Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 41

Thema: Auto Yashinon 1:1.2 f=55mm TOMIOKA: Fungus und 2 andere Kleinigkeiten

  1. #21
    Ist oft mit dabei Avatar von Gienauer
    Registriert seit
    04.12.2011
    Ort
    Hamburg-Osdorf
    Beiträge
    399
    Danke abgeben
    50
    Erhielt 456 Danke für 131 Beiträge

    Standard

    Habe ich ein Objektiv mit Fungus in meinem Besitz und überlege nun, was ich damit mache, dann komme ich auf zwei Möglichkeiten zu handeln:

    1. Ich überwinde alle meine Vorbehalte, glaube den Befürwortern und brate das gute Stück im Backofen wie beschrieben. Übersteht die Linse die Prozedur, dann habe ich ein weiteres, sicher schönes Objektiv zum Photographieren und freue mich darüber. Übersteht es dies nicht, siehe Nummer 2!

    2. Ich traue den Ratschlägen überhaupt nicht und photographiere weiter mit der Linse bis der Fungus so weit gewachsen ist, daß man dies in der Bildqualität sieht. Dann schmeiße ich die Linse in den Müll, baue sie vielleicht vorher auseinander, um dessen Innenleben kennenzulernen und die Reparaturmöglichkeiten einer Optik zu erkunden und auszuprobieren. Für letzteres habe ich aber leider überhaupt kein Geschick und keine Traute, mich an Linsenreparaturen zu wagen. Also wandert die Linse dann doch in den Müll.

    Eine dritte Möglichkeit sehe ich nicht für meinen Part. Also - was hindert mich eigentlich, die Prozedur mit dem Backofen zu probieren? Ich kann doch nur gewinnen!

  2. #22
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Gienauer Beitrag anzeigen
    ..
    Eine dritte Möglichkeit sehe ich nicht für meinen Part. Also - was hindert mich eigentlich, die Prozedur mit dem Backofen zu probieren? Ich kann doch nur gewinnen!
    Niemand wird Dich hindern, naja, vielleicht Deine Frau :-)
    Ich finde die Backofen Methode ncith gut, aber sie ist durchaus ein gangbarer Weg. Ich selbst würde eher die Linse mal sonnen. Also bei gutem Wetter die Sonne durch das Objektiv durch scheinen lassen. So dass der scharfe konzentrierte Fokuspunkt nichts in Brand setzen kann, sondern sich erst wieder zerstreut bevor er irgendwo auftrifft. UV Strahlung mögen Pilze auch nicht. Zwar wird vom Glas einiges absorbiert - aber nicht alles. Und UV Strahlung hats hier in Deutschland genug - sieht man wenn man feuchte Kinderwäsche mit frischen Flecken an der Sonne trocknet - die bleicht feuchte Wäsche ungemein.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  3. #23
    optikus64
    Gast

    Standard

    .. Spiegel hinters Objektiv und defokussieren - das licht geht 2 x durch und verschwindet unschädlich ...

    Jörg

  4. #24
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    11.06.2012
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    123
    Danke abgeben
    74
    Erhielt 65 Danke für 30 Beiträge

    Standard

    Ich war heute in dem Fotogeschäft, wo ich auch meine Kamera gekauft habe. Der Fachmann für Reparaturen dort sagte dann, er könne das nicht reparieren. Naja, schade. Ich hatte gehofft, das hier vor Ort machen lassen zu können. Ein anderer Kunde hat mir dann Host-Photoservice in Hagen bei Hamburg empfohlen. Kennt den jemand? Im Thread zu ' Adressen Reparaturwerkstatt' habe ich den nicht gefunden.
    Sony Nex-3
    1 Schublade voll mit manuellen Objektiven

  5. #25
    optikus64
    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich würde Dir Foto Olbrich in Görlitz, Emmerichstraße, empfehlen, die sind für alles was klassische Objektivtechnik angeht kompetent, preiswert und schnell.

    Jörg

  6. #26
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    11.06.2012
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    123
    Danke abgeben
    74
    Erhielt 65 Danke für 30 Beiträge

    Standard

    Soo, das Objektiv ist in der Post auf dem Weg nach Görlitz. Ich werde weiter berichten, wenn es wieder da ist.
    Sony Nex-3
    1 Schublade voll mit manuellen Objektiven

  7. #27
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    11.06.2012
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    123
    Danke abgeben
    74
    Erhielt 65 Danke für 30 Beiträge

    Standard

    Gerade eben hat der Paketbote mir mein Objektiv gebracht. Vollständig zerlegt, gereinigt, überholt, neu gefettet und aufpoliert für 55 €. Sogar die winzigen Schräubchen um den Tubus wurden erneuert. Ich bin schwer beeindruckt.
    Sony Nex-3
    1 Schublade voll mit manuellen Objektiven

  8. #28
    optikus64
    Gast

    Standard

    q.e.d. könnte man sagen.

    Gratulation, ich gebe zu, ich hatte nichts anderes erwartet.

    Jörg

  9. #29
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von 400D
    Registriert seit
    26.04.2012
    Ort
    Norddeutschland
    Alter
    50
    Beiträge
    122
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 5 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Hallo Jack,

    kannst Du mir sagen was Du für einen Adapter für das Yashinon benutzt? Ich habe auch eins und ich krieg meins nicht auf unendlich, weil der Rückteil nicht durch meinen Adapter passt. Mein Adapter ist von Big-Is.

  10. #30
    Spitzenkommentierer Avatar von Loeffel
    Registriert seit
    23.01.2009
    Ort
    Mannheim
    Alter
    59
    Beiträge
    1.887
    Bilder
    40
    Danke abgeben
    2.307
    Erhielt 4.718 Danke für 683 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von 400D Beitrag anzeigen
    Hallo Jack,

    kannst Du mir sagen was Du für einen Adapter für das Yashinon benutzt? Ich habe auch eins und ich krieg meins nicht auf unendlich, weil der Rückteil nicht durch meinen Adapter passt. Mein Adapter ist von Big-Is.
    Es gibt M42-EOS-Adapter mit und ohne Blendendruckring (dieser drückt den Blendenstössel zum Abblenden auf Arbeitsblende ein). Bei einem Adapter mit einem solchen Ring könnte ich mir vorstellen, daß sich das Objektiv nicht bis zum Anschlag in den Adapter drehen läßt und daher kein unendlich erreicht wird. Mit einem Adapter ohne diesen Blendendruckring sollte es keine Probleme geben, das Rückteil des Objektivs müsste dann ohne Probleme durch den Adapter passen.

    Ein ähnliches Problem hatte ich mal hier, auch da ließ sich das Objektiv wegen dieses "Kragens" am Adapter nicht vollständig eindrehen und damit kein unendlich erreichen. Beim Adapter ohne diesen Kragen: Keine Probleme!
    LG
    Stefan

    Sony A7, A6500, A6000, VNEX
    ALLE Yashica ML's + ein paar Praktina-Objektive, Nikkore und Tokinas

    Endlich: loeffel auf flickr
    Yashica Objektive auf olypedia.de

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auto Yashinon 1:1.2 f=55mm TOMIOKA
    Von paguru im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 09.06.2015, 09:25
  2. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 02.11.2014, 22:59
  3. Tomioka/Yashinon DS-M 1.4/50mm
    Von hinnerker im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 03.07.2009, 16:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •