Zitat Zitat von Keinath Beitrag anzeigen
Ich glaub nicht.

Vergrößerungsoptiken werden ja schon Jahrzehnte lang mit den Zörk Fokus-Tuben oder Alternativen für Mikro, Makro aber auch Fernaufnahmen eingesetzt. Dort gibts auch einen tiltbaren Adapter. Schneider Kreuznach und Rodenstock haben auch Fokustuben, mit welchen ihre Vergrößerungsoptiken je nach Brennweite auch im Fernbereich genutzt werden. Die Firmen haben - primär für die Industrie. Ich glaub die haben auch paar ehemalige Vergrößerungsoptiken inzwischen direkt in F-Mount/M58/M42 mit Fokussierung gefasst.
Zeitweise waren Vergrößerungsoptiken für mache Industriekameras fast die einzigen Optiken die man von der Stange bekam - für alle Anwendungen von Nah bis Fern.

Fans von Makro/Mikroaufnahmen nutzen auch schon lange Vergrößerungsoptiken, oftmals mit Umkehrring.

Hier gibst übrigens einen guten Überblick über Vergrößerungsoptiken und andere Sonderoptiken.
Das Vergleichssystem wäre vielleicht die Zörk Mini Makro Schnecke.. http://www.zoerk.de/nv01-mim.html

Diese erlaubt aber - wie der Name schon verrät - den Betrieb im Makrobereich an einer DSLR.. nicht an der NEX... und so wäre zunächst um das überhaupt an einer NEX nutzen zu können, wieder ein zusätzlicher Adapter auf die NEX erforderlich.

Zwar könnte man mit einem derart umgestalteten Zörk System wohl ebenfalls mit bestimmten V-Objektiven Unendlich erreichen (schon wegen des Auflagemaß der NEX), jedoch wäre der Vorteil der Kompaktheit sofort dahin.

Meines Wissens existiert derzeit kein kleines und kompaktes System für die NEX. Auch die Hersteller der V-Objektive, Rodagon und Schneider bieten nur Lösungen für die DSLR an, mit V-Objektiven im Brennweitenbereich oberhalb oder gleich 80mm. Diese sind zudem oft sehr viel lichtschwächer und ein Unendlich kann ich mir eigentlich erst ab 105mm aufwärts vorstellen, da eine Konstruktion für die Spiegelreflex mit derart geringen Brennweiten von 50mm mit den relativ "knappen" Auflagemaßen an DSLR Kameras nicht zu bewerkstelligen ist.

Im nächsten Post füge ich mal eine Tabelle der für einige V-Objektive ermittelten Auflagemaße zur Erreichung des U-Punktes an. Aus der Tabelle wird der Zusammenhang schnell klarer..