajonett zurückgedrückt und verriegelt werden -> Papierfitzelchen einsetzen.
    • Wenn BEIDE Bedingungen erfüllt sind klappt alles, mit Chip.
    • Wird der Stift rechts im Bajonett gedrückt ohne den Haken links zu betätigen, geht es auch ohne den Chip (MF).
    • Wird der Haken links zurückgedrückt ohne Chip -> Fehler.


    Soweit mit meiner Kamera - ohne Anspruch dass es bei allen so klappt. Anscheinend geht das auch nur bei der "Mk I" so und wurde in der Serie mal geändert. Was jetzt noch übrig bleibt ist eine Fokusdifferenz zwischen Fokus-Indikator und Schnittbild - das muss noch geklärt werden.

    Jörg

  5. #15
    Hardcore-Poster Avatar von FD-ler
    Registriert seit
    19.12.2009
    Ort
    Berlin / Hamburg
    Beiträge
    572
    Danke abgeben
    32
    Erhielt 104 Danke für 80 Beiträge

    Standard

    Also den 10-Uhr-Hebel haben alle 1er (selbst meine analoge 1n schon und bis zur D60 auch die Zweistelligen). Meine 10D hat sogar auch noch die Aussparung, aber keine Mechanik mehr darin. Nur dieser Hebel übermittelt einen Kontakt. Die Bajonettverriegelung ist doch rein mechanisch? Der Pin wird doch im arretierten Zustand wieder freigegeben. Ein Auslösen ganz ohne Objektiv ist doch so auch möglich, auch wenn man jede Stellung (ganz gedrückt, halb gedrückt, leicht angetippt) des Verriegelunspins druchmanipuliert.
    Gruß Marcus

  6. #16
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Nun muss ich mal meckern.. da haben wir ein Forum voll mit Fotografen.. da wird nun 15 Postings lang über den unter 1Ds Besitzern palavert über den unter Experten bekannten auf "10 Uhr" sitzenden PIN, der nix weiter macht, als der Kamera zu signalisieren, dass sie nun mit einer Elektronik kommunizieren kann, die nicht EF-s "heißt".. als solche wurde meines Wissens diese Sperre in den 1ern mal etabliert.

    Wenn aufgrund einer zu breiten Bajonettklaue eines chinesischen Adapters (bestimmte Big_Is Chargen seines schwarz eloxierten Alu billigst Adapter sind leider zu weit "ausladend" an den Klauen) nun dieser PIN eingedrückt wird, ohne das ein Focus - Confirmation Chip auf dem Adapter sitzt, geht die Kamera beim Auslösen in den Error99 Modus und sperrt die Kamera.. dies ist altbekannt. Der PIN darf mit einem Adapter ohne Chip nicht eingedrückt werden.

    Dann wird im nächsten Moment von einem weiteren, auf 11 Uhr sitzenden "Schalter" gesprochen, denn ich nicht kenne, eine weiterführende Behauptung aufgestellt, das nur in Verbindung des wohl bei 11 Uhr sitzenden "unbekannten" Schalters die Kamera die Batterien leersaugt..

    Und von den diskutierenden Fotografen hat keiner die Power, mal ein Bild von den "Tatverdächtigen" einzustellen, damit der Rest der mitlesenden "PLEB's" überhaupt nachvollziehen kann, um was es hier geht.

    Das finde ich sehr schade und es wäre schon schön, wenn aus einem Problemfall mal ein bebilderter Lösungsweg entsteht, damit letztlich alle diese "Insider" - Gespräche verfolgen und verstehen können.

    Wäre also nett, wenn ihr hier mal ein paar Bilder Euerer Kameras mit den entsprechenden "neuralgischen" Punkten einbinden könnt. So kann man der Sache nämlich ein wenig besser folgen. Zudem denke ich, das ihr als Besitzer einer Ur - 1er und einer 1Ds MKII auch leicht aneinander vorbeireden könntet.. denn es dürfte da unter Umständen konstruktive Unterschiede in den Kameraversionen geben..

    So klingt es auf jeden Fall für mich, denn FD_Ler spricht von seiner 1DS MKII und seiner analogen 1er.. opticus64 von seiner 1Ds.. aber nur er spricht von einem Schalter in 11 Uhr Position.. das klingt schwer nach Unterschieden.. und dies sollte man schonmal in Bildern abgleichen.. sonst ist das irgendwie fruchtlos..

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  7. #17
    Hardcore-Poster Avatar von FD-ler
    Registriert seit
    19.12.2009
    Ort
    Berlin / Hamburg
    Beiträge
    572
    Danke abgeben
    32
    Erhielt 104 Danke für 80 Beiträge

    Standard

    Ja , es geht nur um den einen Schalter, der auf 10 oder 11:00 Uhr sitzt. Ich habe die 10:00 Uhr nur übernommen, weil diese Position durch den kompetenten Rainer im "Durch-die-Wand"-Link genannt war. Es gibt nur diesen einen Schalter (auch schon vor EF-S - siehe analoge 1er), also keine Ahnung, welchen "Sinn" er eigentlich hat. Fakt ist, dass fast alle Adapter bei Nutzung ohne Chip geschliffen werden müssen (von meinen ca. 30 unterschiedlichsten Adaptern haben nur 2 auf Anhieb gepasst, einer davon ein M42 aus ganz alter Zeit - ohne Kragen- von Hama, der anderer ein aktueller Nikon von Kiwi), alle neuen müssten beschliffen werden. - Bild folgt ...
    Gruß Marcus

  8. #18
    Hardcore-Poster Avatar von FD-ler
    Registriert seit
    19.12.2009
    Ort
    Berlin / Hamburg
    Beiträge
    572
    Danke abgeben
    32
    Erhielt 104 Danke für 80 Beiträge

    Standard

    ... da auch ich gestern kein Bild im Web gefunden hatte - hier mein Beitrag für unsere Datenbank

    EOS_1_Schalter.jpg
    und ich würde mich mit diesem Beweis gern auf die 10:00 Uhr- Variante einigen

    edit: und ja, dieser Schalter (bei den 1ern) wird in Uhrzeigersinn ausgelöst, wohingegen der der D60 eventuell von den Klauen in Richtung Gehäuse eingedrückt wird? Dieser bei der D60 sitzt auch mehr auf 11:00 Uhr würde ich vermuten, weil die Aussparung mit dem Blind-Pin bei meiner 10D auch weiter oben sitzt.

    EOS_10_Schalter.jpg

    edit #2

    zur Ansicht der Position noch ein Bild eines bearbeiteten aktuellen M42-Adapters (fürs Foto extra einen unsauber bearbeiteten ausgesucht und auf 5:30 Uhr - messingfarben - schön zu erkennen).
    Bajonettklaue_gekuerzt.jpg
    Geändert von FD-ler (16.06.2012 um 16:06 Uhr)
    Gruß Marcus

  9. #19
    optikus64
    Gast

    Standard

    Hallo Marcus.

    ich hab die drei Kandidaten mal fotografiert:


    Die drei Vergleichskandidaten, die Anordnung bei D60 und 1Ds wirkt gleich, zur besseren Erkennbarkeit habe ich weisse Papierstückchen eingesetzt. Die Druckstifte im Bajonett und die "10-Uhr-Häkchen" scheinen gleich zu sitzen.


    ... en Detail


    Gegenprobe mit der 10D

    Im Übrigen Fazit bislang:

    Mit dem Fitzelchen unter dem "10-Uhr-Häkchen" und sauber eingedrücktem bzw. in die Verriegelung gerasteten Stift geht wie gesagt alles. Die D60 bzw. auch die 10D reagieren auf den nicht vollkommen eingedrückten Stift rechts im Bajonettkorpus unkritisch, die aufgefallenen Adapter habe ich mit denen ja schon fast seit einem Jahr am laufen. Die 1Ds scheint da kritischer zu sein. Ich denke ich werde die auffälligen Adapter mal nachfeilen, möglicherweise behebt das das Problem. Das Häkchen wird auch im Uhrzeugersinn bewegt, wie gesagt, ich denke die Mechaniken sind bei den damit ausgerüsteten Kamers wohl gleich.

    Bis auf die Fokusdifferenz bei der 1Ds klappt inzwischen ansonsten alles. Die Ursache dafür wird noch gesucht, ich habe die Einstellscheibe zwischenzeitlich mehrfach getauscht zwischen der originalen und der nachgekauften Ec-B, mal sehen, was die Versuche ergeben. Anscheinend muss man höllisch aufpassen, dass die Scheibe richtig sitzt. Bei der alten T90 gab es noch eine Art Wechselplatte, mit der man die Scheibe tauschte, das Wechselwerkzeug der 1Ds finde ich für meine großen Finger recht Fitzelig.

    Jörg

  10. #20
    Hardcore-Poster Avatar von FD-ler
    Registriert seit
    19.12.2009
    Ort
    Berlin / Hamburg
    Beiträge
    572
    Danke abgeben
    32
    Erhielt 104 Danke für 80 Beiträge

    Standard

    Also ist der der D60 doch mit denen der 1er vergleichbar und wird rotierend aktiviert? Zeig doch dein Papier-Mod mal im Detail (ist ja für alle Chipper wichtig)...

    Tritt deine Fokusdifferenz an der 1er bei allen Objektiven auf, oder nur bei einem?
    Die 1Ds löst doch auch ohne Objektiv und Papier sauber ohne Fehler aus?
    Gruß Marcus

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Adapter für Nex6 an GF-Kamera gewünscht
    Von Unschärfe im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.02.2024, 15:11
  2. Adapter Zeiss QBM (Rollei) an Canon FD Kamera?
    Von Ysidro im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.03.2023, 21:07
  3. Kodak P850 - Problem Ein- und Ausschalten
    Von JochenMonjau im Forum Pentax, Ricoh
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.04.2007, 14:17

User die den Thread gelesen haben : 62

Sie haben keine Rechte diese Namensliste einzusehen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •